Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Merkwürdiges Verhältnis mit meinem Lehrer

Gymnasiastin01

Neues Mitglied
Hallo ihr,
ich (in einem Monat 18 Jahre alt) melde mich mal, da ich mittlerweile aus Interesse viele Berichte über Lehrer-Schülerin-Verhältnisse gelesen habe. Dort wurde immer beschrieben, wie oberflächlich ein Kontakt zwischen beiden Gruppen sein sollte, also ohne Gefühle wie Freundschaft oder sogar Liebe oder Hass. Und auch, dass ein Lehrer z.B. nie mit einer Schülerin alleine in einem Raum mit geschlossener Türe sein sollte. Ist natürlich auch verständlich, allerdings ist das Verhältnis zwischen mir und meinem Lehrer ganz anders...

Ich versuche mal, es so wenig chaotisch wie möglich zu beschreiben. :D Also, wir kennen uns nun seit ungefähr 1.5 Jahren und ich habe damals das Fach "Chor" gewählt und er war nun eben mein Chorleiter/Lehrer dieses Faches, wie man es auch immer jetzt nennen will. Da ich Chor nur ein Jahr lang in der Oberstufe wählen darf, habe ich es mittlerweile abgewählt, aber ich gehe immer noch jede Woche zu den Proben, da es mittlerweile meine Leidenschaft geworden ist. Mein Lehrer hat mir angeboten, mir auch Einzelstunden zu geben, da er in meiner Stimme viel Potential sieht und er mit mir gerne üben würde. Gesagt, getan, ich nehme jetzt also zusätzlich zu den Proben auch einmal in der Woche Gesangsunterricht bei ihm.

Dazu bleiben wir logischerweise in der Schule, allerdings sind wir natürlich alleine in einem Raum und mir ist in letzer Zeit stark aufgefallen, wie locker unser Verhältnis ist. Wir sprechen teilweise über persönliche Dinge, er erzählt mir Dinge aus seiner Vergangenheit (wirklich persönliche Sachen, z.B. dass er keine einfache Kindheit hatte und andere Dinge, die ich jetzt hier nicht schreiben will, obwohl es ja anonym ist). Manchmal sagt er Sachen, die mich super aus dem Konzept bringen, obwohl es eigentlich total banal ist. Letztens haben wir z.B. eine Atemübung gemacht, bei der ich den Bauch anspannen sollte. Er meinte dann "Ja, wenn ich dich jetzt in deinen Bauch piksen würde, müsste ich deine Muskeln spüren, damit du weißt, wie es ungefähr sein sollte... Aber, äh, das kann ich ja nicht machen, du bist ja meine Schülerin". Das war so eine der Sachen, die mich dann total raus bringen, weil ich merke, wie kompliziert diese Lehrer-Schülerin-Beziehung ist (eben weil sie so unkompliziert ist, wenn ihr versteht was ich meine). Oder er hat mir mitten in einer Einzelprobe erzählt: "Letztens war ich ja noch mit Frau X (jemand aus meinem Chor, eine andere Lehrerin) unterwegs und wir sind irgendwie auf dich zu sprechen gekommen, da meinte sie zu mir dass sie sich auf der Musikfahrt mal länger mit dir unterhalten hätte und dass du ja total lieb bist, und da hab ich gesagt, ja, ich mag sie auch echt gerne!" Und dann hat er so verschmitzt gelächelt und wir haben mit der Probe weitergemacht.

Es ist nicht so, dass wir Gefühle füreinander haben. Er ist, soweit ich weiß, homosexuell. Man merkt es ihm rein gar nicht an, aber das habe ich zumindest mal so gehört. Und ich habe auch keine Gefühle für ihn. Langsam mache ich mir nur irgendwie Sorgen, ob es so gut ist, so ein vertrautes Verhältnis zu haben.

Wollte euch mal fragen, wie ihr so darüber denkt oder ob ihr einen Rat habt.. Sorry für den mega langen Text. ^^
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Da Euer Verhältnis etwas vertrauter ist, wäre es an der Zeit, ihm Grenzen zu setzen.
Rede mit ihm darüber, das Dich seine Verhaltensweise verunsichert und zum Teil unangenehm ist.
Wenn er Dich respektiert wird er seine Verhaltensweise dementsprechend anpassen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben