Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Wohnung.. ich fühle mich dort nicht wohl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marty27

Gast
Hey,
ich dachte mir, ich schreib euch jetzt einfach mal was so mein "Problem" ist. Vielleicht weiss ja jemand was dazu...

Ich musste mit 25 von zuhause raus, ich kam mit meinen Eltern nicht mehr klar und es war das Beste für "Alle" das ich ausziehe.
Das war eine ganz schöne "Hauruckaktion", sprich, ich las im Amtsblatt von einer Dachgeschosswohnung, 6 Zimmer, 300 € warm, Garage usw. Ich rief an, schaute mir die Wohung an und nahm sie. Ich schaute mir keine weiteren Wohnungen an, ich hörte nicht auf mein Gefühl - ich nahm sie einfach ohne zu überlegen - weil es das parktischte und einfachste war - ja und sicher auch günstig. Nun, ich richtete sie ein, meine Familie und alle halfen mir und dann zog ich um. Die Wohnung ist nur zwei Ortschaften von meinem Elternhaus entfernt. Nun, ich hatte furchtbares Heimweh. Ich wurde mit der Wohnung nicht warm. Das war alles im Herbst 2010. 2011 war ein Jahr, dass ich voll in die Arbeit investierte und mehr oder weniger neben mir her lebte.. ich war körperlich in der Wohnung aber nie so richtig. Versteht ihr. Ich war nie dort "zuhause". 2012 wurde ich dann ärztlich wegen Depressionen behandelt.. das ging schon Jahre vorher los und hatte glaub nicht soviel mit der Wohnung zu tun. Ich war auf Reha und schlief auch viel wieder bei meinen Eltern, mit denen ich mich besser verstehe. Tja und jetzt bin ich seit 4 Wochen wieder ganz bei meinen Eltern, schlafe hier und gehe nur ein bis zweimal in der Woche in die Wohnung um Blumen zu gießen und halt, weil ich denke es ist meine Pflicht oder so. Meine Eltern meinen, ich müsse wieder dorthin zurück, ich zahle ja Miete und das hier ist auch keine Dauerlösung und hier wieder ganz einziehen geht auch nicht.
Jetzt kann ich mir aber nicht so einfach eine neue Wohnung suchen. Ich wurde aufgrund meiner Erkrankung im letzten Jahr arbeitslos. Leider. Ich fange bald eine Schule über das Arbeitsamt an, so eine Fortbildung im Büro quasi, die dauert 5 Monate und dann hoffe ich, dass ich mit Bewerbungen wieder bessere Chancen habe als jetzt.
Solange bekomme ich Arbeitslosengeld. Und es ist finanziell einfach nicht drin, nach einer anderen Wohnung zu schauen, dass ist Fakt. Ich werde aber in dieser Wohnung nicht glücklich, es schnürt mir die Luft ab. Allein der Gedanke, dort in den nächsten Tagen wieder hin zu müssen, macht mir wahnsinnige Angst. Komisch. Ich weiss nicht woran es liegt. Mich regt dort einfach alles auf. Die Dachschrägen, einfach alles. Klingt komisch, aber ich fühle mich dort nicht wohl, nicht heimisch, obwohl es eine schöne Wohnung ist. Aber halt relativ dunkel, es sind sehr kleine Fenster, ziemliche Schrägen, kleine Räume.. keine Ahnung. Ich hab auch nie andere Wohnungen angeschaut und auf mein Gefühl gehört, was dass sagt. Die Wohnung hab ich damals einfach genommen, weil ich raus musste, sie da war und noch dazu günstig. Und jetzt kann ich nicht mehr dort weg. Bei meinen Eltern kann ich aber auch nicht all zuviel länger bleiben, dass weiss ich auch.
Mein Plan ist, eben jetzt diese Schule zu machen für 5 Monate, dann einen guten Job zu finden und mir dann Gedanken um meine Zukunft zu machen - wo mein Zuhause sein wird, wo ich mich wohlfühle. Aber das alles auszuhalten an einem Ort wo ich mich nicht glücklich fühle? Kann ich mir das solange schön reden bis ich suchen kann?

Ich bin echt grad am verzeifeln, wenn man sich nirgendwo richtig zuhause fühlt.
Kennt das jemand?

Martina
 
G

Gast

Gast
Hallo Martina,

ich habe mehrere Lösungsansätze zu deinem Problem...du könntest dir ein WG-Zimmer suchen, wenn du mit anderen Menschen einigermaßen kannst. Du kannst deine Wohnung zwischenvermieten, wenn du so ein WG-Zimmer gefunden hast. Es klingt total bescheuert, es sich so umständlich zu machen, aber es ist eine Lösung, die auch mit wenig Geld machbar sein dürfte. Natürlich bleiben Risiken, da du nicht weißt, in welchem Zustand die Wohnung zurückkommt und du müsstest den Vermieter um Einwilligung bitten. Ansonsten würde ich zu einer Beratungsstelle gehen, zum Arzt und zum Arbeitsamt und denen mal schildern, wie schlecht du dich fühlst in der Wohnung.

Du könntest versuchen, mit einfachen Mitteln umzudekorieren. Kerzen spenden Licht und Wärme. Duft kann auch ein besseres Gefühl bringen (besonders z.B. Vanille). Hast du Bilder an der Wand oder irgendeine Deko? Funktioniert alles in der Wohnung?
 
G

Gast

Gast
Hallo!
Ich kann absolut nachvollziehen, wie Du Dich gerade fühlst, denn mir geht es genauso!
Auch ich habe vor ca. 5 Jahren eine neue Wohnung bezogen, nur waren es bei mir andere Gründe, die einen Umzug erforderlich machten. Ich wurde an meinem vorherigen Wohnort von anderen Mietern quasi rausgeekelt.
Ich habe zwar etwas länger gesucht als Du, aber schließlich eine Wohnung gefunden, die mir irgendwie nie so richtig gefallen hat. Eigentlich fühle ich mich total unwohl hier und bin daher nun seit mehreren Monaten auf der Suche nach was anderem.
Es war eben eine Notlösung, länger hätte ich es am alten Wohnort nicht mehr ausgehalten.
Ich hoffe so sehr, daß ich bald hier raus kann!!
Hast Du Dir schon mal die Möglichkeit einer Wohngemeinschaft durch den Kopf gehen lassen?
Das hätte den Vorteil, daß es nicht ganz so teuer ist, da man sich die Miete mit den anderen Bewohnern teilt. Du lebst zwar dann mit anderen zusammen, aber im Notfall kannst Du auch für Dich sein, wenn Dir danach ist.
Auf keinen Fall sollte man wohnenbleiben, wenn man sich nicht wohlfühlt! Bestimmt findest Du eine Lösung!!
Viel Erfolg, ich suche weiter!!!
 
Mein Plan ist, eben jetzt diese Schule zu machen für 5 Monate, dann einen guten Job zu finden und mir dann Gedanken um meine Zukunft zu machen - wo mein Zuhause sein wird, wo ich mich wohlfühle. Aber das alles auszuhalten an einem Ort wo ich mich nicht glücklich fühle? Kann ich mir das solange schön reden bis ich suchen kann?

Ich bin echt grad am verzeifeln, wenn man sich nirgendwo richtig zuhause fühlt.
Kennt das jemand?
joa.. aber bißchen anders..ich habe meine "Zuhause" verloren, durch einen radikalen Brand, bei dem ich fast starb und alles verlor.
Aber zurück zu Dir, ich habe gedacht es könnte Heimweh sein, weil es bei Deinen Elternja geht. Dann dachte ich, Du hast doch gar nicht die Zeit genommen, Dir das heimisch zu machen, weil Du doch mehr arbeiten als Zuhause warst. Versuche Doch mal eine gümütliche Atmospäre dort zu Zaubern, mit Stehlampen, Lichterkette o.ä., wenn es Dir zu dunkel ist.
Was mich stutzig macht, ist die Angst die du schreibst.. Was oder wie ist die denn? Vielleicht sind das erste Anzeichen von Angstzuständen, völlig unabhängig von der Wohnung, die Du mal abchecken lassen könntest.
Das Dritte was ich gedacht habe ist, dass Du umsorgt werden willst. Du willst ein heimisches Zuhause bei deinen Eltern und dann frage ich ´mich, weshalb kannst Du dort nicht dauerhaft dort bleiben?

Auch wenn ich jetzt nicht helfen konnte, hoffe ich doch, dass ich deine Gedanken angeregt habe!

Alles Gute
 
M

Marty27

Gast
Hey, Danke für eure AntwortenNa es ist schon so, dass in meinem Elternhaus immer halt jemand da ist.. bzw. jemand heimkommt. Ok, es sind meine Eltern, aber es ist jemand da.
In meiner Wohnung bin ich allein. Ich glaube, dass ist es was mich zum Großteil so bedrückt.
Ich brauche das Gefühl, dass jemand, noch jemand anderes, da ist. Ich rede mit meinen Eltern auch oft nichts, sie schauen abends im Wohnzimmer fern, ich in meinem alten Zimmer, da bin ich auch allein. Aber es ist noch jemand da, im Haus.
Wenn was ist, wenn ich reden möchte, schnell was fragen, ich muss nur hingehen.
Ich hab mir immer ein großes Sofa gewünscht, weil ich in meinem Elternhaus nur ein ganz kleines habe, auf dieses kleine hab ich immer geschimpft und es hat mich gestört das es so klein ist. In meiner Wohnung habe ich ein großes Sofa. Und? Ich fühl mich darauf nicht wohl. Jetzt ist mir mein mini kleines in meinem Elternhaus das liebste und bequemste überhaupt.
In vielen Dingen geht es mir so. Ich brauch gar nicht viel, ich brauch nur dieses Gefühl von zuhause. Ich würde alles hergeben wenn ich nur dieses Gefühl hab, mich daheim zu fühlen. Und in der Wohnung hab ich das nicht. Und ich versteh nicht warum.
Das kann doch nicht so schwer sein, darin zu wohnen. Anscheinend ist es das aber. Ich hab mir schon Möbel und so gekauft, Wandtatoos und echt auch versucht und bemüht es mir schön zu machen. Es geht aber nicht, ich kann es nur negativ sehen. Ich fühl mich nicht wohl. Ich weiss einfach nicht wohin ich gehöre. Und das ist so schlimm. Meine Schwester ist jetzt noch für drei Wochen zu Besuch im Elternhaus, normal ist sie in den USA. Tja und das macht es noch schlimmer. Sie sagt auch, ich solle in meine Wohnung. Sie steht mit beiden Beinen im Leben. Und irgendwie macht sie "es" nur noch schlimmer, es.. dieses Gefühl, nicht zu wissen, wo mein Platz ist. Wo ich mich zuhause fühle.
 
G

Gast

Gast
Hey wie geht es dir jetzt eigentlich wo einige Monate vergangen sind? Ich bin nämlich gerade auch in der gleichen Situation und weiß nicht was ich tun kann wie es mir besser ergeht. Wenn du es geschafft hast kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben....und wenn dieser Thread noch nicht tot ist würde ich meine Situation sonst auch gern schildern :(
 
G

Gast

Gast
Hey, Danke für eure AntwortenNa es ist schon so, dass in meinem Elternhaus immer halt jemand da ist.. bzw. jemand heimkommt. Ok, es sind meine Eltern, aber es ist jemand da.
In meiner Wohnung bin ich allein. Ich glaube, dass ist es was mich zum Großteil so bedrückt.
Ich brauche das Gefühl, dass jemand, noch jemand anderes, da ist. Ich rede mit meinen Eltern auch oft nichts, sie schauen abends im Wohnzimmer fern, ich in meinem alten Zimmer, da bin ich auch allein. Aber es ist noch jemand da, im Haus.
Wenn was ist, wenn ich reden möchte, schnell was fragen, ich muss nur hingehen.
Ich hab mir immer ein großes Sofa gewünscht, weil ich in meinem Elternhaus nur ein ganz kleines habe, auf dieses kleine hab ich immer geschimpft und es hat mich gestört das es so klein ist. In meiner Wohnung habe ich ein großes Sofa. Und? Ich fühl mich darauf nicht wohl. Jetzt ist mir mein mini kleines in meinem Elternhaus das liebste und bequemste überhaupt.
In vielen Dingen geht es mir so. Ich brauch gar nicht viel, ich brauch nur dieses Gefühl von zuhause. Ich würde alles hergeben wenn ich nur dieses Gefühl hab, mich daheim zu fühlen. Und in der Wohnung hab ich das nicht. Und ich versteh nicht warum.
Das kann doch nicht so schwer sein, darin zu wohnen. Anscheinend ist es das aber. Ich hab mir schon Möbel und so gekauft, Wandtatoos und echt auch versucht und bemüht es mir schön zu machen. Es geht aber nicht, ich kann es nur negativ sehen. Ich fühl mich nicht wohl. Ich weiss einfach nicht wohin ich gehöre. Und das ist so schlimm. Meine Schwester ist jetzt noch für drei Wochen zu Besuch im Elternhaus, normal ist sie in den USA. Tja und das macht es noch schlimmer. Sie sagt auch, ich solle in meine Wohnung. Sie steht mit beiden Beinen im Leben. Und irgendwie macht sie "es" nur noch schlimmer, es.. dieses Gefühl, nicht zu wissen, wo mein Platz ist. Wo ich mich zuhause fühle.

Hey wie geht es dir jetzt eigentlich wo einige Monate vergangen sind? Ich bin nämlich gerade auch in der gleichen Situation und weiß nicht was ich tun kann wie es mir besser ergeht. Wenn du es geschafft hast kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben....und wenn dieser Thread noch nicht tot ist würde ich meine Situation sonst auch gern schildern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben