Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Mutter kümmert sich nicht um uns

  • Starter*in Starter*in MRC95
  • Datum Start Datum Start
M

MRC95

Gast
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob ich mich mit diesem Eintrag total lächerlich mache oder ob mein Verhalten nun erbärmlich ist oder nicht. Ich brauche wirklich Hilfe..
Und zwar werde ich in ein paar Monaten 18 und habe riesige Probleme Zuhause. Meistens geht es ums Essen... Das hört sich jetzt total BESCHEUERT an, und normalerweise bin ich auch ein ganz ruhiger Mensch der sich mit den kleinsten Dingen zufrieden gibt. Mit einer Größe von 1.80 und 55 kg bin ich schon leicht untergewichtig und gehe fast jeden Abend hungrig ins Bett.
Meine Mutter kann und will nicht kochen und wenn ich könnte, dann würde ich es selbst tun, aber ich bin gerade mitten im Abitur und komme jeden Tag um halb 5 total erschöpft nach Hause. In letzter Zeit bin ich auch etwas öfter in der Uni-bibliothek um zu lernen, d. h ich komme erst um 6 oder 7 Zuhause an.
Jahrelang bin ich einfach ins Zimmer gegangen wenn es kein Essen gab und habe mit meiner Schularbeit angefangen, da ich vollstes Verständnis dafür hatte wenn meine Mutter überfordert war. (Mein Bruder ist 3 und war zu der Zeit noch nicht im Kindergarten)
Aber mittlerweile bin ich SO sauer! Wenn ich eine Mutter wäre, dann würde ich meinen Kindern doch WENIGSTENS etwas frisches kochen? Stattdessen nimmt sie sich meinen Laptop und schaut sich den ganzen Tag irgendwelche dummen Vorträge auf Youtube an oder sitzt vor dem Fernseher. Meine kleinen Geschwister ZWINGT sie vor den Computer oder vor den TV damit sie "endlich Ruhe geben". Wenn ich sie darauf anspreche schlägt sie mich, verdreht sie mir meinen Arm oder würgt mich.
Wenn ich nach Hause komme gibt es fast jedes Mal widerliche Spaghetti Bolognese aus der Tüte oder "Kartoffelauflauf mit wässriger Sauce" welche ebenfalls im Kühlfach war. Wenn sie nicht aufgegessen werden, müssen wir uns diese den Rest der Woche in der Mikrowelle warm machen egal ob das Fleisch langsam verdorben ist oder nicht...
Da ich angefangen habe endlich meine Meinung zu äußern (hatte lange Probleme damit) bitte ich meine Mutter wirklich JEDEN Tag endlich kochen zu lernen. Sie antwortet darauf ständig: "Na Du bist doch 18 kannst selbst für dich kochen". Am Wochenende gibt es dann meistens wenn mein Vater nicht arbeitet marokkanisches Frühstück. Davon darf ich aber nichts abhaben weil ich es mir nicht selbst zubereitet habe..
Wenn sie gestresst ist, schreit sie sinnlos wie eine Bekloppte rum, schlägt Türen zu, schlägt meinen kleinen Bruder (3 Jahre alt).
Meine Psychologin wollte mich in eine Psychiatrie schicken, da sie gemerkt hat wie mich der Stress Zuhause seelisch belastet (hinzu kommt + ich komme aus einer islamischen Familie, lebe aber für mich selber sehr westlich), allerdings hat sich meine Mutter geweigert mich dorthin zu schicken (brauchte eine Unterschrift von ihr) und mittlerweile kann ich auch nicht zu meiner Psychologin, da sich meine Familie darüber lustig macht.. Das Jugendamt wollte ich nicht einschalten. (Im Falle, dass sich die Erziehungsberechtigten weigern ihr Kind in eine Psychiatrie zu schicken übernimmt das Jugendamt die Verantwortung).
Heute war auch wieder ein schlimmer Tag: Ich habe gefragt was es zu Mittag gibt, da meinte meine Mutter: Gar nichts, ich habe keine Lust zu kochen. Ich bin wütend geworden und da hat sie mich mindestens 10 Mal ins Gesicht geschlagen, gegen die Wand gedrückt und gewürgt. (Das tut sie öfter)

............ tut mir leid, dass ich mich über Kleinigkeiten beschwere. Vielleicht ist es auch meine Schuld. Aber ist Essen nicht ein ganz normales Bedürfnis? Meine Mutter ist nicht berufstätig und den ganzen Tag alleine, ist es nicht ihre Aufgabe für ihre Kinder zu kochen? Anständig zu kochen?
An alle Mütter: Ich habe mit diesem Eintrag nicht vor zu provozieren. Ganz Im Gegenteil, ich weiß wie anstrengend ein Haushalt sein kann..
Seit Januar habe ich wieder 3 Kilo abgenommen und wiege nur noch 55 kg.
 
Hört sich Krass an. Den eigenen Kindern Gewalt anzutun ist einfach unmöglich 0_o so wie ich das verstehe werden du und deine Geschwister total vernachlässigt. Ich rate dir schon das Jugendamt einzuschalten, wenn auch auf die "Gefahr" hin dass ihr den Eltern weggenommen werden (oft gibt es zwar eine Chance zum "nachbessern" aber wenn Gewalt im Spiel ist...)
Du hast auf jeden Fall ein Recht zu deiner Psychologin zu gehen, wenn sich deine Familie darüber lustig macht sind das eben --aber beleidigungen gehören nicht hierher.
Wende dich bitte ans Jugendamt auch für deine Geschwister. Entweder hilft es euch aus dem "Loch" rauszukommen, oder mit Glück könnte es sogar noch den Eltern einen Schubser in die richtige Richtung geben... Therapie ist nicht "lächerlich" sondern Mutig gut und richtig!

Fazit: Ich gehe davon aus dass der jezige Zustand weder für dich, deine Geschwister und wahrscheinlich noch nichtmal für deine Eltern "gut" ist. Und nachdem die Eltern die in der Verantwortung wären nichts ändern und deine Geschwister wohl noch recht jung sind und nicht viel tun können könntest du wenn du die Situation so nicht mehr willst (wovon ich ausgehe sonst würdest du hier nicht schreiben) die Situation ändern, am besten durch Hilfen die dir das Jugendamt bieten kann (und wird). ... ich weiß ich wiederhole mich aber es ist nunmal die beste Möglichkeit die ich momentan sehe. Und geh' weiter in Therapie, wer dich wegen so etwas auslacht hat es garnicht verdient dass du deren Meinung überhaupt beachtest!
 
Die Gewichtsabnahme kommt nicht daher, dass Deine Mutter nicht kocht. In diesem Punkt hat Deine Mutter Recht, Du bist 18 und solltest allein dafür sorgen können, dass Du ausreichend isst. Sofern etwas im Kühlschrank ist. ich wundere mich, dass Du Dich darüber beschwerst.

Und nicht darüber, dass Deine Mutter Euch schlägt und Dich würgt. Was, wenn sie aus Versehen mal ein bisschen zu dolle würgt?

Du solltest schon etwas unternehmen. Jugendamt, Polizei. Vll. für den Anfang https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php
 
Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten!


@weidebirke Ich bin mir schon bewusst, dass es sich komisch anhört.. Allerdings bin ich 18 Jahre lang mit Gewalt aufgewachsen und dankbar, dass es ein wenig nachgelassen hat. Vor ein paar Jahren wurde ich wegen jeder Kleinigkeit geschlagen, mittlerweile nur wenn ich meiner Mutter widerspreche.

Natürlich hat meine Mutter Recht! Ich bin 18 Jahre alt und kann für mich selbst sorgen! Was ich an den meisten Tagen auch tue.. Aber doch nicht JEDEN Tag?

....
 
Es tut mir leid wie du behandelt wirst. Wende dich an ein jugendamt oder such hilfe bei freunden.
Lass dich nicht runtermachen... Ich wünsche dir viel kraft und viel glück für die zukunft!
 
Also Du darfst dich nicht damit zufrieden geben, dass die Gewalt nachgelassen hat. Gewalt DARF nicht sein! Punkt!
Klar könntest Du Dir nit 18 was kochen, aber das Probelm ist ja eher die Gewalt und Vernachlässigung. Dass Du Dich hauptsächlich über das Essen (zurecht!) aufregst, zeigt doch nur, dass Du schon ganz schön "zerbrochen" bist (mir fällt kein besserer Ausdruck ein, aber es läuft mir kalt den Rücken runter, wenn ein Mensch sogar die Gewalt erträgt, wenn er wenigstens zu essen kriegt)
Wenn die Gewalt nicht wäre, würde ich sagen: rede mit deiner Mutter und versucht euch das kochen zu teilen, aber das hat in dem Fall wirklich keinen Sinn und ist vielleicht auch gefährlich.
Geh zum Jugendamt! Du und deine Geschwister müsst da raus! Trau Dich! Ich glaube, es ist gerade für islamische Menschen sehr schwer, sich "gegen" die Familie zu stellen, aber tu es für Dich und Deine Geschwister! Wenn dein Bruder erst 3 ist musst Du ihn da raus holen!
Vielleicht kannst Du ja mit einem Vertrauenslehrer o.ä. reden, der dich vielleicht auch zum JA begleitet.
Du darfst nicht vergessen: Das was da passiert IST massive Gewalt und alle Gesetze (juristische, moralische, religiöse...) sind auf Deiner Seite.
Dir kann und muss geholfen werden!
alles gute
gastVV
 
Hallo MRC95,

du spürst das ganz richtig. Du kannst das nicht leisten. Meine Söhne haben auch beide ihr Abitur gemacht, das alleine war schon Stress ohne Ende. Ist in Deutschland wirklich nicht so leicht zu schaffen. Ohne regelmässige warme Mahlzeiten ist das fast unmöglich. Selbst kochen ist da nicht drin.

Ich musste als Kind oft hungern. Weil meine Mutter keine Lust hatte zu kochen. Sie ist um 11:00 Uhr oder 11:30 Uhr aufgestanden, hat lecker und ausgiebig gefrühstückt und hat gar nicht eingesehen, dann schon um 13:00 Uhr wieder zu kochen. Sie hatte doch gar keinen Hunger 🙄

Der Gast vor mir hat schon auch Recht. Du solltest das Jugendamt einschalten. Und wenn man Gästen eine Danke geben könnte, würde sie/er eins von mir bekommen 🙂

Die Frage ist jetzt, wie lange dein Abi noch dauert. Wenn du gerade in der Hochphase bist, versuch das irgendwie durchzustehen (dir selbst was wärmen, Fertigessen...). Also, wenn es jetzt z.B. noch 2 oder 3 Monate sind. Danach solltest du unbedingt das Jugendamt einschalten, alleine schon wegen deinem Bruder.

Aber auch, damit du weißt, wo du Hilfe bekommst.

Deine Mutter macht sich der Körperverletzung schuldig. Bei deinem Bruder auch der Vernachlässigung.

Seine Kinder zu schlagen ist in Deutschland verboten. Zum Glück.

Und sorry mit 1,80 und 55 kg bist du nicht leicht untergewichtig. Das ist sehr untergewichtig.

Die Idee, dich an einen Lehrer deines Vertrauens zu wenden, finde ich gut 🙂

Lieben Gruß
Fragende
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Meine Mutter hasst mich Familie 20
B Reagiere Ich über oder meine Mutter? Familie 21
G Meine Mutter akzeptiert meinen Auszug nicht Familie 47

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben