Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mehr Englisch sprechen Angst verlieren

C

Computer

Gast
Ich verstehe ziemlich viel Englisch. Leider traue ich mich nicht wirklich Englisch zu sprechen oder zu schreiben, weil ich Angst vor meinem Akzent, falscher Aussprache oder Grammatikfehlern habe.

Wie kann ich diese Angst ablegen?
 

Werniman

Mitglied
Das ist eine gute Frage, denn mir gehts nicht anders. Lesen und hören-verstehen klappt ganz gut,aber beim schreiben oder gar sprechen ist der Wurm drin. Wobei es beim Schreiben inzwischen deutlich besser geworden ist, seitdem ich öfters bei Twiter, in englischen Foren und Sprachlerngruppen bei Discord unterwegs bin.

Anfangs habe ich da nur mitgelesen. Und wenn ich selbst was schreiben wollte, habe ich es sicherheitshalber erstmal im Onlineübersetzer DeepL (ist wesentlich besser als der Google-Übersetzer) von Deutsch auf Englisch übersetzen lassen. Allein deshalb, um zu prüfen, ob da das Gleiche rauskommt, was ich selbst ohne Hilfe geschrieben hätte. Und zu meiner Überraschung hat sich das nur selten unterschieden. Irgendwann hab ich dann einfach selbst in den Sprachlerngruppen mitgeschrieben, ohne vorher per DeepL gegengeprüft zu haben.

Englisch sprechen fällt mir das schon viel schwerer. Eben weil man da nicht die Zeit bzw. Möglichkeit hat, erstmal alles zu prüfen, was man sagen will, sondern gleich verständliche Sätze von sich geben muss. Meist bin ich dabei so aufgeregt, dass ich zwar weiß, was ich sagen will, aber mir die Worte nicht über die Lippen wollen. Was ich dabei aber bemerkt habe: Diese Blockade fällt schneller, wenn ich weiß, dass mein Gesprächspartner kein Deutsch kann, ich also keine Wahl habe, als Englisch zu sprechen. Wenn ich weiß, dass mein Gesprächspartner Deutsch kann, bin ich deutlich gehemmter.

Besonders fällt mir das in den USA auf. Meine Frau lebt da. Sie ist zwar Deutsche, hat dort aber auch mehrere Deutsche um sich (z.B. ihren Chef und ihren Vermieter), die ebenfalls alle dort auf dem Grundstück wohnen. Untereinander sprechen sie natürlich Deutsch, aber in der Firma (wo es noch amerikanische Kollegen gibt) oder wenn Gäste da sind, ist Englisch angesagt. Und da merke ich diese "selektive Blockade" ganz besonders. Wenn ich mit dem Besuch alleine bin, klappt das mit dem Sprechen ganz gut..aber sobald jemand dazukommt,der auch Deutsch spricht, macht der Kopf wieder dicht und ich spreche kaum noch mehr als 1-2 Sätze am Stück. Meiner Frau ging es in der Anfangszeit dort genauso...sie hat kaum gesprochen, weil sie sich nicht blamieren wollte. Aber irgendwann kam der Punkt, wo sie soviel Übung hatte, dass es ihr egal war, ob da ml ein Fehler drin ist.

Woher das kommt ? Nun, ich denke, das ist wohl ein "Langzeitschaden" aus Schulzeiten. Ich weiß nicht, ob das nur bei uns so war, aber damals wurde in der Klasse geradezu gelauert, dass einer einen Fehler machte, damit man ihn aufziehen konnte. Das war besonders bei Sachen wie Fremdsprachen, dem Vorsingen von Liedern im Musikunterricht und dem Rezitieren von Gedichten vor der Klasse der Fall. Und wenn man das Gefühl hat, dass die ganze Klasse nur drauf wartet, dass man einen Fehler macht, entwickelt man eine Abneigung, solche Sachen zu machen.

Von daher kann ich nur sagen: Versuch dich möglichst viel mit Leuten zu umgeben, die NUR Englisch sprechen, so dass du keine Rückfalloption hast, sondern quasi gezwungen bist, die Sprache zu nutzen. Es gibt Apps wie Tandem, wo man sich Sprachlernpartner suchen kann und sich gegenseitig die Sprache des jeweils anderen beibringt. Ich habe das eine ganze Weile gemacht und habe dann meist so eine Art "Doppelchat" geschrieben. Sprich: den gleichen Text, den ich für meine eigene Übung auf Englisch verfasst habe, habe ich für meinen Gesprächspartner (der Deutsch lernen wollte) dann nochmal auf Deutsch druntergeschrieben und wir haben uns dann quasi gegenseitig korrigiert.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Indem du dir klarmachst, das jeder Mensch, der eine andere Sprache lernt Fehler macht und die Aussprache nicht zu 100% hinbekommt. Ganz einfach. Es gibt genug Menschen auf der Welt, die eine andere Sprache lernen müssen.
 

NatalieJones

Mitglied
Aloha zusammen,

sich online einen Sprachpartner suchen mit dem man über aktuelle Themen sprechen kann. Das hilft, die Sprachbarriere zu überwinden. Die Angst Fehler zu machen, einfach mal gedanklich ausblenden und einfach sprechen, wenn Wörter fallen, die man nicht kennt, nachfragen um Erklärung bitten.

Auch kannst du dir selber Fragen stellen - in der jeweiligen Sprache - und dann in der jeweiligen Sprache darauf antworten, laut und deutlich sprechen - am Besten aufnehmen. Bzw. spreche mal 2 Minuten über ein ausgewähltes Thema in der jeweiligen Sprache.

Wichtig ist doch den Wortschatz zu erweitern, mehr Vokabeln zu erhalten und diese zu verknüpfen. Die Grammatik darf dabei sicherlich auch mal fehlerhaft sein, mit der Zeit lernt man so wieso diese intuitiv einzusetzen.

Ein Sprachaufenthalt finde ich gut, bzw. in Länder zu reisen wo die Sprache gesprochen wird, dann wird man quasi zum Sprechen gezwungen.

Ich schaue mir ganz gerne You Tube Videos an - in der jeweiligen Sprache und lasse es auf Deutsch übersetzten, somit hört man dadurch auch aktiv zu und manche Wörter bleiben hängen.

Was ist dein Grund eine Sprache zu lernen? Bringt der Beruf es mit sich, benötigst du Business Vokablen oder technische Vokabeln? Brauchst du die Sprache für deine Freizeit, willst du auswandern etc.pp.



LG Natalie
 

CAT

Aktives Mitglied
Wie kann ich diese Angst ablegen?
In dem du dir verinnerlichst, dass selbst die Engländer/Amis (im Prinzip jeder Muttersprachler - bei den Franzosen ist es mir GANZ extrem aufgefallen (mehr in der Orthographie) , selbst nicht 100% korrekt grammatikalisch unterwegs sind ;-)

Das fällt ebenfalls in Filmen auf.

Einfach Mund aufmachen und losschnattern ;-)

Selbst im Arbeitsleben (verhandlungssicher blabla) wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.
 
G

Gelöscht 122402

Gast
Huhu,

Ich kann dein Anliegen ganz gut verstehen. Ich komme aus Kolumbien und wollte immer perfekt Deutsch lernen. Habe mich immer extrem unter Druck gesetzt es perfekt zu können und dementsprechend habe ich beim sprechen extreme Schwierigkeiten gehabt, geschweige beim Telefonieren!!!

Eines Tages kam ein guter Kumpel zu mir und meinte: dein Akzent ist super charmant und Teil deiner Persönlichkeit. Behalte ihn. Ab dem Punkt habe ich meine Ansprüche etwas gesenkt und Fehler als Teil der Erfahrung Akzeptiert.

An Tagen wo ich das Gefühl hatte: Irgendwie will heute das Deutsche nicht so richtig fliessen, habe ich versucht in leichten Sätzen zu sprechen und komplizierte Satzkonstruktionen vermieden. Wenn man die Gelegenheit hat ein Kind (4 - 7 Jahre alt) zu beobachten wird einem auffallen, dass die fliessend sprechen und dafür einfache Sätze benutzen: Mama da ist eine Frau. Die hat ein pinkes Kleid. Die Frau geht jetzt spazieren. etc. Anstatt zu sagen die ein pinkes Kleid tragende Frau geht spazieren.

Dazu kommt noch, dass wenn man keine Fehler macht, lernt man auch nicht dazu. Ich finde es toll, wenn andere mich korrigieren, weil dadurch, denke ich, ist zum Teil meine Sprache besser geworden. Und wenn der Fehler peinlich ist, dann kann man davon ausgehen, dass man ihn nie wieder machen wird ;)

Ich wünsche dir einen schönen Tag

LG

David
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Bingenervt Kaminofen zieht nicht mehr Sonstiges 17
G Micro-SD wird nicht mehr erkannt Sonstiges 15
Leere?Zukunft Mein Musenalp ,Texte,Gedankenfetzen und mehr Sonstiges 113

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben