Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Freunde setzen mich unter Druck

K

Keineidee123

Gast
Hey,
ich habe einige Freunde allerdings sind sie in 2 Gruppen aufgeteilt und die eine Gruppe hasst die andere. Das alleine macht mich schon ziemlich fertig weil jede Gruppe mir versucht einzureden dass die anderen schlecht für mich wären und sind dann z.b. sauer auf mich wenn ich mich mit der anderen Gruppe treffe. (Bevor jetzt jemand sagt dass diese Beziehungen toxisch sind: ich weiß aber solange die andere Gruppe nicht zur Sprache kommt sind alle wirklich unglaublich tolle Freundinnen und ich hätte mich auch an welche von ihnen gewandt wenn ich nicht gewusst hätte dass sie mich wieder davon überzeugen wollen wie schlecht meine Freundschaft zur anderen Gruppe sei.)
Der Grund warum ich jetzt so verzweifelt bin ist, dass Gruppe A sich von morgen auf übermorgen treffen will um sich zu besaufen (im entfernten Haus von der Oma von meiner einen Freundin die nicht da ist). Ich hatte eigentlich abgesagt weil ich zum einen am Donnerstag um 10 Uhr Nachhilfe gebe und der Nachhauseweg über 1 Stunde dauern würde. (Wenn wir dann erst gegen 3 ins Bett gehen ist das nicht so cool) Zum anderen habe ich keine Lust mich zu besaufen. In letzter Zeit ist Alkohol voll das große Thema bei uns geworden und meine Freundinnen treffen sich ständig um zu trinken. Ich bin dabei weil ich es mag Zeit mit ihnen zu verbringen wobei ich nichts trinke. Ich bin jetzt nicht so anti Alkohol aber ich hab einfach keine Lust mich zu besaufen. Meine Freundinnen versuchen mich immer dazu zu überreden mit ihnen zu trinken. Sie setzen mich damit unter Druck und sind sauer bzw. schreien mich an wenn ich nein sage. Manchmal versuchen sie mich auch noch dazu zu überreden indem sie sagen sie wollen nur dass ich trinke weil sie sich Sorgen um mich machen wenn ich dann mit anderen Leuten einen Absturz habe. (Ich weiß macht absolut keinen Sinn aber ok) Auf jeden Fall versucht diese Gruppe mich jetzt dazu zu bringen Nachhilfe abzusagen um mich mit ihnen zu treffen. Und ich habe das Gefühl alle sind gegen mich. Alle versuchen mich zu überzeugen. Ich fühle mich irgendwie dazu verpflichtet Nachhilfe zu geben es ist schließlich mein Job und war schon vorher ausgemacht. Außerdem kann ich die 10€ ganz gut gebrauchen. Ich habe keine Lust auf die Übernachtung weil ich nicht wieder darüber diskutieren will warum ich mich nicht volllaufen lassen möchte und ich nicht wieder so von ihnen unter druck gesetzt zu werden. Andererseits weiß ich wie viel Spaß Übernachtungen mit meinen Freundinnen machen und wie sauer alle sein werden wenn ich nicht hingehe. Ich weiß ich kann sowohl zum Alkohol als auch zum übernachten Nein sagen aber ich weiß nicht ob ich dem Druck und den unausweichlich bösen Freundinnen standhalten kann. (Und zudem noch freundesgruppe B die mich ebenso unter Druck setzt damit ich die Freundschaft zu den anderen beende.) Es ist gerade einfach zu viel für mich und ich weiß einfach nicht was ich machen soll
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Ok das was ich geschrieben hab hat sich nach ziemlich beschissenen Leuten angehört aber das ist halt nur die eine Seite. Man kann echt viel Spaß mit ihnen haben und sie sind ja nicht permanent am saufen.
Bist du dir sicher? An scheinend respektieren sie dich als Person nicht, übertreten deine Grenzen und zwingen dich sogar den Nachhilfejob zu vernachlässigen für ihre Sauftouren.
 
G

Gelöscht 114494

Gast
Ok das was ich geschrieben hab hat sich nach ziemlich beschissenen Leuten angehört aber das ist halt nur die eine Seite. Man kann echt viel Spaß mit ihnen haben und sie sind ja nicht permanent am saufen.
Aber sie schreien dich an, wollen nicht, dass du arbeitest, ignorieren deine Bedürfnisse. Für mich liest sich das sehr kritisch.
 

Zauberfee78

Aktives Mitglied
Darf man fragen, wie alt ihr alle seid? Aus Erfahrung kann ich dir bestätigen, dass in solchen Cliquen oft ein Gruppenzwang herrscht. Wobei ich dieses Überreden zum Alkohol trinken von Männergruppen kenne und nicht von Frauen. Du musst dir allerdings darüber im Klaren sein, dass du in der Gruppe nicht so frei sein wirst wie in einer Einzelfreundschaft. Es gibt wohl Leute, die den Ton angeben und erwarten, dass alle mitziehen. Und wer nicht mitzieht, wird unter Druck gesetzt. Willst du dir das wirklich auf die Dauer geben?
 
G

Gelöscht 70579

Gast
Darf man fragen, wie alt ihr alle seid? Aus Erfahrung kann ich dir bestätigen, dass in solchen Cliquen oft ein Gruppenzwang herrscht. Wobei ich dieses Überreden zum Alkohol trinken von Männergruppen kenne und nicht von Frauen.
Heute trinken die jungen Mädchen genau so viel wie die Jungs.
Das fing schon damals bei uns an, ich bin Baujahr 89.

Im alter von 12 -20 ist der Gruppenzwang enorm hoch.
Du musst dich fragen ob es dir das Wert ist deine Werte und Überzeugungen für ein paar Jahre Coolness über Bord zu werfen.

Ich habe im Gefühl das du das nicht möchtest und bist auf dem richtigen Weg.
Mach es nicht, wenn die dich nerven dann brech den Kontakt ab oder sag mal klipp und klar

"was soll der Scheiß ? Ich hab euch 10.000 mal gesagt ich will mich nicht besaufen, wenn ihr ein Problem damit habt dann komme ich halt nicht, kauft euch einen Cliquenhund, den könnt ihr rumkommandieren"

Ich habe als Jugendlicher in der Zeit von 15 - 20 quasi nur gegammelt, gefeiert, gesoffen.
Jemanden zum trinken animiert habe ich nie, aber auch ich kenne den Druck der Gruppe und dazugehören zu wollen.
Meine Jugend habe ich echt verkackt, diese beschissenen fünf Jahre haben so eine große Auswirkung auf den Rest deines Lebens das ist echt heftig.
Wenn ich irgendwas ändern könnte würde ich in der Zeit zurückspringen, den Kontakt zu diesen Leuten abbrechen und richtig Gas geben in dieser Zeit.
Ich habe die kurve zwar noch bekommen, aber das hat mich im Nachgang viel Zeit, Nerven und Lebensqualität gekostet.

Mit den Leuten von damals hab ich eh nichts mehr zu tun, die siehst du im späteren Leben vielleicht mal im Supermarkt und das war es.

Aus meiner heutigen Sicht ist es leicht hier zu sagen das du den Kontakt einfach beenden sollst, für dich momentan hat das mehr Gewicht, aber glaub mir, das wäre die richtige Entscheidung.
 
A

Ano666

Gast
Hmm, ist ja schön, das die Freunde Zeit mit dir verbringen wollen. Aber wenn ich zu irgendetwas "Nein" sage, dann will ich mich nicht 100 Mal wiederholen.
Nach der dritten Wiederholung würde ich mich umdrehen und gehen, Handy auf lautlos und mein Ding durchziehen.
Lass Dich von solchen Leuten nicht belabern. So reagieren keine echten Freunde.
Beide Gruppen verhalten sich total asozial und respektlos. Voll die Kinderkacke dieser "Beef" unter den Gruppen.
Da hätte ich gar keine Lust drauf und würde beide Gruppen links liegen lassen. Das kann nicht ewig gut gehen.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Wie definierst Du "Freunde"?
Was bedeutet dieses Wort für Dich?
Wie sollten Freunde sein?

Tun all das gute Freunde:

versuchen mich immer dazu zu überreden mit ihnen zu trinken
setzen mich damit unter Druck
sind sauer bzw. schreien mich an
versuchen sie mich auch noch dazu zu überreden
Freunde? Wirklich?
---------------------

Deshalb passiert das, deshalb fühlst Du das, denkst Du das:

keine Lust auf die Übernachtung
nicht wieder so von ihnen unter druck gesetzt zu werden
wie sauer alle sein werden wenn ich nicht hingehe.
------------------------
ich weiß einfach nicht was ich machen soll
Doch. Dein Unterbewusstsein weiß das längst. Du hast nur Angst vor den Konsequenzen und willst es Dir deshalb nicht bewusst machen.

Du stehst an einem Scheideweg und musst eine Entscheidung treffen.
Wäge gut ab. Was ist gut für DICH?

Sei stark, mutig, selbstbewusst und gehe DEINEN eigenen Weg.

Gute Freunde, echte Freunde unterstützen Dich dabei.



Wie ist die zweite Gruppe?
Kannst Du dort Du selbst sein, ohne unter Druck gesetzt, angeschrien, angemeckert zu werden, zu etwas überredet zu werden?

Außer der Kritik am Kontakt zur ersten Gruppe. Betechtigter Kritik. Vielleicht, weil Du ihnen wichtig bist, sie denken, Du verrennst Dich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zauberfee78

Aktives Mitglied
Heute trinken die jungen Mädchen genau so viel wie die Jungs.
Das fing schon damals bei uns an, ich bin Baujahr 89.
Ok, das war bei uns noch nicht so extrem. Aber ich bin ja auch ein "älteres" Semester und in den 70ern geboren.


Im alter von 12 -20 ist der Gruppenzwang enorm hoch.
Nicht nur. Wenn in so einer Clique viel Alkohol konsumiert wird, ist der Gruppenzwang auch hoch, wenn die Leute schon deutlich älter sind.


@TE: Auch ich hatte früher überwiegend Freunde, die sich in erster Linie zum Feiern und Alkohol konsumieren getroffen haben. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die meisten Leute aus so einem Umfeld keine echten Freunde sind. Ihnen geht es in erster Linie um die Geselligkeit und nicht um dich als Mensch. Diese harte Erkenntnis musste ich akzeptieren, als es mir schlecht ging und jemanden gebraucht hätte, der für mich da war. Ich möchte nicht behaupten, dass Partymenschen generell nicht zu echter Freundschaft in der Lage sind. Manche sind das sehr wohl, aber nur die wenigsten Leute aus so einem Umfeld haben Interesse an richtigen Freundschaften.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Santino Das Thema "Meine Freunde sind das Allerletzte" Freunde 0
H Es geht immer nur um meine Freunde Freunde 17
F Ich hasse und liebe meine Freunde zugleich Freunde 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben