Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Nachbar stalkt mich.

I

Ivanka

Gast
Hallo 🙋‍♀️
Ich kenne leider oder eher Gott sei Dank Niemanden, der schon mal gestalkt wurde und es hat auch eine ganze Weile gedauert, bis ich mir selbst eingestehen konnte, dass ich gestalkt werde…
Ich hoffe, dass ich mich hier mit Leuten mit ähnlichen Erfahrungen austauschen kann, da ich in meinem Umfeld auch Leute habe, die mich da nicht so Ernst nehmen und mich das sehr verunsichert.

Ich bin vor einigen Monaten in meine Traumwohnung eingezogen und da ich von meiner Mutter so erzogen wurde, habe ich mich ganz höflich bei den Mitmietern im Haus vorgestellt, wenn ich jemand im Flur getroffen habe.
Darunter war auch mein Nachbar, der direkt unter mir wohnt.
Als ich mich vorgestellt hatte, schien ihm das sehr unangenehm und verschwand auch schnurstracks in seiner Wohnung, dachte mir nichts dabei und im darauffolgenden Monat war noch Alles Normal.
Ich fing wieder an zu arbeiten und musste für den Frühdienst schon sehr früh aufstehen- Es war ein Feiertag an diesem Tag-
Als ich um 5 Uhr morgens meine Wohnung verließ und die Treppe runterging, stand mein Nachbar auf mich wartend in seiner Tür und sagte: „Warum bist du denn schon wach, heute ist doch Feiertag?“ Ich war von dieser seltsamen Begegnung so perplex, dass ich nur kurz antwortete: „ ich muss zur Arbeit, tut mir leid wenn ich zu laut war.“

Als ich von der Arbeit zurückkam, lief er mir auf der Straße über den Weg und fing sofort ein Gespräch mit mir an. Er sagte:“ Oh kommst du jetzt erst heim, ich hab schon seit 2 Stunden was über mir gehört und dachte du bist schon zuhause.“ Das Abfangen an der Tür am Morgen erklärte er darin, dass er mir nur mitteilen wollte, dass heute Feiertag ist, da ich ja erst hergezogen bin und eventuell nicht weiß , dass es in diesem Bundesland ein Feiertag ist. Er fragte außerdem woher ich komme und wo ich arbeite, wie ich das mit dem schichtdienst und dem schlafen mache.
Mir wurde das Gespräch irgendwann unangenehm und hab es auch relativ schnell abgewürgt. Ich dachte mir dabei erstmal nichts- außer das er ein komischer Typ ist, aber ich hielt es für harmlos…..

Leider war das der Anfang von einem nicht enden wollenden Versuch mir Kontakt aufzuzwingen…

Am darauffolgenden Wochenende war ich mit Freunden feiern und bin auch nicht alleine nachhause gegangen (interessiert natürlich niemandem, aber unter dem Aspekt, dass die Wände sehr hellhörig sind und man praktisch alles hört was der Nachbar über einem oder unter einem macht, doch relevant)
Aufjedenfall hab ich es schon relativ früh im Halbschlaf vor meiner Tür rascheln hören…Als sich dann mein Gast verabschiedet hatte fand ich aufeinmal eine Tüte mit 2 Croissants vor meiner Tür liegen…
Der komischen Begegnung der Woche zuvor ließ mich sofort an meinen Nachbarn denken, ich schob den Gedanken aber lieber beiseite und dachte mir vielleicht hatte sich jemand in der Tür geirrt… Ich legte die Tüte in den Flur weg von meiner Tür und am Abend waren sie dann auch weg.

In der darauffolgenden Woche klingelte es an meiner Tür und im Spion sah ich meinen Nachbarn, der mich fragte, ob ich denn dieses Wochenende arbeiten gehe oder feiern gehen würde, weil er wissen wollte ob er ausschlafen könne…. Ich fand diese Situation wieder so merkwürdig, dass ich gar nicht recht wusste was ich sagen sollte: Also sagte ich, dass ich es nicht wüsste und machte die Tür zu.

Ab diesem Zeitpunkt wusste ich, dass das nicht mehr normal ist, aber ich hatte die Hoffnung, dass es einfach nur ein paar merkwürdige Aktionen waren und es aufhören würde.

In der Woche darauf fand ich in meinem Briefkasten einen Zettel mit einer Nachricht von ihm: Angeblich hätte er mich mit jemandem im Treppenhaus reden hören und er wollte wissen ob es ein Streit war… ich solle doch bei ihm klingeln, dann könnten wir uns ja mal unterhalten und eine Zigarette rauchen ( habe nie erzählt , dass ich rauche.. muss mich wohl am Balkon belauscht haben..)

Daraufhin habe ich bei ihm geklingelt und höflich aber sehr bestimmt gesagt, dass er mich in Ruhe lassen soll, dass ich keinen Kontkat möchte und dass er auch nicht mehr bei mir klingeln soll, dass es ihn schließlich nichts angeht was ich wann wo mache…
Er hat sich sofort entschuldigt und meinte er habe da wohl viel falsch verstanden und er wollte nur Kontakt mit mir aufnehmen, weil er sich Sorgen um mich macht. Er hat Angst, dass mir was passiert, da er in letzter Zeit ja auch so viel gehört hat ( ich weiß genau was er damit sagen wollte)
Aber er kann bei allem weghören, solange es mir gut geht und wenn irgendwas ist soll ich mich doch immer bei ihm melden er ist immer für mich da..
Ich habe dazu nichts mehr gesagt und bin dann gegangen.

2 Wochen war dann Ruhe und ich dachte wirklich es hatte sich hiermit erledigt, bis es wieder klingelte und er vor der Tür stand.
Er wollte sich nochmal entschuldigen weil er das Gefühl hat es wäre jetzt so kalt zwischen uns, versuchte sich nochmals zu erklären.
Ich sagte ihm , ich habe alles gesagt was ich sagen wollte..mehr Entschuldigungen brauche ich nicht.. daraufhin sagte er so scherzhaft : „ Jetzt schau mich doch nicht so wie den bösen Nachbarn an, ich will doch gar nichts von dir.“ Dann zeigte er mir ein Bild von einem Mädchen auf Instagram, dass mir ähnlich sah und fragte ob ich das bin.. Ich sagte Nein und machte meine Tür zu.

Erst im Nachhinein ist mir gekommen, was er da versucht hat. Er wollte eine Möglichkeit finden mich nun auch online zu starken… (Gott sei dank hab ich kein Social Media !)
Am selben Abend bin ich zu Freunden zum feiern gefahren , im Flur lag ein Paket von mir, da ich aber in Zeitnot war dachte ich mir ich nehme es einfach morgen mit hoch, wenn ich wieder komme… als ich am nächsten Tag heimkam stand das Paket schon vor der Tür (es wog immerhin 20kg) und unter normalen Umständen würde man sich über so eine nette Geste freuen, aber mir wurde nur schlecht bei dem Gedanken, dass er vermutlich wieder einen Grund gefunden hatte bei mir klingeln zu können … es machte mich wütend, dass jemand so rücksichtslos in deine Privatsphäre eingreift und sie missachtet und dabei noch denkt er tue mir doch nur Gutes und ich wolle das doch insgeheim auch..

ich bin am selben Tag noch zur Polizei.. habe mich jedoch nicht getraut ihn da schon anzuzeigen, weil ich es immernoch nicht wahrhaben wollte, dass mein Nachbar mich stalkt.. ich hatte Angst davor dass es dadurch vielleicht noch schlimmer wird oder mir aus Rache etwas antut..

Die Polizei hat die bis dahin geschilderten Ereignisse so aufgenommen und ihn zuhause aufgesucht um ihm mitzuteilen, dass er nun unter Beobachtung steht.

Fürs Erste hatte ich meine Ruhe und ich war sehr erleichtert, dass es aufgehört hatte.. ich hab mich in derWohnung wieder wohlgefühlt und ich konnte auch wieder schlafen nachts.
Zwar hab ich im und außerhalb des Hauses immer ein Pfefferspray dabei gehabt und die Tür weiterhin doppelt verschlossen, aber es beeinträchtigte nicht mehr mein Leben.

Ca 2 Wochen nach dem Gespräch mit der Polizei, erzählte mir ein Freund , dass er nachdem er aus meinem Haus gegangen ist von einem Mann verfolgt wurde der haargenau auf die Beschreibung meines Nachbarn passte… Ich hielt dies durchaus für möglich, wiegelte es aber in Gedanken wieder als Zufall ab in der Hoffnung, dass es nun aufgehört hatte..

Es ist nun 1 Monat her, dass ich bei der Polizei war und ich selbst habe von ihm weder was gehört noch gesehen in dieser Zeit..

Bis es gestern wieder losging:
7 Uhr in der Früh klingelte es an meiner Tür
22:30 klingelte es wieder, ich hörte dass jemand vor meiner Tür war, ich machte nicht auf und verhielt mich ganz still, da mir geraten wurde ich solle jeden Kontaktversuch ignorieren… also klopfte er dann an meine Tür und nach einer weiteren Weile rief er noch meinen Namen bis er schließlich wieder runter in seine Wohnung ging….

Alle Ängste waren nun wieder da , Vorallem wegen der Uhrzeit.. Also lag ich wach in meinem Bett und hörte gegen 0 Uhr seltsame Geräusche vor meiner Tür… ich ging wieder zum Flur und lauschte und konnte hören wie jemand vor meiner Tür hin und her lief , die Treppe hoch und runter und dann wieder ganz nah an meine Tür rankam….Als würde dieser jemand hin und hergerissen sein ob er nun an meiner Tür etwas machen sollte oder nicht.. ich bin nicht zum Spion weil ich ihn nicht wissen lassen wollte, dass ich da bin.. es dauerte eine Weile , ich hörte ein Räuspern, dass eindeutig männlich war.. ich kann es nicht beweisen dass er es war aber ich bin mir zu 100% sicher…
Jedenfalls klingelte es aufeinmal bei der Nachbarin und daraufhin hörte ich wie er schnell wieder die Treppe runter lief und eine Tür im Stockwerk unter mir aufging…
Ich vermute er hatte den Lichtschalter mit der Klingel verwechselt.

Das ist ein sehr langer Text und danke an Alle die ihn sich bis zum Schluss durchlesen!

ich bin momentan sehr verzweifelt und verängstigt. Ich werde nun zum Rechtsanwalt und bei der Polizei Anzeige erstatten gehen, mein Vermieter ist Gott sei dank auf meiner Seite!

Ich hoffe und bete, dass dies nun endlich reicht, dass er aufhört.
Ich möchte mich in meiner Wohnung und sonst wenn ich alleine unterwegs bin nirgends bedroht fühlen und es ist ein furchtbares Gefühl sich so machtlos zu fühlen…
Jedoch hab ich trotzdem noch viel mehr Angst, davor wie er reagiert wenn er die Anzeige und die Verfügung zugestellt bekommt, ich habe Angst, dass er mir etwas antut aus Wut..

Kann das jemand nachvollziehen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar positive nach erfolgreicher Anzeige??

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

LG Vivi
 
E

eraser4400

Gast
Ja. Kann ich gut nachvollziehen und dein Eindruck ist völlig richtig!
Was bei diesen Typen (wenn er eher einen unsicheren, schüchternen Eindruck auf dich macht und keine "tolle Erscheinung des männl. Geschlechts" darstellt ist, (falls du nicht eh vergeben bist) zumindest so zu tun, als wärst du es.
Mach' ihm klar, dass du in festen Händen bist. Wenn du nochmals ihn vor der Tür hast, (Türspion/ nicht öffnen) beginne einfach ein etwas lautstärkeres fiktives Telefonat mit deinem "Freund", alá...Schatz, wollen wir nächste Woche nicht mal zu meinen Eltern, (oder sonst irgend etwas, dir wird schon was einfallen, beende das Gespräch mit ...ich liebe dich auch, bye! (oder Ähnliches).
Und zwar so, dass der Typ vor deiner Tür, das mitbekommt. Eventuell "reicht" ihm das dann.

Sollte er aber mehr der draufgängerische Typus sein (auch und vor Allem, physisch), vergiss' diese Methode aber besser, denn meist ist dann die Reaktion: "der werd' ich schon zeigen, dass ich die bessere Partie bin!"

Sollte die ganze Sache nicht bald enden, wirst du dir vermutlich eine neue Bleibe suchen müssen, das ist oftmals leider erst der Anfang...
 
M

MissBlumenkohl

Gast
Dein Verhalten war gut, so solltest Du auch weitermachen. Du könntest auch einen Termin beim Weißen Ring machen vielleicht hat da auch jemand einen guten Tip für Dich.

Ich würde den Nachbarn auch konsequent siezen und auch ihm gegenüber mitteilen, dass er Dich nicht zu duzen hat. Ansonsten würde ich gar nicht weiter auf ihn eingehen, keine Erklärungen, nichts. Einfach nur "Ich will keinen Kontakt, lassen Sie mich in Ruhe".
 
G

Gelöscht 121208

Gast
Es gibt auch noch andere Arten von Stalking: Ich habe einen Nachbarn, der mich rempelt, schubst, stößt und beschimpft. Und dazu keine Gelegenheit auslässt.
Polizeieinsätze haben nix erbracht, weil er mich "nicht sichtbar verletzt" hat (soviel zum Thema: Auch psychische Gwalt zählt - tut sie nicht, das ist nur eine Farce), sprich: Er kann also munter so weitermachen....
Zeig deinen Nachbarn trotzdem an. Meiner ist zumindest jetzt (auch durch eine weitere Nachbarin) aktenkundig.
Aber bevor diese Typen einen nicht halb to prügeln, passiert leider wohl eh nix....
 

Youshri

Aktives Mitglied
Ja, ich kann Dich verstehen, sehr gut sogar! Das ist ja eine fürchterliche Belästigung!
Nur, mit "unnormalen" Leuten kann man nicht "normal" reden, will sagen, mit Vernunft kommt man bei denen nicht weiter.
Da Du aber schreibst, dass Du in Miete wohnst und der Vermieter Dich anscheinend unterstützt, würde ich erst einmal versuchen in Erfahrung zu bringen, ob der vorherige Mieter auch so von diesem Nachbarn belästigt wurde. Wenn ja, dann sollte der Vermieter alles in die Wege setzen, um diesen Nachbarn loszuwerden. Sag ihm einfach: ich oder er! Aber behalte Dir diesen Vermieter auch auf Deiner Seite. Zu Zweit bekommt Ihr da wohl etwas zustande.

Ferner, wenn Du einen guten Freund hast, lade ihn zu Dir ein und wartet ab, bis der nächste "Besuch" kommt. Dann lass Deinen Freund die Tür öffnen und ihn sehr bestimmt und abweisend fragen lassen, was er wünscht.

Eine andere Idee wäre, dem Nachbarn zu verstehen zu geben, dass Du nur noch angemeldeten Besuch empfängst, und zwar mit einem Zettel im Briefkasten drei Tage vor dem Termin und mit Angabe des Grundes. Oder so etwas in der Richtung.
Vielleicht wäre das was, sicher ist es aber nicht.

Noch eins - was sagen denn die anderen Nachbarn dazu bzw. die Hausgemeinschaft?
Ich wünsche Dir eiserne Nerven!:)
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Vermutlich ein arbeitsloser Kiffer, der einfach nur Kontakt sucht. Vermutlich steht der auf dich. Oder ist er Rentner? Scheint ja viel Zeit zu haben. Aber strafbar macht er sich nicht. Stalking oder Überbesorgt? Er war doch stets freundlich!
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Also wenn einer nach einem Besuch bei der Polizei und der deutlichen Bitte, man solle nicht mehr läuten und wünscht keinen Kontakt, immer noch keine Ruhe gibt, dann ist das absolut nicht normal.

Das mit dem Paket war nicht so geschickt. Das hätte ich wahrscheinlich gleich in meine Wohnung und nicht stehen lassen, nicht, dass er da doch wieder einen Anlass hat, dich zu belästigen.

Er möchte eben Kontakt und für ihn ist das vielleicht alles harmlos. In Ordnung ist es absolut nicht. Vor allem nicht nachts. Du musst dich schützen. Ich an deiner Stelle würde mich auch an die Nachbarn wenden, vor allem an die, bei der er nachts geläutet hat.
 

NightShadow

Aktives Mitglied
Ich kann nur von meiner Stalking Erfahrung reden. Wobei das noch harmlos war im Vergleich zu dir. Ein gewisser "Freund" wollte mir mit Suizid drohen weil er nicht akzeptieren wollte, dass ich für jemand anderen schwärmte. Und er wusste von meiner Hausnummer und drohte auch damit mich aufzusuchen. Zum Glück ist es nie passiert und mittlerweile wohne ich wo anders. Ein anderes Ereignis war als mir jemand mich am hellichten Tag verfolgt hat. Weiß nicht ob das unter Stalking fällt, aber die Person hatte mich wohl die Spaziergänge davor immer wieder beobachtet bis sie beschloss mir hinterher zu gehen. Zum Glück konnte ich sie in einer großen Menschenmenge abhängen. Gruselig war es trotzdem.

Ich drücke dir die Daumen, dass dir ein Anwalt helfen wird. Wenn nicht hilft wohl nur ausziehen. Muss aber auch sagen wenn man keinen Kontakt zu jemanden möchte (ob Nachbar oder nicht) sollte man das respektieren. Mit meinen Nachbarn bin ich in normalen Nachbarkontakt. Kurzer Smalltalk, Hallo und halt Pakete annehmen wenn Niemand da ist. Das wars. Du hast dein Recht auf Privatsphäre und das geht eindeutig zu weit.
 
G

Gelöscht 121015

Gast
Hallo Ivanka,

du bist sicher nicht allein mit solch unangenehmen Begegnungen. Bei mir war mal der Nachbar, er ist auch Hausmeister in der Wohnung. Ich wollte dass er etwas repariert. Wir haben uns unterhalten.... auf einmal gibt er mir einen Kuss auf die Wange und sagt "Sie sind eine nette..." Ich war so dermaßen geschockt, dass ich nix machen konnte. Das bleibt mir auch ewig unangenehm im Gedächtnis, wenn ich ihn nur sehe. Auch wenn dies schon fast 20 Jahre her ist. Ich hab das "Glück", dass er gleich nebenan wohnt. Ich hab manchmal das Gefühl, er schaut mir hinter mir her. Denn sein Fenster zeigt auch noch zum Parkplatz.. er kann ständig kontrollieren, ob ich wegfahre oder herfahre. Ich grüße ihn zwar kurz, aber mir ist es wichtig ihn nicht nett anzulächeln.
Hab gehört, dass er wohl auch mal eine andere Nachbarin küssen wollte. Bin schon fast erleichtert, dann bin ich nicht so allein mit dem Problem....

Bitte nicht falsch verstehen, mir ist eine freundliche, nette Nachbarschaft wichtig. Man redet über das Wetter oder sonstigen Quatsch. Aber sobald der Nachbar einen blöd anzwinkert, Bemerkungen macht wie "schönes Kleid", oder wenn ich Post hole sagt: "sind das Liebesbriefe für Sie?" .... da kommt mir das Kotzen. Das ist alles sexuelle Belästigung, zwar nicht körperlich, aber eben wörtlich.
Mein Nachbar hat sich für den sexuellen Übergriff damals mit seinem Kuss nicht mal entschuldigt... bis heute nicht. Ich hätte es damals gleich der Hausverwaltung melden sollen!!

Er ist zum Glück recht alt... und ich hoffe er kratzt bald ab. Aber hoffentlich er noch vor seiner Frau. Sonst hätte ich den einsamen geilen alten Bock nebenan. Und wenn seine Frau nicht mehr da ist könnte er ja öfter unter Vorwand klingeln... "haben Sie vielleicht Zucker?" "Sind Sie allein, darf ich vielleicht reinkommen?"


Ich bin vor einigen Monaten in meine Traumwohnung eingezogen und da ich von meiner Mutter so erzogen wurde, habe ich mich ganz höflich bei den Mitmietern im Haus vorgestellt, wenn ich jemand im Flur getroffen habe.
Das hat der Vollidiot wohl als Flirtversuch verstanden, oder wie? Echt schlimm wenn man nicht mal höflich sein kann und es falsch verstanden wird.

als ich am nächsten Tag heimkam stand das Paket schon vor der Tür (es wog immerhin 20kg) und unter normalen Umständen würde man sich über so eine nette Geste freuen, aber mir wurde nur schlecht bei dem Gedanken, dass er vermutlich wieder einen Grund gefunden hatte bei mir klingeln zu können
Mein Tipp: Meine Pakete lasse ich immer NUR an einen Paketshop liefern . So dass mein Nachbar ja nie eine Gelegenheit hat bei mir zu klingeln. Würde mir gerade noch fehlen wenn der sagen würde: "Ich nehm ja immer wieder ihre Pakete an, sie könnten mir ja deshalb auch mal einen gefallen tun", und mir lüstern zuzwinkert.

Mach' ihm klar, dass du in festen Händen bist. Wenn du nochmals ihn vor der Tür hast, (Türspion/ nicht öffnen) beginne einfach ein etwas lautstärkeres fiktives Telefonat mit deinem "Freund", alá...Schatz, wollen wir nächste Woche nicht mal zu meinen Eltern, (oder sonst irgend etwas, dir wird schon was einfallen, beende das Gespräch mit ...ich liebe dich auch, bye! (oder Ähnliches).
Das ist ein guter Tipp:
Das mach ich auch ab und zu wenn ich außer Haus gehe, dass ich so tue als würde ich mit meinem Freund telefonieren. Sage dann lauter "Schatz, ich liebe dich" oder Küsse ins Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

Ivanka

Gast
Ja. Kann ich gut nachvollziehen und dein Eindruck ist völlig richtig!
Was bei diesen Typen (wenn er eher einen unsicheren, schüchternen Eindruck auf dich macht und keine "tolle Erscheinung des männl. Geschlechts" darstellt ist, (falls du nicht eh vergeben bist) zumindest so zu tun, als wärst du es.
Mach' ihm klar, dass du in festen Händen bist. Wenn du nochmals ihn vor der Tür hast, (Türspion/ nicht öffnen) beginne einfach ein etwas lautstärkeres fiktives Telefonat mit deinem "Freund", alá...Schatz, wollen wir nächste Woche nicht mal zu meinen Eltern, (oder sonst irgend etwas, dir wird schon was einfallen, beende das Gespräch mit ...ich liebe dich auch, bye! (oder Ähnliches).
Und zwar so, dass der Typ vor deiner Tür, das mitbekommt. Eventuell "reicht" ihm das dann.

Sollte er aber mehr der draufgängerische Typus sein (auch und vor Allem, physisch), vergiss' diese Methode aber besser, denn meist ist dann die Reaktion: "der werd' ich schon zeigen, dass ich die bessere Partie bin!"

Sollte die ganze Sache nicht bald enden, wirst du dir vermutlich eine neue Bleibe suchen müssen, das ist oftmals leider erst der Anfang...
Ich denke leider nicht, dass ihn das davon abhalten würde, da er ja auch einen Freund von mir verfolgt hat als er aus meiner Tür raus ist und er ist oft bei mir also könnte er auch davon ausgehen, dass es mein Freund ist…. Wer weiß vielleicht hat er genau das gedacht und ist deshalb hinter her…..

und das mit der Wohnung dachte ich mir auch schon, jedoch könnte er genauso gut rausfinden wo ich dann wohne.. heimlich umziehen geht schlecht wenn man Möbel an seiner Wohnung vorbeischleppen muss.

Aber vielen Dank aufjedenfall für deinen Rat. Tut gut zu hören! :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 238) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben