Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Mann hat mich verlassen, ich habe nichts, was nun?

xAP0

Neues Mitglied
Hallo an alle...Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter, deshalb wende ich mich an euch. Zu meiner Geschichte. Entschuldigt falls alles so durcheinander ist...

Vor ein paar Jahren schon, lernte ich meinen aktuellen Mann kennen (online). Es passte alles sehr schnell, wir trafen uns, ich machte nebenbei meinen Schulabschluss usw. Als dieser dann zu Ende war, zog ich zu ihm. Über 200km weit weg von meiner Heimatstadt. Gab Freunde, Familie, Alltag usw auf nur für ihn. Generell hatte ich mit meiner Familie eh keinen guten Draht und richtige Freunde schon gar nicht.

Wir heirateten. Wir bekamen ein Kind (wir wollten das Kind nicht...allerdings war es für eine Abtreibung zu spät, also bekamen wirs und ließen es mit Hilfe des Jugendamtes bei seinen Eltern, um unser Leben erstmal auf die Reihe zu kriegen. Wir waren noch ganz am Anfang). Generell aber wollten wir zu seinen Eltern kein Kontakt. Denn diese versuchten alles die Beziehung zu zerstören. Warum auch immer, sie mochten mich einfach nicht.

Aktuell sind wir 20 & 22, verheiratet seit 1 Jahr. Er arbeitet, ich bin aktuell Hausfrau (Ausbildungssuchend). Es lief alles perfekt, doch vor kurzem veränderte er sich sehr. Er kam nicht mehr nach Hause wie sonst, er gab nicht bescheid, er ging mir aus dem Weg und Sex war schon lange tabu. Als ich ihn drauf anredete meinte er er möchte mehr Freiraum. Diesem gab ich ihn, allerdings glaubte ich ihn einfach nicht. Er vernachlässigte mich komplett und zockte nur noch während ich den ganzen Tag am schrubben war und mich um unsere Tiere kümmerte.

Ich fing durch mein Misstrauen an "Kontrollsüchtig" zu werden. Ich installierte Ortungsapps usw. Als ich dann bemerkte er ist gar nicht da wo er meinte (konnte es ja immer sehen)...wusste ich eben das er ständig lügt. Mein Vertrauen ging, dies merkte man mir an meiner Laune auch an. Es gab ständig Streits. Gemotze ohne Ende. Von Freitag auf Sonntag ist er dann abgehauen. Er wolle über uns nachdenken. Als er dann wieder kam meinte er , wollte ers nochmal versuchen. Ohne Lügen, mehr Zeit mit mir, mehr Ordnung. Auserdem meinte er er war im Krankenhaus, fuhr 100km raus um Kopf klar zu kriegen, war bei Oma usw. Doch nur nicht bei seinen Eltern. Doch nicht einmal ein Tag später riefen seine Eltern an und meinten er solle sein Sach abholen und den Schlüssel wieder geben, denn diese haben kein Bock sich verarschen zu lassen. Sie meinten er behauptete er hätte Schluss gemacht usw. Wieder gelogen...

Draufhin sprach ich ihn wieder an und war natürlich völlig angepisst. Mir's eine Sicherung durchgeknallt und ich sagte ich beende diese Beziehung, so habe ich kein Bock mehr. Dies nahm er natürlich extrem Ernst. Ich entschuldigte mich und sagte auch, dass es mir rausrutschte und nicht so gemeint war. Aber er lies nicht mehr mit sich reden. Wollte nichts klären. Eine Paartherapie stritt er komplett ab.

So vorhin war's so weit. Er packte sein Sach und ging. Aber was ist nun mit mir? Wir haben hier Katzen und dadurch das ich hier herzog, habe ich niemanden. Auch keine Arbeit. Er hat mich nun hier in unserer gemeinsamen Wohnung sitzen gelassen. Er sagte es sei endgültig und ging. Dadurch das wir heute einkaufen mussten/wollten ist nun nicht mehr viel zu Essen da. Geld ließ er mir auch nicht da. Ich wohne im Moment mitten auf dem Land, nichts in der Nähe. Unser gemeinsames Konto ist aktuell gesperrt, weshalb weiß ich nicht. Er behauptete ja immer, Bank würde es neu aufsetzen weil jemand versuchte Geld davon zu holen (was ich wohl kaum glauben kann).

Anwälte meinten er wäre verpflichtet Unterhalt zu zahlen bzw mir mindestens Geld da zu lassen und das ich vorbei kommen sollte um alles in die Wege zu leiten damit ich wenigstens überleben kann. Aber wie ohne Geld oder Mobilität?

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich habe auch keine Nachbarn oder Freunde hier, mit denen ich zu tun habe...ich berfürchte schon hier zu verhungern.

Was kann ich tun? Was sind meine Rechte bei solch einer Trennung? Was für Mittel von Ämtern habe ich, kann ich zb. ALG beantragen?

Über jeden Tipp bin ich dankbar.
Liebe Grüße
 

Greeni

Mitglied
Hallo xAPO,

erstmal tut es mir leid, dass deine / eure Ehe scheinbar in die Brüche gegangen ist.

- Was kannst du tun?
Du kannst beginnen, dein Leben endlich selbst in die Hand zu nehmen - später weiter unten mehr.

- Was sind deine Rechte?
Je nach Länge der Ehe und Verdienst deines Partners steht dir Unterhalt zu.

- Welche Mittel von Ämtern kannst du bekommen?
Dir steht z. B. die Grundsicherung zu. Je nach Einkommen deines Mannes stand sie dir eventuell schon Anteilig während eurer Ehe zu. (Leider nicht genug Informationen)

Deine Fragen sind zumindest kurz beantwortet. Nun zu dir, euch und eurem Lebensstil:

Generell vermisse ich beim Lesen deines Textes komplett den Selbstantrieb. Eigentlich willst du nichts machen und auch der Gang zu den Ämtern wird für dich wohl sehr anstrengend sein.

Warum sage ich das? Du bist vor über einem Jahr zu deinem Freund - heutigen Mann - gezogen und kennst bis heute keinen Nachbarn, Anlieger oder sonstiges. Du bist zwar "Ausbildungssuchend" sagst aber selbst, dass du komplett immobil bist, also das kleine Dörfchen ohne Laden nicht verlassen kannst. Auch der nächste Supermarkt / Bäcker / Tante Emma Laden scheint so weit weg zu sein, dass du auch mit Fahrrad keine Lebensmittel besorgen kannst. Wenn das wirklich so sein sollte, lebst du wahrhaftig sehr weit ab vom Schuss und solltest erneut umziehen um in der Zivilisation zu landen.

Nachdem ich aus der Stadt aufs Land gezogen bin, bin ich bereits in den ersten Wochen in die Feuerwehr eingetreten und habe mich meinen neuen Nachbarn vorgestellt und zum Grillen eingeladen. Über diese Beziehungen kann ich bereits nach wenigen Monaten auf Autos, Anhänger, Werkzeug, tatkräftige Unterstützung bauen, wenn ich etwas brauche. Gleiches wird natürlich von mir erwartet.

Auch beim Sex scheinst du damals wenig Verantwortung übernommen zu haben. Klar, Verhütung geht beide Seiten etwas an, aber als Frau gar keinen Wert darauf zu legen macht mich stutzig. Oder ist die Verhütung einfach in die Hose gegangen? Auch im Anschluss daran wieder keine aktive Bewegung von dir. Es war zu spät für eine Abtreibung... Meines Wissens nach ist dies bis zu drei Monate nach Befruchtung möglich. Hast du trotzdem deine Tage bekommen oder einfach nicht gemerkt, dass sie schon Wochen bis wenige Monate überfällig sind? Mit Anfang 20 werden es wohl noch nicht die Wechseljahre sein.

Ich finde es suboptimal, dass dein Freund und späterer Mann dich belogen hat und statt Zeit mit dir zu verbringen lieber PC spielt. Aber nach einem Vollzeitjob steht ihm ebenfalls etwas Auszeit zu. Das du bei einem 2-Personen-Haushalt mit Katzen Vollzeit mit Hausarbeit beschäftigt bist oder warst, kaufe ich dir nicht ab.

Meine Meinung nach seid ihr beide auch heute noch nicht für eine feste Beziehung gereift. Weder die Aufgabenverteilungen sind klar geregelt, noch wird ehrlich mit einander umgegangen.

Mit meinen Ausführungen möchte ich dich nicht angreifen oder bloßstellen. Mir geht es darum, dass du erkennst, dass nur DU dein eigenes Leben in die Hand nehmen kannst. Klar kannst du jetzt da sitzen, Trübsal blasen und versuchen zu verhungern. Mehr Sinn würde es aber machen, wenn du endlich aus deiner passiven Zuschauerrolle zum Akteur deines Lebens wirst.

Fang einfach an!

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für eine hoffentlich bessere Zukunft.

Greeni
 

cucaracha

Urgestein
Hast Eltern, welche dir helfen könnten ?

Wenn du unter 21 J ..gehe zum Jugendamt um dich beraten zu lassen.

Ansonsten kannst du auch zum Jobcenter,Sozialamt, usw. gehen..
Du bräuchtest dringend Beratungen was du nun tun kannst.

Auch Caritas, AWO und das deutsche rote Kreuz haben Beratungsstellen.

Googel mal im Internet nach den Adressen.

Vielleicht hilft dir auch ein Frauenhaus aus der Notsituation heraus.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Mein Mann ist depressiv, weil er keine Gefühle für mich hat Liebe 18
E Polyamorie - mein Mann liebt mich UND eine andere Liebe 103
M Ist mein Mann undankbar? Liebe 88

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben