Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Menschen mit einem sonnigen Gemüt gelingt es ....

Gelinda

Sehr aktives Mitglied
Menschen mit einem sonnigen Gemüt ....

Menschen mit einem sonnigen Gemüt gelingt es wesentlich leichter, über den eigenen Schatten zu springen. (Ernst Ferstl)
Ich würde gern mal erfahren, was man unter dem Spruch verstehen kann, was Ihr so darunter versteht. Gerade wegen dem Begriff ""eigener Schatten" und "drüber springen"", das ist es für mich interessant.

Danke im Voraus für sinnige Antworten!

Gelinda
 
Zuletzt bearbeitet:

GuteLauneKaninchen

Aktives Mitglied
Hallo Gelinda, Ich denke damit ist gemeint, das Menschen mit positiver Einstellung einfach eher den nächsten Schritt wagen, auch wenn dieser vieleicht mit Risiken verbunden ist. Gruß. M.
 
B

bluemoonrising

Gast
AW: Menschen mit einem sonnigen Gemüt ....

Ich würde gern mal erfahren, was man unter dem Spruch verstehen kann, was Ihr so darunter versteht. Gerade wegen dem Begriff ""eigener Schatten" und "drüber springen"", das ist es für mich interessant.

Danke im Voraus für sinnige Antworten!

Gelinda
Hallo Gelinda,
der eigene Schatten ist ja etwas begrenztes, aber etwas das von uns selbst kommt, irgendwie begrenzen wir uns also selbst (unser Körper wirft eben den Schatten). Das Sonnenlicht fällt auf unseren Körper und dadurch entsteht unser Schatten, je nach Lichtwechsel verändert sich auch der Schatten, obwohl unser Körper ja der selbe bleibt. Über seinen eigenen Schatten springen, das bedeutet ja in etwa sowas wie etwas zu tun von dem man dachte es geht garnich, wäre unmöglich, von dem man auch nicht gedacht hätte das man es wollte/könnte oder auch von dem andere dachten es wäre so. Wenn man nun ein sonniges Gemüt hat, die Sonne praktisch in sich selbst trägt und im Herzen dann wird ja der Schatten anders weil es nicht mehr nur die äußeren Einflüsse gibt, sondern wir selbst können uns ändern, können an uns glauben... sowas in der Art.
Licht und Schatten gehören ja zusammen, wo mehr Licht ist, ist weniger Schatten, wenn wir also das positive=Licht stärker hervorheben können=ein sonniges Gemüt haben, dann können wir etwas tun von dem wir es nicht dachten=über unseren Schatten springen, oder eben die Schatten=was uns Angst macht, was wir nicht mögen... werden so bedeutungslos, dass wir eben "darüberspringen" können.

So in etwa würde ich das interpretieren, habe aber auch nicht soo lange drüber nachgedacht, einfach was mir mal spontan dazu einfiel.
LG
 
H

hilaria

Gast
Ich denke, dass damit gemeint ist, dass jemand, der eine positive Einstellung hat, mit Problemen und dem Leben generell besser zurecht kommt. Bei solchen Sprüchen bin ich persönlich aber sehr misstrauisch.

Ich erinnere mich an ein Mainzelmännchen, das hatte sich gebückt, seinen Schatten aufgerollt und unter dem Arm fortgetragen. Das fand ich so stark!
 
B

Black-Bird85

Gast
über den eigenen schatten springen ist sowas wie über sich hinaus ragen! das geht nur auf Mentaler eben denn dein schatten verfolgt dich ja überall...

eigentlich könnte man auch sagen man nimmt eine Veränderung vor und verändert somit den schatten wie er
quasie das unmögliche wagen... ich hab bis jetzt von noch keinem gehört der es geschaft hat :D
viel wichtiger ist doch eigentlich anzunehmen das der eigene Schatten verformbar ist sobald ich eine Bewegung mache
 
S

Schmetterlingsflattern

Gast
wenn ich ein sonnniges gemüt habe...eben positives in mir sehe und das lebe...fällt es mir leichter meine macken anzunehmen und mit denen weiter zu gehen.

als schatten sehe ich eben eigenschaften oder charakterzüge die mich an etwas hindern zu tun. wenn ich denn aber das leben liebe und positiv sehe oder mich eben auch positiv sehe, nicht nur den schatten,dann überwinde ich den leichter als jemand der das positive nicht sehen kann.

beispiel:
jemand hat ängste und hat ein sonniges gemüt, der andere hat eher ein schwerfälliges gemüt und diese ängste ängste sind halt der schatten. .dem ersten wirds leichter fallen trotz ängste etwas zu tun.
so ungefähr sehe ich das.
 

Gelinda

Sehr aktives Mitglied
Ich möchte mich ehrlich dafür Bedanken, daß Ihr mir Eure teilweise unterschiedliche Gedanken geschickt habt - die gefallen mir, ich denke, Ihr habt es gut auf den Punkt gebracht. Man könnte ja sagen: er kann über sich rauswachsen.
Kann das nicht jeder, in Situationen doch sicher? Ja, sicher ist eine Grundeinstelung nötig, daß man nicht an seinen Problemen zerbricht. Probleme hat ja jeder und die, die sind die größten (für ihn).

Kennt Ihr Menschen, die so sind? Sind das für Euch Vorbilder?
Habt Ihr Vorbilder? Und wenn, was habt Ihr für Vorbilder. Sicher ändern die sich auch mit der eigenen Lebenserfahrung.


FG Gelinda
 
C

Christine22

Gast
Zum "sonnigen Gemüt" und "über den eigenen Schatten springen" gehört für mich auch, sich und anderen verzeihen zu können.
 
G

Gelöscht 41245

Gast
Weil Du nach Vorbildern fragst Gerlinde.
Ich muß sagen, mir ist da manchmal meine eigene Tochter ein Vorbild. Sie hat ein absolut sonniges Gemüt. Das hat mir ihre Lehrerin schon als sie noch in der Grundschule war oft gesagt.

Natürlich hat sie auch noch nicht so viel negatives erlebt wie ich.
Negative Erfahrungen prägen immer stark und man hat manchmal eine negative Erwartungshaltung die ich dann natürlich immer versuche zu überwinden.
Sie erwartet grundsätzlich immer das alles positiv wird. Wenn sie eine Autoreparatur hat, dann hat sie schon öfters gesagt, es könnt mir mal jemand gegen mein Auto fahren, und zack kaum gedacht, passiert ihr das.
Vor ein paar Monaten genau als sie es ausgesprochen hat, waren es gleich zwei die ihr gegen das Auto gefahren sind an einem Tag. Das finde ich natürlich nicht gut, sich so etwas zu wünschen!
Aber ansonsten kann ich da manchmal noch von ihr lernen, weil sie immer die Grundhaltung hat, alles wird schon irgendwie klappen:)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben