Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

meinen Abi werde ich nicht schaffen :(

Tommie19

Neues Mitglied
Hallo erstmal!

Dieses Jahr steht mein Abitur vor der Tür. Freuen kann ich mich darauf nicht, denn es ist offensichtlich, dass ich nicht zugelassen werde. Grund dafür ist, dass ich bereits 7 von 8 erlaubten Unterkurse habe. Ich habe noch Halbjahr vor mir und in dieser Zeit scheint es mir unmöglich zwei Unterkurse zu vermeiden.. Das Abitur könnte ich somit vergessen. (Ein Unterkurs bedeutet übrigens nichts anderes als eine Note im Zeugnis, die schlechtee als 4 ist)

Natürlich könnte ich mich einfach verbessern, das ist allerdings nicht so einfach da mein Ruf als Schüler mittlerweile so verschmutzt ist, dass die Lehrer mich im 5er und 6er Notenbereich bewerten. In Mathematik beispielsweise habe ich eine 6+ in mündlich bekommen, in Deutsch eine 5- und in Biologie habe ich ebenfalls eine 5-. Schriftlich sieht bei mir in diesen Fächern auch nicht besser aus. Ich befinde mich im 4er-5er Bereich...

Schade finde ich das ganze, da ich bis zur 8. Klasse jährlich eine Auszeichnung für mein Zeugnis bekommen habe. Aus verschiedenen Gründen (Familienprobleme, neue Klassenkameraden, viele Partys, und und und) habe ich den Anschluss verloren und dies spiegelt sich deutlich in meinem Schulleben wieder. Meine Lernmotivation und Verantwortung für meine Zukunft habe ich weiterhin im Kopf behalten, nur an der Umsetzung hapert es.

Defacto würde ich behaupten, dass ich es mein Leben lang bereuen würde, wenn ich mein Abitur nicht schaffen würde, vor allem deshalb, weil die Schule für mich nie ein Problem darstellte...Erst ab der 9. Klasse änderte sich das schleichend. Es macht mich traurig, dass ich mein Abi nicht schaffen werden und nichts daran ändern kann... Deshalb würde mich interessieren, wie hoch ihr das Abitur einschätzt.
Brauch man es so dringend? Wie stehen meine Zukunftschancen ohne Abi? Was ist aus Euch/Bekannten geworden, die eine mittlere Reife absolviert haben oder auch das Abi nicht bestanden/abgebrochen haben? Das würde mich riesig Interessieren, denn ich habe wirkliche Zukunftsängste.

Vielen Dank für Eure Zeit und Antworten!

LG Tommie
 
Zuletzt bearbeitet:

pecky-sue

Aktives Mitglied
Hallo Tommie19,
Ich denk mir so, nimm doch Nachhilfe und häng dich nochmal richtig rein, lernen, lernen, lernen. Ist ja auch nicht so schlimm zu lernen.
Selbst wenn du im abi nur 2,6 hast , so ist es dann trotzdem ein Abi.
Kann man ein Abi-Jahr eigentlich wiederholen?

Dann wäre das auch nochmal eine Möglichkeit.
Ich finde es lohnt sich in jeden Fall das du dich dafür ins Zeug hängst.
Es wäre doch schade, meinst du nicht?
 

Bierdeckel111

Aktives Mitglied
Das Schuljahr noch zu schaffen ist so realistisch wie ein 6er im Lotto. Das sahst du wenigstens ein. Glaube mir ich spreche aus Erfahrung. Ich war in der selben Situation wie du jetzt damals im Maturaabschlussjahr. Das musste ich auch wegen blöden Umständen und nicht wegen Faulheit oder/und Dummheit wiederholen. Von den ganzen anderen Wiederholungen und Niederlagen in meiner Bildungszeit nicht zu sprechen. Ich kriege ja nichtmal den stinknormalen Autoführerschein gebacken, denn sonst jeder Vollidiot nachgeschmissen bekommt. Wie mein Fahrlehrer richtig sagte nach der ersten versauten praktischen Autoführerscheinprüfung: >>Ich ziehe das Unglück magisch an.<<

Ich empfehle dir in deiner Situation dich von der Schule freistellen zu lassen und in dieser Freizeit zu lernen bzw. mit der Schule zu reden ob du in die niedrigere Klasse gehen kannst um nochmal den ganzen Stoff aufzufrischen. Ich machte das damals genauso und es half mir u.a. auch um die "neue" Abschlussklasse besser kennenzulernen. Im Wiederholungsjahr sprich zweiten Maturaabschlussjahr waren die Umstände dann perfekt für mich und ich schaffte schließlich die Matura auf Anhieb. Ich hatte nirgends einen Fünfer im Zeugnis und bei der Matura brauchte ich keinen zweiten Antritt. Ich musste nichtmal ins mündliche gehen. Schon krass wenn man bedenkt wie scheisse davor UND auch danach meine Bildungszeit lief. :(

Sollte aber die Schule das Hauptproblem sein, dass dich die Lehrer unfair beurteilen dann solltest du so schnell wie möglich die Schule wechseln Brudi. ;)
 
G

Gelöscht

Gast
Normalerweise kannst du das Jahr wiederholen und das Abi noch mal versuchen, wenn du motiviert genug bist, sonst macht es wenig Sinn.
 

anela777

Mitglied
Hallo,

ich kann dich beruhigen. Ich habe mein Abitur auch nicht geschafft.

Habe eine kaufmännische Ausbildung in Marketing gut abgeschlossen, weil es mir liegt und Spaß macht und studiere jetzt BWL.

Nur weil du "nur" ein Fachabi hat o.ä. heißt es noch lange nicht, dass du nicht (fast) alles werden kannst, was du willst.

Es gibt viele Wege, die nach Rom führen. Das Wichtigste ist niemals aufzugeben und immer an dich zu glauben.

Es ist okay, zu versagen, man wächst daran und lernt daraus.

Alle meine Freunde die das Abitur geschafft haben brechen irgendwelche Studiengänge ab und wissen noch gar nicht wohin mit sich, was natürlich auch in Ordnung ist.

Ich jedoch habe jetzt einen fertigen Abschluss und wurde sogar übernommen :)

Glaub an dich !
 

Tommie19

Neues Mitglied
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten, es freut mich, dass ich eine so große Rückmeldung erhalten habe.
Ich werde einzelnd auf eure Vorschläge eingehen, welche ich hier nochmal aufgelistet habe. Eure Ratschläge sind,

dass ich zum einen mit meinen Lehrern sprechen soll, um ihnen klar zu machen, dass ich besser bin, als ich im Moment darstehe,
dass ich zweitens, die Schule wechseln soll, da es auch an den Lehrern liegt,
dass ich es drittens, voll durchziehen soll,
dass ich es sein lasse und abbrechen soll,
und zu guter Letzt, dass ich die Stufe wiederhole.

Mit meinen Lehrern habe ich bereits gesprochen. Vor einem Jahr waren Sie auch bereit, mich etwas zu unterstützen, in dem Sie mir zum Verständnis gemacht haben, dass meine Einstellung zur Schule falsch ist und ich mich nicht so lässig anstellen soll, dass ich das ändern soll - ab dem Zeitpunkt wurde es immer persönlicher und ich wurde nur noch Subjektiv bewertet. Ändern konnte ich meine Einstellung nicht, denn sie war eigentlich immer positiv, da ich extreme familiäre Probleme hatte, konnte ich das jedoch nicht zeigen.

Einen Schulwechsel strebte ich bereits nach der 10. Klasse an. Ich beworb mich bei einem fachbezogenen Gymnasium. Da allerdings ein Dokument fehlte (oder andere Gründe), ist meine Bewerbung verloren gegangen und es kam kein Wechsel zu stande. Ich habe es zum Halbjahr nochmal versucht, aber keine Schule konnte/wollte mich annehmen, so hieß es.

Das einzige was mich ankurbelt das Abi voll durchzuziehen, ist die Versagensangst und auch etwas Hoffnung. Ich möchte nicht der Depp sein, der nicht zum Abi zugelassen wurde und den mich schlecht redenden Aussagen gerecht wurde. Am Liebsten würde ich es auch voll durchziehen, aber ich gehe nicht so gern zur Schule und bin eher alleine, deshalb fällt es mir schwer etwaa dafür zu tun. Ich möchtw das Abitur ja, weil ich studieren will. Am Liebsten an einer coolen Uni mit Campus.

Das Abitur abzubrechen scheint für mich eine Lösung zu sein, die allerdings mit viel Reue verbunden ist. Ich werde es mein Leben lang bereuen, kein Abitur in der Tasche zu haben, da für mich schon immer klar war, dass ich auf das Gymnasium gehen werde und mein Abitur mache.

Der letzte Vorschlag: die Stufe wiederholen und alles besser machen. Ist eigentlich am vernünftigsten, aber wieder hätte ich Selbstzweifel, da ich es mehr als einen Rückschlag, als eine Chance sehe. Mit diesem Gedanken spiele ich schon die ganze Zeit. Was dafür spricht ist, dass ich mich verbessern kann, dadurch ein besseres Abitur hinlege, glücklich mit meiner Schullaufbahn bin und bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt/ an der Uni habe. Das Gegenteil wäre, dass ich es wieder nicht schaffe, kläglich daran scheiter, weitere Zeit verschwendet habe, möglicherweise nicht mit meinen Mitschülern zurecht komme und noch ungerner zur Schule gehe... schwierig.

ich werde Euch auf dem Laufenden halten! :)

Alles Liebe
Tommie
 
G

Gelöscht

Gast
Wenn du die Stufe wiederholst, wie es einige in meinem Jahrgang gemacht haben, hast du die Möglichkeit, noch mal durchzustarten, ohne deine schlechten Noten jetzt im Moment.

Wir hatten in unserem Jahrgang glaube ich 2 Leute, die von einer anderen Schule kamen, das lag aber an den Leistungskursen, die bei uns angeboten wurden, und 2 Leute, die die Stufe wiederholt haben, um nach schlechten Leistungen ein Jahr zuvor doch noch das Abi zu machen. Da hat kein Hahn danach gekräht. Und die waren auch ziemlich gut, logisch, hatten das ja alles schon mal gehört.

Du hast noch eine absehbare Zeit an Schule bis zum Abi, dann bist du auch fertig mit dem Kram. Schau doch noch mal, ob du dich nicht doch noch für ein Jahr motivieren kannst, auch wenn es dir jetzt schwer fällt.

Alles Gute!
 

cucaracha

Urgestein
Es gibt andere Oberschulen und auch noch andere Wege mit denen du Abi machen kannst oder wiederhole ein Jahr an deiner Schule.

Du könntest auch zum Arbeitsamt gehen und dich wegen dem Schulabschulabschluss und Ausbildung beraten lassen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben