@Tyra
Wir alle in der familie haben über den Mißbrauch gesprochen. Das war oberstes Gebot. Die Kinder haben so feine Antennen, daß man das nicht geheim halten konnte, geschweige denn wollte. Der Mißbrauch war auch Gegenstand der Therapie bei der Großen. Schmerzhaft, denn es ist ihre Lieblingstante. Gut, weil sich die Vermutung nicht bestätigt hat.
Mit der Schuld, das ist so eine eigene Sache. Das ist der Bauch, der mir das sagt. Der Kopf weiß, daß ich keine Schuld habe. Ich konnte das nicht verhindern. Aber der Bauch sagt halt, he du bist die Große, warum hast du nicht besser aufgepasst?
Ich bin keine Therapeutin, den Schuh zieh ich mir auf keinen Fall an. Das würde mich zerstören. Aber ich bin da, wenn es ihr schlecht geht. Reden, trösten, Blödsinn machen. Vielleicht auch mal in den Hintern treten. Einfach da sein. Ich zieh mich aber auch mal zurück, wenn ich merke daß ich mich zu sehr rein hänge. Sie ist seit ihrem letzten Klinikaufenthalt sehr stabil, das ist sehr gut.
Den Täter zur Verantwortung zu ziehen, denke ich, ist ausschließlich die Sache des Opfers. Ich habe ihr meine Meinung dazu gesagt, aber es ist trotzdem alleine ihre Entscheidung. Und egal, wie sie sich entscheidet, werden wir das akteptieren.
Inzwischen sind drei Jahre seit ihrem Zusammenbruch vergangen. In dieser Zeit haben wir alle viel erfahren und gelernt. Und wir kämpfen. ALLE.
@Lili26 vielen Dank