Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Chefin treibt mich in den Wahnsinn!

moonrise

Mitglied
Ich arbeite seit ein paarMonaten als Projektassistentin in einer Firma. Ich muss noch bis zum 30. Junidurchhalten, dann fängt mein Studium an.
In der Zwischenzeit verzweifle ich aber regelmäßigan meiner Chefin.
Sie ist chaotisch, unbelehrbar und hat immer Recht.Ich komme damit einfach nicht klar.
Ich bin super wertvoll für sie, denn ich habeunzählige Fehler meiner Vorgängerin aufgedeckt, die einfach nicht passierendürfen. Anstatt aber dankbar dafür zu sein motzt sie nur an mir herum und machtmich klein.
Gestern habe ich an einem anderen Arbeitsplatz gearbeitet,in einem Raum, der normalerweise immer abgeschlossen sein muss. Ich hatte denSchlüssel auf dem Schreibtisch liegen. Als ich abends fertig war, habe ich denSchreibtisch wieder abgeräumt und bin heim. Heute Morgen fährt sie mich an, wasmir eigentlich einfällt den Raum offen stehen zu lassen.
Das darf natürlich nicht passieren, das ist mirklar. Es hat sich nun herausgestellt, dass sie den Schlüssel im Laufe des Tageswieder zu sich geholt hat und ich ihn abends nicht mehr auf dem Tisch liegen hatteund damit das Abschließen total vergaß. Das tut mir auch total leid und ichhabe mich entschuldigt und gesagt, dass mir sowas nicht nochmal passiert.
Aber sie schrie immer weiter und wurde dann auchpersönlich in Richtung, ich würde zu viel telefonieren. Ich telefoniere ausschließlichnur in meiner Mittagspause…
Ich hasse es wenn Leute mit zweierlei Maß messen.Als ob ihr noch nie ein Fehler passiert ist! Und bezüglich des Telefonierens:sie telefoniert mindestens 3 Stunden am Tag privat, während der Arbeitszeit,entweder mit ihrem Mann oder mit Freunden. Und wenn sie das nicht macht, renntsie durch die Büros und belästigt alle Kollegen indem sie diese zuquatscht.

Ich hab dann einfach still dagesessen. Es hat keinenSinn mit ihr zu streiten und ich hasse es angeschrien zu werden, da ich derMeinung bin, dass man auch mit normaler Stimme reden kann. Ich hab ja keinenumgebracht!
Ich halte es hier kaum noch aus… es macht michfertig, ich leiste so gute Arbeit und werde dann wegen so einer Kleinigkeitvollkommen fertig gemacht und angegangen.
Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?

 
A

Angua

Gast
Du hast ein ziemlich großes Ego, Moonrise, kann das sein?
Ein Ego, das vielleicht nicht mit der Realität mithalten kann.
Den Thread im Familienforum habe ich auch mitverfolgt.
 
G

Gelöscht

Gast
Sie ist die Chefin. Wieviel sie telefoniert, geht dich nichts an

Du klingst etwas respektlos. Du sagst du bist praktisch nicht ersetzbar, da wäre ich nicht so sicher.

Du hast einen Fehler gemacht. Schreien geht gar nicht.

Zieh die Wochen noch durch, dann hast du es dich sowieso ueberstanden.
 

moonrise

Mitglied
Sie ist die Chefin. Wieviel sie telefoniert, geht dich nichts an

Du klingst etwas respektlos. Du sagst du bist praktisch nicht ersetzbar, da wäre ich nicht so sicher.

Du hast einen Fehler gemacht. Schreien geht gar nicht.

Zieh die Wochen noch durch, dann hast du es dich sowieso ueberstanden.
Es geht sie doch auch nichts an wie viel ich in meiner Pause telefoniere oder?
Ich habe sie doch überhaupt nicht angeschrien sondern mich entschuldigt und gesagt, dass sowas nicht mehr vorkommt.
Dass ich wertvoll für sieb bin sagt sie selber, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, Ordner die an sich schon fertig waren, nochmal zu kontrollieren, wären wichtige Dokumente verloren gegangen.
 
A

Angua

Gast
Ein Ego habe ich aber so groß ist es auch wieder nicht...
Wie fühlst du dich denn wenn man so mit dir umgeht? Ich mag Ungerechtigkeiten nicht.
Wie geht man denn mit Dir um? Du hast Mist gebaut und die Quittung kassiert. Je kleiner das Unternehmen ist, desto persönlicher kann es werden...oder hat Deine Chefin achtzig Leute im Schichtsystem unter sich?

Glaubst Du, Deine Haltung ist verborgen geblieben?
Wo siehst Du da eine Ungerechtigkeit? Genau?
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Hallo Moonrise.

ich hab ansatzweise die Beiträge der Vorgänger dirchgelesen, die sich auch auf andere threads von Dir beziehen, habe diese Threads aber nicht nachgesehen und beziehe mich daher ausschließlich darauf,was Du geschildert hast.

Du wirst also studieren. Das bedeutet, dass Deine Karriere noch nicht stoppt. Du arbeitest in einem Büro, in dem Deine Vorgängerin Fehler gemacht hat, die Du gefunden hast.
Nun frag ich mich, wie es dazu gekommen ist, dass Du so arbeitest wie Du arbeitest.
Dazu fällt mir nur eine Lösung ein, nämlich meine Situation, als ich jung war.
Ich hatte Ehrgeiz und Hoffnung. Ausserdem war ich frisch ausgebildet. Ich war jemand, der alles wusste aber keine Arbeitserfahrung hatte.
Also habe ich rein gehauen und konnte - dank meiner Jugend - mehr leisten, als ältere Kollegen, die sich in ihrem Job festgefahren hatten oder sogar bereits innerlich gekündigt hatten.
Wenn man in dieser Situation die Leute vergleicht, so kämpft der eine, weil er es kann und der andere um seinen Job, da er ersetzt werden könnte.

Wenn Du nun (zu viele!) Fehler Deiner Vorgängerin festgestellt hat, die diese selbst nicht festgestellt hat, dann hat sie entweder ihren Job nicht ernst genommen oder war nicht die richtige dort.
Deine Chefin als Vorgesetzte hatte gleichwohl die Aufgabe, die Tätigkeit der Vorgängerin zu überwachen. Was denn sonst?
Aber sie hat es versäumt. Nun kommst Du daher und zeigst ihr durch die Blume, dass sie unfähig ist.
Du als Neuling, als Anfängerin, als Wissende, als Ehrgeizige und Fleissige.
Tja - dass die Vorgesetzte nun ihre Kaffeepause in Gefahr sieht und Stress ahnt, falls Du noch mehr aufdeckst, kann ich verstehen.

Der Fehler läge dann aber gewiss nicht bei Dir sondern bei Ihr!

Mein Resümee:

Es ist unglaublich schwierig, sich als junger Mensch in eine älteren Truppe integrieren zu müssen, die sich nach überliefertem Muster so irgendwie über Wasser hält und betriebsblind ist.

Deine Chance besteht darin, dass Du genau das tust, was Du vorhast, nämlich studieren, um später eine Position jenseits der jetzigen Beschäftigung antreten zu können, die Du allerdings dann auch ausfüllen musst!
Du wirst schnell feststellen, dass Du auf Dein Personal angewiesen bist.

O-Ton meiner Mitbewohnerin als Ärztin: Verdirb es Dir nie mit einer Krankenschwester.

Insofern wirst Du dann also mit Ruhe und Bedacht einen Mittelweg zwischen der Dir übertragenen Aufgabe und der Motivation der Untergebenen zu finden haben, denn ohne sie machst Du alles alleine. Das schaffst Du nicht.

Es kann also rein aus Deiner Sicht sein, dass Du alles richtig gemacht hast aber ausgebremst wurdest. Wundern würde es mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht

Gast
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass die Chefin schreit, ist nicht in Ordnung. Entweder der Fehler von dir ist so extrem, dass sie so ausrastet, oder es ist sonst noch irgend etwas, was ihr nicht passt.

Mit dem Telefonieren ist das eine Sache. Machst du das über das dienstliche Telefon oder dein Handy? Stört dein Telefonieren die anderen Mitarbeiter? Wenn das nicht gerne gesehen wird, dann mach es lieber nicht.

Das scheint mal wieder eine Situation mit zwei Alphafrauen zu sein.
 
G

Gelöscht

Gast
NEIN das geht Sie nix an was du in deiner Pause machst! Und wenn du mit dem Papst telefonierst geht sie das nix an.

Wenn die Frau das so sieht dann sag das zum Schluss dann auch. Sag Ihr das sie unfähig ist und keinerlei Soziale Kompetenzen besitzt und das dich das arbeiten eher an einen Zoo mit Löwen erinnert als an einen normalen Menschen der ruhig und sachlich kommunzieren gelernt hat.

Und da du ja so wertvoll bist kannst du gleich nach einer finanziellen Anerkennung fragen wenn du gehst. :) Kann man nur hoffen das deine Ohren kein Schaden nehmen.

Ja, das dürfe effektiv sein, wenn moonrise nie mehr dort arbeiten möchte...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben