Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Eltern wollen das ich ihr Haus übernehme

parfum34

Mitglied
Hallo!

Ich bin 38 Jahre alt und bin alleinerziehende Mama von 3 Kindern (6, 4 und 1 Jahr). Netto habe ich - ohne Unterhalt und Kindergeld eingerechnet - rund 3400€ zur Verfügung (reiner Verdienst mit 80% TZ). Davon muss ich dann auch die private KV für mich und meine Kinder bezahlen.

Nun ist es so, dass meine Eltern (beide Ü70) ein Einfamilienhaus aus den 80ern mit ordentlich großem Garten haben (abbezahlt). Meine beiden Geschwister (beide mehrere Jahre älter wie ich) sind kinderlos und werden es mit Sicherheit auch bleiben. Folglich kamen unsere Eltern nun mit dem Wunsch zu mir, dass ich mit den Kinder in das Haus einziehen und es letztendlich dann auch ganz übernehmen soll. Meine Kinder und ich würden das EG und 1. OG beziehen, meine Eltern würden das DG (2 Zimmer und Bad) beziehen. Nur die Küche müssten wir uns teilen... Das Angebot ist natürlich verlockend, insbesondere wenn man sich bei uns in der Gegend die Immobilienpreise anschaut! Nie im Leben würde ich mir da auch nur annährend so eine Immobilie leisten können.

Allerdings ist es so, das 1. meine Eltern mir das Haus nicht offiziell überschreiben möchten. Zumindest noch nicht, d.h. sie halten es sich offen ob und wann sie es machen. Selbst der Punkt, dass man sich die Erbschaftssteuer sparen kann wenn man frühzeitig das Haus überschreibt zieht nicht. Und 2.: Auch würden sie weiterhin jegliche Entscheidungen dem Haus betreffend fällen, also wann und in welcher Form etwas erneuert oder repariert wird, wollen aber auch die Kosten dafür weiter alleine tragen. Ich darf mich da also nicht mal finanziell beteiligen und irgendwas beschließen (z.B. Einbau eines neuen Garagentores) darf ich auch nicht.
Sie wollen noch nicht mal Miete von mir und den Kindern, aber max. 700€ im Monat Beteiligung von mir am "Haushaltsgeld" würden sie widerwillig wohl akzeptieren. Bei mehr weigern sie es sich anzunehmen sagten sie!

Laut meinen Eltern planen sie es so, dass ich das Haus erhalten soll und meine beiden Geschwister den Rest (Vermögen, Wertgegenstände usw.). Ob sich das in irgendeiner Form in der Waage hält kann ich nicht beurteilen.
Ich weiß jetzt nicht so ganz was ich tun soll. Im Grunde hält man mir meinen Traum von einer eigenen Immobilie vor die Nase, aber wirklich kriegen tue ich sie ja nicht. Soll ich trotzdem mit den Kindern einziehen? Es wäre für uns natürlich unterm Strich wesentlich günstiger dort und ich könnte somit viel Geld sparen. Außerdem hätten meine Kinder einen großen Garten zur Verfügung (den wir auch komplett schon nutzen dürfen!), die Schulen und Kita wären alle fußläufig erreichbar, auch ist es eine gediegene Wohngegend mit mehreren Kindern im Alter meiner Kinder.

Wie würdet ihr entscheiden?
 

Youshri

Aktives Mitglied
Die materiellen Überlegungen hast Du ja schon in Erwägung gezogen. Aber wie sieht es denn sonst so aus? Wie ist Deine affektive Beziehung zu Deinen Eltern? Könntest Du Dir vorstellen, ihnen später einmal eine Hilfe zu sein? Wie ist überhaupt Deine Verbindung zu Deinen Eltern ..... und zu Deinen Geschwistern?
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Wenn du das Haus mal erben solltest, musst du deine Geschwister auszahlen. Der Traum vom eigenen Haus kann zum Albtraum werden. Es wird alles auf einen Haufen geworfen und dann geteilt.
Deine Eltern im 2. Stock, wie soll das werden, wenn sie irgendwann nicht mehr so gut zu Fuß sind?
Das Treppenseiger wird im Alter nicht besser.
Ich weiß ja nicht, wie gut du dich mit deinen Eltern verstehst, aber alle in einer Küche? Neeee
Du solltest einziehen und sie sagen, was gemacht wird?
Wie ist das, wenn deine Eltern pflegebedürftig werden? Fragen über Fragen
 
G

Gelöscht 126721

Gast
vielleicht kannst du deinen eltern irgendwie die angst nehmen entmündigt zu werden, was das haus betrifft. sie scheinen es gut zu meinen, haben aber sicher angst davor die kontrolle abzugeben was ihr heim betrifft. irgendwie auch verständlich.
 

CasperH

Aktives Mitglied
Hallo,
eine schwere Entscheidung ,
da wir euer Verhältnis untereinander nicht kennen, würde ich mich erstmal @Buntehäsin anschließen.
Sollte euer Verhältnis sehr gut sein und du dir das wohnen unter einem Dach vorstellen können, würde ich mit dem Thema Nießbrauchrecht beschäftigen.

Ohne eine rechtliche Grundlage würde ich nicht einziehen.

Achso und das Thema Pflege der Eltern, solltest du auch mitbedenken, den 3xmal darfst du raten wer im Falle des Falles einspringt, auch wenn anders als besprochen... natürlich der der vor Ort ist !
 

cucaracha

Urgestein
Wenn du dich mit deinen Eltern sehr gut verstehst würde ich es tun....sonst nicht.

Zu oft gibt es Konflikte zwischen Eltern und Kindern.

Wenn du das Haus erbst musst du per Gesetz deinen Geschwistern den Erbanteil am Haus
ausbezahlen.

Wenn deine Eltern pflegebedürftig werden kann man auch Pfleger über die Krankenkasse bekommen.
 

Silan

Aktives Mitglied
Als erstes finde ich es schwierig, dass deine Eltern ins Dachgeschoss ziehen wollen. Das ist für die Zukunft schlecht durchdacht. Sie sind beide Ü 70, in nicht all zu langer Zeit Ü80 und Ü90. Da wird eine Wohnung im DG schwierig. Da würde ich mich als Tochter nicht drauf einlassen.
Außerdem scheinen es ja nicht zwei abgeschlossene Wohnungen zu sein. Wenn man Erdgeschoss und 1. Etage mit Dachgeschoss trennen könnte wäre für mich eine Option, Eltern nach unten mit eigener Wohnung und meine Familie und ich nach oben, natürlich mit eigener Küche. Da hätten alle was von.
Dass deine Eltern nicht überschreiben wollen, kann ich gut verstehen. Ich überschreibe mein Haus auch nicht. Wenn ich mal sterbe, dann können sie damit machen was sie wollen, aber keinen Tag vorher. Dazu habe ich schon zu viele ältere Menschen erlebt, die einsam im Pflegeheim gelandet sind oder im eigenen Haus nur geduldet wurden etc.pp. Meins bleibt meins, solange ich lebe. Keine Kompromisse.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Sie wollen es Dir nicht überschreiben, somit hast Du keine Rechte.

Da Beide Ü70 sind und Ihr durch die eine Küche ja zusammen lebt kann man sich vorstellen woher der Wind weht. Bald hast Du neben drei Kindern noch Eltern, denen Du tatkräftig unter die Arme greifen darfst. Privatsphäre gleich Null.

Niemals!

Und falls Du nicht immer "allein" bleiben willst wirkt so ein enges Zusammenleben auf zukünftige potentielle Partner auch nicht gerade verlockend.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben