Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Materialdisponent - Quereinsteiger Erfahrungen

Krissi94

Aktives Mitglied
Hi,
ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und arbeitslos. Am Freitag hat mich eine Nachbarin angerufen, die in einem großen Unternehmen arbeitet (Auto-Maschinenwerkstatt). Die Firma sucht momentan eine Ersatzkraft für eine ausgefallene Mitarbeiterin. Es handelt sich um eine 35 h Stelle als Materialdisponentin. Heißt dafür sorgen, dass die Lieferanten pünktlich liefern (Überwachung der Liefertermine und Koordination des Engpassmanagements), Wareneingänge kontrollieren und bearbeiten, SAP, Datenpflege etc. In dem Büro sitzen 14 Leute inkl. Chef.

Hat hier jemand Erfahrungen als Materialdisponent? Und kann mir dazu noch genauer sagen was man machen muss - ob man viel telefoniert, es sehr stressig ist, was passiert wenn man nicht rechtzeitig bestellt und die anderen in der Produktion Leerlauf hat. Braucht man Englischkenntnisse? Und hat man als Rechtsanwaltsfachangestellte überhaupt eine Chance?

Ich muss sagen, dass ich eher eine zurückhaltende Person bin..
 
G

Gelöscht 90655

Gast
zurückhaltende Person bin..
Also letztendlich, wenn der Disponent seinen Job nicht richtig macht, kann es schon sein, daß da die Produktion steht.

Und wenn du mit Speditionen und anderen Lagermitarbeitern telefonieren musst, da hats oft nen herzhaften Umgangston.

Allerdings glaube ich nicht, daß die einer Aushilfe systemkritische Aufgaben zuteilen, wahrscheinlich ist das eher so was wie Ablage oder vielleicht Scannen, schreibe denen doch mal, und frag nach, was genau du da machen sollt, oder frag deine Nachbarin nochmal etwas aus.
 

Krissi94

Aktives Mitglied
Allerdings glaube ich nicht, daß die einer Aushilfe systemkritische Aufgaben zuteilen, wahrscheinlich ist das eher so was wie Ablage oder vielleicht Scannen
Ja, genau davor habe ich Sorgen. Wenn ich da einen Fehler mache, hat die ganze Firma was davon. Das ist mir echt zu viel Verantwortung. Und ich glaube auch nicht, dass man als Reno überhaupt eine Chance hätte, weil die mich von ganz Vorne einarbeiten müssten.
Wenn ich jetzt Industriekauffrau wäre, wäre es vielleicht noch was anderes.

Nein, es ist kein Aushilfejob sondern eine normale Vollzeitstelle. Eine Kollegin fällt längere Zeit aus (vielleicht kommt sie gar nicht mehr wieder) und davor suchen die jemanden.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Ich vermute mal, dass man als ausgebildete ReNo über ausreichend Kenntnisse verfügt, sich in einem anderen Beruf ebenso einzuarbeiten.
Immerhin war Deine bisherige Stelle auch nicht verantwortungslos; der Anwalt musste sich Versäumnisse und Fehler zurechnen lassen.

Ich sehe es aber so, dass Du irgendwann eine Entscheidung brauchst, was Du beruflich willst.
Wenn Du noch nicht am Karriere-Ende angekommen sein willst, müsstest Du in Deinem Fach weiter machen.
Willst Du aber einfach nur "rundkommen", kannst Du in anderen Bereichen ebenfalls arbeiten, hast dadurch breit gefächerte Erfahrungen in verschiedenen Berufen und bist später ein guter Allrounder. Aber eben kein Fachmann für nur das "eine" mehr.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Der Job ist saukompliziert und bedarf einer langen Einarbeitung. Ich war mal in einer Firma Mädchen für alles, die 20000 Artikel hatte. Da stieg man erst nach 5 Jahren richtig durch. Mach es, besser als arbeitslos, im schlimmsten Fall wirst Du gefeuert und bist halt wieder daheim. SAP ist sehr kompliziert, da branchenspezifisch und nicht intuitiv zu bedienen nach meiner Erfahrung. Millionen Firmen verwenden SAP, ich hasse es. Das hat aber nichts zu bedeuten.
 

CAT

Aktives Mitglied
Sicherlich ist das in jeder Firma unterschiedlich und ein wenig vom Bereich abhängig, aber Disponent ist meist ein sehr stressiger Job.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben