Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Beste Freundin sieht mich nicht als Ihre beste Freundin an. (Eifersucht)

Laura1905

Neues Mitglied
Hallo.
Ich hab folgendes Problem: Ich bin extrem eifersüchtig. Ich weiß selber, dass es total unnötig ist und totaler Kindergarten ist.
Meine beste Freundin sieht mich nicht als ihre beste Freundin an. Klar bin ich ihr wichtig, aber ich bin ihr anscheinend nicht so wichtig wie sie mir. Es ist verletzend zu hören wenn sie in meiner Abwesenheit über ihre aller beste Freundin spricht, dabei haben wir viel, viel mehr Kontakt. Ich kenne sie zwar nicht lange. Gerade mal ein Jahr, doch ich war immer für Sie da als es ihr schlecht ging, als keiner für Sie da war. Wir haben uns nur einmal getroffen, das war vor 4 Wochen. Das war unser 1. Treffen. Habe sie übers Internet kennen gelernt. Wir schreiben aber täglich, verdammt viel. Ihre beste Freundin kennt sie nur ein paar Monate länger und auch aus dem Internet.
Mir werden leider Gottes Menschen immer zu sehr und zu schnell wichtig. Das macht mich toootal fertig. Es ist auf Dauer einfach verletzend immer die 2. Wahl zu sein :wein: Ich habe mich auch ein bisschen in sie verliebt, aber das ist nicht das Problem, denn mir ist diese Freundschaft wichtiger als mit ihre ne Beziehung zu führen, die eh schnell endet. Normalerweise stehe ich auf Jungs, aber sie ist verdammt nochmal toll :D
Meine ehemals beste Freundin hat mich auch einfach ersetzt. Das ist auch schon 2 Jahre her & verarbeitet habe ich es immer noch nicht ganz.
An Depressionen leide ich auch, & die Eifersucht verstärkt meine Depression auch noch zusätzlich. Habe Stress zu Hause und auch auf der Arbeit, einfach über all momentan & das kann ich in dieser Freundschaft nicht auch noch gebrauchen. Ich habe sie schon mal darauf angesprochen, dass sie in meiner Abwesenheit nicht über ihre Beste reden soll, da ich viel zu schnell eifersüchtig werde. Ich habe ihr auch schon mal die ganze Situation geschildert, doch auf Dauer kann man das nicht vermeiden. Momentan habe ich auch wieder Selbstmordgedanken. Und die Eifersucht verstärkt das natürlich, weil ich einfach immer denke, dass ich niemals gut genug für irgendwen bin. Ich mache mir das Leben einfach selbst schwer durch diese blöde Eifersucht. Kennt das irgendwer? Was kann man dagegen tun? Habe wirklich alles mögliche versucht um diese krankhafte Eifersucht los zu werden. Klar, sollte man sich bei psychischen Problemen nicht an ein Forum wenden, aber das ist mir momentan immer noch lieber, als in eine Therapie zu gehen, da ich einfach noch nicht bereit dazu bin & ich es erst auf eigene Faust versuchen möchte.
Danke im Vorraus.
 
V

Vivi89

Gast
Ich kann gut verstehen, dass dich dieses Missverhältnis in der Freundschaft stört. Eifersucht ist vielleicht die Spitze des Eisberges, aber darunter liegen noch andere Gefühle?

Was du versuchen könntest, denn du hattest in deinem Beitrag gezielt gefragt, was du unternehmen könntest, um das Problem zu beseitigen, wäre vielleicht dir eine andere Freundin zu suchen, mit der du eine intensive Freundschaft aufbauen kannst, die in der Intensität auf Gegenseitigkeit beruht. Du kannst die beste Freundin, die du jetzt hast, als Freundin behalten, musst auch nicht von jetzt auf gleich zur nächsten Freundin umsatteln, aber du kannst Menschen kennenlernen, Frauen kennenlernen und vielleicht ist eine Frau dabei, mit der eine beste Freundschaft klappt.

Je mehr Menschen du kennenlernst mit der Zeit, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass mal jemand passendes dabei ist.

Und hey, du hast Glück, du kannst dies ohne Druck versuchen, denn du hast eine Freundin, für die du zwar nicht die Beste bist, aber du bist nicht allein. Du bist nicht in der Not nun sofort jemanden finden zu müssen, sondern kannst ganz langsam, ganz behutsam verschiedene Menschen kennenlernen, dir Zeit lassen, etwas wachsen lassen, gestalten.

Ich wünsche dir alles Gute.
 
D

Deliverance

Gast
Okay, es ist relativ offensichtlich, dass die Probleme ganz woanders liegen, nur nicht beim eigentlichen Problem...zum Glück hast du das gut beschrieben.

Hattest du auch schon mal Freunde im realen Leben?
Wer hat die Depressionen diagnostiziert?
Warst du schon in Behandlung?
Was machst du so in deiner Freizeit?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben