Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Freundin möchte keine Kinder... ich bin verzweifelt - Was soll ich machen?

In dem Fall solltest du ruhig egoistisch sein und für dich überlegen, was du willst.

Du kannst dich jetzt von ihr trennen. Dann würde sie dich als "feiger Idiot" bezeichnen, aber dafür wärst du frei und man knn nur glücklich miteinander werden, wenn beide Partner ihre Wünsche halbwegs erfüllt bekommen. Und gerade, weil du so einen innigen Kinderwunsch hegst, solltest du dich wirklich fragen, ob du mit dieser Frau zusammen bleiben möchtest.

Du könntest natürlich auch bei deiner Freundin bleiben. Wenn du sie wirklich liebst, wird es dir dann hoffentlich nichts ausmachen, dass sie deinen Wünschen nicht entspricht. Bevor du diesen zweiten Plan umsetzt, solltest du noch einmal mit dir selbst vereinbaren, ob du nicht am Ende doch Kinder bekommen willst und es dann schon fast zu spät dafür ist (Mitte 40)...
 
Also,
zunächst einmal, wenn Du unbedingt Kinder möchtest, trag Du sie auch aus. es ist nämlich leicht das zu fordern aber es nicht selber tun zu müssen. Ein Kind zu bekommen ist eine ganz wichtige Entscheidung und es hat wirklich noch Zeit. >Deine Uhr tickt nicht, wenn überhaupt dann Ihr, und zu Zeit noch recht leise.

Zum andern - und das solltest Du wirklich ernst nehmen:
Im Leben durch schreitet man mehrere Stationen der Entwicklung und auch der Orientierung.
Dazu gehört das volljährig werden, die Schule beendet- eine Ausbildung machen einen Beruf ergreifen ..
An jedem dieser Punkte ist man älter geworden und erfahrener und richtet sein Leben neu aus.
Und dann kann es Dir passieren das sie mit 25 oder 28 sagt- sie will ihr Leben ändern und die Kinder mit nimmt. Du darfst dann Vater sein-zumindest finanziell. Und wenn Du später eine andere Partnerin hast ,die vielleicht auch Kinder will ist das wesentlich schwieriger.

Genau deshalb würde ich an Deiner Stelle das Thema Kinder erst später auf die Tagesordnung setzen , den auch du wirst Dich noch verändern und wer sagt dir das du das in 5 Jahren immer noch willst? Also entscheidet das wenn es soweit ist und mit der Meinung die ihr dann habt. Du kannst jetzt keinen Garantieschein bekommen - nach dem Motto sie hat es doch versprochen..
 
[FONT=&quot]"Wäre es für Dich denkbar, dass Deine Freundin die Ernährer-rolle übernimmt später? Und dass Du zuhause bleibst oder teilzeit arbeitest?"[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]--> Ja, das wäre generell denkbar. Es würde mir auch Spaß machen. Ich sehe da nur 2 starke Nachteile: Zum einen kann sie sich generell (nach momentaner Aussage) nicht mit Kindern oder der Mutterrolle identifizieren. Kinder merken das aber, wenn sie nicht innigst geliebt werden und zwar von beiden Elternteilen. Nur wenn sie ihre Karriere fortsetzen kann, heißt das ja noch nicht, dass sie Kinder auch "will", es wäre höchstens "ein Gegenargument weniger", welches ihre Wünsche aber nicht unbedingt ändern würde. Der andere Punkt ist, dass wir beide der Meinung sind, dass man als Kind viel durch Geschwister gewinnt und dass wir wenn möglich 2 Kinder haben würden. Die würden dann im Abstand von wenigen Jahren kommen und meine Freundin zu einer Pause zwingen. Die erste Zeit kann ich es nämlich nicht übernehmen, da ich als Mann nun mal nicht stillen kann. Ich habe zudem Neurodermitis und einige Allergien und meine Mutter meinte, dass es dann umso wichtiger wäre, dass ein Kind ein komplettes Jahr lang gestillt wird. Da würden dann die Abwehrkräfte besser aufgebaut und so. Hab das jetzt nicht alles im Kopf. Jedenfalls würde dies bedeuten, dass sie zwangsweise 2 Jahre Pause machen müsste und das in relativ kurzen Abständen. Wenn dann beide Elternteile ihren Job riskieren oder aufgeben, um abwechselnd die Erziehung zu machen, dann ist das auch nicht im Sinne des Erfinders...[/FONT]
[FONT=&quot]Ich würde also gerne, leider bin ich anatomisch aber nicht in der Lage, das ausschließlich zu machen, sie müsste auf jeden Fall einen recht ordentlichen Teil übernehmen. Zumal der Stress ja nicht nach der Arbeit endet...[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot]"Doch ich fürchte, daß sich unter der Eisbergs-Spitze der Kindsablehnung Deiner Geliebten noch andere Einstellungen und Strebungen verbergen, die einer Familiengründung und einem glücklichen, von Kinderlachen beseelten Familienleben im Wege stehen!"[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]--> Das fürchte ich leider auch. Sie hat in ihrer Kindheit leider nicht diese innige Beziehung zu ihren Eltern erleben dürfen, wie ich. Und sie interessiert sich - auch auf Erwachsene bezogen - nicht unbedingt für andere Leute. Nur eben die Dinge oder Personen, auf die sie gerade Lust hat, mit denen beschäftigt sie sich. Das soll jetzt keine Kritik an ihr sein, nur ist das eben ein Charakter oder eine Lebenseinstellung, zu dem/der Kinder nicht wirklich passen...
[/FONT]
 
Ehrlich gesagt, finde ich es ziemlich unfair, eine Frau, die mit 20 Jahren sagt, dass sie keine Kinder möchte, als kaltherziges misanthropes Monster abzustempeln. 🙄

Ich hab an fremden Kindern, die um mich rumhüppen, auch nicht unbedingt Freude - bin ich deshalb ein schlechterer Mensch?!
 
Wenn dann beide Elternteile ihren Job riskieren oder aufgeben, um abwechselnd die Erziehung zu machen, dann ist das auch nicht im Sinne des Erfinders...[/FONT]

Du studierst Lehramt, wenn ich mich recht erinnere? Also, wenn Du mit Kids bis nach Deiner Verbeamtung (falls es so etwas noch gibt) wartest, dann kannst Du Vaterschaftspausen machen soviel wie Du willst. Du kommst in Deinem Beruf immer wieder hinein.
Und Deine Freundin? Klar, stillen ist für Kinder das Beste, doch es ist kein perfekter Schutz gegen Allergien und Hautkrankheiten. Eine Freundin von mir hat drei Kinder, konnte davon zweie nicht stillen, und gerade das Kind, das gestillt wurde, hat Neurodermitis bekommen. Und ein Jahr stillen ist eh eine ziemlich lange Zeit.
Also, ich sehe die Dinge folgendermaßen:
ein Kind braucht Liebe,
ein Dach über dem Kopf,
Nahrung, Kleidung
und die Chance, seine Potentiale zu entwickeln.

Wenn es diese Dinge hat, dann hat es VIEL mehr als Millionen anderer Kinder auf dieser Welt. Leider.
Stillen ist ein Bonus. Doch es entscheidet nicht über die Gesundheit und das Wohlergehen eines Kindes. Klar...es trägt dazu bei, aber es ist nur einer von vielen Faktoren.
Auch wenn die Hauptbezugsperson wechselt: von Mutter zu Vater zu Mutter zu Vater, usw...was soll's? Nicht umsonst heißt es: man braucht ein Dorf, um ein Kind großzuziehen. Nur sollten die Kinder halt wissen, dass beide Eltern sie lieben.

Was den Faktor "Liebe" betrifft, stimme ich Dir total zu. Die Kinder würden es spüren, wenn ihre Mutter sie nicht wirklich will. Manche Frauen haben einen Mutterinstinkt, andere nicht. Letztere sind deshalb keine schlechteren Menschen, genauso wenig wie Männer ohne Vaterinstinkt.
Es ist besser ehrlich zu sein und zu sagen "ich KANN einem Kind einfach keine Liebe geben" als ein ungeliebtes Kind auf die Welt zu setzen.
Da Deine Freundin noch total jung ist, kann es sein, dass sie sich noch ändert.
Doch wenn sich an ihrer Einstellung in den nächsten fünf Jahren nichts tut, wäre es vielleicht doch besser wenn Du Dir eine Frau suchst, deren Mutterinstinkt genauso stark ist wie Dein Vaterinstinkt.
Ihr gemeinsam wärt dann wahrscheinlich die besten Eltern der Welt! 🙂

Alles Gute!
 
Ich wollte auch nie Kinder, weil mein elternhaus nicht gesund war , und ich mir nicht vorstellen konnte, einem kleinen menschen etwas zu geben, das ich nicht bekommen hatte. Ehrlich gesagt, fand ich einige Kinder einfach nervig und stressig ( DAS hat sich nicht verändert ;-). Zu meinem grossen Glück bin ich aber schwanger geworden und habe jetzt eine 12jährige Tochter. Leiderleider ist sie mein einziges Kind geblieben.
Nach Deinen Ideen habt Ihr noch 10 Jahre Zeit, also immer mit der Ruhe!
Was ich damit sagen will: ihre Einstellung kann sich ändern (oder Deine).
 
Du sagst selber dass Deine Freundin ein (für sie) sehr großes Opfer zu Lasten ihrer Karriere bringen müsste um deinen Kinderwunsch zu realisieren.
Ganz fies und überspitzt aus derzeitiger Sicht gesagt: Sie hat die Kosten, du den Nutzen.

Letzten Endes kann nur die Zeit zeigen, ob ihr gemeinsam Eltern werdet. Aber du solltest nicht aus den Augen verlieren, dass sie deinen Kinderwunsch evtl nicht erfüllen wird.

@ Rainer JGS: nur weil das Mädchen keine Kinder möchte, muss bei ihr noch keine Störung vorliegen, bzw. kein Kinderwunsch bei einer Frau ist keine Seltenheit und/oder Zeichen für eine psychische Beeinträchtigung!
 
Du sagst selber dass Deine Freundin ein (für sie) sehr großes Opfer zu Lasten ihrer Karriere bringen müsste um deinen Kinderwunsch zu realisieren.
Ganz fies und überspitzt aus derzeitiger Sicht gesagt: Sie hat die Kosten, du den Nutzen.

Letzten Endes kann nur die Zeit zeigen, ob ihr gemeinsam Eltern werdet. Aber du solltest nicht aus den Augen verlieren, dass sie deinen Kinderwunsch evtl nicht erfüllen wird.

@ Rainer JGS: nur weil das Mädchen keine Kinder möchte, muss bei ihr noch keine Störung vorliegen, bzw. kein Kinderwunsch bei einer Frau ist keine Seltenheit und/oder Zeichen für eine psychische Beeinträchtigung!

Das sehe ich auch so. Ich habe auch keinen Kinderwunsch - ich hatte Beziehungen wo Kinder da waren und wenn ich je Kinder gewollt habe ,haben diese mir das gründlich ausgetrieben. Und Mann braucht auch keine Kinder um sich selber ein Denkmal zu setzten. Wenn man Kinder will dann bitte um Ihrer selbst Willen und nicht um seine Bedürfnisse auszuleben. Kinder sind nämlich keine Modelleisenbahn. Wer unbedingt Kindern was gutes tun will kann das auch beruflich oder ehrenamtlich machen. Bedürftige gibt es genug.

Ps. Ich bin auch Mitglied im KISCHUBU und tue was für Kinder ohne eigene haben zu müssen.
 
Sie wird bald 20 und ich bin 24 Jahre alt. Wir sind seit 2 Jahren zusammen und lieben uns sehr. Ich bin Student (Lehramt) und sie hat gerade ihr Abi gemacht und möchte Elektrotechnik (Ingenieurs-Bachelor) studieren. Wir sind leidenschaftlich, haben viele Gemeinsamkeiten und verstehen uns gut. Sie möchte auch gerne zusammen ziehen.
Zu Beginn unserer Beziehung waren wir schlicht und einfach froh, uns zu haben, da es für uns beide die erste Beziehung ist. Wir beide lieben uns sehr und wollen nicht einfach Schluss machen. Andererseits haben wir aber (nach jetzigem Stand) unterschiedliche Lebensvorstellungen.
Ich liebe sie aber so sehr, dass eine Trennung (eigentlich) auch nicht in Frage kommt…
Ich habe Deinen Text oben mal auf das Wesentliche zusammen gestrichen .......
Das ist das Geschenk, das das Leben an Euch hat ..... seid dankbar dafür und genießt es und lebt Eure Liebe unter den momentanen Gegebenheiten .......
Und schenkt Euch das Vertrauen und die Freiheit die jeder Einzelne braucht, um seine Persönlichkeit unabhängig von Eurer Beziehung zueinander als Individuum zu entwickeln.
 
Also mit 20 Jahren hatte ich persönlich auch nie einen Kinderwunsch. Mit 20 habe ich mir darüber auch noch abslolut KEINE Gedanken drüber gemacht. Gerade auch wenn man in der Ausbildung/Studium steckt.

Geniesst erstmal Eure Beziehung, schaut das ihr einen guten Job bekommt, zieht zusammen, verreist und dann kommen vielleicht auch mal familiäre Gedanken. Bei mir war es so.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben