Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Mutter...

Alice-im-Wunderland

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

ich möchte euch etwas schildern und hoffe auf eure ehrlichen Meinungen. Mir geht es nicht darum, recht zu bekommen, sondern auch andere Seiten zu beleuchten. Schließlich ist man ja nicht automatisch im Recht nur weil man sich so fühlt. Ich bin also für Kritik und Anregungen offen und dankbar.
Es geht -wie so oft- um meine Mama. Ich bin 41 und sie ist 67 Jahre alt. Eigentlich verstehen wir uns gut, nur ab und zu könnte ich sie echt würgen (natürlich nicht wirklich gemeint).
Ich habe Geburtstag und möchte mit meinem Mann essen gehen. Ohne unsere Kinder und niemanden sonst. Meine Mama fragte am Telefon, wann sie denn kommen könnte. Ich erklärte ihr, dass wir nachmittags essen gehen wollen und sie nicht lange bleiben könne. Ich erklärte ihr, dass ich mich freue, wenn sie zu mir kommt aber eben nicht böse sein soll, wenn ich sie kurz danach wieder rauswerfe, weil wir dann los wollen (weil es mitten in der Woche ist und ich am nächsten Tag um vier wieder aufstehen muss).
Ich habe ihr auch vorgeschlagen, dass sie an einem anderen Tag kommen könne, weil mir es eben leid täte, wenn sie nur kommt, um ein Geschenk zu bringen und keiner Zeit für sie hat. Dazu muss ich sagen, dass ich meine Mutter oft sehe, es ist also nichts besonderes, wenn wir zueinander fahren, wir wohnen nur 6 km auseinander.
Da fragte sie, ob es mir nicht mal einfallen würde, sie auch zum Essen mitzunehmen. Da hab ich einfach nein gesagt.
Sie wechselte sofort das Thema und ab da war der Wurm drin.
Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Ich habe eine Familie, gehe den ganzen Tag arbeiten und kümmere mich anschließend um unsere drei Kinder und den Haushalt. Darum freue ich mich, wenn mein Mann und ich mal etwas allein machen können. Meine Mutter hat ebenfalls einen Lebensgefährten, mit dem sie viel unternimmt. Da fragt sie auch nicht, ob wir mit ihnen essen gehen oder so. Was ja auch völlig okay ist. Finde ich jedenfalls.
Nun rief sie mich zum Geburtstag an. Einmal auf dem Handy und einmal auf meinem Diensttelefon im Büro. Da ich aber gerade ganz viele liebe Kollegen im Zimmer hatte, die Sekt trinkend durcheinander plauschten, hörte ich beide Anrufe nicht.
Als ich sah, dass sie angerufen hatte, schickte ich ihr eine Nachricht, dass ich nichts gehört habe, weil die Kollegen alle hier seien und mit mir anstießen. Ich schrieb, ich würde mich danach bei ihr melden.
Das tat ich auch und sie war ganz ungläubig, wie ich denn beide Anrufe nicht hören konnte. Ich erklärte ihr, dass meine Telefone (sowohl das Handy als auch der Dienstapparat) sehr leise gestellt sind. Was auch wirklich stimmt. Bin ja sonst allein im Büro, da muss das ja nicht so brüllen. Ich merkte, dass sie mir nicht glaubte. Dann gratulierte sie mir und sagte tschüss und legte auf.
Ich bin jetzt echt verunsichert, ob ich mich falsch verhalten habe oder ob sie übertreibt.
Wie gesagt, das ist natürlich meine Sicht der Dinge.
Aber ich finde wirklich nichts, was ich falsch gemacht haben könnte. Wie seht ihr das?
 
G

Gelöscht

Gast
Das mit den Telefonaten ist nicht so das Drama. Du hast das Läuten eben nicht gehört.

Ich hätte mich nicht zu deinem Geburtstasgessen eingeladen, als Mutter, ehrlich gesagt. Wenn du nur mit deinem Mann essen gehen möchtest, ist das in Ordnung. Natürlich kann sie das ansprechen und wenn du dann Nein sagst, muss sie das akzeptieren.

Natürlich will sie dir an deinem Geburtstag zum Geburtstag gratulieren. Es wäre besser gewesen, ihr hättet euch etwas Zeit genommen, damit sie dir richtig gratulieren kann.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Sie übertreibt. Ich mein sie ist 67, erwartet sie ernsthaft, dass du den Dauerentertainer für sie spielst? Du kannst eben nicht auf Abruf bereit sein. Da sonst euer Verhältnis normal zu sein scheint, denke ich du ignorierst sie vorerst bis sie sich eingekriegt. Ihr beide seid schließlich zu alt für so ein Blödsinn.
 

cucaracha

Urgestein
Sie wird sich verletzt und abgelehnt fühlen, aber ihre Reaktion ist übertrieben.
Es ist doch okay,wenn du mit deinem Mann alleine Essen gehen möchtest.
Das sollte sie akzeptieren.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Ich finde sie übertreibt ein bisschen, es muss sich nicht alles um sie drehen.

Es ist schließlich dein Geburtstag und nicht ihrer und wenn du einen schönen Abend mit deinem Mann verbringen
möchtest dann muss sie deshalb nicht rum zicken.

Aber sie scheint eifersüchtig zu sein und fühlt sich ausgeschlossen.


LG Yado
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben