Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Lehrer schreibt mir ständig, ist das erlaubt?

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
Liest du dir eigentlich deine Sachen nochmal durch bevor du sie abschickst? Deine Texte hören sich so an als ob du total verwirrt wärst, man erkennt überhaupt keinen Zusammenhang in deinem Text.
danke - ich dachte schon ich würd mir das nur einbilden und les seine Beiträge gar nicht mehr.
 
@ Yuna,

hi der Zusammenhang ist absolut offensichtlich und ergibt sich aus dem Regelbruch des Lehrers, der Regeln die zum Schutz der Schüler da sind womit eine Verletzung und Enttäuschung durchaus passieren kann die härter zuschlägt als einfach wie im Reallife ohne diesen Vorgesetzen-Vorbild-Abhängigkeitsverhältnis usw....

Ich riet der TE dann lieber nicht hoch zu gehen wie eine Bombe sondern hier den Gefühlen den freien Lauf zu lassen, also nicht seinen Job ins Visier ziehen. Sie ist noch jung trotz 19.

Der Zusammenhang ist auch den anderen Schreibern hier absolut klar. Mein Beitrag ist da nichts besonderes.

Punkt. 😉
 
@ Yuna,

hi der Zusammenhang ist absolut offensichtlich und ergibt sich aus dem Regelbruch des Lehrers, der Regeln die zum Schutz der Schüler da sind womit eine Verletzung und Enttäuschung durchaus passieren kann die härter zuschlägt als einfach wie im Reallife ohne diesen Vorgesetzen-Vorbild-Abhängigkeitsverhältnis usw....

Ich riet der TE dann lieber nicht hoch zu gehen wie eine Bombe sondern hier den Gefühlen den freien Lauf zu lassen, also nicht seinen Job ins Visier ziehen. Sie ist noch jung trotz 19.

Der Zusammenhang ist auch den anderen Schreibern hier absolut klar. Mein Beitrag ist da nichts besonderes.

Punkt. 😉

Du kennst den Lehrer?
Nein, nur das was sie schreibt!
Deine Beiträge sind nix besonders , das stimmt, gut so.
Wird wieder mal viel gedeutet und interpretiert, ....Kaffeesatz Leserei mehr nicht.
Was sie da schreibt ist Ihr empfinden , mehr nicht und mit 19 hat Sie selber zu entscheiden und die Konsequenzen zu tragen.
Das gilt auch für den Lehrer.
Was Sie privat machen fällt nicht darunter und während der Dienstzeit war ja nix, oder???
 
Hallo, lieber Gast!

Ich muss Dich leider enttäuschen, aber "stundenlang" mit seinem Lehrer zu chatten ist (soweit ich weiß) strengstens untersagt. Dass du volljährig bist, ändert noch lange nichts daran, dass du juristisch gesehen seine Schutzbefohlene bist.
Dass ein verbeamteter Lehrer mit seinen Schülern über soziale Netzwerke nicht kommunizieren sollte, ist,
A) weil es was mit Autoritätsperson zutun hat und
B) wegen zahlreichen Missverständnissen vermieden werden sollte.

Aber abgesehen von rechtlichen Lagen hat das Ganze noch einiges auf sich:
-Was, wenn er verheiratet ist? Wie sieht das seine Frau?
-Lehrer sind auch nur Menschen. Keiner streitet ab, dass ein Lehrer sich genau so gut in seine Schülerin verlieben kann, vor allem, weil er dich nicht als "Teenie" sieht, sondern wie eine Frau. Aber seine Gefühle für eine Schülerin und seine Pflichten als Beamter unter einen Hut zu bringen, wäre für ihn genauso problematisch.

Fazit: Du solltest es lieber sein lassen. Noch "schwärmst" du bloß, aber sollte die Sache außer Kontrolle geraten, hast du später mit Gefühlen zu kämpfen, die für nichts anderes als Unglück und unerfüllte Fantasien sorgen.
Ich glaube nicht, dass ein Mann, der einen weiten Weg zum Erfolg als Lehrer hinter sich hat, seinen Job aufs Spiel setzt. Es wird wahrscheinlich nur beim "chatten" bleiben.
Die 'Komplimente' sind ebenfalls indirekt, wie du eben beschrieben hast aber sie sind noch lange kein Zeichen dafür, dass er auf dich steht... Es ist einfach nur ungewohnt von seinem Lehrer Komplimente zu hören, deshalb werden diese intensiver aufgenommen, als wenn das zum Beispiel einer im Club zu dir sagen würde.

Natürlich, keiner verbietet es Dir zu schwärmen. Man kann sich ja nicht aussuchen, auf wen man steht aber man kann verhindern, dass es dazu führt.
Jedoch rate Dir wirklich davon ab, mit ihm privat zu schreiben. Da genügt nur eine linke Bazille, die davon erfährt und schon entsteht ein Gerücht, welches euch beiden schwer zu schaffen macht. Das wird mit Sicherheit sein Leben lang eine Spur in seiner Karriere hinterlassen.

Deshalb: Lieber Finger weg, genieße sein Unterricht und vergiss ihn auch ganz schnell wieder, nach dem du das Schulgelände verlassen hast.
Für Schüler sind Lehrer Tabu, für Lehrer sind Schüler Tabu! Wenn er sich nicht unter Kontrolle halten kann, sollte er sich nochmal überlegen, ob er im richtigen Beruf ist.
Solange du in seinem Unterricht sitzt und er deine Leistungen benoten muss, damit du eine staatlich anerkannte Ausbildung erfolgreich absolvieren kannst, muss euer Verhältnis zueinander in schmalen Grenzen gehalten werden.
Auch im Bereich Kommunikation gibt es bestimmte Limits, da fällt aber stundenlanges Chatten komplett weg, es sei denn, es ist für die Schule relevant.


LG und viel Glueck weiterhin!

Wie verklemmt ist diese Aussage bitte? Wieso sollte man mit seinen Lehrern nicht über soziale Netzwerke kommunizieren dürfen?
Ich habe damals mit einigen Lehrern sogar privat etwas unternommen, weil wir uns super verstanden haben. Zwar war die eine weiblich, der andere Männlich, aber einige Klassenkameraden und ich sind auch mal nach der Schule mit unseren Lehrern ins Kino oder Eisessen. Heißt ja nicht gleich was Böses. Alle leben noch und keiner wurde vergewaltigt oder im Knast eingesperrt.
Wo kein Kläger, dort kein Richter...

Deine Behauptung ist eher an die Unterstufe gerichtet. Klar, wenn eine Viertklässlerin mit ihrem Lehrer stundenlang chattet, kann man ruhig ne Welle schieben aber da sie fast 20 ist, kann man ihr nicht unterstellen, dass sie zu naiv ist um mit ihm zu schreiben.
Solange sie nicht nach der Schule mit ihm in der Kiste landet und er sie aufgrund dessen nicht bevorzugt...

Außerdem hat sie erwähnt, dass sie über harmlose Sachen schreiben. Er kommt ja (hoffentlich) nicht mit Messages wie: "Hey süße, was hast du grad an? ;-)"

Aus diesem Grund können sie doch schreiben wieviel sie wollen, solange man ihnen nichts Böses nachweisen kann. Ob ein Lehrer nun stundenlang mit seinen Schülern chattet oder nicht, bleibt der Person an sich überlassen.
Würde ich meinen Lehrer anschreiben und er würde antworten: "Du, ich schreib dir nicht zurück, sonst riskiere ich meine Job.", wäre ich ehrlich gesagt überfordert mit der Situation...
Selbst wenn er "flirten" sollte, jaund? Sie ist doch keine 11 mehr. Und der arme Lehrer ist auch nur ein Mann. Solange er nicht gegen seine Pflichten verstößt, ist alles ok.

Erst denken, dann reden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben