Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Schwester ist an einen Pädophielen geraten!!

  • Starter*in Starter*in ~*darksoul*~
  • Datum Start Datum Start
  • Stichworte (tags) Stichworte (tags)
    schwester
Hi darksoul,

ja man kann seit neustem auch bei der Telekom anrufen mit einer Telefonnummer und bekommt die Adresse. soviel dazu.
Was mit deiner schwester passiert ist, finde ich echt mies.
Mit Chatverbot 😱 oder gar Internetverbot wird sich das nicht wieder geradebiegen lassen.... eher im Gegenteil. Dann kommt es bei deiner schwester eher so an "weil ich was gesagt habe, darf ich nicht mehr ins internet". Ich denke sie wird in Zukunft noch vorsichtiger sein.
Es ist immer problematisch im Netz jemanden näher kennenzulernen... Auch nach einigen Wochen kann man sich nicht hundertprozentig sicher sein, dass man wirklich diese Person hat... lieber erst mal ein Foto als Beweis schicken lassen. Ein Foto, dass nicht ausem net kommen kann, wie z.B. mit der Tageszeitung von heute oder so...
Ich denke jetzt ist es wichtig, dass ihr deine Schwester unterstützt, wie du schon sagst, dass ihr sie die nächste Zeit erst mal überall hinfahrt.
Dann später muss sich das auch wieder normalisieren...

Du hast sicher NICHTS falschgemacht... eine 12jährige braucht man nicht mehr zu kontrollieren. Ich kontrolliere meine 10jährige (!) schwester im Netz auch nicht. Ich denke das ist einer der wenigen Wege wie man vertrauen aufbauen kann. Und Vertrauen ist wichtig.
Sicher sollte man nicht jeden vertrauen, aber auch nicht jedem misstrauen. Denn das führt auch zu nichts

Liebe Grüßle
whisperer
 
Jedenfalls zeigt doch diese Sache eindeutig, dass diese, von gewissen Personen als ach so harmlos dargestellten Internetkontakte, für ein Kind schnell zu einer reelen Gefahr werden können.

Das bestätigt mich wieder einmal mehr in meiner Ansicht, dass die Forenleitung völlig zurecht gewisse Regeln für bestimmte Personen im Umgang mit Kindern aufstellt.

Ich denke, deine Schwester wird zukünftig vorsichtig sein, was solche Kontakte, die ins Realleben eingreifen betrifft, Darksoul. Gut, dass sie sich euch letztlich anvertraut hat. Bestätigt sie weiterhin darin, euch mitzuteilen, wenn jemand sich in ungebührlicher Weise an sie heranmacht. Das nimmt solchen Perversen von vornherein die Möglichkeiten.
 
kommt immer drauf an wie die 12 jährigen so drauf sind...da gibt es oft Riesenunterschiede ...manche sind noch total Kind, andere bereits soweit gereift und vernünftig, dass man da mehr Vertrauen haben kann.
Also generell würde ich meiner Bekannten, die diesen Dialog hier mitbekommen hat zustimmen, dass man immer mal wieder auch bis die Kids 16 oder so (je nach Entwicklungsstand) sind guckt was die da im Internet treiben. Muss ja nicht kontrollmäßig sein...kann ja interessemäßig geschehen 😉 😉

Ich fände es im vorliegenden Fall wichtig sachlich zu bleiben und halt auf die Gefahren von Internetbekanntschaften hinzuweisen, die hier ja klar zutage getreten sind und dem Teenie klar zu machen, dass er es an sich nicht nötig hat im Internet Kontakte zu suchen. Und es halt wesentlich einfacher, sicherer und vorteilhafter ist in der realen Welt mehr Zeit im Gespräch zu verbringen als versteckt hinterm PC zu reden. So auf der Schiene....

Ja Vertrauen ist wichtig, aber manchmal ist ein wenig Kontrolle doch besser...kommt immer drauf an. Ich würde die Gefahren des Internets halt nicht unterschätzen. Und immer nach dem Motto: vertrau-schau-wem verfahren.
 
darksoul,

ich glaube nicht, dass Ihr Euch da Vorwürfe machen müßt. Ich hatte auch zuerst darüber nachgedacht, warum sie es nicht erzählt haben könnte.

Deine Schwester hätte genauso gut auf Pornoseiten geraten sein können und das nicht erzählt, weil sie weiß, dass es Euch nicht recht wäre. Und sie sich aus Neugier noch einmal angeschaut.

Außerdem haben pädophile Menschen einen besonders guten Draht zu Kindern. Wenn dann jemand darunter ist, der das ausnutzen will, dann wird er das auch schaffen. Das geht erwachsenen Menschen doch genauso. Und die müßten es eigentlich besser wissen.

Was den Chat angeht, da wird es bestimmt wenig Sinn machen, den anzuzeigen. Im Internet gibt es keine Alterskontrolle. Es ist wie ein riesiger Stadtpark ohne Aufsicht. Jeder darf rein und Du weiß nicht, was die Menschen hinter der nächsten Ecke machen.

Allerdings wäre es vielleicht sinnvoll, wenn speziell Kinderchats immer eine erwachsene Person anwesend hätten.

Ich glaube auch nicht, dass es gut wäre, Deiner Schwester jetzt zuviel Angst vor dem Internet zu machen. Ganz im Gegenteil. Ihr Schreck wird groß genug sein. Das Internet ist heute ein Teil des Alltags, wie ein Fernseher.

Tatsächlich wäre sie mit ihrer Erfahrung heute eine Bereicherung für ihren Chat. Sie könnte ihn mit beaufsichtigen. Vielleicht solltet Ihr sie sogar irgendwann gezielt wieder so an Chats heranführen.

Günter
 
bis 16? 😱
da macht das internet doch gar keinen Spaß wenn man kontrolliert wird 😉
Ich denke nur man könnte die Kiddis öfter mal fragen ob alles ok ist, dass sie einem ALLES erzählen können usw
 
Whisperer, siehst ja, Darksoul hatte ja nachgefragt, da hatte er Pädo die Schwester aber wohl schon richtig in seinen Fängen, so dass sie nichts sagte.
 
joah... das ist schon mies 🙁 aber mit Kontrolle denke ich bekommt man da auch nichts hin... dann wird eben wann anders - wenn niemand kontrolliert gechattet
 
Kontrolle soll ja nun nicht bedeuten, dass Mama die ganze Zeit neben dem PC sitzt. Aber mal den Browserverlauf ansehen, auf welchen Seiten das Kind war, zeitliche Vorgaben für die Internetnutzung, und/oder ggf. bestimmte Sites sperren.

Ganz wichtig ist meines Erachtens aber in diesem Fall, dass das Mädchen jetzt soweit sensibilisiert wird, dass sie zukünftig solche Gefahren erkennt und sofort ihre Eltern/Schwester informiert. Selbständig, ohne Nachfragen.

Man sieht ja, das I-Net ist trotz gegenteiliger Behauptungen eben doch für Pädos die ideale Plattform, um sich gezielt an Kinder heranzumachen.
 
mir wäre es total unangenehm, wenn meine Mutter die Seiten auf denen ich bin kontrollieren würde... *naja lösch ja auch nicht ohne grund immer den verlauf🙄*
Klar sollte das Mädel von selbst auf die Eltern zukommen... aber durch Kontrolle glaub ich wird das nicht besser... dann provoziert man eher "trotz" verhaltensweisen - jetzt mach ich erst recht.... 🙄
 
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung aus der Zeit in einem großem Chat in dem ich Mod war berichten .........
Die Sicherheiten die dort eingebaut waren, waren absoluter Schwachsinn und haben nichts gebracht.
In den Räumen für die Kids haben sich auch einige Pädos rumgetrieben. Wenn eine Meldung kam wurden sie von den Mods gefeuert , aber es gibt ja so was wie eine Neuanmeldung.🙄 Da liegt es dann am Betreiber dieses irgendwie zu unterbinden.

Vorwürfe müsst ihr euch nicht machen darksoul, denn deine Schwester hat sich ja in den Bereichen aufgehalten die für Kinder gedacht sind.
Seht zu das ihr deine Schwester stützt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K ist meine Schwester Loyal? Familie 17
N meine Schwester Familie 5
H Wird meine kleine Schwester bevorzugt? Familie 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben