Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Bruder - mit 44 noch im Hotel Mama

M

Monarose

Gast
Leidet dein Bruder unter einer psychischen Störung?

Es muss doch einen Grund haben, dass er nicht raus will.

Vielleicht braucht er eine Betreuung.

Rausschmeißen würde ich ihn dennoch.

Ist er erwerbsfähig?
 

111kleinbuchstabe

Aktives Mitglied
Vor 4 Monaten ist mein Vater verstorben und meine Mutter ist mittlerweile am Ende ihrer Kräfte.
Botschaft: Geh aber bleib?

Nunja, wer ist dann in absehbarer Zeit für die Mutter da? Das scheint mir die ungestellte Frage zu sein. Somit könnte sein Verhalten durchaus Sinn machen.

Ausserdem: Wenn es denn Haus von Familie :cool: ist, dann würde er seine passive Position doch ungemein schwächen, wenn man ihm sagen könnte, jetzt bist Du doch eh ausgezogen (und musst dadurch die Miete finanzieren) da hast du doch selber bewiesen, dass du das Haus gar nicht brauchst.

Natürlich hat die Mutter (der vermutlich das Haus gehört) alle Rechte an diesem Eigentum, aber auch diese Überlegungen spielen eine gewichtige Rolle, die nicht ausser acht gelassen werden darf.

Vielleicht wäre ein bedeutende Fortschritt der Gang zum Notar, der könnte auch beratend zur Seite stehen, um Klarheit (und Verlässlichkeit!!! und Planbarkeit) in die Sache zu bringen.
 

purry

Mitglied
Hi, meine oma hatte ein ähnliches Problem. Der Sohn, drogenabhängig usw. hat sie genauso Bedroht, teilweise geschlagen,.. Sie hatte auch Angst vor ihm. Dann als er weg war hat sie einfach das schloss gewechselt.. Es gab lang Randale und Co. Allerdings war dieser nach mehrmaligen Polizeianrufen gelistet und haben ihn wieder vertrieben. Da er kein Geld usw hatte schlief er im Gartenhauschen meiner Oma wie das weitergegangen wär kann ich dir nicht sagen weil er nun in die geschlossene gekommen ist -.- aber außer schloss wechseln gibt es meiner Meinung nach keine Lösung. Hoff ich konnte dir helfen ;) viel Glück !!
 
L

LVchen

Gast
44 ist definitiv zu krass.

Irgendwann sollte man den Absprung aus dem Elternhaus mal schaffen.

Idealerweise in den 20ern.

Ich würde den rauskicken.

Mit Anzünden macht der sich strafbar. Ist ihm das nicht bewusst?

und dann noch immer solche Drohkeulen bzw. emotionale Erpressung.

Soll die Mutter ihm mit 44 noch den A**** wischen, oder wie?
 

spamburger

Sehr aktives Mitglied
Ist doch eigentlich traurig die ganze Geschichte. Es ist ganz schwer, hier was vernünftiges zu raten, weil es irgendwen immer anscheissen kann. Es kann sein, dass er es auf die harte Tour lernen muss und wird. Das wäre der Rausschmiss. Es kann aber auch sein, dass er daran kaputtgeht und damit meine ich richtig kaputt. Bleibt er aber, scheisst es deine Eltern an. Ich denke, irgendwie sollte ein Mittelweg gegangen werden. Betreutes Wohnen gibt es z.B. für psychisch Kranke, ehemalige Obdachlose etc. Es gibt auch ambulant betreutes Wohnen im eigenen Wohnraum zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten (den Paragraphen kann sich jeder selbst aus dem SGB XII raussuchen). Ich denke, dass dies ein Schritt wäre, den ER aber gehen müsste. Und das muss er wollen.

Ich möchte jetzt nicht spekulieren müssen, warum er nie den Drang hatte, aus dem Elternhaus auszuziehen. Kann durchaus ein psychisches Problem dahinterstehen (damn, habe doch spekuliert). Ich weiss es nicht, ich kenne ihn nicht. Das ihn keine will, ist ja irgendwo logisch, ich finds traurig ehrlich gesagt und mir vergeht da jegliches Lachen.
 
L

LVchen

Gast
Ist doch eigentlich traurig die ganze Geschichte. Es ist ganz schwer, hier was vernünftiges zu raten, weil es irgendwen immer anscheissen kann. Es kann sein, dass er es auf die harte Tour lernen muss und wird. Das wäre der Rausschmiss. Es kann aber auch sein, dass er daran kaputtgeht und damit meine ich richtig kaputt. Bleibt er aber, scheisst es deine Eltern an. Ich denke, irgendwie sollte ein Mittelweg gegangen werden. Betreutes Wohnen gibt es z.B. für psychisch Kranke, ehemalige Obdachlose etc. Es gibt auch ambulant betreutes Wohnen im eigenen Wohnraum zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten (den Paragraphen kann sich jeder selbst aus dem SGB XII raussuchen). Ich denke, dass dies ein Schritt wäre, den ER aber gehen müsste. Und das muss er wollen.

Ich möchte jetzt nicht spekulieren müssen, warum er nie den Drang hatte, aus dem Elternhaus auszuziehen. Kann durchaus ein psychisches Problem dahinterstehen (damn, habe doch spekuliert). Ich weiss es nicht, ich kenne ihn nicht. Das ihn keine will, ist ja irgendwo logisch, ich finds traurig ehrlich gesagt und mir vergeht da jegliches Lachen.
Das stimmt auf der einen Seite, lieber Spamy,
aber dennoch scheint die Mutter das Verhalten
des Bruders vom TE ja noch zu unterstützen. Sie
hat da ja anscheinend nie etwas gemacht, so wie
es klingt.
Es sind beide Parteien daran beteiligt!!!
 

spamburger

Sehr aktives Mitglied
Das stimmt auf der einen Seite, lieber Spamy,
aber dennoch scheint die Mutter das Verhalten
des Bruders vom TE ja noch zu unterstützen. Sie
hat da ja anscheinend nie etwas gemacht, so wie
es klingt.
Es sind beide Parteien daran beteiligt!!!
Wahrscheinlich ist es so. Lässt sich schwer beurteilen, wenn man die "Verfahrensbeteiligten" nicht kennt und das nicht mal hautnah gesehen hat, was da abläuft. Wenn ich als neutrale Person dort wäre, würde ich ihn schon fragen, warum er nie ausziehen wollte und ob es ihn nie rauszog in die Unabhängigkeit. Die Antwort würde mich schon interessieren, zumal ich das genaue Gegenteil bin. Mir konnte es gar nicht früh genug passieren. Ich kenne auch einen Fall aus meiner Jugendzeit, wo die Mutter tatsächlich den Sohnemann von hinten bis vorne bediente und wirklich eher Personal als Mutter war. Das war mir irgendwann dann zu blöd und ich habe mal was dazu gesagt. Wurde natürlich nicht sehr wohlwollend aufgenommen :D
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben