Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Frau und ihre Freundin

hudini

Mitglied
Ich weiß jetzt nicht ob ich es übertreibe oder nicht. Ich hoffe auf Rat. Folgendes. Ich bin nun seit 23 Jahren mit meiner Frau verheiratet. Sehr glücklich. Wie haben 2 erwachsene Kinder und können unser Leben frei genießen. Meine Frau verändert sich dadurch dass nun 10 kg abgenommen hat und aus jeder Pore ihr Leben genießt. Ich gönne es ihr natürlich sehr aber seit ca. 3 Jahren hat sie nun ihre beste Freundinnen gefunden. Sie Joggen gemeinsam, haben sich ein Freundschafts tattoo stechen lassen, sind 3 Tage nach Köln zum Karneval gefahren, tanzen und üben gemeinsam im Karnevalsverein in einer Showtanzgruppe und nun wollen sie gemeinsam Sylvester feiern. Da "darf" ich auch mitkommen aber ansonsten nur die Mädels. Langsam kotzt mich dass an. Langsam bauen sich diese "Mädels" als Konkurrentinnen auf. Ich kenne die auch recht gut, sind auch recht nett aber ansonsten habe ich nichts mit denen an Hut. Die "Mädels" haben auch jüngere Kinder sodass wir uns z.B. an Sylvester nicht zu einem schönen Syvester Ball gegen können sondern irgendwo in einer Wohnung treffen müssen wegen den Kids. Mit mir alleine auf einen Ball wäre das ja nicht so lustig. Besser ist das mit ihren Freundinnen.
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Was stört dich denn tatsächlich: dass sie eigene Freundschaften pflegt, zu denen du wenig Zugang hast oder weil sie beispielsweise weniger Zeit für dich hat?

Prinzipiell sind das erstmal zwei verschiedene Dinge, sich an den Freunden des Partners zu stören oder daran, dass dieser beispielsweise Verabredungen für die Freunde sausen lässt, unzuverlässig wird, sich weniger Zeit nimmt etc. Das sind aber Dinge, die können einem mit jeder Freundschaft und allen möglichen Kontakten passieren.

An sich ist es nichts verwerfliches, dass deine Frau eigene Freunde hat. Und auch eigenen Interessen nachgeht oder sich Freiräume für sich schafft. Was aber meiner Ansicht nach nicht gehen würde, das wäre, wenn sie dich im Stich lässt für ihre Freundinnen, wenn du sie dringend als deine Frau brauchst oder wenn die Treffen mit ihren Freundinnen konstant auf deine Kosten gehen und du ständig zurückstecken musst als ihr Mann.

Wenn Silvester bei euch traditionell immer zu zweit verbracht wird, hätte sie es der Fairness halber ansprechen und mit dir vorab klären müssen.

Ich würde dringend ein ehrliches Gespräch mit ihr suchen - wo ich auch klar anspreche, was mich stört und dafür auch Gründe und Vorkommnisse nennen. Sucht im Idealfall nach gemeinsamen Lösungen und Kompromissen.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
die frage ist immer, wie extrem die situation wirklich ist. das kommt nicht so ganz durch in deinem beitrag, finde ich.

wieviele stunden pro woche verbringt sie mit ihren freundinnen (hobbies, einfach so treffen etc) und wieviele mit dir? das mit silvester verstehe ich, du kannst ja einfach klar sagen , dass du dann lieber alleine was feierst, mal sehn wie sie reagiert. auf so einen abend, wo die ganzen kids dabei sind, hätte ich persönlich absolut keinen bock, allerdings auf einen ball mindestens genauso wenig. aber das ist natürlich geschmacksache deluxe.

im prinzip gehts aber natürlich auch darum, wie du dich fühlst. da würde ich schon mit ihr drüber sprechen. mir scheint, dass du etwas "eifersüchtig" bist, wie eng sie mit diesen freundinnen ist, es ist auch kein zufall denke ich, dass du das tattoo erwähnst. vermutlich hast du das gefühl, dass es zwischen euch "nicht mehr so eng" ist?
 

hudini

Mitglied
Erstmal meinen Dank dass so viele kluge und nachdenkliche Meinungen zu meinen "Problem" gekommen sind. Danke.
Ich möchte nochmals betonen das ich in jeglicher Hinsicht meiner Frau alles Glück dieser Welt gönne. Auch das sie sich neue Freiräume schafft finde ich schön. Ich glaube meine Frau erlebt gerade einen "zweiten Frühling" (das meine ich nicht negativ).
Ich dagegen bin irgendwie stehengeblieben. Das habe ich auch erkannt und versuche mit gesunder Ernährung und viel mehr Sport auch abzunehmen, was ich auch schon geschafft habe, und dadurch mit ihr mitzuhalten.ich habe gestern mit ihr auch ein kleines klärendes Gespräch geführt. Habe ihr gesagt das ich mich momentan so als fünftes Rad am Wagen fühle. Ich freue mich dass sie viel mit ihren Freundinnen unternimmt aber als Paar müssen wir auch zusammen arbeiten . Anfangs meinte sie nur ich würde ihr das Glück nicht gönnen aber danach merkte ich dass sie mich verstand und auch mir entgegenkam.
Silvester werden wir nächstes Jahr gemeinsam als Paar feiern und dieses Jahr halt mit ihren Freundinnen. Ich muss nur aufpassen das ist ihre Freundinnen nicht als Konkurrenz sehe. Zur Zeit ist es aber wirklich geballt. Auch da sagte ich ich möchte mehr an ihrem schönen Leben teilhaben und dass wir beide auch gemeinsam Spaß haben können und nicht nur wenn ihre Freundinnen dabei sind. Ich glaube sie fängt an darüber auch nachzudenken. Das freut mich wenn sie mich versteht.

Nochmals mein herzlichsten Dank für eure netten Worte.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben