Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Klasse ignoriert mich komplett

G

Gelöscht 120233

Gast
Guten Abend!
Ich bin jetzt in die 7. Klasse gekommen. Unsere Klassen wurden wegen der Zweigwahlen neu gemischt. Für mich ein absoluter Horror. Ich bin sehr schüchtern und habe eine (nicht dianostizierte) Sozialphobie (ich weiß natürlich, Selbstdiagnosen sind nicht das beste). Außerdem werde ich schnell nervös in der Gegenwart von fremden Personen. Nicht gerade die besten Vorraussetzungen, Kontakte zu knüpfen.
Trotzdem habe ich noch Hoffnung aufs neue Schuljahr mit neuer Klasse gehabt. Doch diese wurde innerhalb 1,5 Wochen komplett zerstört. Ich werde ignoriert und nicht wirklich gut aufgenommen.
Das hat sich heute nochmal bestätigt.
Ich war heute nicht in der Schule, weil ich meine zweite Corona Impfung bekommen habe. Ich habe in der Klassengruppe auf Whatsapp geschrieben, dass mir doch bitte jemand die Hausgaben und die Dinge die sie heute gemacht haben, zu schicken. Doch bis zum späten Abend kam, trotz Nachfrage nichts. Ich musste also die Lehrer einzeln anschreiben, dass ich die Hausaufgaben bis zur nächsten Stunde nach reichen werde.

Normalerweise hätte mir das nicht viel ausgemacht, aber es trifft mich irgendwie doch mehr als ich dachte, dass mich anscheinend niemand wahrnimmt und/oder bewusst ignoriert. Ich fühle mich ausgeschlossen und ausgegrenzt.

Ich finde mich jetzt nicht besonders anders als die anderen, hab halt einen etwas ausgefallenen Kleidungsstiel und vielleicht ein paar mehr Pickel im Gesicht.

Aber irgendwas muss doch an mir nicht passen, sonst würde ich doch normal aufgenommen werden.

Liebe Grüße, Isabell
 

EinBoy9

Mitglied
Guten Abend!
Ich bin jetzt in die 7. Klasse gekommen. Unsere Klassen wurden wegen der Zweigwahlen neu gemischt. Für mich ein absoluter Horror. Ich bin sehr schüchtern und habe eine (nicht dianostizierte) Sozialphobie (ich weiß natürlich, Selbstdiagnosen sind nicht das beste). Außerdem werde ich schnell nervös in der Gegenwart von fremden Personen. Nicht gerade die besten Vorraussetzungen, Kontakte zu knüpfen.
Trotzdem habe ich noch Hoffnung aufs neue Schuljahr mit neuer Klasse gehabt. Doch diese wurde innerhalb 1,5 Wochen komplett zerstört. Ich werde ignoriert und nicht wirklich gut aufgenommen.
Das hat sich heute nochmal bestätigt.
Ich war heute nicht in der Schule, weil ich meine zweite Corona Impfung bekommen habe. Ich habe in der Klassengruppe auf Whatsapp geschrieben, dass mir doch bitte jemand die Hausgaben und die Dinge die sie heute gemacht haben, zu schicken. Doch bis zum späten Abend kam, trotz Nachfrage nichts. Ich musste also die Lehrer einzeln anschreiben, dass ich die Hausaufgaben bis zur nächsten Stunde nach reichen werde.

Normalerweise hätte mir das nicht viel ausgemacht, aber es trifft mich irgendwie doch mehr als ich dachte, dass mich anscheinend niemand wahrnimmt und/oder bewusst ignoriert. Ich fühle mich ausgeschlossen und ausgegrenzt.

Ich finde mich jetzt nicht besonders anders als die anderen, hab halt einen etwas ausgefallenen Kleidungsstiel und vielleicht ein paar mehr Pickel im Gesicht.

Aber irgendwas muss doch an mir nicht passen, sonst würde ich doch normal aufgenommen werden.

Liebe Grüße, Isabell


Ich würde zuerst mit kleinen Schritten anfangen und kurze Small-Talks führen um die Angst ein wenig zu überwinden. Weil wenn du sie aus dem Weg gehst, dann wird die Angst noch größer. Versuche mal die Angst als eine Energiequelle zu nutzen um dich durchzusetzen. Erst kommt der Akt des Selbstvertrauens und dann das Gefühl.

Hier kannst du ein paar Fragen formulieren:

''Hey wie war dein Wochenende?''
''Weißt du schon ob du eine Ausbildung machen wirst oder Abitur?''

Vielleicht wirst du welche finden, die dich mögen. Weil, wenn du ständig in dich kehrst und jedem (wegen deiner Angst) aus dem Weg gehst.... dann denken die was los mit dir ist. Keiner weiß nämlich ob du Angst hast oder ähnlich :) .
 

Mandrayke

Aktives Mitglied
Ausgefallener Kleidungsstil heißt...? Und Pickel sind in dem Alter je wohl normal.

Darüber hinaus bedeutet ja aufgenommen werden auch immer Selbstbeteiligung an der Arbeit. Da kannst du ja nicht einfach eine Sozialphobie vorschieben und dann warten dass die anderen von alleine bei dir klopfen. Erst recht keine wo du keine Diagnose hast.

Das mit der Hausaufgaben ist auch nicht unbedingt die Aufgabe der Mitschüler, auch wenn es nett wäre. Aber du sagst ja selbst, du hast die Lehrer angeschrieben.

Wo siehst du denn deine Stärken? Vielleicht kannst du damit punkten.
In dem Alter ist die Schule eh die reinste Hölle. Zieh dich nicht runter. :)
 

Addi

Aktives Mitglied
Kontakte sind ja keine Einbahnstrasse. Gespräche übrigens auch nicht. Die eigens diagnostizierte Sozialphobie scheint zur Zeit ein echter Modetrend zu sein, hat ja bald jeder 4. in deinem Alter. Kannste aber ganz getrost vergessen. Nur weil du schüchtern bist, hast du keine Sozialphobie, sondern bist einfach nur schüchtern.

Was machst du denn, um etwas selbstbewusster zu werden? Ein eigener Kleidungsstil ist doch was Gutes, dafür bist du ja nicht zu schüchtern. ;) Vielleicht wäre ein Mannschaftssport etwas für dich? Da muss man als Team agieren und auch miteinander kommunizieren, also auch ein gutes Lernfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Northern Light

Sehr aktives Mitglied
Wenn man in eine Gruppe fragt, passiert es oft, dass keiner antwortet, weil keiner sich persönlich angesprochen fühlt. Das muss nichts mit dir zu tun haben.

Genau aus dem Grund bekommt man ja auch beigebracht, dass man z.B. in Notfällen die Anwesenden nicht "allgemein" und unspezifisch um Hilfe bitten, sondern immer einen ganz konkret ansprechen soll ("Sie, mit der roten Jacke,....").

Ich würde in der kommenden Zeit mal die Augen und Ohren offen halten, wer dir vielleicht sympathisch sein könnte und dann, wenn das nächste Mal eine solche Situation da ist, konkret nur diese eine Person anschreiben, so wie @Yang das auch schon vorgeschlagen hat. Es können auch mehrere sein, aber schreibe sie persönlich einzeln an und nicht in die Gruppe. Ich bin mir recht sicher, dass dir jemand antworten wird.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Ich denke das die Lehrer von dir gar nicht die Hausaufgaben sehen wollen. Denn die wissen das du nicht da warst. Wenn man krank ist dann gehts eigentlich mehr darum den Stoff nachzuholen falls man länger ausfällt. Da du nur einen Tag nicht da warst kannst du dir das bisschen auch in der Schule abkopieren.
Für die Zukunft empfehle ich dir solche kurzen Termine außerhalb deiner Schulzeit zu holen.
Auch wenn Corona das Thema Nr.1 ist. Man muss nicht alles damit rechtfertigen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
hab halt einen etwas ausgefallenen Kleidungsstiel
Kleidung ist Kommunikation.
Ist dein Kleidungsstil sehr auffällig?
Enthält er eine "Botschaft"?
(Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass gerade Jungs, die sich als schüchtern/einsam/ausgegrenzt beschreiben, ihren "exotischen Kleidungsstil" erwähnen. Wenn dieser Distanz schafft, warum nicht mal in Jeans und Hoodie gehen?)
 
G

Gelöscht 120117

Gast
Ich weiß, das ist für einen Menschen, der, wie du es von dir benennst, "schüchtern" und wohl eher introvertiert ist, verdammt schwer.
Und ich weiß, wovon ich rede, auch wenns Jahrzehnte her ist..... :confused:

Aber anderthalb Wochen sind noch nicht viel - ich weiß: Für einen Teenie ists eine halbe Ewigkeit, die man kaum mehr ertragen kann.... Ernst gemeint!!!
Doch schau dich einfach mal in der nächsten Zeit genau in der Klasse und auch in der Parallelklassen um, denn ich bin sicher, dass es noch mehr Schüler gibt, denen es genauso geht wie dir.
Und die froh und dankbar über einen Anschluss wären....

Versuchs bitte wenigstens - um deiner selbst willen. Ich wünsche dir alles Glück des Himmels!

Liebe Grüße
Nicky
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Die Klasse muss tatsächlich erstmal zusammen wachsen und das passiert nicht in zwei Wochen.
Da sollte der Klassenlehrer vielleicht auch mal entsprechende Maßnahmen ergreifen, gemeinsame Erlebnisse fördern das Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl.

Deine Klassenkameraden können dir auch nicht komplett fremd gewesen sein, ihr wart ja auch schon vorher zusammen auf der Schule und bei uns hat man früher trotzdem einige Kurse zusammen gehabt., bevor die neuen Klassen gebildet wurden.

Manchmal muss man über seinen Schatten springen auf die Menschen zugehen, das Gegenüber hat genau die Probleme die du auch hast.
Ich glaube auch nicht an eine Sozialphobie - du bist einfach nur in der Pubertät, da muss jeder durch. Allerdings ist es keine einfach Zeit, diese ganzen (Selbst-)Zweifel gehören da auch dazu.

Hattest du vorher keine Freundinnen ?
Oder Leute in der Klasse mit denen du dich gut verstanden hast?
Da muss doch der ein oder andere auch in deiner Klasse sein.
Gib dir und den anderen ein wenig Zeit aufzutauen, dann wird das schon.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben