Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein/ Job/ Ausbildung macht mich fertig, ich kann nicht mehr.

Shizzle

Neues Mitglied
Hallo,
Ich bin 25 Jahre alt und mache derzeit eine Ausbildung zur Verfahrensmechanikerin. Ich bin im 3. Lehrjahr. Meine Arbeit macht mich psychisch einfach nur noch fertig. Ist jetzt nicht so,dass ich nicht belastbar bin oder so. Ich arbeite seit ich denken kann. Hab schon immer an der Tankstelle von meinem Dad gearbeitet, hab neben der Schule auch immer gearbeitet und es hat mir immer Spaß gemacht zu arbeiten. Auch jetzt habe ich neben meiner Ausbildungsstelle zwei Jobs...die brauche ich um mein Leben zu finanzieren. Ich habe kein Luxusleben aber vom Lehrlingsgehalt alleine kann ich meine ein-Zimmer-Wohnung und die fix-Kosten nicht zahlen. Ich möchte auf jeden Fall die Ausbildung fertig machen,abbrechen kommt für mich nicht in Frage,dafür bin ich viel zu kurz vorm Ziel und dafür bin ich auch zu gut mit einem einser Durchschnitt. Ich weiß nicht wirklich ob es die Arbeit ist die mich langweilt oder unterfordert oder ob es einfach nur an der Firma liegt. Ich schaffe es nicht einmal im Urlaub so richtig abzuschalten, selbst da muss ich ständig daran denken,dass es bei mir am Montag nach dem Urlaub um 6 Uhr schon wieder in die blöde Arbeit geht. Am Wochenende das gleiche. Da muss ich oft in meinem Nebenjob arbeiten, aber das macht mir Spaß...zumindest mehr als meine Ausbildungsstelle. Ich kann oft einfach nicht mehr. Ich könnte teilweise einfach nur noch heulen. Ich habe teilweise körperliche Beschwerden,die ich sonst nie hatte...am Montag sehne ich mir das Wochenende herbei...würde ich mich unter der Woche nicht an eine gesunde Ernährung halten,würde ich sehr wahrscheinlich dem Bedürfnis nachgehen Alkohol zu trinken, allerdings habe ich mich soweit noch im Griff. Die Belastung überträgt sich leider teilweise auch auf meine Beziehung, weil ich oft mit absolut schlechter Laune und total deprimiert nach Hause komme. Am liebsten würde ich nichts machen...nach Hause kommen und ins Bett legen, nichts hören und nichts sehen, aber dank meines Freundes schaffe ich es schon ab und an mal zu Joggen. Trotzdem fehlt mir jeglicher Antrieb...selbst nach dem Urlaub bin ich noch deprimierter als davor obwohl ich eigentlich motivierter sein müsste.

Was genau, bzw ob ihr mir hier helfen könnt weiß ich nicht. Im Grunde weiß ich, dass ich das einfach durchziehen muss und dass mir das keiner Abnehmen kann...hab auch ehrlich gesagt schon darüber nachgedacht irgendwelche Tabletten zu nehmen,die mir helfen meine Motivation zu steigern,allerdings bin ich eher gegen Tabletten.

Vielleicht könnt ihr mir irgendwie helfen.
Danke schon mal im Voraus
Gruß Shizzle
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Eigentlich machst du doch alles echt gut. Wahnsinn, dass du das mit so vielen Jobs auf die Reihe bekommst und dann noch gut in der Schule bist.

Aber vielleicht ist es alles doch für deinen Körper zu viel, auch wenn du es nicht so empfindest. Du hast ja überhaupt keine Phase, in der du mal zur Ruhe kommst.

Hast du die Möglichkeit geprüft, Ausbildungsbeihilfe oder Wohngeld etc. zu bekommen? Dann müsstest du eventuell nicht so viel jobben. Allerdings bist du jetzt ja auch bald fertig.

Du solltest versuchen, etwas mehr Ruhe in dein Durcheinander zu bringen.

Was ist denn bei der Ausbildung genau das Problem, welches dich so fertig macht? Die Menge der Arbeit oder Kollegen bzw. Chefs? Magst du den Beruf?

Wirst du dort übernommen oder msst du dir etwas anderes suchen?

Du brauchst auf jeden Fall einen Ausgleich, bei dem du mal abschalten kannst wie Sport oder Unternehmungen mit Freunden. Ich meine, man muss auch noch wissen, WOFÜR man all die Arbeit macht und sich etwas Schönes leisten.

Unterstützen deine Eltern dich? Wenn die Wohnung zu teuer ist, vielleicht kannst du erst mal dort oder bei Freunden wohnen, bis du etwas auf der Kante hast?

Tabletten sind jedenfalls nicht die richtige Lösung, dann suche dir lieber psychologische Unterstützung, wenn du dich nicht mehr wohl fühlst in deinem Leben. Wichtig ist, dass du immer etwas Spaß am Leben hast und etwas, das dir Freude macht.

Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe, dass du deinen Weg gehen wirst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Ich fühle mich durch mein Job erschöpft. Beruf 11
S Mein Job macht mich krank!!! Beruf 15
G Der Knoten ist geplatzt - 2 Wochen Auszeit so mein Chef Beruf 83

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben