Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Mann macht mir Angst oder bin ich zu empfindlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Hallo ihr lieben,
kurze infos vorab: mein mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen, haben eine 2 jährige Tochter, er geht arbeiten, ich erst wieder wenn die kleine im Kiga ist nächstes Jahr. Wir haben uns immer gegenseitig geneckt und keiner hats dem anderen übel genommen. Es war ja spaß. Eigentlich lief bei uns alles gut bis vor kurzem. Wir sind wieder in unsere alte Heimatstadt gezogen und seitdem ist mein mann manchmal richtig gemein und ich habe echt manchmal angst vor ihm. Dann ist er wieder der alte und total lieb. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Hier mal ein paar Beispiele: Wir waren letztens beim Kaffee trinken und unsere Tochter wollte mit ihm spielen. Er hat sie dann auf ihr bobbycar gesetzt und ihr gezeigt wie man das benutzt.Daraufhin hatte sie so ein spaß dass sie nicht mehr aufhören wollte zu fahren.Traute sich aber noch nicht allein.Mein Mann wollte nicht weiter machen sondern seinen Kaffee zuende trinken und sagte zu ihr "die mama macht bestimmt weiter". Ich allerdings war total platt vom ganzen spielen vorher mit ihr und wollte meinen Kaffee auch zuende trinken und antwortete :"Der papa hat es angezettelt also muss er auch weiter machen". Das gefiel ihm überhaupt nicht. Er stand auf, sah mich richtig ernst an und sagte:" du kannst froh sein das die kleine noch so jung ist, wäre sie aus dem haus würde es dir jetzt schlecht gehen". Ich war total platt. Was war das denn? Ich hab auf ein grinsen gewartet weil ich dachte das wäre jetzt ein sehr derber scherz gewesen aber da kam nichts mehr. Mir war richtig mulmig.
Ein anderes Beispiel: Mein mutter ist letztens mit dem rad gestürzt und hat sich eine tiefe verletzung an der schulter zugezogen und einige hämatome an der Sturzseite. Als mein mann und ich uns später am tag wegen einer kleinigkeit stritten und ich ihm widersprach sagte er mir wenn ich so weiter mache sähe ich auch bald so aus wie meine mutter allerdings ohne dass ich dafür vom fahrrad fallen müsste. Ich war schockiert und hatte das erste mal richtig angst. Er sah mich solange mit ernster miene an bis er anscheinend in meinem gesicht sah das ich das nicht mehr als derben witz verstand sondern als sein voller ernst.An dem nachmittag hab ich mich etwas von ihm distanziert und setzte mich in der nächsten beispielsituation dann zu unserer tochter auf den boden, lehnte mich an die Couch und spielte mit ihr. Er setzte sich dann auf einmal hinter mir (was er nie vorher gemacht hat)ich mochte das sichtlich nicht und rutschte etwas weg. Dann legte er aber seine hände an meinen hals/auf meine schultern und fragte mich was ich hätte...ich sagte ihm dann einfach das ich diese sätze nicht lustig finde und ich etwas angst vor ihm bekäme wenn er sowas sagt. Er antwortete überhaupt nicht darauf und fing an mir den Nacken zu massieren. Aber entspannend war das für mich überhaupt nicht, eher das gegenteil. Ich kenn ihn so gar nicht. Er war immer lieb, zuvorkommend, rücksichtsvoll und hat mich auf händen getragen wenn man es kitschig ausdrücken will. Er macht das ja immer noch und dann holt er mich mit solchen aktionen wieder auf den boden der tatsachen zurück. Oder bin ich einfach zu empfindlich? Sind die geschilderten Situationen denn noch als schwarzen humor aufzufassen? Ich weiß einfach nicht was ich davon halten soll. Zudem ist er seit kurzem total eifersüchtig, will mich kontrollieren. Als ich zu meiner besten Freundin wollte sagte er nur " abgelehnt" dabei hab ich ihn gar nicht gefragt sondern nur bescheid gegeben. Er sagt daraufhin er wüsste ja nicht ob ich wirklich zu ihr gehe etc...Dabei hab ich ihn nie betrogen weil ich ihn doch liebe. Auch als letztens meine mutter zu uns kommen wollte (sie ist ihm ein dorn im auge)und zur vereinbarten zeit noch nicht da war und ein rettungswagen zufällig zu der zeit bei uns am haus vorbei raste mit blaulicht, sagte er eiskalt:"die oma kommt nicht, ein problem weniger" Ich verstehe sowas nicht.Das ist doch mehr als makaber auch wenn die beiden sich nicht verstehen. Was meint ihr dazu? Liegts an mir oder ist sein Verhalten nicht korrekt?
 
Du bist mit ihm seit 10 Jahren zusammen.
Sagt er erst jetzt solche seltsamen Sätze...?
War er schon mal zu dir gewalttätig ?

Ich finde seine Sätze auch gruselig .Sie wirken irgendwie komplett daneben und psychisch krank.
Besonders deine ersten beiden Beispiele.
Das letzte Beispiel hätte noch ein schwarzer Humor sein können.
 
Ja erst seit kurzem. Seit wir umgezogen sind.
Vor 4 Jahren hat er seinen Vater verloren , jetzt letzten Dezember auch seine Mutter. Beide durch Krankheit. Es gibt seitdem Streit ums Erbe mit seiner einzigen Schwester. Weil er sich auf ihr Wort verlassen hat sind wir aus einem Ort weggezogen wo wir vorher erst ein kanppes Jahr gewohnt, wieder zurück zur heimatstadt. Er hat deswegen auch die Arbeit gewechselt (die neue gefällt ihm nicht) und dann hat seine Schwester ihn fallen gelassen und alles verleugnet weshalb wir wieder zurückgekommen sind. Das sind viele Probleme aber ich kann da doch nichts für...ich versteh es nicht...wieso er dann so zu mir ist.
 
Hallo, ich würde versuchen, das ganze in einem persönlichen Gespräch zu klären. Ihr habt doch eigentlich immer ein gutes Verhältnis zueinander gehabt, so wie du das schilderst. Spreche mit ihm über die Veränderung, die du bemerkst. Beziehe ihn mit ein und ich bin sicher, ihr werdet gemeinsam zu einer Lösung gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja....solche verrückten Sätze haben oft etwas mit der Herkunftsfamilie zu tun.

Vielleicht wird seine Wut auf seine Schwester auf dich übertragen...
 
Hallo, ich würde versuchen, das ganze in einem persönlichen Gespräch zu klären. Ihr habt doch eigentlich immer ein gutes Verhältnis zueinander gehabt, so wie du das schilderst. Spreche mit ihm über die Veränderung, die du bemerkst. Beziehe ihn mit ein und ich bin sicher, ihr werdet gemeinsam zu einer Lösung gelangen.

Hallo,
dem schließe ich mich an. Rede mit ihm und setz ihm ganz deutliche Grenzen und sollten diese
überschritten werden, gibt es Konsequenzen.
Mit dem, was er macht, ist nicht zu spaßen. Denk dabei an Dein Kind.

alles Liebe
flower55
 
Hallo,
dein Mann scheint im Moment ziemlich unzufrieden sein, was ihn aggressiv macht. Und diese Aggressivität lässt er jetzt erst mal verbal an dir aus.

Es hat nichts mit schwarzem Humor zu tun und ich bin mir nicht sicher, ob das nur bei verbalen Drohungen bleibt. Das stille Massieren fand ich in deiner Beschreibung schon gruselig, du hast es ja auch eher als unangenehm empfunden. Das ist der Mann, den du liebst, ihr habt ein Kind miteinander, der sich jetzt dir körperlich unangenehm nähert.

Ich weiß auch nicht, was ich allgemein von eurer Kommunikation halten soll. Ist der immer so kurz angebunden? Und auf dich ist er auch gar nicht eingegangen, dass du seine Kommentar nicht lustig findest. Was ist auch lustig daran?

Wenn du etwas machst, was ihm nicht passt, dann schlägt er dich? Was ist daran komisch? Das sind doch eigentlich unverhohlene Gewaltandrohungen.

Ich an deiner Stelle würde das Gespräch suchen. Und ich hoffe, dass das klappt. Versuche herauszufinden, was sein Problem ist. Mach dich nicht klein oder zum Opfer. Er ist eifersüchtig, hat aber keinen Grund. Es liegt also nicht an dir. Eure Neckereien haben ihn früher nicht gestört, jetzt droht er dir bei solchen Sprüchen dann Gewalt an.

Ich würde ihm klar sagen, dass der Umgang mit ihm so nicht geht, dass du deine Konsequenzen ziehen wirst, sollte es sich nicht bessern. Es ist kein Umgangston, der Partnerin Gewalt anzudrohen. Und wenn es Probleme gibt, dann muss man das zusammen klären und nicht einfach jemanden mit Gewaltandrohungen mundtot machen.
 
Ich hätte jetzt auch gesagt, das es vermutlich an sich nicht wirklich was mit dir sondern mit seiner Familie zu tun hat. Verlustängste eben. Und dann kommt dazu, dass seines Schwester wohl sein Vertrauen missbraucht hat. Vielleicht hat er daher das Gefühl niemanden mehr vertrauen zu können?
Nichtsdestotrotz hätte ich sofort einen gewaltigen Streit vom Zaun gebrochen, als dieser Spruch kam, du würdest sonst ohne Sturz so aussehen wie deine Mutter. Da hätte ich zum Beispiel sofort gefragt, ob das sein ernst ist? Ob er dich tatsächlich schlagen würde? Und ich hätte da auch nicht so schnell locker gelassen und auf eine Antwort gedrängt. Und je nachdem hätte ich reagiert. Wir Frauen neigen in der Regel dazu nicht alles gleich auszusprechen, des Friedens Willens und das Ganze lieber im Stillen in uns gären zu lassen mit der Vorstellung, die Männer merken schon, dass was nicht stimmt (so zumindest meine Erfahrung).
Sowas sollte sofort erledigt werden, besonders bei solchen Dingen, denn dann ist die Reaktion von ihm auch am ehrlichsten. Wenn er nein gesagt hätte, dann hätte ich wütend gefragt, warum er dann so was sagt? Ob ihm nicht bewusst ist, das so was äußerst verletztend und für dich als Frau sehr beängstigend ist?
Hätte er ja gesagt, dann hätte ich gewusst was zu tun ist.

Das mit dem anschließenden Schulter massieren, könnte evtl als Entschuldigung angesehen werden, weil er vielleicht nicht in der Lage war das verbal auszusprechen. Ob das so ist, musst du selber wissen, da du ihn ja am Besten kennst. Und dann wirkt das auf mich, als trage er eine gewaltige Wut in sich, die er zwar eigentlich nicht an dir auslassen möchte, aber nicht anders kann.

Auch würde ich klipp und klar sagen, dass du niemals fremd gegangen bist und das auch nicht tun wirst, er zwar über die Probleme mit der Familie mit dir sehr gerne reden kann aber nicht auf dich beziehen darf. Sag und zeig ihm, dass er dir vertrauen kann aber du seine Aggressionen nicht tolerierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann absolut verstehen, dass dir die Aussagen deines Mannes Angst machen! Das würde mir ganz genauso gehen!

Nachdem du erwähnt hast, in welcher Situation sich dein Mann gerade befindet, kann ich mir vorstellen, dass er das wirklich aus sehr tiefer Unzufriedenheit und Wut sagt. Allerdings nicht dir gegenüber. Er braucht jetzt ein Ventil, um sich wieder stark fühlen zu können, nachdem ihm das alles passiert ist. Es ist verständlich, dass er einen Ausgleich sucht, aber das kann er doch nicht auf deine Kosten machen.
Sinnvoller wäre es, wenn er ehrlich mit dir über seine Gefühle sprechen könnte/würde, damit ihr gemeinsam konstruktiv damit umgehen könnt. Dich in seine Gefühlswelt nicht mit einzubeziehen und dir stattdessen Angst zu machen, um sich zu beruhigen, kann in keinem Fall der richtige Weg sein.

Du solltest tatsächlich das Gespräch mit deinem Mann suchen und ihn auch direkt darauf ansprechen, dass du das Gefühl hast, dass sein Verhalten direkt mit der aktuellen Situation zutun hat. Du solltest einerseits Verständnis dafür zeigen, dass es ihm schlecht geht, aber du solltest auch deutlich zeigen, dass du es absolut nicht gut findest, dass er sich dir gegenüber so seltsam benimmt, statt offen mit dir zu sprechen.

Vielleicht fühlt er sich von deinen Aussagen ebenfalls angegriffen, er ist quasi traumatisiert von der Situation und reagiert sehr überempfindlich, weshalb er seine Äußerungen vielleicht bloß als ein "Zurückschlagen" oder "sich wehren" empfindet. Sprich auf jeden Fall mit ihm! Ich denke, da gibt es große Kommunikationsprobleme!


LG

flower
 
Hallo,

ja die Sätze sind etwas gruselig und gemein. So sollte keine Frau behandelt werden, zudem noch mit Kind!

Gruß

Tangerine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Mein Mann hat mich geboxt Gewalt 170
H Mein Leben als Sklave Gewalt 14
Hilfebacher Rollstuhlfahrer macht mein Leben zur Hölle Gewalt 26

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben