Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Schwester ist PC süchtig

M

Miyavi

Gast
Also, wie oben schon steht ist meine jüngere Schwester(14) das Problem. Sie ist mit Sicherheit Computer süchtig. Momentan sind Ferien, was bedeutet dass sie sogut wie nur am Computer ist. Sie steht sogar freiwillig um 7 Uhr (!) morgens auf damit sie so lang wie möglich dran darf,
da wir es so geregelt haben, dass wir bevor unsere Mutter von der Arbeit kommt (etwa gegen 2) nur jeweils eine Stunde dran dürfen und ich erst um 9 Uhr aufstehe.
Wenn sie dann nicht dran ist ist ihr immer langweilig, sie hat zwar Freunde, aber diese Freundschaft exestiert nur in der Schule. Sie selbst sagt auch dass sie keine Freunde will und damit sie das Haus verlässt muss man sie schon richtig zwingen. Sie hält weder soziale noch familiäre Kontakte aufrecht.

Wenn sie am PC ist reagiert sie auf jede Störung total agressiv, sie dreht die Musik immer sehr Laut so das sie von aussen nichts mehr wahrnimmt. Sie lebt inzwischen total in ihrer eigenen Welt, sie spielt am PC keine Spiele sondern schaut sich Animes an und lest Mangas.

Ich weiß nicht wie ich mit meinen Eltern darüber reden soll, ich habe schon oft gesagt, dass sie süchtig ist, aber meine Eltern ignorieren es, wenn ich es sage. Ich kann meinen Eltern nicht vorschlagen sie zu einem Psychologen zu bringen, da ich nicht weiß wie sie darauf reagieren würden. Weil ich selbst Psychische Probleme hatte, weiß ich nicht wie sie reagieren, wenn ich sage ihre 2. Tochter ist nun auch krank. Meine Eltern sind da sehr Intolerant.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll, meine Schwester macht sich so kaputt.
 
D

Dr. House

Gast
Nun bleib mal locker.....

Von Sucht kann ich in deinen Ausführungen nichts erkennen.
Hat der Computer Internetanschluss? Dann ist Sie wohl vom Internet süchtig, als vom Computer selbst.

Ich kann da noch keine Sucht erkennen. Sie mag gern vorm Computer sitzen, hat sicherlich Gründe, aber "kaputt" macht Sie sich deshalb bestimmt nicht und wahrscheinlich ist es sowieso nur eine Phase.

Relax. ;)
 

Nightmare666

Mitglied
Also ich sehe das genauso. Deine SChwester ist ganz bestimmt nicht PC bzw. INternetsüchtig.
Ich habe selbst 2jüngere Geschwister. Mein Bruder ist noch 15 und in den Ferien ist er meist über 3Stunden am PC bzw. im Internet.
Ich kann mich auch mal n paar STunden damit beschäftigen, wenn ich was interessantes gefunden habe.
Und wie du schreibst, liest deine SChwester im INternet. Dann frag sie doch mal, wieso sie sich kein Buch kaufen will.
Oder überhaupt könntest du sie mal fragen was sie genau im INternet macht.
Auch dass du schreibst, dass sie extra dafür im 7Uhr aufsteht finde ich noch kein Grund zur BEsorgnis. Sie nutzt es einfach nur geschickt aus. Deshalb braucht man doch net sofort zu irgendeinem Psychologen latschen.

Nun ja, an deiner Stelle würd ich das einfach ma beobachten und dich vielleicht auch mal selber anbieten, um mit ihr was zu unternehmen, am besten, wenn sie grad nicht vorm Rechner sitzt.

MFG Nightmare
 

okac

Mitglied
Also ich sehe das ein bisschen anders. Ich finde schon, dass es ein Grund ist, sich Sorgen zu machen, wenn eine 14-Jährige den ganzen Tag ausschließlich vor dem PC verbringt und keinerlei soziale Kontakte pflegt. Was sie nun dort treibt, ob sie "zockt" oder stundenlang im Internet surft, finde ich nebensächlich. Das Entscheidende ist meiner Meinung nach das Ausschließliche und die Dauer!
Wie ist es denn in der Schulzeit, verbringt sie da auch ihre gesamte Freizeit vor dem PC?
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen, noch mal mit deinen Eltern zu sprechen. Vllt. kannst du auch mal googeln und etwas über "Computersucht" suchen, ausdrucken und ihnen hinlegen. Deine Schwester ist 14, da kann man noch ein bisschen was ausrichten. Z.B. könnten deine Eltern den PC einfach mit einem Kennwort sperren und die Zeit, die sie davor sitzt, kontrollieren. Glechzeitig müssten sie mit ihr überlegen, wie sie ihre Freizeit sinnvoller gestalten kann. Hat sie kein Hobby, mag sie z.B. eine Sportart besonders, sodass sie sich vllt. in einem Verein anmelden möchte?
LG, okac
 

jeyem89

Mitglied
ich muss mich da okac in einigen punkten widersetzen.
ob es nun eine pcsucht ist oder nich, das kann hier niemand entscheiden, der euch nicht persönlich kennt. außerdem kann man als laie nicht aufgrund einiger "symptome" die ein mensch aufweist, darauf schließen, dass dieser eine psychische krankheit hat.

ich würde auch eher sagen, dass es sowas wie eine phase ist, die deine schwester da durchmacht. natürlich ist es nicht ok, dass sie stundenlang vor dem pc verbringt und ihre wertvolle freizeit einer virtuellen welt widmet. dabei könnte ihr sinn für realität sehr schnell vergehen.
mein tipp wäre, dass du das ganze noch ein weilchen beobachtest.
ich fand den vorschlag von nightmare666 gut, dass sie sich doch mal ein buch kaufen sollte.
oder anders: frag deine schwester, welche mangas sie mag, geh in die nächste buchhandlung und besorg ihr einen band aus der enstprechenden reihe. mangas sind in der regel nicht teurer als 10 euro, viele kosten so 5-7 euro (ich lese selbst gerne mangas^^).
du könntest ihr damit eine freude bereiten, so als große schwester. ;)
mit etwas glück erkennt sie sogar, dass es viel schöner ist auf dem bett zu liegen, nebenbei ein wenig musik laufen zu lassen und gemütlich einen manga zu lesen, der einem richtig gehört.
und zu den animes... die gibt es mittlerweile auch auf dvd... natürlich sind die teuer, aber ihr müsst sie nicht kaufen. in einer videothek oder in der stadtbücherrei kann man auch manchmal glück haben und seine lieblingsreihe finden.

dass deine schwester soziale kontakte scheut, kann auch teil einer phase sein. möglich wäre aber auch, dass sie probleme mit freunden hat oder so. vielleicht solltest du sie mal vorsichtig darauf ansprechen.

naja, ich hoffe ich konnte etwas helfen.
lg und viel erfolg!
 
M

Miyavi

Gast
Meine Schwester kauft ja Bücher und auch Mangas haben wir zuhause in Unmengen (ca. 300) und es werden ja auch immer mehr. Nur finde ich es nicht normal das sie keine anderen Hobbys hat und auch auf Freunde keinen Wert legt. Jetzt wo wieder Schule ist hat sie wenigstens etwas Kontakt zu anderen Menschen.
Sie verbringt einfach zu viel Zeit am PC und nimmt nicht mehr am richtigen Leben teil.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben