Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine 17jährige Tochter verlangt ihr Unterhaltsgeld!

maus7891

Mitglied
Hallo!
Also ich weiß, dass es selbst bei Kindern über 18 so ist, dass ihnen das blose Geld nicht zusteht. Das führt dazu, dass eine Bekannte von mir (Studentin) ihren Unterhalt nicht kriegt, weil sie einmal im Monat zu ihrem Vater fährt und der das scheinbar als genug ansieht.
Das ist das andere Extrem. In deinem Fall sollte es aber einfacher sein, dein Recht durchzusetzen.
Schreibe einfach ganz genau auf, was du für deine Tochter alles bezahlst. Da zählen Versicherungen, die Wohnung (inkl. Nebenkosten und natürlich auch die Nachzahlungen!, Strom, Telefon...), Lebensmittel, Klamotten und auch der Taschenrechner rein. Sollte da noch etwas von Kindergeld+Unterhalt übrigbleiben (was ich nicht glaube), bist du natürlich verpflichtet ihr dieses Geld zu geben. Aber ich glaube nicht, dass du zu denen gehörst, die ihrem Kind nichts gönnen. So klingt es jedenfalls nicht, was du geschrieben hast.

Vielleicht solltest du ihr aber etwas mehr Geld zur Verfügung stellen und stattdessen das Essen und die Klamotten nicht mehr für sie bezahlen. Dann lernt sie, dass man Geld nicht nur zu seinem Vergnügen ausgeben kann.
 

Dame

Aktives Mitglied
Hallo Gast,

als meine Tochter in dem Alter war hatte sie auch jede Menge Vorstellungen, was Eltern so alles zu zahlen hätten. Ich suchte oft mit ihr das Gespräch, worin wir uns einigten. Die Gespräche waren manchmal auch heftig, weil sie ihre "Ratgeber" hatte, die ihr auch die Gesetze sagten, wonach Eltern dies oder jenes zahlen müssten.

Die Gesetzlage, was Unterhaltspflicht o.a. ist, ist das eine. Was für mich damals viel wichtiger war, war einen gangbaren Weg zu finden. Schließlich fällt niemanden das Geld vom Himmel.

Liebe Grüße Dame
 
N

Nannai

Gast
Hallo, mir ergeht es auch nicht besser, meine tochter hat mit noch 15! klammheimlich ihre klamotten gepackt und ist ausgezogen. sie ist in den kreisen er punks in einer wg. was soll ich machen? kinderheim? das verzeiht sie mir doch nie. ich komme mit ihrem ansichten über das leben garnicht mehr klar, sie geht betteln, ihre aufmachung will ich ja tolerieren. wir bekommen hartz IV, sie gibt unsummen an handyrechnungen aus, ich habe die karte sperren lassen, nun ruft sie vom festnetz aufs handy an. dabei bleibt nach abzug von der avacon und der nachzahlung kaum noch geld über. ich habe den verdacht, sie sucht streit, denn wenn sie probleme mit der mutter hat, steht ihr wohl eine eigene wohnung zu.weiß einer rat? ich bin total fertig, denn wir hatten immer ein sehr inniges verhältnis
 
J

Jim

Gast
Mehr wie gut zureden wirst Du nicht können und Heim wird sie eh immer wieder abhauen! Stehe zu Ihr, sei für sie da und versuche immer im ruhigen etwas zu klären. Vieleicht ist es auch nur eine Phase die vergeht ! Sie wird immer Deine Tochter bleiben daran ändert sich auch nichts wenn sie Punk (war das doch ?) ist.
 

Dame

Aktives Mitglied
Hallo, mir ergeht es auch nicht besser, meine tochter hat mit noch 15! klammheimlich ihre klamotten gepackt und ist ausgezogen. sie ist in den kreisen er punks in einer wg. was soll ich machen? kinderheim? das verzeiht sie mir doch nie. ich komme mit ihrem ansichten über das leben garnicht mehr klar, sie geht betteln, ihre aufmachung will ich ja tolerieren. wir bekommen hartz IV, sie gibt unsummen an handyrechnungen aus, ich habe die karte sperren lassen, nun ruft sie vom festnetz aufs handy an. dabei bleibt nach abzug von der avacon und der nachzahlung kaum noch geld über. ich habe den verdacht, sie sucht streit, denn wenn sie probleme mit der mutter hat, steht ihr wohl eine eigene wohnung zu.weiß einer rat? ich bin total fertig, denn wir hatten immer ein sehr inniges verhältnis
Hallo Nannai,

wäre es möglich, dass du in einem Gespräch mit deiner Tochter du ihr deine Unterstützung zusicherst bezüglich des Auszuges. Wegen der Kosten bedarf es eines weiteren Gespräches und gelebte Konsequenzen deinerseits. Wieso kam es überhaupt soweit, dass sie ausgezogen ist? Schließlich ist sie erst 15 Jahre alt. Hattest du evtl. ein Problem damit, dass ihre Freunde zu euch zu Besuch kamen? ???

Die Freunde seiner Kinder zu akzeptieren stellt einen manchmal ganz schön auf die Probe. Die Freunde meiner Tochter wollte ich immer auch kennenlernen, um mir ein Bild von ihnen machen zu können. Das Äußere eines Punks kann ganz schön abschrecken, doch darunter ist auch nur ein Mensch wie du und ich verborgen.

Liebe Grüße Dame :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben