Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Eltern und die Verschwörungstheoretiker

  • Starter*in Starter*in Zimmerpflanze
  • Datum Start Datum Start
Z

Zimmerpflanze

Gast
Hallo Leute!

ich habe inzwischen echt ein Problem mit meinen Eltern! Meine Eltern sind leider inzwischen auch schon länger jetzt in der Welt der Verschwörungstheoretiker gelandet. Weil sie halt auch alles glauben was sie bei Facebook und YouTube sehen. Natürlich alles unseriöse "Quellen". Sie schauen auch immer wieder Video von KenFM, irgendwelche Ärzte auf YouTube die z.B. vor den Masken warnen und Bill Gates ist "natürlich" auch ganz schlimm, plötzlich. Es ist wirklich schon lange nicht mehr zu ertragen! Und eine Diskussion fange ich erst gar nicht an. Das würde halt null bringen! Mein Vater z.B. sieht es auch nicht ein hier in den Geschäften eine Maske zu tragen und benutzt auch nur einen Einkaufswagen, wenn dies vor dem Eingang kontrolliert wird, obwohl natürlich großer Schilder genau daraus hinweisen. Was ihn aber völlig egal ist! Weil stimmt ja eh alles nicht und die Maske würde krank machen und so ein Mist erzählt er! Das sind auch so Punkte die mich einfach nur noch tierisch aufregen! Ganz ehrlich! Diese Ignoranz einfach. Ich komme damit einfach nicht mehr klar! Ich rege mich nur noch die ganze Zeit darüber auf. Ich habe zwar hier meinen eigenen Bereich, aber sehe die Eltern natürlich dennoch täglich, weil wir unter einem Dach wohnen. Eine eigene Wohnung kann ich mir wegen meiner Ausbildung noch nicht leisten. Aber jetzt hätte ich wirklich soo gerne meine eigene Wohnung! Das könnt ihr euch nicht vorstellen! Ich weiß einfach nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Wie man wirklich jeden Mist glauben kann...
 
Guten Morgen, Zimmerpflanze,

du hast mein vollstes Verständnis und Mitgefühl!
Ich habe vor einiger Zeit einen sehr alten Freund
"verloren", weil ich seine abstrusen Ansichten, die
er permanent mitteilen musste, nicht mehr ertragen
wollte (vor allem in Sachen Flüchtlingen, Merkel etc.).

In deiner Situation kannst du dich wohl nur innerlich
distanzieren und deine Eltern so gut es geht freund-
lich ignorieren. Aufklärung von Erwachsenen ist
sehr schwer bis unmöglich, leider. Hoffe, du hast
einen Freundeskreis, der dir hier ein bisschen Heimat
bietet 🙂

Alles Gute!
Werner

P.S. Sei froh, dass du nicht in den USA leben musst.
Da ist es nochmal extremer.
 
Ja, das ist schon krass. Meine Mutter ist genauso drauf und meine Kinder schlagen sich mit den absurden Argumenten rum.

Ich bin immer dabei, Nachrichten und Vorgaben auch mal kritisch zu hinterfragen, aber was die Erwachsenenfraktion zur Zeit abzieht, ist wirklich lächerlich. Ich versteh das auch nicht. Ich komme nicht hinterher, wieso intelligente Leute lieber halbseidenen "irgendwers" glauben als seriösen Wissenschaftlern. Und wieso sie glauben, dass diese Informationen irgendwie glaubwürdiger sein sollen als die anderen. Und was die Regierungen dieser Welt davon hätten, sich diese Sache auszudenken.

Da hilft nur ganz viel Abstand. Freundlich lächeln, jaja, und "was essen wir heute?"
 
Da kann man leider nichts machen. Manche Leute steigern sich so sehr darein, dass sie vernünftigen Argumenten nicht mehr zugänglich sind. Vielleicht brauchen sie auch einfach diese Flucht aus der banalen Realität, um sie so für sich erträglicher zu machen oder sich mit ihrer exklusiven Weltanschauung so Teil von etwas Besonderem zu sehen. Da muss dann hinter allem eine Verschwörung stecken etc.
Wie dir schon geraten wurde: Stell einfach auf Durchzug und reg dich nicht weiter auf (ist natürlich leicht geraten, weil es in diesem Fall deine Familie ist) 🙂
Ich sehe die Masken zwar auch kritisch und als kontraproduktiv an (würde mich auch vom Gegenteil überzeugen lassen, was aber schwierig wird, weil ich das Thema Corona inzwischen versuche zu meiden), tue aber was von mir verlangt wird und gut ist.
Zum Thema Bill Gates kann ich das Buch "Schönes neues Geld" empfehlen: Zwar bisschen reißerisch geschrieben, aber mit unzähligen Quellen belegt.
So ein Saubermann ist der Herr dann doch nicht.
 
Würde empfehlen zu reflektieren weshalb dich das so aufregt. Man trifft praktisch nie jemanden der mit allen eigenen Ansichten überein stimmt die man selbst hat, aber ich behaupte mal in den meisten Fällen ist das kaum ein Problem. Selbst bei nahen Verwandten nicht.
Offenbar rütteln sie an etwas das du als Grundfeste deines Weltbildes nicht hinterfragen möchtest, vermutlich weil es eine unbequeme Einsicht und einhergehende Konsequenzen beinhalten würde.

Rückwirkend hat sich zu fast jeder größeren Regierungserklärung der Geschichte fast immer eine der Verschwörungstheorien als wahr heraus gestellt. Es gibt halt nur einfach so viele Theorien dass es eine Kunst ist die RIchtige zu finden.
Was aber mit Sicherheit gesagt werden kann ist, dass die offizielle Erklärung praktisch niemals der Wahrheit entsprach.
Egal ob durch Aktenfreigabe nach 70+ Jahren, Whistleblower oder Beichten auf dem Sterbebett, es ist nachträglich schon sehr vieles ans Licht gekommen. Atomwaffen im Irak anyone?
 
ich habe inzwischen echt ein Problem mit meinen Eltern! Meine Eltern sind leider inzwischen auch schon länger jetzt in der Welt der Verschwörungstheoretiker gelandet. Weil sie halt auch alles glauben was sie bei Facebook und YouTube sehen.

Verstehe, sie sollen lieber alles glauben, was in Tagesschau und Bildzeitung verbreitet wird, so wie es sich für einen deutschen Untertanen aufgeklärten Demokraten gehört.

Mein Tip wäre: Widerlege doch einfach die Argumente der Verschwörungstheoretiker, 🙂
 
Tut mir sehr leid.
Man kann es kaum glauben, das sogar studierte Menschen mit ernsthaften Berufen tatsächlich an diesen Blödsinn glauben und das für bare Münze nehmen.
Ich habe mich deshalb auch schon von einigen Coronaleugner, Coronarebellen und Verschwörern via Facebook entfreundet.
Diese Krise bringt die schlimmsten Seiten an uns zum Vorschein und ich habe Angst wo das noch hinführt und wer daraus einen Nutzen zieht.

Verstehe, sie sollen lieber alles glauben, was in Tagesschau und Bildzeitung verbreitet wird, so wie es sich für einen deutschen Untertanen aufgeklärten Demokraten gehört.
Und gerade die BILDZeitung ist beim Hetzen und verschwören ganz vorne mit dabei. Viele Artikel sind schlecht recherchiert, die Tatsachen werden verdreht oder falsch ausgelegt.
Man könnte fast meinen Trump hat da seine Finger mit ihm Spiel.
BILD dir deine Meinung, jeden Tag eine andere zum selben Thema.... wie ein Fähnchen im Wind.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben