Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Leben fühlt sich Sinnlos an

G

Gast

Gast
Ich fühle mich so als würde ich es nicht verdienen zu leben. Mein Leben ist Sinnlos. Ob ich heute sterbe oder erst in Jahren macht keinen unterschied.
Diese Gedanken schwirren im Moment ständig durch meinen Kopf.
Wieso?

Weil ich nichts habe wofür es sich lohnt zu leben. Ich habe nichts was mir spaß macht, nichts was mir Sinn gibt,keine Leidenschaft. Nichts was irgendwelche „schönen“ Gefühle in mir weckt.

Ich habe schon so viele Sachen ausprobiert in der Hoffnung irgendwas zu finden.
Verschiedene Sportarten
Verschiedene Instrumente
Sich Künstlerisch betätigen
Was mit Tieren machen
anderen Menschen helfen
usw.

Es war nichts dabei was mir wirklich spaß gemacht hat. Es kommt mir eher alles so vor das man halt was macht um die Zeit rum zu bekommen. Das man einfach irgendwas macht.

Mit Beziehungen kann ich auch nichts anfangen. Das ist also auch nichts wonach ich suchen kann. Kinder mag ich ebenfalls nicht und möchte ich daher auch nicht haben. Wieder etwas wofür andere Leben mir aber nichts gibt.
Mit anderen Leuten was machen ist auch eher nichts für mich. Das habe ich auch schon ausprobiert aber ich habe mich dabei nicht wohlgefühlt.

Was bleibt dann noch wofür es sich zu leben lohnt? Wozu lebe ich überhaupt? Ich vegetiere im Prinzip nur vor mich hin.Es gibt nichts was mein Leben lebenswert macht.
Ich weis nicht ob ich so weiter machen soll einfach vor mich hin leben und warten bis alles vorbei ist? Was für einen Sinn macht das?

Ich würde gerne was ändern aber ich weis nicht wie. Ich habe wie gesagt schon so viele Dinge ausprobiert. Ich weis nicht wo ich noch suchen soll.

Ich war auch schon bei einem Psychiater in der Hoffnung das mir da irgendwie geholfen werden kann. Das vielleicht irgendwas in meinem Kopf nicht stimmt. Aber der konnte mir auch nicht weiterhelfen. Außer das ich weiter suchen soll,Dinge ausprobieren soll. Das nicht jeder irgendwas besonderes in seinem Leben hat oder findet. Das man sich damit abfinden soll und das leben einfach so genießen soll.
Das war auch keine wirkliche Hilfe. Vielleicht hat er recht aber ich fühle mich mit dem Wissen nicht besser.
 
Ich fühle mich so als würde ich es nicht verdienen zu leben.

Hallo, lieber Gast, mein Rat ist, überprüfe, ob dieses Gefühl, dieser Gedanke richtig sind, ob sie der Wirklichkeit entsprechen, ob es richtig ist, ihnen zu glauben. Lass dir Zeit, forsche in dir und ausserhalb von dir nach und entdecke diese Wahrheit. Sie ist die Grundlage auf der sich dein Leben (und das Leben von jedem Menschen) verwirklichen kann, denk ich.

Egentlich eine philospohische oder religiöse, und auch bilogische Frage, die du da beantworten sollst... Wichtig ist, glaub ich, dass du es selbstständig tust, dass du die Meinungen anderer dazu, die du vielleicht übernommen hast, ablegst und es ganz neu für dich und aufrichtig endeckst und formulierst.

Errichte oder stärke dieses Fundament für dich, damit du darauf bauen kannst und willst 🙂
 
Ich glaube, Du hast Recht, daß der Sinn des Lebens nicht darin besteht, irgendwas zu tun, was Spaß machen könnte, nur um die Zeit hier rumzubringen. Vielleicht macht es daher Sinn, weniger zu suchen, was Dir Spaß bereiten könnte und Dir schöne Gefühle macht, sondern mehr nach etwas zu suchen, womit Du anderen dienen kannst?

Was hälst Du von dem Ansatz, weniger auf Dich zu schauen und darauf, daß Du Spaß hast, sondern zu schauen, was Du tun kannst, damit andere schöne Gefühle erleben. Dann hätte Dein Leben auf jeden Fall einen Sinn.
 
Ich hatte ja geschrieben das ich auch schon gemeinnützige Dinge getan habe wie Tieren und Menschen zu helfen. Aber auch dabei fühle ich nichts. Es mag sein das ich dann mehr verdient habe zu leben weil ich anderen gutes tue, was sinnvolles beitrage.
Aber ich selber fühle mich trotzdem nicht lebendig und möchte am liebsten nur sterben. Was bringt es denn zu leben wenn man dabei nie irgendwas empfindet. Nichts hat wo man selber denkt dafür lohnt es sich weiter zu leben? Oder irgendein gutes und positives Gefühl hat.
Soll ich das wirklich beiseite Stellen?
Soll ich einfach leben um anderen zu dienen? Meint ihr wirklich das sollte mein Sinn im leben sein? Einfach funktionieren wie eine Maschine und weiter machen? Ich habe auch darüber schon oft nachgedacht. Einfach komplett abschalten an nichts mehr denken und einfach nur noch machen bis ich sterbe. Dann kann ich wenigstens irgendwie noch nützlich sein. Aber ich weis auch nicht ob die Gedanken nicht doch irgendwann wieder kommen. Wie lange ich das aushalte und doch wieder sterben möchte.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben