Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Kopf sabotiert meine Beziehung

Vader

Neues Mitglied
Hallo... Ich brauche Rat, denn ich weiß nicht weiter.

Ich bin in einer relativ frischen Beziehung von 4 Monaten. Ich liebe sie und wir verbringen wahnsinnig viel Zeit zusammen, dass wir bereits sehr schnell sehr vertraut miteinander waren. Wir sagen uns oft, dass es sich nicht wie eine solch kurze Beziehung anfühlt, auch weil wir sehr gut miteinander harmonieren.
Wir kannten uns schon drei Jahre von der Arbeit, hatten uns da aber selten gesehen oder Kontakt gehabt. Es waren Zufälle, dass wir plötzlich viel miteinander arbeiten mussten und uns dann auch privat auf der Feier einer Kollegin getroffen haben. Da fing alles an mit uns und das machte uns sehr glücklich, da wir beide aus ganz unterschiedlichen Gründen zuvor nie wirklich Glück in Liebesdingen hatten.

Der Punkt ist aber, dass ich nicht mehr wirklich glücklich bin.. Ich habe alles was ich wollte. Aber jetzt habe ich wahnsinnige Angst sie wieder zu verlieren und mein Kopf flüstert mir Dinge zu, dass sie mich garnicht so sehr liebt, dass ich nicht gut genug bin, ihr nicht reiche... Mein Kopf verheddert sich immer mehr in Negativspiralen. Alles was sie sagt und tut, was mir zeigt, wie sie empfindet und dass sie glücklich ist, wirkt nur kurze Zeit. Aber ich schleppe wochenlang mit mir rum, wenn sich etwas gegenteilig auslegen lässt. Und das auch nur rein interpretativ. Das ist mir rational bewusst, aber tut trotzdem weh.

Nun ist es auch so, dass sie hin und wieder von der Arbeit so gestresst ist, dass sie relativ kühl und fast schon abweisend auf mich wirkt. Als ich sie einmal darauf ansprach, erklärte sie, dass sie das von sich kennt und nichts mit mir zu tun habe. Sie muss das dann nur merken oder gesagt bekommen und könne das wieder einstellen. Bei früheren Beziehungen sei ihr das egal gewesen, aber bei mir wolle sie sich Mühe geben. Ich vertraue ihr und wurde deshalb weniger ängstlich in solchen Sitautionen. Jetzt aber habe ich das Gefühl, dass es sich nicht mehr ändert... Oder ich bilde mir das ein. Ich weiß nicht mehr was wahr ist, weil ich alles negativ lese und den Glauben an unsere Beziehung verliere.

Ich fühle mich leer und verloren, dabei müsste ich eigentlich glücklich sein, diese wundervolle Frau an meiner Seite zu haben. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Danke für eure Zeit.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Hallo Vader,

die gute Nachricht ist: es geht vielen so wie Dir, wenn es "ernst" zu werden beginnt. Du realisierst bewusst oder unbewusst, dass Du verletzlicher wirst, dass Du Angst bekommst, dieses Glück zu verlieren oder dass Du das alles vielleicht nicht verdienst hast. Und hinzu kommt die Erkenntnis, wie wenig Einfluss Du im Grunde auf das alles hast.

Und was macht unsere Psyche dann? Sie setzt dummerweise auf Ängste und Abkürzungen und produziert "Was wäre wenn.."-Spielchen, um die Illusion von mehr Kontrolle und mehr Know-How aufzubauen.

Die schlechte Nachricht ist: da gibt es keinen Trick. Gegen irrationale Ängste und blöde Ideen helfen nur Mut und Vernunft. Wenn solche Ängste und Gedanken in dir aufsteigen, dann denke KURZ darüber nach und entscheide Dich dann, an etwas anderes zu denken. DU kannst Deine Gedanken lenken und DU entscheidest schlussendlich, welche Gedanken Du in die Tat umsetzt. Im Laufe der Zeit wirst Du darin mehr Übung bekommen.

Kommuniziere, wie es Dir geht. Im Grunde ist ja Angst um jemanden zu haben auch ein Kompliment. Aber sie zu sabotieren ist die Reaktion eines überforderten Teenagers, der noch nicht kann, wie er will. Also stellt sich ganz schlicht die Frage: wie erwachsen bist Du? Kannst Du dem standhalten und nicht die nächst beste, sondern die klügere Entscheidung treffen? So machen das erwachsene Menschen. Sie haben Angst und entscheiden doch vernünftig oder versuchen es zumindest, bis es irgendwann klappt.

Du möchtest diesem Druck Deiner Sorgen ausweichen. Das ist die falsche Strategie. Wachse über Deine Sorgen hinaus. Mehre Dein Wissen, Deine Sorgfalt und Deine Geduld. Das hilft Dir weiter.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Jetzt aber habe ich das Gefühl, dass es sich nicht mehr ändert... Oder ich bilde mir das ein. Ich weiß nicht mehr was wahr ist, weil ich alles negativ lese und den Glauben an unsere Beziehung verliere.

Ich fühle mich leer und verloren, dabei müsste ich eigentlich glücklich sein, diese wundervolle Frau an meiner Seite zu haben. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Danke für eure Zeit.
Ich denke du verrennst dich da in etwas.

Hattest du denn vorher schlechte Erfahrungen gemacht?
Egal ob in einer Beziehung oder in deiner Kindheit?
Wie haben dich deine Eltern behandelt und ihre Liebe gezeigt bzw. sich verhalten, wenn du nicht artig warst?
 

Vader

Neues Mitglied
Hattest du denn vorher schlechte Erfahrungen gemacht?
Egal ob in einer Beziehung oder in deiner Kindheit?
Wie haben dich deine Eltern behandelt und ihre Liebe gezeigt bzw. sich verhalten, wenn du nicht artig warst?
Absolut. Mir ist schon bewusst, dass Vieles was ich mir Negatives ausmale, vielleicht völlig herbeifantasiert ist. Aber dieses "Was wäre Wenn doch...." und es fühlt sich eben real an.
 

Vader

Neues Mitglied
Ja, was wäre denn, wenn es denn wäre?
?

Wenn Sie sich wirklich von mir entfremdet? Wenn ich ihr nicht genüge? Wenn sie sich zu anderen hingezogen fühlt? Wenn ihre Gefühle für mich sterben? Was dann wäre? Dann wäre ich nicht überrascht, aber zerstört.
Unsere Beziehung war von Beginn an wahnsinnig intensiv. Und ich wollte mich eigentlich nie mehr auf so etwas Inniges einlassen, weil ich damit bereits komplett gegen die Wand gefahren bin. Von einem Tag auf den anderen war alles weg. Wärme und Liebe ersetzt durch Kälte und Abweisung. Das schaff ich nicht nochmal. Nicht bei ihr.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Absolut. Mir ist schon bewusst, dass Vieles was ich mir Negatives ausmale, vielleicht völlig herbeifantasiert ist. Aber dieses "Was wäre Wenn doch...." und es fühlt sich eben real an.
Dieses Gefühl das du jetzt hast und die Angst, die es auslöst, ist dir sicherlich vertraut.
Geh mal in dich und versuche dich zu erinnern, wann du in der Vergangenheit dieses Gefühl zum ersten Mal hattest und was dieses Gefühl ausgelöst hat.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Das ist normal, das liegt daran, dass ihr derzeit so viel zusammen seid und bereits in einem Stück non Stop so ganz anders habt, als gewohnt. Das macht natürlich Stress. Eustress ist auch Stress.

Macht einmal einen Tag weniger auf ganz nah und lasst euch wieder Luft zum atmen. Sie hat sicher viel aufzuholen, du ebenso. Gebt euch mal Verdaupause, ihr wird das sicher recht sein, dir auch.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben