Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Glücksbringer wurde weggeworfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luna_New

Aktives Mitglied
Ich war im Sommer im Harz wandern und habe dort einen wunderschönen Harzstein gefunden. Im Harz ist es Tradition, dass Menschen manchmal Steine bemalen und die auf Wanderwegen auslegen.
Ich hab meinen mitgenommen und wollte ihn im Frühjahr wieder hinlegen. Seitdem hatte ich ihn als Glücksbringer in der Hosentasche. Er war wirklich wunderschön bemalt.

Na, ja ich war vorgestern Nachmittag bei meinen Großeltern zu Besuch und hatte meine Sachen draußen abgelegt. Unter anderem auch meinen Stein. Ich hatte ihn irgendwie vergessen wieder einzusortieren.
Abends als ich fahren wollte, wollte ich ihn einpacken und er war weg!
Ich total panisch meine Großeltern gefragt.
Was meint mein Opa? Er dachte das wäre Müll und hat ihn entsorgt! Mein Opa ist schon leicht dement, aber trotzdem bin ich jetzt stinksauer.
Die Müllabfuhr war natürlich schon da und mein Stein ist jetzt auf dem Weg zur nächsten Müllkippe.

Ich vermisse ihn schrecklich und bin wütend und enttäuscht. Mein Opa hebt den größten Mist auf. Reste von Maisenknödeln, kaputte Gartengeräte, aber dann entsorgt er das einfach!
Er hat doch gesehen, dass der Stein wunderschön bemalt war.

Ich bin seitdem sehr traurig.

Habt ihr eine Idee, wie ich das besser verarbeite?
 

Kampfmaus

Aktives Mitglied
Oh nein! Das ist sehr schade! Das tut mir leid. Hast du vllt. eine Idee für einen neuen Glücksbringer..? 😟
 

Luna_New

Aktives Mitglied
Nein. Es war ein so toller Wandertag im Harz und das war immer meine Erinnerung daran. Ich bin sehr traurig. Auf dem Stein waren Tannen in schwarz aufgemalt und ein toll gestalteter Himmel. Er war wunderschön.
 

Fabienne

Aktives Mitglied
Ich kann das durchaus verstehen!
Aber leider passieren solche Dinge. Er wird dem Stein keine sonderliche Bedeutung zugeschoben haben. Ärgerlich - aber es hilft nichts.

Ein neuer Glücksbringer findet sich besitmmt :)
 
H

Honigbiene21

Gast
Ich kann das nachvollziehen. Ich habe zum Beispiel auch noch Plüschtiere und könnte sie nie nie und nochmal nie niemals wegwerfen. Ich hänge seit früher dran und sie gehören halt zu mir dazu.

Dieser Stein ist für dich halt wie gesagt ein Glücksbringer.

Viel schlimmer finde ich Leute, die sich alles schenken lassen, Geld im Überfluss haben, jede Woche auf Shoppingtour gehen, nur um dann wieder alles auszumisten und wegwerfen und auch geschenkte persönliche Sachen von Freunden oder Familie achtlos in den Müll werfen.

Jemand meint, man sei unreif, wenn man persönliche Dinge hat und daran festhält. Sowas verstehe ich nicht, warum das unreif sein soll. Ich finde es kalt, egoistisch, wenn man alles nur wegschmeißt und gar kein Gefühl für etwas entwickelt, womit oer wo dran man schöne Erinnerungen hat.

Ich habe ein Bild von meiner Großmutter im Portmornaie. Ich habe vor vielen Jahren mal mein Portmornaie verloren und war richtig aufgebracht, weil dort meine ganzen Papiere und auch das Bild von meiner Oma drin waren. Das Geld war mir letztendlich egal. Habe so gehofft, das es irgendwie wieder auftaucht und einige Tage später rief mich die Polizei an, das Portmornaie sei dort auf der Wache abgegeben worden. Bin gleich hin und habe es angenommen, alles nach geprüft. Es war alles noch da, nur das Geld war weg. Aber das Bild von meiner Oma war auch noch drin. Habe Zuhause alles sauber gemacht und desinfiziert und seitdem habe ich die Papiere kopiert und hebe sie getrennt auf, nicht mehr im Portmornaie.

Ich habe sogar noch meine uralte Bettwäsche aus Kindertagen, die langsam aber auch anfängt porös zu werden und Löcher entstehen. Nach und nach werde ich sie aber auch wegwerfen, vorher nochmal als Putzlappen für die Toilette nehmen und dann weg damit. Ich lebe eh nachhaltig und verschwende nichts.
 
H

Honigbiene21

Gast
Ach, es tat schon gut mal darüber zu schreiben.

Ich überlege nun ob ich selbst Steine bemale und diese beim Wandern auslege. Andere haben mir damit ja auch eine Freude gemacht. Vielleicht kann man damit ein bisschen zurückgeben.
Nicht nur im Harz ist es Tradition. Auch hier bei mir wurde letztes Jahr, während des ersten Lockdowns eine Steinschlange aus bemalten Steinen vom Kindergarten aus in viele Himmelsrichtungen gelegt.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,
die Lackpartikel sind sehr schädlich für die Umwelt. Die Farben basieren auf witterungsbeständigem Kunstharz (daher passt der Name "Harzstein"), welches sich allmählich löst. Die Partikel können bis ins Grundwasser gelangen und können sich auch im Körper anreichern.

Daher ist das Auslegen dieser Steine im Grunde nicht so gut. Farbreste dürfen auch nicht in der Natur entsorgt werden, eben aus gutem Grund.

Wenn der Opa die Restmülltonne gewählt hat, hat er das Ding vorschriftsgemäß entsorgt. Als Glücksbringer empfehle ich ferner die gute, alte Hasenpfote. Rein biologisch und genauso wirksam wie ein Stein mit Kunststoffüberzug.

LG und viel Glück,
SFX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben