Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Schwiegerdrachen/Rabenmutter

Jacky need

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Mein Problem:

Meine schwiegermutter ist ein absoluter Drachen. Sie hat 2 Kinder von 2 Männern.
Mein Schwager ist aus einer älteren Beziehung. und mein Mann aus der Bindung ihres
Jetzigen Ehemannes. soweit die Grunddaten.
Problem ist das sie extreme unterschiede zwischen den beiden Brüdern macht.
Der große Bruder bekomm den A.... hinterher getragen und ist in privat insolvent.
Mein mann hingegen hat zwar schulden...zahlt diese jedoch ab. er musste alles selbst finanzieren sei es führerschein oder auto. sein großer bruder hat dies von seinen eltern finanziert bekommen.
Das wäre aber alles nicht so Tragisch.
hinzukommt das mein mann nach liebe und anerkennung giert....er bettelt schon fast darum.
Sie jedoch lässt keine Gelegenheit aus um ihn runter zu ziehen und fertig zu machen.
Erschwert kommt hinzu das mein mann im letzten jahr wegen Depressionen in stationärer Behandlung
wo ihm eben erklärt wurde das diese ihre Ursache in der Kindheit hat und der ständigen benachteidigung.

Jetzt zu meinem Problem:
Gestern nun hat die Situation völlig eskaliert. mein Mann hat seine Mailbox abgehört und auf diese hatte seine Mutter ihm mitgeteilt das sie ihn bei der Versicherung angeschwärzt hat. Ich meine wir wissen das da nichts kommen wird seitens der Versicherung weil damals alles über einen Gutachter gelaufen ist.
Aber mein mann war gestern abend stink sauer.....hat zu seinen eltern am Telefon gesagt sie seien für ihn gestorben und er hätte keine familie mehr. Ich kenne meinen mann und weiß das er es auch so meint.
Aber ich spüre das es ihm schlecht geht und das er leidet....
Liebe Männer gebt mir bitte einen Tipp wie ich meinem mann den rücken stärken kann und ihm kraft geben kann!
 
D

Dr. Rock

Gast
Hallo,

nun, wenn dein gebeutelter Mann aus so einer schrägen "Familie" kommt, er immer benachteiligt wurde und er jetzt nach Liebe und Anerkennung "giert" wie du sagst, würde ich an deiner Stelle versuchen ihm das weitestgehend zu geben und ihn nach Möglichkeiten aufzufangen (wobei du das sicher schon in all der Zeit getan haben wirst). Da er, wie du schreibst, unter Depressionen leidet, wird es für ihn sicher ein sehr harter und anstrengender Schritt gewesen sein, diese (endgültigen?) Trennung von seiner Familie zu vollziehen. Damit er jetzt nicht abdriftet und ins bodenlose fällt, würde ich vorschlagen, miteinander zu reden, reden, reden, damit er erkennt dass er nicht so alleine ist wie er sich jetzt wahrscheinlich fühlt.

Also...da du das so schön fett rot geschrieben hast, ich hab auch keine Familie aber hätte ich eine Frau / Freundin, würde ich mich (speziell in so einer Situation) über etwas Aufmerksamkeit sehr freuen bzw. über etwas Auflockerung oder Ablenkung, etc. :)
 

Jacky need

Mitglied
danke Dr. Rock,

also die entscheidung sich von seiner familie zu lösen hat er selbst getroffen!
Ich versuche ihm soviel liebe wie möglich zu geben, ich koche sein lieblingsessen,
ich kuschel mit ihm, ich fahr mit ihm weg und natürlich sag ich ihm auch das ich ihn liebe und
das ich stolz auf ihn bin. aber ich bin halt nicht seine Mutter. Er sagt zwar ihm gehts gut
und das er mich liebt und froh ist mich zu haben.
Aber ich habe so das gefühl das er sehr leidet und ich steh da fühle mich so machtlos.
ich habe eine scheiß angst das er wieder depressiv wird.

die frage ist jetzt nur...reicht es mit ihm zu kuscheln und zu reden?
 
G

GastIngrid

Gast
Wie alt ist dein Mann? Deinem Schreiben nach scheint er noch nicht in der Pubertät zu sein. Spaß beiseite, er muß erwachsen werden und sich von seinen Eltern unabhängig werden. Das heißt, wer mich nicht liebt und respektiert, mit dem will ich auch nichts zu tun haben. Er hat eine Familie und braucht seine Eltern nicht.
 
D

Dr. Rock

Gast
Klar, was du ihm geben kannst und was du ihm gibst, ist eine andere Form von Liebe als die, die er wohl während seiner verkorksten Kindheit vermisst und um die er bisher vergebens gekämpft hat. Aber wenn er diesen sinnlosen Kampf jetzt aufgegeben hat, muss das nicht unbedingt ein Grund sein dass er wieder zurück in die Depressionen fällt, Depressionen können auch entstehen wenn man Ewigkeiten um etwas kämpft, sich verzweifelt um etwas bemüht, dies einem aber leider verwehrt bleibt...dann ist ein Ende, sozusagen ein Loslassen, wahrscheinlich das Beste, es nimmt den Druck und die Anspannung weg von ihm und er kann aufatmen.

Biete ihm doch ein Gespräche an, wenn er reden mag, wird er sicher drauf zurückkommen. Und was vielleicht auch etwas zur Ablenkung und Entspannung beiträgt und es euch möglich ist, wäre vielleicht so etwas wie ein Wellnesswochenende, nur ihr beiden ganz woanders. Da kommt ihr beide mal auf andere Gedanken und ihr müsst nicht im Hinterkopf haben dass das Telefon klingelt und vielleicht der Schwiegerdrache dran ist. ;):)
 

Jacky need

Mitglied
also der neueste stand der dinge:

reden tuen wir täglich viel über alles.
er hat mir heute erzählt das sein papa am telefon gesagt hat: du bist nichmal in der lage ein kind zu zeugen.

Ich glaube das war das schlimmste was er hätte sagen können. das hat ihn echt fertig gemacht.
Ich hab ihm gesagt das ich mir keinen besseren vater als ihn vorstellen kann. unzwar dann wenn wir beide soweit sind. Wir wollen erstmal unser leben geregelt bekommen bevor wir uns um ein neues leben kümmern müssen.
Ich denke damit mit sind wir sehr verantwortungsbewußt.

Auf jedenfall meinte er das sie ihm damit so weh getan haben das er keinen kontakt mehr will. er ist jetzt in seinen augen weise. er meinte das ihm seine familie nicht gut tut und da gespräche mit seinen eltern nichts bringen muss er halt den kontakt abbrechen und beenden.

er meint damit gehts ihm besser.

Ich versuche ihm soviel kraft wie möglich zu geben und versuche für ihn da zu sein wo ich nur kann.

Ich muss dazu sagen das mich das echt fertig macht ihn so fertig und traurig zu sehen. das tut weh. auch weil meine familie ganz ganz anders ist.

danke für die aufmunternden komentare

P.S: ich werde 29 und mein mann wird 32
 
D

Dr. Rock

Gast
Moin moin,

also auch in meinen Augen ist dein Mann weise, denn es bringt wirklich nichts Gutes, Kontakt zu jemanden bzw. zu Leuten zu halten, die einen nachweislich schaden, und das schon seit jeher. Da ist es auch vollkommen egal ob diese Leute mit einem Blutsverwandt sind, schließlich kann man sich die Familie, aus der man stammt, eh nicht aussuchen.

Und ich find´s auch klasse dass ihr so verantwortungsbewusst seid und nichts überstürzt, denn wenn dein Mann jetzt beispielsweise noch Schulden abbezahlen muss, ist das schon eine Belastung für euch, denke ich mir und dann in diese Situation "schon" ein Kind setzen...also wie gesagt, wenn ich dich richtig verstehe, wollt ihr damit noch warten und das finde ich gut und verantwortungsbewusst.

Die "Ex-Familie" deines Mannes wird noch blöd genug aus der Wäsche gucken wenn ihr dann später Eltern geworden seid und sie euer Kind nicht zu Gesicht kriegen. Kann mir gut vorstellen dass die sich dann anders verhalten und angeschissen kommen, aber das wird man dann ja sehen.

Konzentriert euch einfach auf einander und auf deine Familie, da habt ihr gegenseitigen Rückhalt bzw. eben Rückhalt in deiner Familie. Ihr steht ja jetzt glücklicherweise nicht vollkommen alleine da.

Viele Grüße...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben