Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Menschliches Komunikationsverhalten

A

Andfi

Gast
Kennt ihr das?
Diese "lästigen" gesprächspausen?
Man unterhält sich angeregt über alles mögliche und aus irgendeinem Grund stoppt das Gespräch plötzlich! Keiner sagt mehr was.....
Aber aus irgendeinem Grund hat anscheinend jeder das zwanghafte Verlangen IRGENDETWAS zu sagen! Ich hab das Gefühl die Leute kommen sich dumm vor,wenn man nichts sagt.
Wieso?
Solch ein "unbehagliches Schweigen" kann für den einen oder mehr oder weniger schlimm sein, im Großen und Ganzen hängt das auch von der Situation ab:Ob man jetzt in einer Gruppe von sagen wir 8 Leuten beisammen ist oder man allein mit einem Mädchen ist....völlig verschiedene Situationen. Schlimmer wird das ganze noch, wenn Leute beisammen sind, die sich nicht so gut kennen.
Wieso? - Ich kenne das aus eigener Erfahrung: plötzlich stille...und aus irgendeinem Grund, hab ich das Gefühl es ist meine Schuld, auch wenn rein garnichts dafür spricht und ich wette alle anderen fühlen sich genauso. Jeder denkt sich ich MUSS dieses Schweigen brechen!"Sonst komm ich mir blöd vor"!

Man kann auch noch einen Schritt weiter gehen: Ich sag nur "Kreise".
Ihr kennt doch bestimmt die kleinen Gruppen, die sich z. B. auf dem Schulhof bilden und mysteriöserweise IMMER kreisförmig aufgebaut sind (Oder als Halbkreis...)
Meiner Meinung nach kann man die Art und Weise, wie Menschen innerhalb einer solchen Gruppe zu anderen Menschen stehen geometrisch erfassen!
Stellt euch so ein Kreisgrüppchen als Form vor, als Kreis. Stellt euch daneben jetzt mal einen Punkt vor, also einen anderen Menschen, er gehört nicht zum Kreis!
Stellt euch mal in die Halle eurer Schule und beobachtet: Nach einer Weile werdet ihr nur noch Kreise, dreiecke, Linien oder der gleichen sehen, wenn ihr drauf achtet...
Aber darauf will ich garnicht hinaus!

Könnt ihr euch überhaupt eine Gruppe von Leuten vorstellen, die KEIN WORT miteindander redet? Ich schon!
Was ich am lächerlichsten finde, ist die Wahl der Themen, an der die Zwanghaftigkeit des Sprechen mehr als deutlich wird. Beispiel: Zwei Schulkammeraden treffen sich im Gang. Sie kennen sich Privat nicht und haben auch sonst nichts miteinander zu tun, aber sie gehen in die gleiche Klasse.
WIESO UM ALLES IN DER WELT REDEN DIE ÜBERHAUPT MITEINANDER?
Sie reden und wenn auch nur über's Wtter oder sonst IRGENDEINEN SCH***!

WIE...
SO
? WIESOWIESOWIESO????

Das Mädchen, dass in der Klasse neben mir sitzt ist dafür ein recht gutes Beispiel: Sie erzählt mir jeden Tag Dinge, die mich absolut nicht interessieren, Dinge, die mich eigentlich garnichts angehn dürften...WIESO?

Manch einer mag jetzt sagen, ich sei introvertiert oder einfach nur setlsam, aber so ist es nicht! Mit mir kann man Sehr gut reden! Zwar denk ich mir immer:" Wieso laber der oder die mich eigentlich mit sowas voll? - Das interessiert mich nicht! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt IRGENDWEN gibt, den das interessieren könnte"!

Ich rede mit anderen, wenn ich eine Frage habe und etwas wissen will, wenn ich die feste Absicht habe, eine bestimmte Person als Freund oder Freundin zu haben, wenn ich Sex haben will spreche ich auch öfters mal Frauen an! Ich spreche, wenn ich etwas gefragt werde, aber....
Smaltalk: Er erfüllt meiner Meinung nach KEINEN Zweck!
Wieso flüstern und reden Schüler anstatt dem Unterricht zu folgen, wieso sitzen Leute im Kino und labern irgendeinen uninteressanten Mist anstatt den Film zu gucken, wieso reden Fahrer anstatt sich auf's Fahren zu konzentrieren?

Das mänschliche Komunikationsverhalten ist mehr als lächerlich!
Basta!

Was meint ihr dazu?

(Und danke das ihr das alles gelesen habt - RESPEKT!)
 
T

The_Sunstorm

Gast
Es ist nicht schwer alles durchzulesen, weil man sowas wirklich den ganzen Tag irgendwo beobachten kann.

Ich als angehende Kommunikationskauffrau, erlebe das ziemlich oft. Vor allem geschäftlich. Wobei ich das aber ok finde, da hat es wenigstens nen Sinn. Man muss sich ja teilweise auch bei irgendwelchen Leuten einschleimen (!!)und das geht ohne Kommunikation nicht. Ist jetzt ironisch gemeint, aber ist wirklich teilweise so.

Was ich auch total oft erlebe ist, wenn irgendwelche (vorwiegend ältere) Leute einen völlig fremden Menschen in der Straßenbahn oder sonst wo anlabern und über dies und das reden, was einen überhaupt nicht interessiert. Aber vielleicht suchen diese Leute nähe.

Du hast genau erkannt - wenn Leute etwas wollen, dann sprechen sie mit anderen Leuten darüber; du willst Sex - also sprichst du ein Mädchen an.
Die Omi will Zuwendung/ Aufmerksamkeit, hat aber vielleicht niemanden mehr, also spricht sie wildfremde Leute auf der Straße an.
Der Angestellte will mehr Geld bzw. ne höhere Stellung oder mehr Beliebtheit bei den Kollegen - also spricht er!

Vielleicht will das eine Mädchen ja was von dir, wenn es dich die ganze zeit anspricht?

Keine Ahung. Wie gesagt, es gibt meiner Meinung nach viele Gründe für Small Talk. Meistens dient er ja auch dazu Menschen besser kennen zu lernen und dann etwas Tiefsinnigeres mit dem jenigen aufzubauen etc.

LG
 

GZS

Aktives Mitglied
Hi Andfi,

wenn ich jetzt gemein wäre würde ich fragen: "Was schreibst Du das alles, erfüllt doch keinen Zweck"?

Aber ich bin nicht gemein!

Smalltalk ist dazu da, mit Menschen Kontakt aufzunehmen, die man nicht kennt. Irgendwie muß man ja an die Leute rankommen. Und wenn man das Erste Mal mit Jemanden spricht, kommt halt nur belangloses Zeug dabei raus.

Bei geschäftlichen Terminen muß man mit Menschen reden wenn man einen guten Eindruck hinterlassen möchte. Da man die Leute aber meist nicht gut kennt, labert man halt irgendwas.

Und wenn das Gespräch mal ohne Grund stockt, kannst Du ja das Scweigen brechen, in dem Du über den Sinn des Smalltalk sprichst.

Gerhard

PS: Manche Menschen sind auch einfach so dämlich, daß sie nur belangloses Zeug daherbrabbeln, aber das war jetzt schon wieder gemein.
 
R

Rainy Day

Gast
Das erinnert mich ganz stark an das Lied von Den Ärzten. "Das sind Dinge von denen ich gar nichts wissen will".
Aber der Smalltalk is nun mal der erste Schritt zum näher kennen lernen. Wenn man nach einem Gespräch feststellt, dass man nicht auf der selben Wellenlänge ist, dann weiß man eben woran man ist und geht sich gegebenfalls aus dem Weg.
Wenn dich das nervt ist das vollkommen in Ordnung und man muss sich nicht zum zwanghaften Reden zwingen lassen. Wäre aber schon nett, wenn man das "ich hab kein bock mit dir zu reden!" freundlich rüberbringt.
Allerdings gibt's auch Menschen, die merken schon gar nicht mehr, wenn sie jemanden stören. Die hören sich oft nur gern selbst reden oder wollen das "unbedingt mal gesagt haben". Wie man gegen diese Störenfriede angeht, da musst mich leider was leichteres fragen.
 
A

Andfi

Gast
Ich persönlich bin eigentlich ganz gerne unter Leuten, die viel reden...
Sonst würd ich ja nie was sagen.
Jemand meinte mal zu mir:"Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, mit den man besser reden kann, als mit dir....man muss es nur wollen"!
Ich würd nie auf die Idee kommen, über etwas Sinnloses zu sprechen.
Wenn ich unter Leuten bin, höre ich zu! Wenn ich der Meinung bin was dazu zu sagen, was andere Reden, dann tu ich das!Und zwar Gerne!
 
A

Andfi

Gast
Zugegeben, das mit dem Smalltalk erfüllt einen Zweck: Langeweile Vertreibe, Zeit totschlagen,....sowas in der Richtung!
Wenn mir echt langweilig ist, DANN Rede ich auch mal ganz gerne^^
 
D

Dany21

Gast
Lieber Andfi,
vielen Dank für deinen Gedankenanstoss.
Also was das Mädchen neben dir angeht, ja irgendwie muss sie dich ja sympatisch finden sonst würde sie nicht mit dir reden.

Du hast berichtet dass du um mit Mädchen zu schlafen welche ansprichst, ok.
Und über was redet ihr dann? Smalltalk, oder?
Was ich sagen will ist dass der Inhalt der gewechselten Worte oft in den Hintergrund rückt. Die Information die Ausgetauscht werden soll, wird in solchen fällen nicht Oral übertragen, es geht vielmehr um die Blicke und Gesten etc. währendessen man über belanglosigkeiten spricht.
Frauen (nennt micht ruhig chauvi) sind Meisterinnen dieser Zeichensprache, Männer dagegen erscheinen mir dagegen recht plump, man muss ihnen alles immer direkt sagen dass sie es verstehen.(Na, wie wär' es denn mit uns zwei beiden? z.B.)

Liebe Sunstorm, vom Inhalt deines Postings war ich sehr entäuscht.
Du hast verdeutlicht dass Menschen nur miteinander in Kontakt treten wenn sie etwas möchten. Ja, irgendwie muss ich (als Stadtneurotiker) dir Recht geben. Menschen in unserer heutigen Gesellschaft reden hauptsächlich miteinander um ihrer eigenen Vorteile willen.
Trotzdem bin ich der Meinung dass dieses verhalten dem menschlichen Wesen zuwiderspricht, da der Mensch ein soziales Wesen ist.
Im Zeitalter der Industrie weicht die Menschlichkeit der Gier und- besonders die Menschen in Großstädten können mir zustimmen- das kann ziemlich frustrierend wirken wenn selbst sogenannte Freunde immer abwägen und Freundschaft an Materiellen dingen (Hat er ein Auto?etc) messen.
Wahre freunde und gute gesprächspartner mit denen man eine gelungene Diskussion führen kann sind da Gold wert.
Frage: Würdet ihr mir zustimmen dass (Besonders Stadtbewohner) die sich eben so berechnend verhalten und dieses uns allen bekannte Verhalten an den Tag legen ihrer Menschlichkeit schmällern und zu Automaten verkommen?
 

pete

Sehr aktives Mitglied
hallo,

ja richtig, bei annäherung an das andre geschlecht spielt die körpersprache eine grössere rolle als die eigentliche unterhaltung. aber wenn mehr, bzw. was längeres draus wird, muss das ja nicht so bleiben..
ich hab länger als vertreter gearbeitet - das produkt ist weniger wichtig als der verkäufer, wurde mir gesagt, und das stimmt auch.
man kann mit einem wildfremden menschen durchaus zu einer tiefsinnigen unterhaltung kommen.
nicht mit allen, bei manchen gehts wirklich nicht :)
die oma, oder der alleinstehende mensch, dem die wände auf den kopf fallen - auch da ist es möglich, sofern man etwas zeit hat und auf diese menschen und ihre sorgen/nöte eingehen will.
aber ich denke auch - da wo es bei small-talk bleibt, da sollte man sich zurückziehen und lieber schweigen.
ob man nun zwischen stadt und land einen unterschied machen kann, ich glaubs nicht so recht. mit kölnern z.b. kommt man leicht in kontakt, ob da immer eine sinnvolle kommunikation draus wird oder nicht, ist ne andre sache.
und aufm land - wenn man als fremder irgendwo hinkommst, hast man seine probleme, wenn man nicht auf menschen zugehen kann.
vielleicht haben wir als soziale wesen das "aufeinanderzugehen" verlernt ?

peter
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben