Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Eltern lassen sich nicht helfen

dichterin50

Mitglied
Gibt es noch Jemand da draußen, in ähnlicher Situation? Meine Eltern verwahrlosen zunehmend, waschen sich nicht mehr, im Schrank und überall getragene Wäsche, das Bettzeug dunkel vom Schweiß, Stützstrümpfe werden ohne Auswaschen dauernd vom Pflegedienst angezogen, Unterwäsche so gut wie nicht gewechselt... Die Wohnung mieft, der von mir organisierte Pflegedienst darf meine Eltern nicht zwingen, wenn sie das nicht wollen und ich bin ständig die böse Tochter... Ich hatte einen Einkaufservice organisiert, der wurde durch meinen Vater ständig abgesagt, bis der Service nicht mehr wollte. In der Wohnung ist quasi nur Leitungswasser vorhanden, da mein Vater Getränke nicht in die Wohnung schleppen kann. gebracht soll aber auch nichts werden. Jetzt sollen meine Eltern zu Weihnachten zu uns kommen, aber mir ist schon ganz bange... Meine Eltern sind dann mit Parfüm eingenebelt, und fühlen sich dann "frisch" in Kleidung, die sie seit Monaten tragen. Ich bekomme die Situation auch für mich nicht gelöst. Soll man das einfach so laufen lassen und wegriechen? Oder soll ich vorher zu meinen Eltern fahren, die Mutter zwingen, sich umzuziehen, frische Nachtwäsche und Wechselwäsche einpacken? Kennt jemand die Thematik? Ich bin die einzige Tochter und wohne 2 Autostunden entfernt. Meine Eltern fühlen sich bevormundet... Eine Unterhose pro Woche reicht, sagt mein Vater. Er wechselt sie nur öfter, wenn mal was in die Hose gegangen ist. Bin für Tipps dankbar. Außerdem muss ich mich um den ganzen Papierkram kümmern, Rechnungen einreichen, die Steuererklärungen für meine Eltern machen... Schwerbehi dertenausweis beantragen... Dafür bin ich dann gut. Wenn ich zu Besuch komme, bekomme ich erst mal einen Stapel in die Hand gedrückt, zur Erledigung.
 

dichterin50

Mitglied
Ich hatte für meine Eltern zuletzt Pflegegrad 2 (mein Vater) und Pflegegrad 3 ( Mutter) erwirkt. Die Gutachter sahen die Situation ja, aber der beauftragte Pflegedienst soll nicht Katzenwäsche und Ankleidehilfe machen, mein Vater will auch keine Hilfe usw. Mittel sind da, Pflegedienst steht parat, aber meine Eltern wollen den Dienst gar nicht im Haus :-(
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Ich hatte für meine Eltern zuletzt Pflegegrad 2 (mein Vater) und Pflegegrad 3 ( Mutter) erwirkt. Die Gutachter sahen die Situation ja, aber der beauftragte Pflegedienst soll nicht Katzenwäsche und Ankleidehilfe machen, mein Vater will auch keine Hilfe usw. Mittel sind da, Pflegedienst steht parat, aber meine Eltern wollen den Dienst gar nicht im Haus :-(
Wegen was haben sie denn den Pflegegrad bekommen?

Was Weihnachten angeht, würde ich ihnen schon erklären, dass sie nur kommen können, wenn sie frisch gewaschen sind und frische Kleidung anhaben.
Das ist Dein gutes Recht.
 

dichterin50

Mitglied
Weil sie sich nicht mehr waschen und verwahrlosen, meine Mutter sich auch nicht mehr selbst versorgen kann. Der Pflegedienst soll unterstützen. Wird aber dann quasi vom Hof verjagt. Einerseits wird ständig gejammert, andererseits soll alles so bleiben. Und ich soll dann helfen, wenn Not ist, z. B. Vater im KH, Mutter hilflos alleine in Wohnung. Dann soll meine Familie alles stehen und liegen lassen.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Weil sie sich nicht mehr waschen und verwahrlosen, meine Mutter sich auch nicht mehr selbst versorgen kann. Der Pflegedienst soll unterstützen. Wird aber dann quasi vom Hof verjagt. Einerseits wird ständig gejammert, andererseits soll alles so bleiben. Und ich soll dann helfen, wenn Not ist, z. B. Vater im KH, Mutter hilflos alleine in Wohnung. Dann soll meine Familie alles stehen und liegen lassen.
Schon, aber hat das einen diagnostizierten Grund bzw. Demenz oder ein körperliches Gebrechen?
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Ja, Schlaganfälle, Herzinfarkt, offene Beine, Diabetes, Durchblutungsstörungen in den Beinen, abgestorbene Fußzehen usw. Bei meiner Mutter auch Anzeichen einer Demenz.
Hast Du eine Betreuungs- und auch Bankvollmacht für die beiden?

Letztlich wirst Du ihnen vermitteln müssen, dass es so nicht weitergeht und sie , wenn es nicht anders wird, ins Heim gehen müssen, damit sie dort besser versorgt sind.
 

dichterin50

Mitglied
Bankvollmacht hatte ich beantragt, weil mein Vater mit Herzinfarkt lange im KH und in der Reha war, er hat seine Unterschrift verweigert und ich musste alle Rechnungen und Überweisungsträger in die Rehaklinik fahren.. Und danach zur Bank schicken. Würde ich jetzt auch nicht mehr so machen. Pflegeheim Plätze habe ich beantragt, aber es wurde nur 1Platz frei und meine Mutter hat sich geweigert und mein Vater ist mir in den Rücken gefallen. So wurde der Platz anderweitig vergeben. Trotz Vorsorgevollmachten kann ich sie zu nichts zwingen. Ich kann nur warten, bis alles gegen die Wand fährt... Sie sind noch geschäftsfähig. Kein Heim nimmt die Zwei, wenn sie gar nicht wollen
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Bankvollmacht hatte ich beantragt, weil mein Vater mit Herzinfarkt lange im KH und in der Reha war, er hat seine Unterschrift verweigert und ich musste alle Rechnungen und Überweisungsträger in die Rehaklinik fahren.. Und danach zur Bank schicken. Würde ich jetzt auch nicht mehr so machen. Pflegeheim Plätze habe ich beantragt, aber es wurde nur 1Platz frei und meine Mutter hat sich geweigert und mein Vater ist mir in den Rücken gefallen. So wurde der Platz anderweitig vergeben. Trotz Vorsorgevollmachten kann ich sie zu nichts zwingen. Ich kann nur warten, bis alles gegen die Wand fährt... Sie sind noch geschäftsfähig. Kein Heim nimmt die Zwei, wenn sie gar nicht wollen
Das ist übel. Letztlich kannst Du Dich nur bei einem Anwalt erkundigen, ob Du irgendwie die Vormundschaft über sie übernehmen kannst.
Ansonsten wirst Du tatsächlich mal ernsthaft nachfragen müssen, wie sie sich das denn ohne Vollmacht vorstellen, so ganz praktisch.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Hass auf meine Eltern ist nicht mehr aushaltbar Familie 28
B Ich hasse meine Eltern so sehr Familie 21
neukat Meine Eltern sind anstrengend! Familie 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben