Anzeige(1)

Meine Beste Freundin ist sauer auf mich obwohl ich nichts dafür kann

G

Gast

Gast
Also hey erstmal. Ich habe ein Problem.
Ich bin 16 und meine beste Freundin 18..
Wir sind mit unserer Schulklasse gestern auf Klassenfahrt gefahren. So und ich bin halt nicht mit gefahren weil ich am Freitag etwas wichtiges vor habe und wenn ich mitgefahren wäre hätte ich das verpasst. Und das wollte ich nicht.
Und ich habe meiner besten Freundin vorher gesagt das ich nicht mit fahren werde. Sie hat dazu nichts gesagt außer das sie es scheiße fände undso... Und da hab ich mir nichts dabei gedacht weil sie danach die ganze noch ganz normal zu mir war.
Und dann schreibt sie mir Montag eine Nachricht sie fände es "arschig" und total scheiße. Und das war halt ein langer text den sie mir geschrieben hatte, ja da stand noch drin "wie könnte ich nur sie allein zu lassen" undsowas.. naja sie ist halt richtig sauer jetzt.
Ich mache mir echt Gedanken.. Ich bin richtig traurig deswegen... Ich hab ihr mindestens 10 Nachrichten geschickt... Sie hat alle gelesen und antwortet auf keine..
Ich weis nicht was ich falsch gemacht habe? Hätte ich doch lieber ihr zu liebe mit fahren sollen? :/
Ich verstehe es nicht.. Sie macht immer aus einer Mücke einen Elefanten..
Ich würde alles für sie tun.. Ich würde ihr alles verzeihen... Wirklich.. Ich war wirklich fast noch nie sauer auf sie.. hab ihr alles verziehen egal was Sie gemacht hat.. Auch wenn es mich sehr verletzt hat. Und es hat mich manchmal echt sehr verletzt....
Und egal was ich mache wenn es nur ein Fehler ist dann ist bei mir alles 10000 mal schlimmer als bei jemand anderen... Ich will sie nicht verlieren... Ich weis aber auch nicht was ich noch machen soll? :(
Meint ihr sie beruhigt sich wieder und verzeiht mir das irgendwann..? Oder eher nicht?:(
Bin ich eine schlechte freundin? War das jetzt mein Fehler??

Hoffe ihr könnt mir helfen:(
Danke schonmal :)
 

Anzeige(7)

Möpp Mööp

Mitglied
Hallo liebe Gästin :)

bist du sicher, dass deine Freundin 18 Jahre alt ist? Sie verhält sich in meinen Augen äußerst unreif. Natürlich hast du dich nicht falsch verhalten. Hat sie noch andere Freunde außer dir? Es wirkt auf mich so, als hätte sie furchtbare angst, alleine auf dieser Klassenfahrt zu sein, weil sie sonst niemanden hat, wenn du nicht da bist. Also gibt sie dir die Schuld.

Übrigens ist dein Verhalten auch nicht gesund. Du musst nicht alles hinnehmen, was sie dir antut und du musst nicht alles für sie tun. So funktioniert Freundschaft nicht. Ich glaube, dass auch du kaum andere Kontakte hast und dich deswegen an sie klammerst, obwohl sie dir offensichtlich nicht gut tut. Und hör bitte auf, ihr dutzende Bettel-Mails zu schreiben. Du machst dich dadurch klein und schwach und ermutigst sie noch in ihrem unfairen Verhalten!

Freundschaft ist ein Geben und Nehmen. Dass man sich auch mal gegenseitig verletzt oder andere Ansichten hat, das ist total normal und eine gute Freunschaft wird mit so etwas locker fertig. Ihr seid schließlich beide eigentständige Menschen. Eine Person, die dich aber ständig nur verletzt und erwartet, dass du alles für sie tust und ihr alles verzeihst, ist NICHT dein Freund, sondern nutzt dich aus und kaschiert ihre eigene Unsicherheit.

Ich kann dir nur den Tipp geben, etwas Distanz zu ihr aufzubauen und dir nicht mehr alles gefallen zu lassen. Such dir auch andere Freunde und ermutige sie, dasselbe zu tun. Man kann nicht rund um die Uhr nur immer mit einer Person rumlaufen und sich nur auf sie verlassen. Das nennt man Co-Abhängigkeit und schadet beiden. Ein solides, engmaschiges soziales Netz ist wichtig. Es gibt auch noch viele andere nette Leute in deiner Klasse und deiner Umgebung, die gern mit dir befreundet sein wollen ;) Da wette ich drauf!
 
L

LiebesLieschen

Gast
...Ich weis nicht was ich falsch gemacht habe?...
Und egal was ich mache wenn es nur ein Fehler ist dann ist bei mir alles 10000 mal schlimmer als bei jemand anderen... Ich will sie nicht verlieren... Ich weis aber auch nicht was ich noch machen soll? :(
Meint ihr sie beruhigt sich wieder und verzeiht mir das irgendwann..? Oder eher nicht?:(
Bin ich eine schlechte freundin? War das jetzt mein Fehler??

Hoffe ihr könnt mir helfen:(
Danke schonmal :)
Hallo Gast,

was du in (ihren Augen) falsch gemacht hast, hat dir deine Freundin ja schon gesagt / geschrieben.
Sie fühlt sich offensichtlich von dir im Stich gelassen und empfindet den Grund dafür wahrscheinlich nicht als ausreichend wichtig. Das ist allerdings nicht dein Problem, sondern ihres. Wenn du einen triftigen Grund hattest nicht mitzufahren, muss deine Freundin sich damit eben arrangieren.

Die Situation zeigt deutlich, dass du deiner Freundin sehr wichtig bist. Deshalb sind deine "Fehler" für sie viel schwerwiegender als die anderer Personen. Wenn sie nicht reagiert, dann lass sie erstmal schmollen. Ich bin sicher ihr könnt das klären, wenn sie wieder da ist. Das renkt sich bestimmt wieder ein.

Kopf hoch! :blume:

Lieben Gruß

LiebesLieschen
 

Möpp Mööp

Mitglied
Die Situation zeigt deutlich, dass du deiner Freundin sehr wichtig bist. Deshalb sind deine "Fehler" für sie viel schwerwiegender als die anderer Personen. Wenn sie nicht reagiert, dann lass sie erstmal schmollen. Ich bin sicher ihr könnt das klären, wenn sie wieder da ist. Das renkt sich bestimmt wieder ein.
Tut mir leid, aber damit stimme ich nicht überein. Gästin ist der Freundin überhaupt nicht wichtig, sondern sie merkt, dass sie sich leicht herumschubsen lässt, aus angst, sie zu verlieren, und egal was sie für Mist baut, die Gästin trotzdem zu ihr stehen wird. Die Freundin ist eiskalt, berechnend und überhaupt kein guter Umgang für die Gästin. Sie macht sich mit diesem Verhalten kaputt und sollte schnellstens aus dieser zerstörerischen Freundschaft aussteigen.

Mit dem ersten Teil deines Beitrages gehe ich aber konform :blume:
 
L

LiebesLieschen

Gast
Tut mir leid, aber damit stimme ich nicht überein.
Das muss dir nicht leid tun, Möpp Mööp. Jeder hat seine eigene Sicht der Dinge, das finde ich vollkommen legitim. ;)

Das ist ja auch das Gute an so einem Forum. Man bekommt verschiedene Sichtweisen für sein Problem und kann dann entscheiden, was man daraus macht.
 
G

Gast

Gast
Bin ich eine schlechte freundin?
Nein, liebe TE, DU bestimmt nicht, eher verhält sich Deine "Freundin" wie ein Kleinkind.

Renn ihr nicht so hinterher. Sie WEISS, daß sie alles mit Dir machen kann, weil Du doch immer wieder "angekrochen" kommst. Du hast Dich entschuldigt, Du hast es erklärt, mehr KANNST Du einfach nicht machen. Wenn sie da ein großes Drama draus machen will, dann laß sie.

Such Dir lieber Freunde mit mehr Sozialkompetenz, liebe TE. ;-)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast mianbao hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    LeonardB hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben