Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

isixox

Neues Mitglied
Hey Leute :)

Kurz zu mir. Bin w21 und habe vor drei Jahren meine Matura abgeschlossen (ja bin Österreicherin).
Bei mir hat sich in der letzten Schulstufe gezeigt, dass ich gerne Medizin studieren würde - hatte immer großes Interesse in Naturwissenschaften, insbesondere Biologie und Chemie.

2015 1.Antritt Aufnahmetest Medizin, nicht bestanden, Grund: nichts gelernt
2015 Chemiestudium begonnen
2016 2.Antritt Medizin, nicht bestanden
2016 von Chemie auf Pharmazie gewechselt, Grund: Chemie und Biologie sind in Pharma mehr auf den menschlichen Körper bezogen
2017 habe ich geglaubt mit dem Thema "Studiumwahl" abgeschlossen zu haben und habe weiter Pharmazie studiert
2018 ich weiß überhaupt nicht mehr was ich will

Mir ist klar, dass hier niemand ist, der sagt: "Studier am besten xy, damit wirst du glücklich.". Die Entscheidung kann mir schließlich keiner abnehmen.
Aber vielleicht hat irgendjemand eine Idee, wie ich zu einer Entscheidung kommen kann.

Ausprobiert habe ich ja schon einiges: großer Berufstest in der Schule (Ergebnis: Fachärztin für Innere Medizin), großer Talentetest vom Arbeitsmarkservice (Stärken: soziales und mathematisches Talent), Pro/Kontralisten, Gespräche mit meiner Familie/Freunden, diverse Praktiker in Labors und Versuchsanstalten (um zu sehen ob die industrielle/forschende Pharmazie was wäre), Berufsaussichten/Tätigkeitsfelder/Work+Life Balance recherchiert, ...

Umso mehr ich mich damit befasse, umso schlimmer wird es.
Als nächsten Schritt hätte ich überlegt, ob ich zu einer Psychologin gehen soll, weil mein offensichtlich größtes Problem ist, dass ich keine Ahnung habe was ich will. Dazu kommt noch, dass ich ein sehr sicherheitsbedürftiger Mensch bin und nicht gerne Risiken eingehe - somit habe ich natürlich aus große Angst davor, falsche Entscheidungen zu treffen.

Lg
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Studium fertig machen bzw. kurz vor Bachelorarbeit noch mal versuchen, in Medizin reinzukommen.
Wenn Du reinkommst:
wechsel.
Wenn nicht,
studier´ zu Ende und fang´an zu arbeiten.
Umso mehr ich mich damit befasse, umso schlimmer wird es.
such´ Dir ein anderes Hobby, das frisst zuviel Energie - und irgendwann muss man mal vorwärts schauen.
 

VanDWaals

Neues Mitglied
Servus,

Ich habe ebenfalls sehr lange gebraucht, mich für mein richtiges Studium zu entscheiden, und seit diesem Wintersemester studiere ich in Wien Pharmazie und bin komplett davon überzeugt. :)

Anfangs wollte ich auch Medizin studieren, allerdings ist mir immer schon mehr das Chemische gelegen als die Medizin an sich. Dann habe ich mich aber bei der BeSt (ich glaube die findet dieses Wochenende statt?) informiert und mich mit paar Studenten unterhalten, und dann letzten Endes für Pharma entschieden.

Schau dir einfach die Studienpläne der jeweiligen Studiengänge an und entscheide dich dann, was für dich das Interessanteste ist. Wenn du bereits Chemie gemacht hast, und dich auch noch für Medizin interessierst, dann solltest du mit Pharmazie gut bedient sein, du hast da nämlich eine extrem breite Schnittstelle von allen Fächern. Studier einfach dieses Sommersemester weiter und schau, wie es dir taugt. Was soll schon passieren? Wenn du so von Medizin überzeugt bist, dann probier es noch einmal aus, wenn es nicht klappen sollte, machst du einfach Pharma weiter.

LG
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Warum fallen in der Medizin so wenige Leute durch? Studium 31
J Zweitstudium Medizin abbrechen? Studium 11
K Studienabbruch und Wechsel auf Medizin Studium 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben