Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Freundin hat Psychose.. Kann ich ihr helfen?

J-Style

Mitglied
Hallo,
meine Freundin von der ich mich gestern getrennt hab zeigt eindeutige Anzeichen einer Psychose. Ich kenne mich mit der Krankheit leider nicht wirklich aus, habe aber gestern versucht mich darüber zu informieren. Unter anderem habe ich einen Beitrag in diesem Forum gelesen, der ziemlich gut beschrieben hat, woher es kommt wie es sich auswirkt, etc. Ich habe auch mit einer Bekannten darüber gesprochen, die mir ein paar zusätzliche Infos gegeben hat. Ich weiß nicht wie weitreichend die Krankheit ist aber es gibt viele Auffälligkeiten, die dazu passen. Sie sagte, sie wäre von ihrem Vater vergewaltigt worden. Vorgestern habe ich sie beim fremd gehen "erwischt". Ich habe sie Abends gesehen, wie sie knapp bekleidet mit dem Handy in ihrer Wohnung saß. Ich klingelte an der Tür und sie zog sich an bevor sie öffnete. Wir redeten 5 vielleicht 10 Minuten, dann bin ich wieder gegangen. Sehr kurze Zeit später ergab sich das selbe Bild. Mein Kopf hat dicht gemacht und ich wollte mit ihr sprechen, was aber nicht möglich war. Sie hat mich angerufen und mir irgendwas davon erzählt, dass ihr Vater da sei, den sie im Übrigen sehr oft erwähnt. Abends im Bett kam mir dann der Gedanke, dass da tatsächlich mehr dahinter stecken könnte und dieser Gedanke bohrte sich immer tiefer. Ich entschloss mich, zu ihr zu gehen, meine Sachen zu holen und bei der Gelegenheit nochmal zu versuchen mit ihr zu sprechen. Das Ergebnis war milde ausgedrückt für den A... Ihre Aussagen wirkten unsinnig und wo es kein drum herum mehr gab antwortete sie mit: geht dich nichts an, keine Rechenschaft, ich kann machen was ich will! Es ging soweit, dass ich Angst um meinen Verstand hatte, weshalb ich gestern Informationen gesammelt hab. Nach den ganzen Vorfällen bin ich mir aber sicher, sie hat eine Psychose.

Kann ich ihr noch helfen oder hab ich es mit meiner unüberlegten Aktion schon versaut? Wie könnte ich am Besten an sie ran kommen? Gibt es da irgendwelche Tricks? Ich würde wirklich ungern einfach so aus ihrem Leben gehen ohne es wenigstens versucht zu haben. Dazu sei vielleicht zu erwähnen, sie hat mich wissen lassen, dass sie mich nicht mehr sehen will. Ich verfluche mich im Moment selbst dafür,wie ich mich verhalten hab und dass ich es nicht eher erkannt habe und etwas unternommen habe.
 
0

08/16

Gast
Wie fremd gegangen? Wobei erwischt? Dabei das sie nicht im Skianzug in ihrer Wohnung sitzt:confused:
Und wo siehst du da Anzeichen einer Psychose?
 

J-Style

Mitglied
Das ist nicht das Einzige was vorgefallen ist. Es gibt noch mehr, sie stellt sich komplett quer. Ich hab mitbekommen, wie sie mit jemandem über Cannabis geredet hat, als ich sie darauf ansprach ist sie komplett ausgeflippt, warum ich ihr sowas unterstellen würde. Ich sag ja auch nicht das sie sich jederzeit einzuhüllen hat als wären wir in Alaska, was ich aber gesehen habe, war keine normale ich sitz allein zuhause Abendgarderobe. Sie hat mir versucht zu erklären, ihr Vater wäre da. Was bedeuten würde er ist an mir vorbei gelaufen ohne das einer den anderen Bemerkt hat. Setzt du dich in Reizwäsche mit deinen Eltern zusammen um Finanzprobleme zu besprechen? Das lässt für mich den Entschluss zu Videochat übers Handy oder was weiß ich was sie gemacht. Auf jeden Fall war es nicht das was sie mir gesagt hat. Und das ist für sie wie mir scheint eine tot sichere Sache. Ein anderes Mal waren wir bei ihrem Bruder um ihm bei seiner Terasse zu helfen. Er hat uns beiden etwas Geld gegeben. Ich hab es bar bekommen. Zu ihr sagte er, er würde es ihr Überweisen. Ich stand daneben als er das gesagt hat und er hat 5 Minuten mit ihr darüber diskutiert. Später hat sie mir gesagt er hätte es ihr gegeben auf die Hand und sie klang sehr überzeugt das er das wirklich getan hat. Sie antwortet oft unlogisch, wie eben das ihr Vater dagewesen wäre als sie halbnackt in ihrer Wohnung stand. Stellt mir eine Frage, wir reden 5 Minuten sie stellt die selbe Frage noch mal. Oder sie fragt mich in einer Woche an mindestens 5 Tagen exakt die gleichen Dinge zum exakt gleichen Thema. Ich hab versucht mich zu Informieren aber das Thema ist schwer für mich, ich kenn mich da nicht aus. Dazu kommt das ich mir eben nicht alles gemerkt hab sondern nur die prägendsten Sachen die generell Probleme in der Beziehung dargestellt haben. Und ich hab den Verdacht erst seit Montag. Deshalb bitte ich um Hilfe. Ist es möglich oder nicht? Braucht man mehr Infos? Kann ich, sofern zutreffend irgendwas tun, um zu helfen und wie gehe ich dabei am besten vor?
 

J-Style

Mitglied
Das heißt dann, dass es für mich auch keine Mölichkeit gibt ihr den Zustand vor Augen zu führen? Ich will sie ja nicht in die Behandlung zwingen, ich würde ihr einfach sehr gern Helfen und versuchen ihr die Wahrheit zu zeigen. Kannst du dir aus meinen Erzählungen heraus denn vorstellen ob eine Psychose zutrifft? Sie ist übrigens Epilepsiepatientin, die Medikamente habe ich gesehen. Das soll auch eine Möglichkeit für eine Psychose darstellen. Die Epilepsie ist wohl Tumorbedingt. Verhalten sich die "Einbildungen gleich bzw ähnlich, oder kann es da Abweichungen geben? Bisher hab ich nichts genaueres darüber raus gefunden. Ich ging nur davon aus, weil ich mir keinen Reim darauf machen kann warum sie einerseits so handelt, andererseits so steif behauptet es wäre nichts, oder dass sie mir sagt sie will mich nie wieder sehen und auf der anderen Seite aber doch irgendwie liebevoll und einfühlsam auf mich eingeht und doch wieder den Kontakt zu mir aufnimmt. Das ist mit ihren Aussagen, die genau das Gegenteil darstellen von dem was ich mitbekomme genau das gleiche. Ich stehe neben ihr, dann kommt Ereignis XY und zu einem späteren Zeitpunkt versucht sie mir was vollkommen anderes zu erzählen und klingt dabei noch von sich überzeugt siehe Geldübergabe ihres Bruders, sie war einen halben Meter von mir entfernt, als sie mit ihm diskutiert hat. Naja damit sind wohl sämtliche Hoffnungen zerstört. Ich weiß nicht, wie lange ich es noch versuchen werde. Aber im Moment bin ich sehr vorsichtig, weil ich mir durchaus vor Augen geführt habe, dass mich das vernichten kann, vor allem weil ich ohnehin schon ein Sensibelchen bin.
 

J-Style

Mitglied
Dass sie mich vielleicht nur verarscht, habe ich mir bewusst gemacht und versuche es mir auch weiterhin vor Augen zu halte. Auf mich wirkt es aber einfach nicht so, da ihr Verhalten oft auch einfach nur dumm wirkt. Ich meine nicht unüberlegt oder wie man das nennen möchte, sondern total bescheuert und hirnlos, also in etwa auf Kelly Bundy Niveau. So gut kann das doch keiner schauspielern oder täusche ich mich? Ich meine man kann sich blöd stellen aber doch nicht so auf solche Art. Jedem "normalen" Mensch muss irgendwie bewusst sein, das die Rechnung nicht auf geht. Zu Punkt 2: eventuell hast du ja recht und ich versuche wirklich auch mir zu helfen. Im Moment weiß ich aber gar nicht wie es zwischen uns steht und würde zumindest solange, bis ich merke das ich an meine Grenzen komme, trotzdem gern versuchen für sie da zu sein und ihr zu helfen. Den Sozialpsychiatrischen Dienst werde ich auf jeden Fall aufsuchen, und wenn es nur dem Zweck dient zu erfahren ob es denn wahr sein könnte. Das doofe Helfersyndrom hab ich leider schon lange, nicht von ihr sondern bei jedem. Eine Frage hätte ich aber noch. Angenommen das Problem der Psychose läge bei mir, dann würde ich mich selbst auch dagegen wehren oder wie darf ich das verstehen? Ich habe Diagnose Depression und leide an Verlustängsten, grundsätzlich ist das meines Wissens nach also nicht nicht auszuschließen. Sie hat den Spieß nämlich umgedreht und gemeint ich wäre derjenige der sich etwas einbilden würde. Nun frage ich mich ob das Problem nicht bei mir liegt. Vielen Dank für deine Hilfe, du hast mich ein gutes Stück vorran gebracht. Ich werde auf mich achten und meine Gesundheit im Auge behalten.
 

J-Style

Mitglied
Wieso ich gerade die Psychose im Auge habe kann ich dir nicht erklären. Ich habe auch schon an den (entschuldigt die Wortwahl, die Wahrheit ist einfach so undurchschaubar) angeblichen Tumor gedacht. Ich war auch der Überlegung nahe ob sie denn wirklich missbraucht wurde. Aber ich werde nicht zu ihrem Vater oder ihrem Bruder gehen und fragen hey wie siehts aus ich hab da mal so gehört. Hinterher stimmt es gar nicht, sie streitet es ab, beschuldigt mich irgendwas zu erfinden und ich steh scheiße da. Außerdem bin ich dank meiner eigenen Krankheit absolut nicht der Typ dafür. Die Psychose schien mir einfach irgendwie passend aufgrund der Vorkommnisse. Ich bin noch am Informationen sammeln.

Das mit dem befragen wäre prinzipiell eine gute Idee, wenn denn eine zweite Person da gewesen wäre. Ihre Reaktion hatte ich schon beschrieben. Aber ich kann es gern noch einmal aufführen. Ich habe versucht sie zur Rede zu stellen. Das ging aber gewaltig in die Hose. Sie meinte ihr Vater sei da, sie würden gemeinsam Rechnungen besprechen. Auf meine Antwort das er doch gar nicht da ist hat sie damit gedroht die Polizei zu rufen und das ist das letzte was ich im Moment brauchen kann. Ich hab weil ich das irgendwie gebraucht hab einen Brief geschrieben. In dem Moment nicht die beste Idee weil ich ne ganze Menge Gefühle mit rein gelassen hab. Ich sie angebettelt den Brief zu lesen. Zumindest zu einem Teil hat sie das auch getan. Dann hat sie den Brief genommen und weg geschmissen. Ich wollte zu dem Zeitpunkt wissen, wie sehr sie von ihrer Aussage überzeugt war. Dafür hab ich unter anderem genau das rein geschrieben was ich gesehen hab. Sie war gespalten, einerseits wütend (Hulkmodus) andererseits einfühlsam und entgegenkommend. Ihre Meinung hat sich nicht geändert. Sie hat es abgestritten. Ich hab sogar genau gefragt was sie denn meinte, was da passiert sei. Sie ist bei ihrer Geschichte geblieben. Ihr Vater war da, sie haben Rechnungen zusammen besprochen, ihre Nachbarin war dabei. Anschließend hat sie mir erklärt sie ist mir keine Rechenschaft schuldig und kann zu hause tragen was sie will. Dem stimme ich prinzipiell zu. Das ganze hat aber einen entscheidenden Haken. Wie man es auch dreht und wendet: es ist vollkommener Quatsch. Knapp bekleidet ist eine Sache, das an und für sich hätte mich nicht weiter gestört. Kleidung zu tragen die man nur und ausschließlich für den menschen trägt mit dem man intim, das licht abzuschalten, ins Handy zu quasseln und zu posieren, ist aber schon ziemlich eindeutig wenn der Freund (in dem Fall ich) nicht am anderen Ende der Leitung ist. Außerdem behauptet sie sie hätte Rechnungen besprochen. Wie macht man das ohne Licht??

Nun zu etwas anderem. Ich glaube Hazelnut hatte recht. Ich war bis gerade eben bei ihr. Irgendwas ist da ober faul. Entweder sie verarscht mich wirklich oder das ganze ist größer als ich es erwartet hab. Die vergangenen Tage bin ich ohnehin schon sensibler für ihr Verhalten geworden. Ich hab beispielsweise darauf geachtet ob sie denn überhaupt Arbeiten geht. Ob Licht in ihrer Wohnung brennt, darauf was sie sagt und und und. Wie immer hat sie wieder in meiner Gegenwart telefoniert. Irgendein Typ scheinbar aus Augsburg kommt. 2 Dinge: 1: scheinbar versucht sie willkürlich ihren Freundeskreis zu verkuppeln. Der Typ am telefon hat keine Freundin ist aber auf der Suche. Sie hätte da jemanden etwas breiter gebaut, längere Haare, die Stimme hat sie noch erwähnt. Sie wollte ihm ein Foto von ihr schicken. Die Dame ist bereits informiert und findet ihn süß. Dann ist sie Ihre Bilder durch gegangen (darauf komm ich noch mal zurück) und dann ihre Kontaktliste im whatsapp. Irgendwann hat sie gemeint joa die könnte passen. Die Beschreibung hat überhaupt nicht mit dem Foto übereingestimmt. Die Frau war aber mal sowas von vollschlank. Die in ihrer Beschreibung war aber rundlich. Außerdem hat sie Miss Vollschlank angerufen gefragt ob sie sie verkuppeln darf und ihr ein Foto geschickt das Misses ja schon haben müsste.
2: die Fotos. Bitte, macht mir keine Vorwürfe dafür ich weiß selbst das man das nicht tut!! Ich hab ihr beim durchsuchen der Fotos über die Schulter gesehen. Da waren ein paar eindeutige Exemplare dabei. Nicht von ihr.. naja auch von ihr. Eins wa dabei das ich garantiert auf keinen Fall kenn. Der nächste Punkt ist der Halbnackte, weiter unten auch ganz nackte Mann. Entweder spielt sie besser als Jennifer Lawrence oder... Diesmal hab ich sanft nachgefragt. Antwort: das haben mir Freundinnen geschickt. So viel zum Thema Treue und nichts getan. Ich hab sie gefragt was sie davon halten würde wenn ich derartige Bilder von Frauen hätte. Joa die hat dir halt dann einer deiner Kollegen geschickt. Wir sind zusammen zur Bushaltestelle gelaufen wo sie sich mit einem Kuss verabschiedet hat und gemeint hat ich bräuchte keine Angst zu haben. Wenn sie nicht bereit ist zu erkennen was da los ist weiß ich nicht wie lange ich das aushalten kann. Ich bin so bescheuert. Vielleicht ist die Sache doch ne Nummer zu groß für mich. Ich werde mich wahrscheinlich an den Gedanken gewöhnen müssen, dass ich Abschied von ihr nehmen muss. :wein:
Ist jetzt doch mehr Text geworden als geplant tut mir leid. Ein herzliches Danke für die Unterstützung.
 

J-Style

Mitglied
Ich kann dir gar nicht genug für deine Hilfe danken. Ich hatte ja schon beschrieben, dass die Sache wohl doch ne nummer zu groß für mich ist. Sie hat eindeutig Videochat auf ihrem Handy, nicht von Whatsapp sondern Google. Das weiß ich weil sie mich gestern versehentlich damit angerufen hat und ich heute unabsichtlich drauf kam. Ich glaube du hattest wirklich recht und das tut im Moment am aller meisten weh. Ich weiß nicht ob ich das durchhalte. Egal was ich entdecke, ich versuche mir zu sagen das sie keinen Realitätsbezug und das eben so sieht aber es tut dennoch weh. Sie wollte nach Hamburg gehen um da zu arbeiten und dann hin und her zu pendeln und ich bin ehrlich versucht ihr zu glauben. Was sie aber tatsächlich dort macht werde ich wohl nie erfahren. Das mag wohl gut sein aber es nagt auch an mir. Ich werde dagegen nicht ankommen.

Eine Warnung an alle, die diesen Thread finden und Hilfe suchen: Solange es nicht um die Famile geht, lasst los. Tut euch selbst einen Gefallen und trennt euch so schnell wie möglich. Ihr werdet Dinge sehen, die euch an die Substanz gehen und auf die ihr vielleicht nie eine Antwort findet. Macht nicht den Fehler den ich mache und versucht darum zu kämpfen. Es mag weh tun, diesen Schritt zu machen, aber wenn die Person nicht bereit dazu ist, werdet ihr keine Chance haben. Ich bin mir schon heute darüber bewusst obwohl ich erst seit kurzer zeit dran bin. Ich hab sie verloren oder ich werde sie verlieren aber an sie ran zu kommen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dafür ist sie zu sehr von den Dingen überzeugt.
 

J-Style

Mitglied
Mal ganz speziell für Hazelnut, vielleicht freut es dich zu hören, dass ich davon ablassen werde. Da ich sie nicht gut genug kenne, habe ich eine Freundin kontaktiert mit der sie gestern telefoniert hat. Was ich erfahren hab war der absolute Horror. Ich hab mich dafür entschieden zu ihr zu gehen um sie damit zu konfrontieren. Ob die Idee nun gut oder schlecht war, keine Ahnung. Ich hab nicht gewusst was ich sagen oder wo ich anfangen sollte. Deshalb hab ich ihr die Unterhaltung mit ihrer Freundin gezeigt. Sie hat mich raus geworfen und beschimpft. Ich kam nicht mal zu Wort. Was nun wirklich dahinter steckt, werde ich nie erfahren. Ich dachte vielleicht könnte ich ja doch damit umgehen. Das heute hat mir gezeigt, das ich ich nicht kann. Und irgendwie bin ich froh, dass sie mich nie wieder sehen will und hoffe tatsächlich das sie es ernst meint. So kann ich mich nicht mehr in irgendwelchen Hoffnungen verlieren und doch wieder auf sie zu gehen. Vielleicht kann ihr irgendwann doch jemand helfen. Aber ich bin jetzt raus aus ihrem Leben. Ich danke dir für deine Hilfe. Ohne dich hätte ich diese Woche nicht mehr gewusst was ich noch tun soll.
 

J-Style

Mitglied
Ich dachte es interessiert die breite Masse vielleicht zu erfahren, dass ich jetzt doch starke Zweifel an der Psychose habe. Soweit ich das verstanden hab, weiß man in diesem Zustand nicht was man tut und weiß später auch nichts mehr davon. Nachdem ich mit ihrer Freundin gesprochen hab, kam raus, dass sie sich sehr wohl an das erinnert, was sie getan hat. Was das bedeutet, brauche ich dann wohl nicht mehr zu sagen. Jetzt meint sie, sie hätte deswegen Ärger mit ihren Freunden und ihrem Bruder. Ich hab aber nichts falsches getan, es sah immerhin deutlich danach aus und ihre Familie hat ein Recht zu wissen, wenn so etwas ist. Ob sie den Ärger nun wirklich hat interessiert mich nicht. Ich hab in meinen Augen richtig gehandelt. Das hättest ihr doch an meiner Stelle auch getan oder?
 
0

08/16

Gast
Sorry ihre Familie hat ein Recht zu wissen wenn sie mit Männern chattet? Bitte? Was soll das denn, sie kann doch wohl über ihre Sexualität frei verfügen? Tut mir leid, wenn du verletzt bist von ihr, aber ehrlich, ich verstehe auch deine Aktionen nicht und finde dieses spionieren nicht ok!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben