Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Freundin ist nicht sparsam und schon fast verschwenderisch

das ist eben der Punkt. Viele Menschen die von hartz IV leben müssen, kommen mit dem geld einfach nicht klar, weil eben noch Schulden oder Raten abzuzahlen sind, weil die Versicherungen weiter zu zahlen sind, weil sie vielleicht ein haus abzahlen, weil sie Raucher sind, weil sie vielleicht krank sind und teure Medikamente zuzahlen müssen, weil einfach nichts dazwischen kommen darf, der kauf einer winterjacke, schuhe usw... kann schon die finanzielle situation extrem verschlechtern.

Heute ist man ja nach einem jahr arbeitslos sein bereits hartz IV und wenn man sein ganzes bisher erarbeitetes Leben und seinen Lebensstandard auf schlag mit der grundsicherung von keine 400 euro stämmen muss, ist das verdammt schwer!

Diejenigen die hier schreiben, mit hartz IV könne man super leben und auch noch was beiseite legen, sind vielleicht junge leute mitte/ende 20 die nur eine kleine wohnung haben, keinerlei Kredite abzahlen, keine Raten oder Wohneigentum abzahlen müssen. Die als Single nur sich selbst versorgen müssen und auch keinen Unterhalt für Kinder zahlen müssen usw... man kann das nicht pauschalisieren.

Man braucht doch nur ein Haus haben, welches noch abgezahlt wird, ein Auto haben, welches man abzahlt, die ganzen Versicherungen die weiter laufen, vielleicht ist man noch Raucher oder man ist krank und braucht zuzahlungspflichtige Medikamente. Und wenn man dann auf einen schlag seine Arbeit verliert, was heutzutage auch ganz schnell passieren kann, ...ich wette derjenige kommt mit hartz IV nicht klar ...einfach mal nachdenken bevor man leuten unterstellt sie könnten nicht mit geld umgehen. Und dieser spardrang hat nichts mit geiz zutun sondern mit existensangst, dazu kommt noch die einschüchterung und dazu noch der enorme druck der behörden und die abfälligkeit der gesellschaft gegenüber Arbeitslosen, beinflusst durch oberflächliche Berichterstattungen oder Hetze gegen Arbeitslose ...!!

Kurz zu dem einen punkt, kleinere wohnung haben harz vier anfänger alle....den das arbeitsamt zahlt keine große wohnung 😉 Und was das rauchen und schulden angeht sag ich einfach nur selbst schuld...krankheit und so verstehe ich voll und ganz, aber ich muss auch medis zahlen wegen meiner psyche und bin andauernd körperlich krank und gib im monat schon fast 50 euro für medis aus, aber ich komme trotzdem klar. Schulden gibs immer einen grund, und da ist man zu 90 % immer selbst schuld. Sorry ist halt einfach so.
 
Jein. Ich hatte in meiner Ausbildungszeit mega wenig Geld. Ohne die Unterstützung meiner Eltern hätte ich wirklich Probleme gehabt, mir Nahrungsmittel zu kaufen. Ging alles für Fahrtkosten, Miete, Fachliteratur etc. drauf. Ich weiß, dass Hunger und wenig Geld wirklich weh tun können und dass das Thema einen wirklich wach halten kann.

Trotzdem habe ich dennoch das Gefühl, in dieser Zeit gut gelebt zu haben. Ich hatte einen mordsmäßigen Spaß mit meinen Freunden, auch ohne Disco, Bars, Kino oder Unternehmungen, die was kosten.

Natürlich bin ich sowas von erleichtert und happy, dass ich nicht mehr mit einem Taschenrechner einkaufen gehen muss und es wirklich nicht mehr um wenige Euro geht, oder ich eine Woche Nudeln mit Pesto essen muss (Mono-Ernährung) und nicht mal Geld für Brot, Aufschnitt, Getränke und gutes Gemüse und Obst habe.

Aber ich habe gelebt und hatte weder das Gefühl, mir fehlt total viel (außer eben Essen und ab und zu neue Klamotten), noch dass ich arm dran bin oder so. Und ich bin gezwungen gewesen, ein Sparfuchs zu werden.

Doch es stimmt schon, solides Geld ist auf jeden Fall wesentlich beruhigender, nervensparender und gesünder für die Ernährung und man kann sich auch mal was gönnen und sich belohnen. Oder muss nicht Zahlen im Kopf überschlagen, wenn der nächste Einkauf bevorsteht, oder man sich ein Markenprodukt kaufen möchte, weil es besser schmeckt.
 
Schulden gibs immer einen grund, und da ist man zu 90 % immer selbst schuld. Sorry ist halt einfach so.

Man merkt wirklich deutlich dass dir einige Jahre Lebenserfahrung fehlen, das ist garnicht böse gemeint, aber dass man zu 90% selbst schuld ist wenn man Schulden hat und demnach nicht mit Hartz 4 klar kommt, ist völliger Blödsinn.

Wenn man jahre wenn nicht sogar jahrzehntelang einer Arbeit nach gegangen ist und sich im Laufe dieser Zeit, eine Existenz aufgebaut hat, wie zB. Wohneigentum, Auto, Familie, Haustiere und und und ... und dann verliert man seine Arbeit, vielleicht weil die Firma aufgrund einer Insolvenz zu macht, man findet im Alter nicht innerhalb einem Jahr eine neue Anstellung und landet in Hartz 4 und dann muss man erst einmal zurecht kommen, mit dem wenigen Geld wenn man sonst das x-fache hatte.
 
Kurz zu dem einen punkt, kleinere wohnung haben harz vier anfänger alle....den das arbeitsamt zahlt keine große wohnung 😉 Und was das rauchen und schulden angeht sag ich einfach nur selbst schuld...krankheit und so verstehe ich voll und ganz, aber ich muss auch medis zahlen wegen meiner psyche und bin andauernd körperlich krank und gib im monat schon fast 50 euro für medis aus, aber ich komme trotzdem klar. Schulden gibs immer einen grund, und da ist man zu 90 % immer selbst schuld. Sorry ist halt einfach so.

Argen übernehmen sehr wohl auch Mieten welche über den Sätzen liegen. Besonders wenn Kinder mit "betroffen" sind! Allerdings wird bei zu großer Wohnfläche nicht die Gesamtmiete übernommen, für den Hartz IV Empfänger bedeutet dies faktisch das er einen Teil der Miete vom Regelsatz zahlen muß - oder natürlich die "freie" Wahl hat eine dementsprechend kleinere Wohnung zu mieten. Das allerdings ist mit z.B 3 Kindern und der Perspektive Hartz IV eher eine Lotterie denn "freie" (Aus-)Wahl!

Traurig finde ich schon Andeutungen die dahin gehen das man als "Hartzer" quasi an allem unnötigen selber Schuld ist, das man sein Leben an die neuen Umstände anpassen muß (Zweckanpassung sicher, aber nicht von jetzt auf gleich)!
Als ich vor Jahren arbeitslos wurde (Firmenkonkurs) bin ich ganz sicher auch nicht davon ausgegangen im Sog von Hartz IV und subventionierter Armut zu geraten. Offene Kredite hatte ich damals schon als ich noch am arbeiten war, auch war ich Raucher! Einem Menschen dann "Schuld" für eine Situation zu geben die ganz sicher nicht "gewollt" ist, ist sicher der völlig falsche Impuls.

"Krankheit und so" wird dann unter Umständen (oder weil man es nachvollziehen kann) noch verstanden wenn sich dadurch "Engpässe" ergeben, doch alles was man persönlich nicht nachvollziehen kann bleibt dann dem Mythos "selbst Schuld" überlassen!
Bei aller Kririk die auch ich in Einzelfällen übe wenn es um immer gleiche Beschwerden geht: Von Schuld zu reden ist absolut daneben! Schuldzuweisungen haben immer diesen faden Beigeschmack einer Überheblichkeit, ob gewollt und nicht...

Bezogen auf diesen Thread hatte ich bereits von meiner Vergangenheit und Teilen meines Konsumverhaltens geschrieben. Ich weiß das es auch mit Hartz IV möglich ist sich einen gewissen Standard zu bewahren, doch auch nur, und da gebe ich dem Gast recht, wenn alles andere "normal" läuft - sollten ungeplante Käufe notwendig werden wirft einen das ganz schnell mal aus der Bahn - mag es Leute geben die auch dann noch improvisieren können, Andere vermögen es nicht - aber "Schuld" hat trotzdem Niemand!

Ich persönlich empfinde die Anliegen des TE für übertrieben, was jedoch sicher nicht heißt das ich Hartzer welche unter Geldsorgen leiden generell als unfähig halte weil sie dies oder das anders machen.
Klar, Tabakwaren sind nicht im Regelsatz enthalten (übrigens erst seit Regelsätze nach Positionen aufgegliedert wurden), warum deshalb ein "Genußraucher" das rauchen aufgeben sollte erschließt sich mir nicht!
Hartzer dürfen darüberhinaus auch kein Lotto spielen, wer´s dennoch tut ist u.U. ein Verbrecher. Bin mal gespannt wann Hartzern es auch untersagt sein wird Haustiere zu halten, denn man beachte, auch Unkosten welche Haustiere verursachen sind nicht im Regelsatz enthalten!

Politik und Gesetze schieben Hartzer mehr und mehr aufs soziale Abstellgleis - und alles was den Medien und einer breiter werdenden Masse dazu einfällt, ist dem Treiben Vorschub zu leisten - von "selbst Schuld" reden ist da nur eine der vielen Sichtweisen. Sicher genauso beliebt wie immer wieder von den "armen Kindern" zu reden, dabei aber gezielt die Eltern dieser armen Kinder auszublenden

Na ja....wayne....


Gruß
 
Sorry aber für mich ist es schon selbst schuld wenn man mit dem rauchen anfängt......man kennt doch die gefahren süchtig zu werden und das es unmängen von geld kostet......ich rauche nicht, ich habe früher mal geraucht aber aufgegeben..weil ich auch weis das es geld kostet, ich war auch so dumm damit anzufangen hatte aber glück nicht süchtig zu werden. Man nimmt auch keine drogen und sagt sich dann später ohmann jetzt bin ich süchtig....und das kostet so viel geld! Ich komme mit meinen harz vier nicht klar weil ich ja auch drogen nehme.......das ist das gleiche. Genauso alkohol. Man zwingt doch niemanden zum rauchen und jeder hat mal ohne sucht angefangen, den hat auch niemanden gezwungen also selbst schuld.....Es wäre ja noch schöner wenn das auch noch vom staat finanziert wird.....oder der regelsatz deswegen höher wird....wenn ich mir eine suppe einbrocke bin ich auch selbst schuld.....wäre ich von rauchen süchtig geworden und hätte ich deswegen weniger geld......würde ich auch sagen tja bin selbst schuld und darf nicht meckern.....das würden hier übrigens auch viele sagen wenn ich sowas schreiben würde.....also ich bin nicht als einzige der meinung. 😉 Und ich spreche von wohnungen nicht mit kindern. Das ist was ganz anderes. Aber ein einziger eine große wohnung das auch noch vom arbeitsamt gezahlt.......hab ich noch nie gehört und wie du schon sagtest wird das von regelsatz abgezogen. Aber klar verstehe ich das wenn man keine kleine wohnung findet das man halt größere sucht......aber wenn das arbeitsamt größere wohnungen auch finanzieren würde also für eine person drei zimmer oder zwei...weischt dann würde jeder sich so eine wohnung suchen und die leute mit kind stehen dann dumm da........daran must du auch mal denken.
 
Sorry aber für mich ist es schon selbst schuld wenn man mit dem rauchen anfängt......

Seele, ich weiß nicht so recht... Viele Raucher haben in der Pubertät angefangen damit und Pubertierende sind nicht wirklich klar im Kopf. Von diesen Anfängen auf "selbst schuld" zu schließen, wenn jemand in der Mitte seines Lebens arbeitslos wird, das finde ich schon etwas ungnädig.

Es ist wahrscheinlich auch noch relativ einfach sich auf den Hartz IV Satz einzustellen, wenn man jung ist, selbst noch keinen wirklich hohen Lebensstandard aufgebaut hatte und vor allem ein soziales Umfeld hat, das für die eine oder andere Sache einspringt.

Anders ist es, wenn man zuvor einen anderen Lebensstandard hatte. Da hat man schnell Zusatzverpflichtungen, die man nicht einfach so ablegen kann (Kredite, Versicherungen, größere Wohnung, Tiere, Auto mit höheren Unterhaltskosten usw.) oder Kinder mit im Spiel sind. Der Hartz IV Satz ist lächerlich für Kinder.

Auch die Wohnung ist so eine Sache. Hier ist Wohnungsmangel. Die Mieten sind teuer. Jetzt hat man eine Wohnung über den Satz und sollte eine kleinere Wohnung unter dem Satz suchen. Zum einen gibt es sie oft praktisch nicht, wenn man in seiner alten Wohnung bereits ein paar Jahre lebte, weil die Mieten der kleineren Wohnungen bei Neuvermietung meist sogar teurer sind. Zum nächsten vermietet einem keiner eine Wohnung auf dem freien Wohnungsmarkt wenn man weniger Geld hat. Also auch nicht so einfach.
 
Kurz zu dem einen punkt, kleinere wohnung haben harz vier anfänger alle....den das arbeitsamt zahlt keine große wohnung 😉 Und was das rauchen und schulden angeht sag ich einfach nur selbst schuld...krankheit und so verstehe ich voll und ganz, aber ich muss auch medis zahlen wegen meiner psyche und bin andauernd körperlich krank und gib im monat schon fast 50 euro für medis aus, aber ich komme trotzdem klar. Schulden gibs immer einen grund, und da ist man zu 90 % immer selbst schuld. Sorry ist halt einfach so.
😕Kann man sich doch ne Befreiung besorgen .Seele Du hast s im betreuten Wohnen leichter als andere,hatte ich zb ach habe früher auch im betreuten Wohnen gewohnt.
In Mietwohnung kommen ganz andere Kosten auf einen zu da kann zb eine Nebenkostenabrechnung alles durcheinander bringen.
Sparen muss man an vielen Dingen die man früher als selbstverständlich sah.
Ich achte auf Stromkosten,Heitzung usw
aber Frieren tue ich zb nicht und Klopapier 🙂hab ich immer Vorrat da,
Ich wünsche mir auch oft bessere Zeiten sehe dann aber wievielen es schlechter geht als mir
denke dann ok ist so mach das beste draus.oft schwer aber ich lebe.
Rauche seid meinem 12 Lebensjahr und habe es zwar eingeschränkt doch ganz aufgeben packe ich nicht.
Bin süchtig nach Nikotin,aber gönne miransonsten nicht viel.

Ich bin kein Luxusmensch nie gewesen auch mit Verienst achtete ich auf Sparen doch eben nicht Geiz sondern bewusstes sparen,an vielen Dingen die für andere zum Leben gehörten.
Der TE will sparen ist im prinzip ja ok
Was ist das für ein Leben wen ich schlafen gehe mit dem Gedanken
🙄hoffe morgen reicht mein Klopapier
doch sollte Er sich nicht das Grenzen setzen ??

Man muss nicht alles neu kaufen gibt so vieles was geraucht günstiger ist und doch seinen Zweck erfüllt
Im Leben überleben ist für den TE anscheindend ein grosses Problem
Ängste stecken dahinter die wohl keiner ausser Ihn genau kennt.
Gruss Cat
 
Seele, ich weiß nicht so recht... Viele Raucher haben in der Pubertät angefangen damit und Pubertierende sind nicht wirklich klar im Kopf. Von diesen Anfängen auf "selbst schuld" zu schließen, wenn jemand in der Mitte seines Lebens arbeitslos wird, das finde ich schon etwas ungnädig.

Es ist wahrscheinlich auch noch relativ einfach sich auf den Hartz IV Satz einzustellen, wenn man jung ist, selbst noch keinen wirklich hohen Lebensstandard aufgebaut hatte und vor allem ein soziales Umfeld hat, das für die eine oder andere Sache einspringt.

Anders ist es, wenn man zuvor einen anderen Lebensstandard hatte. Da hat man schnell Zusatzverpflichtungen, die man nicht einfach so ablegen kann (Kredite, Versicherungen, größere Wohnung, Tiere, Auto mit höheren Unterhaltskosten usw.) oder Kinder mit im Spiel sind. Der Hartz IV Satz ist lächerlich für Kinder.

Auch die Wohnung ist so eine Sache. Hier ist Wohnungsmangel. Die Mieten sind teuer. Jetzt hat man eine Wohnung über den Satz und sollte eine kleinere Wohnung unter dem Satz suchen. Zum einen gibt es sie oft praktisch nicht, wenn man in seiner alten Wohnung bereits ein paar Jahre lebte, weil die Mieten der kleineren Wohnungen bei Neuvermietung meist sogar teurer sind. Zum nächsten vermietet einem keiner eine Wohnung auf dem freien Wohnungsmarkt wenn man weniger Geld hat. Also auch nicht so einfach.

Das mit den wohnungen da gebe ich dir vollkommen recht und auch natürlich das mit den krediten usw. Aber seh es mal so wenn die arge halt auch zwei zimmer wohnungen usw für harz vier leute zahlt dann macht das natürlich jeder so.....keiner will in eine ein zimmer wohnung, ich finde das auch zu klein. Aber es sieht ja jetzt schon schlecht aus für mütter mit kind und wenn dann die einzelne leute den müttern die größeren weg schnappen dann finde ich da auch so ziemlich unfair. Ich denke da halt sehr an mütter mit kind.....weil ich das irgendwie schlimmer finde da halt kinder im spiel sind. Natürlich könnte man das auch so machen das wenn man wirklich nur absagen wegen kleinerer wohnungen bekommt das auch vorweisen kann das man halt auch eine zwei zimmer wohnung bezahlt bekommt. Aber halt als ausnahme. Den ich finde das ja selbst scheiße und kenne das ja selbst, ich bin auch nur im betreuten wohnen weil ich selbst nichts gefunden habe. Und von zuhuase unbedingt raus kommen musste. Aber ehrlich gesagt wenn ich eine zwei zimmer wohnung bekommen könnte aber eine mutter mit kind das viel eher bräuchte würde ich das eher die geben.....den ich finde es als kind sehr schlimm auf der strasse oder in irgend eine provisorischen wohnung praktisch leben zu müssen oder bei verwanden......kein rückzugsort usw. Aber das mit dem rauchen, ich meine jugendliche können genauso klar denken wie auch erwachsene. Das ist für mich eine ziemlich schlechte ausrede...ich finde die sind selbst verantwortlich für das was sie tun...klar wenn jemand wegen psychischen gründen damit anfängt verstehe ich das noch oder wenn man dann zu flasche greift......aber einfach aus lust und gruppenzwang anfangen zu rauchen ist einfach für mich selbst schuld. Da hab ich kein erbamen...man kann doch auch nicht sagen wenn die blödsinn machen im jugendalter allso mal was klaufen und so das sie nicht selbst schuld seinen weil sie nicht klar im kopf sind.....sorry für mich ist das eine billige ausrede. Aber vielleicht denke ich alleine da nur so...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben