Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Vater fällt mir immer ins Wort

Frage85

Aktives Mitglied
Den Kontakt zur meinem Vater habe ich ja minimiert. Einmal im Monat besuche ich ihn und 1x die Woche rufe ich ihn an. Weil es so besser für mich ist.

Aber es gibt eine Sache die ich an ihm überhaupt nicht leiden kann, das ist sein ständiges in Wort fallen.
Ich beginne einen Satz und schon nach ein paar sekunden redet er dazwischen und redet seinen Kram. Das schlimme ist, er wiederholt sich auch immer mit seinen Sprüchen und alten Erinnerungen. Die dann auch nur wieder aus essen, grillen usw. bestehen. Hin und wieder lässt er dann auch einen rülpser heraus, was man ja auch kennt, wenn ich bei ihm bin. Rülpsen und furzen ist dort alltag, egal ob jemand nah an ihm sitzt oder nicht.

Aber das hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, mich nervt es einfach gewaltig, das er mich nie aussprechen lässt. Ich empfinde es respektlos. Ich meine, ich gebe ihm ja auch die Möglichkeit das ich ihn aussprechen lasse. Aber das er mir ständig ins Wort fällt, egal welchen Satz ich auch beginne und dann das warten bis er dann zu ende ist, damit ich wieder erzählen kann, bis er mir wieder ins Wort fällt. Das macht mich nur noch nervös, das ich am liebsten ihn abwürgen und auflegen möchte.

Auch wenn ich ihn nur noch 1 die Woche anrufe, merke ich leider, das mir das auch schon zuviel geworden ist. Sein gejammere allein, jetzt sind es die Nachbarn die ganz unten wohnen, das ihm stört das die sehr leise sind und ihn ihre Anwesenheit stört. Oder das übliche, wo ich aber garnicht mehr hinhöre, wenn es um sein Geld geht.

übrigens lebe ich jetzt in Münster, in einer ganz anderen Stadt, in der ich mich verguckt hatte. Es war für mich die beste Lösung ganz weg zuziehen und bin glücklich
 

Ciar

Mitglied
Hallo "Frage85",

grundsätzlich bist Du meiner Meinung nach völlig im Recht. Das Verhalten Deines Vaters lässt auf keine gute Erziehung schließen. Ein gutes Benehmen (was natürlich sehr subjektivg ist) halte ich für das A und O und gebe ich auch an meine Kinder weiter.
Jetzt kommt leider das große "ABER"... Du wirst Deinen Vater in dieser Hinsicht nicht ändern können. Du kannst im Klar und direkt sagen, dass Dich das Verhalten nervt und Du das respektlos findest. Was er daraus macht obliegt nur Ihm. Falls sich nichts ändert liegt es an Dir einen Weg zu finden damit klar zu kommen, Telefonintervalle auf alle 2 oder 4 Wochen erhöhen usw... Du musst am Ende schauen wie es Dir am Besten damit geht. Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht kommt es ja auch zu einer Einsicht bei Deinem Vater...

Liebe Grüße
Chris
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Lass ihn doch rülpsen und furzen und sei froh das du nicht vor Ort bist. Wo kommen wir denn hin wenn man nicht mal mehr vor der eigenen Familie rülpsen und furzen kann.
Mich z. Bsp. stört es viel mehr wenn jemand während eines Telefonats frisst und mir mit halb vollen Mund versucht zu antworten.

Wenn dein Vater in Erinnerungen schwelgt, dann höre ihm zu und erinnere dich mit ihm. Gut möglich das es seine Art ist dir zu sagen das du ihm fehlst. Vielleicht ist er einsam und alles was er hat sind seine Erinnerungen.
 
G

Gelöscht 121391

Gast
Dann rede nicht mehr mit ihm. Schreib ich einmal pro Woche und gut ist. Vater hin oder her so was sollte man sich nicht gefallen lassen.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Du kannst ihm sagen, dass du ausreden möchtest und wenn es ihn nicht interessiert, was du sagst, dass du gar nicht mehr mit ihm reden wirst, und dass ein Benehmen unter aller Kanone ist. Ob sich dann etwas ändert bezwiefle ich, aber du hast gesagt, was dich ärgert und das finde ich richtig. Mal sehen, was dann passiert. Wenn er so frech ist, dann hast du eine Antwort darauf. Den Kontakt immer mehr reduzieren, da scheint 1 mal im Monat besuchen noch zu viel zu sein.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Ich beginne einen Satz und schon nach ein paar sekunden redet er dazwischen und redet seinen Kram.
Er hat wohl wenig Gelegenheit zu reden, zu erzählen?
Viele alte Menschen sind sehr mit ihrer eigenen Welt beschäftigt und leiden unter mangelnden Kontakten.

Das schlimme ist, er wiederholt sich auch immer mit seinen Sprüchen und alten Erinnerungen.
Auch etwas, das bei vielen alten Menschen anzutreffen ist.
Ob das bei uns mal anders sein wird?

Hin und wieder lässt er dann auch einen rülpser heraus, was man ja auch kennt, wenn ich bei ihm bin. Rülpsen und furzen ist dort alltag, egal ob jemand nah an ihm sitzt oder nicht.
Nicht schöb, doch Du weißt, dass das für ihn normal ist, Du kennst das von ihm.
Das wird sich nicht plötzlich ändern.

mich nervt es einfach gewaltig, das er mich nie aussprechen lässt. Ich empfinde es respektlos.
Ist es auch. Doch er wird alt, mit den Eigenheiten, die das Alter mit sich bringen kann,

und dann das warten bis er dann zu ende ist,
Du hältst es (noch?) aus zu warten, er nicht (mehr?).
Du kannst Dich für ihn und sein Leben nicht mehr interessieren als er sich für Dich und Dein Leben.
Beide wollt ihr über Euch selbst erzählen.
Seid ihr Euch in mancher Hinsicht möglicherweise ähnlicher als Du wahrhaben möchtest?

damit ich wieder erzählen kann
Genau wie er. 😉
Er will auch über sich sprechen. Ihr könnt Euch gegenseitig schlecht zuhören; seid ihr bei anderen auch eher schlechte Zuhörer oder isr das dort anders?
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Wie alt ist dein Vater denn?
Meine Eltern sind 87, und meine Mutter erzählt auch immer wieder das selbe. Eine Verhaltensänderung wird man in diesem Alter nicht mehr bewirken können.
Mein Spruch: In alte Köpfe geht nichts Neues mehr rein.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Vielleicht kannst Du umdenken, ihm nichts mehr unbedingt erzählen wollen und ihn hauptsächlich reden lassen. Nebenbei kannst Du etwas im Haushalt erledigen oder einem Hobby wie Basteln nachgehen.
Wer weiß, eventuell fragt er dann sogar mal nach Infos.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben