Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Vater hasst mich, was tun?

I

icetea18

Gast
Abend, ich bin 18 Jahre als und Einzelkind. Mein Vater hat starke Aggressionsprobleme, ihn bringt absolut alles auf die Palme, auch Ereignisse, die für andere normal wären. Als wäre das nicht schon schlimm genug, lässt er seinen Frust ausschließlich an mir aus.
Er beleidigt mich, schreit mich an und sucht gezielt Streit. Auch meine Mutter behandelt er sehr respektlos, aber zu ihr ist er wenigstens manchmal nett. Und sie will sich nicht in seine Beziehung zu mir einmischen, weil das nichts bringt. Wenn ich darüber reden will, wirft er mir nur vor undankbar zu sein und hat da auch schon was verlauten lassen von wegen, er gibt mir doch ein Dach überm Kopf und Geld, warum erwarte ich mehr. Irgendwann hat er sogar zugegeben, dass er nie Kinder wollte und viel darüber nachdenkt, wie schön sein Leben ohne mich wäre.
Nun will ich natürlich ausziehen, aber bei den WGs die ich bisher angesehen habe, hat das zwischenmenschliche nicht gepasst und allein kann ich mir keine Wohnung leisten. Ich wurde auch oft abgelehnt, weil ich dann keinen Bürgen hätte und eben sehr wenig verdiene und auf Wohngeld angewiesen wäre.
Ich weiß gar nicht mehr weiter, wieso macht er mich verantwortlich für einen Fehler, den er vor 18 Jahren begangen hat? Ich bin nicht Schuld, dass er nicht gegangen ist bevor es zu spät war...
 

cucaracha

Urgestein
Ich vermute, dass sein Hass absolut nichts mit dir zu tun hat.
Sein aggressives feindseliges Verhalten wird mit seinen eigenen Problemen im Zusammenhang stehen.
Vielleicht hatte er selber eine schwierige Kindheit gehabt.

Nimm seine fiese Art nicht persönlich, distanziere dich von ihm, nimm seine Gerede nicht so ernst,
erwarte nichts zu von ihm und versuche ihm möglichst viel aus dem Wege zu gehen.
Du hast keinerlei Schuld an seinem verrückten Verhalten.
Es ist schrecklich, dass dir deine Mutter nicht hilft.
Möglicherweise hat sie Angst vor ihm.

Ich würde so schnell wie möglich ausziehen, mir andere Bezugspersonen suchen, unabhängig und selbständig werden.
Vielleicht hast du eine Freundin oder einen Freund zu dem du ziehen kannst oder andere Verwandte.

Suche dir wegen dem Geld für eine Wohnung Beratungen...z.B. Wohnungsamt, Jugendamt, Caritas, Arbeitsamt (es gibt auch Ausbildungen mit Wohnung) und suche weiträumig nach WGs.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 114494

Gast
Kannst du ihm aus dem Weg gehen?

Ausziehen klingt nach einer sehr verlockenden Möglichkeit. Ich denke mal, du machst eine Ausbildung, wenn du sagst, dass du wenig Geld verdienst; mit wenig Geld lebt man immer irgendwie am Limit.

Das muss natürlich jeder für sich selbst abwägen, aber für mich hat dieses Leben bedeutet, dass ich lange Zeit so ziemlich gar nichts hatte, während sich alle anderen in meinem Alter langsam einen gewissen Lebensstandard aufgebaut haben (Führerschein, Auto und das Geld angespart, um sich später eine Wohnung zu kaufen). Ich konnte dagegen gar nichts besonderes unternehmen, musste mir einen Kinobesuch zwei Mal überlegen, war nie reisen und mir tat das im Geldbeutel weh, wenn meine Freunde mal was Essen gehen wollten. Meine Klamotten waren ausgebeult, ich bin vielleicht zwei Mal im Jahr zum Friseur. Ich hatte keine nennenswerte Lebensqualität.

Nur mal so, damit du deine Entscheidung besser abwägen kannst.

Ansonsten würde ich dir ans Herz liegen, seinem Streit aus dem Weg zu gehen. Gehe gar nicht darauf ein. Wenn er damit anfängt, dann wende dich von ihm ab. Bleibe ruhig und sachlich. Mach dir vor allem keine Gedanken darüber und (wichtig) beschäftige dich mit Dingen, die gut für dich sind und dich glücklich machen, egal wie er das findet.
 

Arragorn

Aktives Mitglied
Ist mit Deinem Vater so gar nicht zu reden? Oder gibt es Situationen, in denen er mal zuhört würde? Letztlich hat er ja entschieden Kinder in die Welt zu setzen und damit auch Dich. Du bist dafür so gesehen ja nicht verantwortlich! Schlimm finde ich, dass Deine Mutter so gar nicht zu Dir steht und Dir den Rücken stärkt.
Die Frage ist halt, ob und wann Du finanziell evtl. besser da stehst, damit ein Auszug nicht so eine starke Belastung ist. Kannst Du Deinem Vater irgendwie aus dem Weg gehen?
 

Farnmausi

Aktives Mitglied
Hallo, also erstmal ... dein Vater hasst dich sicher nicht aber er nutzt dich als Blitzableiter für seinen persönlichen Frust. Das ist nicht fair und sehr schwer für dich zu ertragen. Die Haltung deiner Mutter ist nicht hilfreich also wie kann dir geholfen werden? Wie ist deine Situation ... gehst du zur Schule, studierst du oder bist du in Ausbildung? Das zu wissen ist wichtig um eine Strategie zu finden. Farnmausi
 

Daoga

Urgestein
Abend, ich bin 18 Jahre als und Einzelkind. Mein Vater hat starke Aggressionsprobleme, ihn bringt absolut alles auf die Palme, auch Ereignisse, die für andere normal wären. Als wäre das nicht schon schlimm genug, lässt er seinen Frust ausschließlich an mir aus.
Er beleidigt mich, schreit mich an und sucht gezielt Streit. Auch meine Mutter behandelt er sehr respektlos, aber zu ihr ist er wenigstens manchmal nett. Und sie will sich nicht in seine Beziehung zu mir einmischen, weil das nichts bringt.
Obwohl sie mit schuld ist. Du bist ja nicht nur das Kind Deines Vaters, sondern auch ihres. Und sie will Dich nicht in Schutz nehmen, weil sie vermutlich Angst hat, sonst selber zum Blitzableiter für sein cholerisches Verhalten zu werden. Warum bleibt sie überhaupt bei ihm? Hat sie selber keine andere Wahl, oder verwechselt sie Masochismus mit Liebe?
Wenn Du gehst wird sie als einziger Blitzableiter bleiben, aber das ist dann allein ihre Entscheidung. Du solltest wirklich die Zähne zusammenbeißen, ein paar Jahre ohne viel Geld und ggf. mit Mitbewohnern einer WG die Dir nicht ganz passen (testet Deine eigene Anpassungsfähigkeit...) in Kauf nehmen. Du wirst durch Selbständigkeit nur gewinnen, denk drüber nach, was Du da lernst wird Dir auch später im Leben weiterhelfen.
 

cucaracha

Urgestein
Blitzableiter für sein cholerisches Verhalten zu werden..
Zitat Ende

Ich denke auch, dass er dich nicht hasst, sondern du für ihn nur sein Blitzableiter für seine Aggressionen, Cholerik und Lebensunzufriedenheit bist.

Solch ein Verhalten könnte dich krank machen.
 
I

icetea18

Gast
Ich gehe noch zur Schule, ich habe nur einen Nebenjob. Bei meinen Freunden kann ich leider nicht wohnen.

Aus dem Weg gehen ist schwer, meine Mutter ist immer beleidigt und wird dann auch gemein, wenn ich nicht mit ihr und ihm zusammen essen möchte und ich laufe ihm auch so oft über den Weg, einfach weil unsere Wohnung nicht groß ist. Meine Mutter steht irgendwie total zu ihm, manchmal denke ich, sie hasst mich auch, aber ich glaube sie hat nur Angst vor ihm und lässt mich dann lieber sein Sündenbock spielen. Sie hat nämlich auch schon mehrmals gesagt, sie erlaubt mir nicht auszuziehen. Das interessiert mich zwar wenig, schließt sie aber als Bürgen aus, sie muss ja auch was unterschreiben.

Da ich ja jetzt schon kein Geld für ein Auto oder eine Wohnung habe, stelle ich mir das auch nicht schön vor, wenn das für den Rest meines Lebens so weitergeht. Aber ausziehen würde ich an sich doch lieber.

Mit ihm reden kann ich tatsächlich gar nicht. Also zu mir ist er immer so und wir sofort laut, wenn man etwas äußert was irgendwie wie Kritik klingt. Bei ihm spricht es schon für gute Laune, wenn er mich in nettem Ton beleidigt, ohne laut zu werden. Ich gehe ihm dann auch aus dem Weg, aber er folgt mir dann z.B. in mein Zimmer, weil er es "feige findet", dass ich vor Gesprächen "weglaufe", sagt er. Er bedroht mich ja nicht körperlich, aber ich kann auch nicht jedes Mal aus der Wohnung gehen, wenn er mich wieder angreift. Dann wäre ich ja nie zuhause.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben