Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Ma sagt ich habe die falschen Freund:innen

Ich hatte eine Freundin mit schwerer Neurodermitis. So vieles war nicht möglich, Schwimmbad, Baggersee, Sport, Disco usw. Ich hatte das einfach hin genommen und auf diese Dinge verzichtet.

(....)

Meine Freundin hatte mich ausgebremst, das kann ich rückblickend ganz klar sagen.

Das finde ich aber bissl unfair , das deiner Freundin zuzuschieben.
Was hat dich denn abgehalten, mit anderen Leuten oder alleine diese Sachen zu unternehmen?
 
Das finde ich aber bissl unfair , das deiner Freundin zuzuschieben.
Was hat dich denn abgehalten, mit anderen Leuten oder alleine diese Sachen zu unternehmen?
Es war meine freie Wahl, mir war das ganz recht so. Gewöhnt war ich es ja auch mich eher mit tragischen Situationen und Schicksalen zu befassen. Alles Prima und Toll ist doch nur oberflächlich. Das Leben fühlt sich nur richtig und real an mit einer Portion Tragik.


Daher wäre es gut auch diese Art Freunde zu haben, bei denen überwiegend alles ok ist.
Wenn das dann so einfach ist überhaupt.
Ich hatte später eine Freundin, die machte alles was man halt so macht mit 17 Jahren. Das war schon eine Überwindung da mit zuziehen. Das Fortgehen, sich schick machen usw. Das ganz normale halt, was man alles erlebt wenn man jung ist. Den ganzen Spaß!
In der Hinsicht wünsche ich diese Unbeschwertheit auch jedem jungen Menschen. Schwer wird es mit der Zeit dann schon oft von selbst.

Aber wie gesagt, steuern kann man das evtl gar nicht so leicht und Menschen sympathisch finden die es leichter haben.
Ich bin auch immer an diese Drama Leute geraten, wo entweder die Eltern getrennt waren oder sonst irgendwas bekümmerndes war.
Da bestand einfach immer eine Anziehung. Gleich und gleich halt.
 
Das Fortgehen, sich schick machen usw. Das ganz normale halt, was man alles erlebt wenn man jung ist. Den ganzen Spaß!
In der Hinsicht wünsche ich diese Unbeschwertheit auch jedem jungen Menschen.

Nicht jeder hat die gleiche Definition von Spass.
Gibt auch junge Menschen, die sich schick machen und ausgehen nicht spaßig finden.
Man sollte nicht immer denken, alle ticken so wie man selber.
 
Hallo!

Du hast schon so viele Antworten bekommen, aber ich kann mich da nur anschließen. Was deine Mutter da erzählt, stimmt ja gleich mehrfach nicht.

Erstens ist es sowieso deine Sache, mit wem du befreundet bist. Dir müssen die Leute liegen und sympathisch sein. Du kannst nicht verhindern, dass es deine Mutter kommentiert. Aber es bleibt deine Sache.
Sie könnte sich vielleicht dann berechtigt einmischen, wenn du Umgang hättest mit Leuten, die kurz vor dem Jugendgefängnis stehen, die dich zu illegalen Drogen überreden oder dich in Gefahr bringen. Aber nichts davon besteht ja bei dir.

Zweitens finde ich die Definition von Freundschaft bei deiner Mutter sehr merkwürdig. Wählt sie selbst denn ihre Freunde danach aus, ob sie dadurch gesellschaftlich aufsteigt? Eine Freundschaft zwischen zwei Menschen hat den Zweck, sich zu verstehen, sich zu vertrauen und ja, Freundschaft eben. Aber doch nicht, um davon zu "profitieren". Das wären dann eher Zweckbeziehungen oder Seilschaften, aber die haben nichts mit Freundschaft zu tun.

Und warum sollte das Mädchen unter dir stehen in den Augen deiner Mutter? Sie hat ein Handicap. Eine Erkrankung. Aber sie ist ganz bestimmt mehr als das, sie ist eine Persönlichkeit, ein Mensch. So wie du - so lese ich dich zumindest hier - ein tolles Mädchen bist und ganz bestimmt nicht "die mit der komischen Brille und dem Schielen" . Klar, das ist auch da, aber dich macht doch so viel mehr aus. Und so wird es bei dem Mädchen auch sein.
Und wenn deine Mutter dann "spezielle Fälle" sagt, sorry, das ist echt daneben. Und es tut mir leid, dass du dir so etwas anhören musst.

Ich wünsche dir alles Gute und sehe absolut nichts, was du da falsch machst!
 
Du hast früh gelernt, zu erkennen, was wirklich wichtig ist und worauf es wirklich ankommt, und das ist prima. Freunde hat man nicht, um eine Show abzuziehen und im Leben weiterzukommen, man ist mit Leuten befreundet, weil man einander mag und einander zugetan ist.

Manche Leute sind nur mit Leuten befreundet die einen weiterbringen aus puren oppurtunismus . Da gibt es einige die so ticken ..
Zumindest kannte ich solche Leute. Da ging es nur darum was bringt mir der / die für was könnte ich den gebrauchen.
 
Ist dein Vater anders? Interessiert es ihn, wie es dir wirklich geht?
Ja der ist anders! Darum sind sie wahrscheinlich auch geschieden, er war ihr auch nie gut genug!😿
Seine Freundin ist zum Glück auch so. Sie sagt immer zu mir und meiner Schwester so: Ihr seid in Ordnung wie ihr seid, die Anderen sind auch nicht perfekt!🤓
Bei meiner Ma ist es immer als währe iihr das unangenehm! Sie sagt zu Jedem so: Ja sie hat halt das schlechte Auge aber in Zukunft kann man das sicher mal operieren und dann kann sie auch Kontaktlinsen kriegen....😳
Das klingt nicht so, als ob deine Mutter erfahren hat, was Liebe wirklich heißt. Könnte gut mit deinem verstorbenen Opa zu tun haben.
Ja sie hatten es nicht so leicht scheinbar aber sie redet da natürlich nicht darüber.
Könnte etwas dran sein, dass Du Dich mit Leuten wohler fühlst, die auch irgendein Handicap haben, weil Du Dich dann wegen Deines Auges nicht ganz so blöd fühlst?
Daher wäre es gut auch diese Art Freunde zu haben, bei denen überwiegend alles ok ist.
Wenn das dann so einfach ist überhaupt.
Naja meine 2 Freundinnen haben ja auch kein Handicap (ok die kleine Lena hat auch ne stärkere Brille..) aber sie haben halt beide etwas Übergewicht (ok die Emily halt ziemlich viel) aber ist ja auch egal, ich verstehen mich mit ihnen ja darum so gut weil es nicht nur um Aussehen und Style geht und ihnen halt auch egal ist ob ich jetzt schiele oder nicht.😛
Und die große Lena fühlt sich halt auch bei uns wohl weil sie auch so seoin kann wie sie eben ist und nicht blöde angeguckt wird weil sie eben so anders ist.
Sie ist vom Charakter her eine ganz Liebe und kann ja nichtd dafür dass sie Schmerzen und Probleme mit den Gelenken hat und darum halt ein wenig wie ein Cyborg rumläuft mit Schienen und Armschlinge. Dafür dass sie schon mal ein halbes Jahr im Rollstuhl war hat es sich eh gut entwickelt bei ihr.👍
Gibt auch junge Menschen, die sich schick machen und ausgehen nicht spaßig finden.
Ich habe auch noch ne Freundin von früher die jetzt auch bei der stylishen Cliquen dabei ist und die mich immer mal mitnehmen wollte aber es war halt dann mit den Anderen immer so auf die Art: sie haben mich nicht für voll genommen und mich immer spüren lassen dass ich halt nicht so perfekt bin wie sie! Da hatte ich auch keine Lust mehr drauf!😠
 
Man kann auch mit Leuten ausgehen, die nicht "stylish" sind. Ich habe das dauernd gemacht und es war trotzdem lustig. Man braucht halt die richtigen Leute mit. Die richtigen Leute hast du schon. Aber ganz ehrlich: Man verpasst auch nichts, wenn man nicht ausgeht. Das war mehr so ein Besaufen und nachher nicht mehr genau wissen, ob man nun wirklich Spaß hatte oder nicht. 😆
 
Ich habe auch noch ne Freundin von früher die jetzt auch bei der stylishen Cliquen dabei ist und die mich immer mal mitnehmen wollte aber es war halt dann mit den Anderen immer so auf die Art: sie haben mich nicht für voll genommen und mich immer spüren lassen dass ich halt nicht so perfekt bin wie sie! Da hatte ich auch keine Lust mehr drauf!😠
OK, es wird so viel von Inklusion geredet, aber wer setzt es letztendlich um?

Es gibt Berührungsängste mit dem "Anders-Sein" vor allem von jenen die es nicht kennen.
Ich verstehe deine Mutter in der Hinsicht, das sie nicht möchte das du ausgeschlossen wirst, bzw dich selbst ausschließt.
Dieses Anders-sein sollte nicht im Vordergrund stehen.

Deine Mutter drückt sich da anscheinend wohl nur wirklich schlecht aus. Du wählst ganz sicher nicht die falschen Freunde, sondern jene die deine Problematik kennen und verstehen.

Das ist ein trauriger Zustand wenn du dich von anderen ohne Handycap irgendwie kritisch beäugt fühlst.
Da besteht natürlich noch die Frage, ist es wirklich so oder kommt dir das nur so vor.

Selbst wenn es so ist, hilft es diese Berührungsängste auf beiden Seiten zu überwinden. Fremd und ungewohnt ist etwas für uns nur am Anfang. Wenn sich diese anderen Mädchen an deine Brille und Auge gewöhnen, schauen sie irgendwann drüber hinweg und sehen dann auch nur dich als Person.
 
Ne tut es auch nicht!!
Sie interessiert dass wir als perfekte Familie rüberkommen! Was doof ist weil ich jetzt auch nicht mehr die perfekte Vorzeigetochter bin!
Dann sagt sie so: aber das kriegen wir auch noch hin!

Glaube das wäre der Moment in meiner Jugend gewesen wo ich meine Haare Bunt gefärbt und mit ein Tattoo gestochen hätte 😅

das ist aber leider nicht sehr Zielführend

Auf mich wirkt das ehrlich gesagt als ob deine Mutter die Probleme hat und nun bei dir versucht IHRE Probleme zu kompensieren. Vielleicht kommt das von ihrem Vater (dein Opa), aber das ist kein Grund in meinen Augen das sie dir in deinem Leben vorschreibt was du als "vorzeige" Mensch sein sollst. Was sagt denn dein Vater dazu?
 
Die Sätze deiner mum sind vollkommen daneben und sie werden mit ihrer eigenen Geschichte im Zusammenhang stehen.
Nimm ihre Sätze nicht so ernst und persönlich.

Suche dir deine Freunde, welche du magst.

Mit deiner Mutter würde ich nicht darüber reden.
Halte sie daraus.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben