Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Vater der Narzisst

Mininchen

Neues Mitglied
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Hallo liebe Community,[/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Ich habe ein Problem, das hier wohl vielen bekannt ist. Wie so oft geht es um Stress mit dem eigenen Vater. [/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Der Text ist etwas länger aber ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch die Zeit nehmt. :) [/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Also. Ich bin eigentlich ein sehr liebevoller Mensch jedoch muss ich sagen: ich hasse meinen Vater! Seit ich ein kleines Kind bin, muss ich seine Launen ertragen, weshalb ich auch nie fähig war, ihn lieben zu lernen. Er unternimmt nie etwas mit uns. Das einzige, was er mit uns manchmal macht, ist einen Film schauen und den sucht er normalerweise aus und uns hat der zu gefallen, sonst gibt es ein Unwetter. [/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Meinem jüngeren Bruder gibt er zumindest mehr als mir das Gefühl, etwas wert zu sein, er ist ja auch ein Junge (aber auch er freut sich wie ein Keks, wenn unser Vater nicht da ist). An dieser Stelle sollte ich vielleicht erwähnen, dass mein Vater Iraner ist - bitte versteht das nicht falsch, nicht alle Iraner sind gleich!! - aber mein Vater wird dem Klischee und den Vorurteilen, die viele Leute leider haben, schon gerecht. [/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Egal was ich mache, es ist NIE gut genug. Immer wenn wir Zeugnisse bekommen, macht er mich runter und sagt, er unterschreibe es nur, wenn ich verspreche, dass ich besser werde. Dabei bin ich eigentlich keine schlechte Schülerin, ich hatte noch nie wirklich Probleme in der Schule und ich gebe mir sehr viel Mühe. [/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Mein Bruder besucht die sechste Klasse einer Oberschule und er ist versetzungsgefährdet. Auch das interessiert meinen Vater anscheinend eher weniger, außer dass er schimpft, wenn er sein Zeugnis sieht (deshalb zeigen wir es ihm inzwischen meistens gar nicht mehr, das merkt er eh nicht). Der Kleine scheint all den Stress durchs Spielen zu kompensieren, er ist nämlich schon in eine regelrechte Spielsucht geraten. [/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Wenn Leute zu Besuch kommen, ist mein Vater normalerweise lieb, still und höflich. Er zieht sich dann aber auch recht schnell zurück. Das finde ich auch besser so, denn ich will ja nicht fies sein, aber ich schäme mich für meinen Vater. Er lässt sich immer mehr gehen und er kann auch nicht sonderlich gut deutsch, was nach über 20 Jahren in Deutschland schon etwas bedenklich ist. [/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Mir redet er seit meinem 11. Lebensjahr ein, ich sei zu dick. Das hat mich zwischendurch in eine wundervolle Essstörung getrieben (Frustfutterattacken, selten mal kotzen und teilweise hungern und alles drehte sich nur noch ums Essen) und schlussendlich habe ich wirklich zugenommen und nun schäme ich mich auch noch für meinen Körper (auch wenn mein Gewicht noch im Normbereich ist). Aber das ist ein anderes Thema. [/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Wir haben nicht besonders viel Geld. Mein Vater war selbstständig aber das hat er vor einem Jahr aufgegeben, weshalb wir zurzeit von Arbeitslosengeld leben. Meine Mutter arbeitet bald wieder in einem Altenheim, wo man ja auch nicht so viel verdient. Das ist an sich ja nicht so schlimm, wenn es nicht andauernd zum Thema gemacht würde und man sich dann wenigstens in der Familie gut versteht. Aber nein, es kommt jeden Tag zu Streitereien. Wir wohnen in einer kleinen Wohnung und mein Vater hat sich den größten Raum geschnappt und da seine ganzen Sachen reinbringen lassen, eigentlich sollte dieser Raum unser Wohnzimmer werden.. nun schließt er sich andauernd in diesem Raum ein und kommt nur raus, wenn er für Ärger sorgen will. Er hat etwas sehr Angsteinflößendes und er will immer nur Macht haben und zwingt uns, ihn zu respektieren. Auch wenn es selten ist, manchmal schlägt er meine Mutter und mich, meinen Bruder hat er bis jetzt zum Glück verschont. [/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Das Problem ist nun Folgendes. Die Situation zuhause macht mich todunglücklich. Ich kann meinen Vater nichts anvertrauen und er hat meine Beziehung zu meinem Freund erfolgreich zerstört, weil ich ihn manchmal nicht mal besuchen durfte (er wohnt 8 Minuten mit dem Rad entfernt) und er mich mit so einer blöden App geortet hat. Übernachten konnne ich ganz vergessen! Ich habe inzwischen schon gar keine Lust mehr auf Beziehungen, weil ich das nur mit Stress verbinde und mir zuhause auch niemand eine normale Beziehung vorgelebt hat. [/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Meine Mutter ist ein wundervoller und lieber Mensch, ich bin sehr traurig für sie, dass sie es nicht schafft, sich von diesem Idioten zu trennen. [/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Wirklich: er sitzt den ganzen Tag nur mit seinem dicken Bauch eingeschlossen in diesem Zimmer, er beleidigt uns (zum Beispiel als, ich zitiere: „fettes Schwein“, „hässliche Kakerlake“, „Schlampe“, „Arschficker“ usw), verbreitet eine unglaublich schlechte Atmosphäre, macht uns Angst, zerstört manchmal sehr teure Gegenstände, damit wir machen, was er will, er schreit meine Mutter an, wenn sie nicht das kocht, was er will und und und. Es gibt tatsächlich nichts Gutes, was ich über ihn sagen kann. Am schlimmsten finde ich fast noch seine kurzen Phasen, in denen er plötzlich nett und gut gelaunt ist, meine Ernährung als ethisch vorbildlich bezeichnet und mich umarmen will. Ich hasse diesen Körperkontakt oder ein Kuss auf die Wange, was bei Eltern ja eigentlich normal ist - wah! [/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Ich mache gerade mein Abi und danach bin ich weg. Mein Vater hat sich nicht im Geringsten für mich gefreut, als ich meinen Traumplatz für ein Freiwilligenjahr bekommen hab und ich kann ihm auch nichts darüber erzählen, was mich irgendwie verletzt. [/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Ach ja, das wird auch noch lustig, ich bin die erste in meiner Familie, die aufs Gymnasium geht und studieren will und abgesehen von meiner Mutter kann ich da mit keiner seelischen Unterstützung rechnen, finanziell sowieso nicht. [/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Was ich noch erwähnen sollte: mein Vater hat eine narzisstische Persönlichkeitsstörung und anscheinend ist er auch noch manisch depressiv. Er hat im Iran anscheinend unschöne Dinge erlebt. Auch noch ein Punkt, weshalb meine Mutter Mitleid mit ihm hat. Eine Therapie will er nicht machen, weil er sein Krankheitsbild natürlich nicht erkennt und es seinen Stolz kränken würde. [/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Ich bin mehr als dankbar für meinen wundervollen Freundeskreis, ohne diesen wäre ich wahrscheinlich schon längst zerbrochen. [/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Ich weiß nun nicht, was ich machen soll, denn ich möchte meine Mutter und meinen kleinen Engel ungern mit diesem Monster alleine lassen. Außerdem weiß ich nicht, ob ich den Kontakt zu ihm abbrechen sollte? Mir schwirrt zu dem Thema so vieles durch den Kopf und ich überlege schon, ob ich eine Therapie machen sollte, weil ich Angst vor einer Beziehung habe, schließlich könnte sie so nach hinten losgehen wie die meiner Eltern und mein Exfreund, der anfangs so lieb war, hat sich nach drei Jahren Freundschaft und Beziehung plötzlich auch als Fiesling herausgestellt. [/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Das waren jetzt sehr viele Informationen und vielleicht ist es auch etwas unstrukturiert geworden. Aber vielen Dank, dass ihr meinen Text bis zum Ende gelesen habt! :) [/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Es ist noch lange nicht alles aber einen 17-Jahrelangen Konflikt zusammenzufassen ist nun mal nicht einfach. [/FONT][FONT=.AppleColorEmojiUI]????[/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Ganz liebe Grüße,[/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText][/FONT]
[/FONT]

[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Mininchen [/FONT][/FONT]
 
J

Judith

Gast
Liebe Mininchen,

Hut ab vor Dir, dass Du es schaffst ein Abitur zu machen, sowie einen Platz für ein Jahr zu bekommen !!! Da muss was sehr Starkes in Dir drinnen sein, denn ich denke, dass viele andere an so einem Vater zerbrochen wären. Trotzdem würde ich es Dir gönnen, wenn Du Deinen Gedanken eine Therapie zu machen, realisierst. Auch wenn Du glücklicherweise bei der Mutter Unterstützung findest, und einen Freundeskreis hast ( das ist sooo viel wert !), wünsche ich Dir auch eine Begleitung für die anstehenden Schritte.

Auch weil Du Dir zurecht um Mutter und Bruder Gedanken machst. Was ich sehr gut verstehen kann. Ich vermute jedoch, dass Du für die beiden nicht mehr tun kannst ( tust ja jetzt schon sehr viel !!), wenn Du wenigstens Dich rettest. Dass Du Deinen Vater getrauen würdest, anzuzeigen ( die vielen , auch verbalen Kränkungen - die ja
nicht ohne schlimme Folgen bei Dir führten - würden dazu reichen..) bezweifle ich, denn der Vater könnte - so wie zu die narzisstische Persönlichkeitsstörung richtig schilderst - ausrasten. Du würdest schon wirklich in Sicherheit sein müssen. Dies ist alles möglich, und wäre sicherlich das Beste für Mutter und Bruder, aber eben in diesen Ländern bedeutet ja "Ehrverletzung" etc. viel Schlimmeres bei uns..meine ich...???

Immer hin scheint er den Sohn mehr zu respektieren als die Frauen des Hauses. Trotzdem ist er natürlich ein Despot ohne jegliche Empathie ( sehe auch psychopathische Seiten bei ihm)...

Dir wünsche ich weiterhin die Kraft jetzt einmal nur für Dich Energie zu investieren ( so gut das geht), denn in allererster Linie geht es nicht zuletzt um DEIN LEBEN, liebe Grüsse Judith
 

January

Mitglied
Liebe Mininchen

Ich war vor ein paar jahren in einer ähnlichen Situation, vieles was Du schreibst könnte von mir sein. Auch wenn es weh tut, abgrenzen ist das beste was Du tun kannst.
Mir hat es enorm in meiner persönlichen Entwicklung geholfen, weg aus dem Umfeld zu kommen und auch eigenen Beinen zu stehen. Und heute habe ich nach einer längere Kontaktpause ein recht gutes Verhältnis zu beiden Elternteilen.

LG und viel Kraft
January
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben