Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Schwester misst mit zweierlei Maß

Raphaela

Mitglied
Langsam nervt es mich, nicht, weil ich neidisch bin oder so (wenn ich das Thema ansprechen würde, hieße es aber bestimmt, ich sei neidisch), aber ich mag das Messen mit zweierlei Maß nicht.

Meine Schwester und ich sind beide Mittvierziger. Sie war früher mal sehr dick und hat sich immer tierisch aufgeregt, wenn jemand, der dünner war, darüber klagte, zugenommen zu haben. Sie sagte oft, das seien Luxusprobleme, und die Dünnen wollten dann nur hören, sie könnten sich das doch leisten, sie seien nicht fett etc. Gleichzeitig würden die Dünnen das nur sagen, um sie als Dickere unterschwellig dran zu erinnern: ich bin dünn, du bist dick, ätsch!

Gleich gesagt, wir hatten dieses Problem eher weniger (ich hatte eine normale Figur, weder dick noch dünn).

Jetzt hat sie sich vor Jahren unheimlich Gewicht heruntergehungert, ich selbst habe jedoch zugenommen. Ist für mich aber ok, für sie ist ihre Figur harte Arbeit, für die ich schlicht zu bequem bin, auch möchte ich nicht wie die ständig auf leckeres Essen verzichten.

Was mich aber stört ist, dass sie mir jetzt das gleiche erzählt, was sie früher bei Dünneren so gestört hat: ich hab zugenommen, habe wieder einen Bauch (den ich bei ihr aber nicht sehe), ich muss was tun, ich muss dringend wieder auf X Kilo.... habe immer mehr das Gefühl, sie macht das, weil ich halt dicker bin als sie und sie mir die Gefühle geben will, die sie selbst damals hatte. Praktisch wie ein Schulkind, das zu Hause unterdrückt wird und inder Schule schwächere mobbt, um das zu kompensieren.

Wie würdet ihr mit so etwas umgehen?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Was mich aber stört ist, dass sie mir jetzt das gleiche erzählt, was sie früher bei Dünneren so gestört hat: ich hab zugenommen, habe wieder einen Bauch (den ich bei ihr aber nicht sehe), ich muss was tun, ich muss dringend wieder auf X Kilo....
Oh, da würde ich mir einen Scherz erlauben und ganz ernst sagen:"Stimmt! Du hast ganz schön zugelegt! Bald bist du so fett wie früher!"
Ihr werdet sicher herzlich darüber lachen.
 
G

Gelöscht 119966

Gast
Schwestern das ist ein Kapitel für sich
unser Verhältnis ist wie "Hund und Katz"und obwohl ich ihr schon mehrfach sagte das es besser ist das wir uns aus den Weg gehen legt sie es immer wieder darauf an meinen Weg zu kreuzen und dann fliegen wieder mal die fetzen und sie kostet mir noch meinen letzten Nerv.....
 

wieimmer

Aktives Mitglied
Ich denke weniger, dass sie die absicht hat, dir ein schlechtes Gefühl zu geben, sondern dass sie diese reaktion "braucht", um sich von ihrem eigenen extremen Runterhungern zu überzeugen. Praktisch andere Menschen von der eigenen Sichtweise zu überzeugen, um diese dann als Bestätigung zurück zu bekommen.

Sag ihr du magst deinen Bauch so wie er ist und bitte sie freundlich darum, künftig auf solche Kommentare zu verzichten. Falls sie dazu nicht bereit ist, dann gehe das nächste Mal wenn sie so einen Kommentar macht. Und zwar sofort und ohne groß zu diskutieren oder dich rechtzufertigen (damit würdest du dich nur auf ihr Spiel einlassen und mit reingezogen werden). Die sofortige Reaktion ist aus psychologischer sicht wichtig, denn nur so kann ihr Unterbewusstsein dein Gehen direkt ihrem Verhalten zuordnen (den Grund solltest du ihr natürlich schon sagen, kurz und bündig). Falls sie gerade bei dir zu Besuch ist, dann kannst du sie bitten, zu gehen. Sei nicht nachtragend, aber konsequent. Gib ihr paarmal eine Chance, vielleicht ändert sich ja was. Falls nicht, müsstest du dich entscheiden, ob du generell weniger Kontakt mit ihr haben möchtest..

Um es nochmal direkt zu formulieren: Wenn sie ein Problem mit deinem Gewicht oder deiner Figur hat, dann ist das IHR Problem. Und dieses Problem kannst du nicht stellvertretend für sie lösen. Das Sinnvollste was du tun kannst, um dich selbst zu schützen, ist die Verantwortung für dieses Problem auch bei ihr zu lassen. In dem Moment, wo du versuchst, sie zu überzeugen oder gegen ihr Verhalten anzukämpfen, wirst du automatisch in ihr Problem hineingezogen - möglicherweise bis zu dem Punkt, wo du dich dann selbst unwohl in deinem Körper fühlst. Oder in eine Essstörung rutschst. Und "Hilfe" kann man nicht einfach jemandem geben - die betreffende Person muss sie auch wollen und offen genug sein, um eigene Überzeugungen/Glaubenssätze in Frage zu stellen. Nur dann sind konstruktive Gespräche möglich.

Alles Gute und viel Erfolg!
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Wie würdet ihr mit so etwas umgehen?
Die meisten Menschen sind so selbstbezogen, dass man gar nicht auf die Idee kommen muss, dass sie einem irgendwas sagen wollen, während sie über sich selbst reden. Mach nicht denselben Fehler wie deine Schwester damals und beziehe ihr Gelaber auf dich.
Mir sitzen manchmal halb so dünne Frauen gegenüber und erzählen mir über ihre Magersucht, ihre Gewichtsprobleme oder sonst was, während ich versuche in Ruhe mein Steak zu verputzen. Ich glaube, dass die nicht einmal wahrnehmen, wie lustig das ist. Bei deiner Schwester ist es vermutlich genauso.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben