Frau_Holle
Aktives Mitglied
Es hilft oft schon nicht Vorwürfe zu formulieren, sondern hier ein Beispiel:
er: "Hier ist es immer sau dreckig"
du "Ich weiß du hast es immer gerne ordentlich und sauber. Du bist sehr bedacht, dass unsere Wohnung ordentlich ist, dass falls Gäste kommen, dass es gut aussieht. Du kannst es nicht gut haben wenn überall Staub liegt und denkst das ich faul bin und nur wenig tue." - Hört sich komisch an, funktioniert aber. ERst einmal wird er perplex sein. Schließlich veresuchst DU nachvollzuziehen, warum er dir diesen Vorwurf macht. Dieses schafft eine Basis um darüber zu reden und vielleicht eine Strategie aufzubauen. Vielleicht, dass du so viel Haushalt neben den Kindern, Arbeit nicht schaffst und ab und zu auch ein wenig Ruhepausen benötigst. Und vielleicht auch, dass du Staub nicht so schlimm findest. Vielleicht findet ihr dann eine Einigung: z.B. dass ihr zusammen den Staub beseitigt, die Arbeit teilt oder du nur an bestimmten TAgen staub putzt.
Ist immerhin mal ein anderer Blickwinkel.
Falls es dir immer noch schlecht geht und eine Paartherapie nicht hilft: Schlussstrich! Manchmal muss man sich auch selber schützen.
er: "Hier ist es immer sau dreckig"
du "Ich weiß du hast es immer gerne ordentlich und sauber. Du bist sehr bedacht, dass unsere Wohnung ordentlich ist, dass falls Gäste kommen, dass es gut aussieht. Du kannst es nicht gut haben wenn überall Staub liegt und denkst das ich faul bin und nur wenig tue." - Hört sich komisch an, funktioniert aber. ERst einmal wird er perplex sein. Schließlich veresuchst DU nachvollzuziehen, warum er dir diesen Vorwurf macht. Dieses schafft eine Basis um darüber zu reden und vielleicht eine Strategie aufzubauen. Vielleicht, dass du so viel Haushalt neben den Kindern, Arbeit nicht schaffst und ab und zu auch ein wenig Ruhepausen benötigst. Und vielleicht auch, dass du Staub nicht so schlimm findest. Vielleicht findet ihr dann eine Einigung: z.B. dass ihr zusammen den Staub beseitigt, die Arbeit teilt oder du nur an bestimmten TAgen staub putzt.
Ist immerhin mal ein anderer Blickwinkel.
Falls es dir immer noch schlecht geht und eine Paartherapie nicht hilft: Schlussstrich! Manchmal muss man sich auch selber schützen.