Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Eltern werden sich vielleicht trennen..

G

Gast

Gast
Hallo, ich habe vor kurzem meine Eltern besucht und bin jetzt sehr traurig weil es wirklich nicht so gut zwischen den beiden läuft.
Mein Papa ist frustriert weil meine Mama so oft weg ist und so. Ich kann ihn ein bisschen verstehen weil meine Mam hat kein gutes Zeitmanagement. Mein Papa steht immer morgens früh auf und macht sich selbst essen und isst alleine und arbeitet dann den ganzen tag und abendessen muss er sich auch selbst machen. Er meint sie schafft es grad so mittagessen zu machen aber halt oft mit ach und krach und ich versteh dass ihn das frustriert, dass er sich wünschen würde dass sie mit ihm zusammen aufsteht und frühstückt aber sie kümmert sich um die kleineren geschwister und fährt die von A nach B und um den Haushalt und zusätzlich um meine Oma die bei uns lebt und das ist auch alles viel Stress. Aber sie ist auch ein mensch mit extrem wenig einfühlungsvermögen oder empathie. ich glaube die reden schon lange nicht mehr über sachen die sie beschäftigen was ich auch verstehen kann bei meiner Mama.
Ein beispiel ist als jemand gestorben ist der meinem Papa sehr nahe stand und das war für ihn ein großer schock und er war total fertig und verzweifelt und dann mussten paar Telefonate geführt werden und wir "erwachsene" Kindern wollten uns darum kümmern und dann meinte meine Mam so: "hallo? er ist ein erwachsener mann der soll das mal selbst auf die reihe kriegen" (also ob er sich anstellen würde) und mein Papa war den tränen nahe
und wir haben dann alle voll böse zu meiner mam gesagt dass sie gefälligst den mund halten soll und ihn in ruhe lassen soll und dass wir uns darum kümmern werden
sie hat auch keinen job (abgesehen vom haushalt) und man könnte ja denken dass sie sich um meinen Papa kümmert aber er empfindet das nicht so und ich hab mit ihm letztens geredet und er ist immer so frustriert deswegen und meinte so "irgendwann kommt auch mal der Zeitunkt wo man sich trennt"
das hat mich so geschockt..meine eltern hatten früher schonmal schwierigkeiten als ich klein war aber dann hatten sie es in den griff bekommen und das war sowas worauf man sich verlassen konnte meine zuhause wo meine eltern sind und es wäre für mich total schlimm wenn die sich trennen würden und auch für die kleinen geschwister die noch zu hause leben

ich habe schon meinen papa vorgeschlagen eine paartherapie zu machen aber er meint er hätte das nicht nötig, sie müsste sich einfach ändern. aber ich glaube meine mam merkt garnicht wie es ihm eigentlich geht aus ihrer sicht ist wohl in ordnung (?)
aber ich weiß dass zu einer beziehung immer 2 gehören und will auch für niemanden partei ergreifen

habt ihr irgendeine idee was ich machen kann dass die beiden wieder an ihrer beziehung arbeiten?
oder was ich machen kann dass es mich selbst nicht so mitnimmt?
 

followerofchrist

Neues Mitglied
Lieber Gast,

oh ich fühle mit dir.
Deinen Eltern kann ich den Film fireproof my marriage empfehlen.
Da geht es um eine scheiternde Ehe, wo es durch Gottes Kraft gelingt zu vergeben und das gegenseitige Vertrauen neu aufzubauen. Ein sehr spannender Action-Film.

Dazu gibt es auch ein Buch das 40 Tage Liebe wagen heißt von Stephen und Alex Kendrick.
Eine Anleitung wie du deine Partnerschaft positiv verändern kannst.
Ich hab das Buch selbst für meinen Ehemann durchgemacht (jeden der 40 Tage eine neue kleine Herausforderung bewältigen zB. zuhören, nicht kritisieren,...) und es hat unsere sehr gute Ehe noch besser gemacht. Ich kenne auch Paare deren Ehe dieses Buch gerettet hat.

Dann noch die Möglichkeit einen Ehekurs zu machen, zum Beispiel die DVD Ehe Alpha Kurs.Das sind 7 Einheiten zu den Themen Konfliktmanagement, Sex, Kommunikation, starkes Fundament aufbauen, Liebe in Aktion, Der Einfluß der Familie, Die Kraft der Vergebung. Er richtet sich an lang verheiratete Paare ebenso wie an junge Paare.

Mein Ehemann und ich machen gerade den Kurs auf Englisch und die Kursleiter haben uns praktische Beispiele erzählen können, wie dieser Kurs Ehepaare - die bereits die Scheidung eingereicht hatten - wieder zusammenführte.

Dieser Kurs wird oft in christlichen Gemeinden (zB. Katholische Kirche, Evangelische Kirche, Freikirchen wie Mennoniten, Methodisten, Freie Christengemeinden, Pfingstgemeinden,...) zu günstigen Teilnehmerkosten angeboten. Er kann aber auch im Internet bestellt werden. Am besten du googelst einfach mal ob du etwas Passendes in deiner Wohngegend findest. Dann kannst du dich immer noch entscheiden das Geld für die DVD zu investieren oder auch nicht.

Ich wünsch dir viel Kraft, Mut und Stärke aus Gott.
Viel Zuversicht und Hoffnung. Alles Gute! und Gottes Segen!
followerofchrist

Ich werd für dich beten, denn ich verstehe die Traurigkeit in deinem Herzen. Als ich noch ein Kind war haben meine Eltern mehrmals die Scheidung eingereicht, doch sie haben sich nie getrennt. Für mich war es ein Alptraum damit konfrontiert zu werden, dass die Familie zerbricht. Meine Eltern waren leider keine gläubigen Christen und haben nicht gelernt sich einander zu öffnen, aufeinander acht zu geben, füreinander da zu sein und miteinander zu leben. Sie waren sehr unabhängig und jeder hat sein Leben selbst bestimmt. Dadurch haben sie sich oft verletzt, weil sie nicht genug Rücksicht aufeinander genommen haben. Ich kann ihnen keinen Vorwurf machen, denn ihre Herzen waren nicht erfüllt mit Gottes bedingungsloser Liebe, die ihnen ermöglicht hätte, einander vorurteilsfrei und gänzlich anzunehmen und zu lieben. Gott hat auch meinen inneren Schmerz geheilt und ich kann glücklich in die Zukunft schauen. Ich wünsche dir, dass auch du erleben darfst, wie Gott in diese Situation hineinwirkt und du erleben darfst, wie deine Eltern neu zueinander finden.
 
M

Monarose

Gast
Warum sollte sich deine Mutter dem Tagesrhythmus deines Vaters anpassen?
Warum soll sie ihm alle Mahlzeiten zubereiten?
Ist sie Köchin oder was?
Sie kümmert sich um Haus, Kinder, Oma.

Warum verlangt dein Vater, dass seine Frau sich ändert?
Warum ändert er sich nicht?
Und hört beispielsweise mit dem Genöhle auf?

Wenn meine Kinder mir sagen würden, ich solle "gefälligst den Mund halten",
wäre Holland in Not....

Geht ihr immer so "liebevoll" mit eurer Mutter um?
Die so schrecklich "unempathisch" ist?

Und jetzt die Masterfrage: Was geht dich die Ehe deiner Eltern an?
Sie sind erwachsen.
Und sie müssen nicht "an sich arbeiten", weil du das so willst.
 
G

Gast

Gast
@Patch: Warum sollte sich meine Mutter dem Tagesrythmus meines Vaters anpassen? >> Vielleicht um auch ein bisschen Zeit gemeinsam zu verbringen, zusammen frühstücken, zeigen dass man sich lieb hat
sist ist ja flexibel, er aber nicht

Warum soll sie ihm alle Mahlzeiten zu bereiten? >> das hab ich doch nicht gesagt, das ist halt was er erwartet...
nein sie ist keine köchin...

ich habe ja meinem vater auch vorgeschlagen eine paartherapie zu machen aber er meinte dass er das nicht bräuchte er bräuchte eine anständige frau die nicht nur an sich denkt und nur das sieht was andere falsch machen
naja und ich habe gesagt dass er auch nur das sieht was andere falsch machen

@followerofchrist: du verstehst mich weil du selbst christ bist..ich bin auch christlich und eigentlich meine eltern auch...wenn sie sich trennen geht das kaputt woran ich mein leben lang geglaubt habe, dass eine ehe die gott als fundament hat ein leben lang hält
ich möchte nicht meinen Vater und meine Mutter besuchen, ich möchte meine Eltern besuchen und ich möchte nicht dass noch zusätzlich meine kleinen Geschwister in eine krise stürzen
ich bin selbst so belastet, dass ich das nicht mehr aushalten könnte
 
M

Monarose

Gast
Wenn du so angeschlagen bist, dass eine eventuelle Trennung deiner Eltern dich völlig aus der Bahn werfen würde, solltest du dringend etwas für dich tun.
 

diabolo

Aktives Mitglied
Ich finde deine Sichtweise auch sehr einseitig.

Wie kommt dein Vater darauf, ER bräuchte keine Paartherapie, sondern SIE bräuchte sich einfach nur ändern? Und dann noch der Kommentar, er bräuchte eine "anständige Frau", die nicht nur an sich denken würde... Da stellen sich mir alle Haare auf.

Hinzu kommt, dass ich das Argument mit dem Essen auch nicht verstehe. Deine Mutter scheint einige Pflichten zu haben (auch, wenn sie kein Geld dafür bekommt). Was sollen diese erzwungenen gemeinsamen Essen an Gemeinsamkeit bringen? Doch von ihrer Seite aus nur mehr Stress und Gereiztheit.

Als nächstes finde ich den Einwand deiner Mutter ganz und gar nicht so unempathisch, dass er seine Telefonate selbst tätigen soll. Mich würde ebenfalls stören, wenn mein erwachsener Partner unsere minderjährigen Kinder für so etwas einspannen würde.

Vielleicht überdenkst du deine Sichtweise mal. Alles in allem übernimmst du einfach kritiklos die Seite deines Vaters. Dass diese nicht eben das Gelbe vom Ei ist, entgeht dir dabei.
 
G

Gast

Gast
@Patch: ich weiß nicht was

@diabolo: richtig lesen, ich sagte erwachsene kinder und nicht minderjährige. und wenn jemand gerade jemand sehr nahestehendes verloren hat und total verzweifelt versucht nicht in tränen auszubrechen finde ich es einfach unmöglich ihm zu sagen er soll sich nicht so anstellen er sei schließlich ein erwachsener mann. von einer frau die ihren mann liebt würde ich erwarten, dass sie ihn in den arm nimmt, mit ihm zusammen weint und ihm sagt dass alles gut wird und er das telefonat später machen soll oder sie es für ihn macht
und ich sagte nur dass ich meinen vater einerseits verstehen kann, dass er frustriert ist, andererseits dass er auch nur das sieht was er falsch macht

zu einer beziehung gehören immer 2 das weiß ich doch ich hab ja auch ihm die paartherapie vorgeschlagen...
ich wollte jetzt ja garnciht von euch hören wer recht hat...das ist ja sowieso sinnlos..
sondern vielleicht einen vorschlag was ich machen kann dass die beiden aufeinander zugehn oder ob ich überhaupt was machen kann oder soll
und was ich machen kann um selbst möglichst unbeschadet zu bleiben
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Dein Papa ist nicht der Mittelpunkt des Universums.
Er ist ein erwachsener Mann und wird in der Lage sein, sich selbst zu beköstigen und zu telefonieren. Mit deinen kleinen Geschwistern und der kranken Oma ist deine Mutter mehr als ausgelastet, auch wenn sie, wie du schreibst, keinen Job hat. Unterstützt dein Vater deine Mutter eigentlich ?
Vielleicht will deine Mutter gar keine Zeit mit deinem Vater verbringen und geht ihm aus dem Weg, weil er nur rumnörgelt. Wenn er nur in eine Therapie einwilligt, in der Hoffung, aus deiner Mutter eine "anständige" Frau zu machen, kann er sich die Therapie gleich klemmen. Wenn deine Eltern sich tatsächlich trennen wollen, weil es zwischen ihnen nicht mehr passt, werden sie ihre Gründe haben. Zusammen unglücklich bleiben, damit du unbeschadet bleibst, kann wohl auch nicht in deinem Sinne sein.
Vielleicht solltest du dir mal die Stellungnahme deiner Mutter zu all dem anhören und nicht nur für deinen Vater Partei ergreifen.
 

diabolo

Aktives Mitglied
@diabolo: richtig lesen, ich sagte erwachsene kinder und nicht minderjährige. und ...
Das mit dem "erwachsen" habe ich tatsächlich überlesen.

Ganz generell jedoch finde ich, dass du dich zu viel in die Angelegenheiten deiner Eltern einmischst. Da könnte auch der Ursprung des Kommentars deiner Mutter liegen (eventuell) - wer hat dir/euch den Eindruck gegeben, ihr dürft urteilen über die Regelungen, die zwischen euren Eltern bestehen? (Zusammen essen etc.)
Wie könnt ihr euch das Recht rausnehmen bei einem Kommentar, der alleine deine Eltern betrifft, ihr den Mund zu verbieten?

Ihr kommt mir vor wie eine Fraktion, die die Seite des Vaters gegen die der Mutter vertritt - wer auch immer die Bildung dessen in die Wege geleitet hat.

Das Ganze geht dich im Grunde nichts an. Deine Eltern sind erwachsen, beide. Es ist IHRE Paarbeziehung. Es sind ihre Regelungen, ihr Zusammenleben, ihr Gefühlsleben.

Du kannst seelisch stützen, hoffen, ihnen Tätigkeiten abnehmen - aber, was sie miteinander machen ist nicht dein Bier. Und wenn du dich da schon einmischen möchtest, dann wäre es schön, wenn du beide Seiten anhören und gelten lassen würdest.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Hass auf meine Eltern ist nicht mehr aushaltbar Familie 28
B Ich hasse meine Eltern so sehr Familie 22
neukat Meine Eltern sind anstrengend! Familie 17

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben