Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Massives moralisches Dilemma mit Schwiegereltern (Trigger möglich)

Oscar86

Neues Mitglied
Ich muss mich leider anonym an dieses Forum wenden. Momentan kann ich davon niemanden erzählen. Zu gefährlich? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall moralisch gesehen besser ich gehe damit nicht hausieren.

Zum Sachverhalt: Meine Frau und ich haben einen 7 Monat alten Sohn. Ihre Eltern sind nachweislich das, was man sich nicht mal dem schlimmstem Kind wünschen würde (wenn es überhaupt schlimme Kinder gibt). Ihre Kindheit war von Gewalt psychischer und physischer Art geprägt. Ihr Vater war um die Jahrtausendwende fast ein Jahrzehnt wegen bewaffnetem Raubüberfall im Bau. Vor wenigen Monaten ist er (mal wieder) einer haarsträubenden inakzeptablen Kleinigkeit ausgerastet und hat den Kontakt zu uns auf Eis gelegt. Vor zwei Tagen kam meine Frau auf mich zu und hat mir eine ganz dunkles Geheimnis offenbart. Auslöser für ihre Offenbarung war die Wut auf ihren Vater, weil er sie und umd seinen Enkel sie mit seiner Ignoranz bei dem Leichenschmaus ihres Onkels knallhart ignoriert hat. Das ist passiert: er hat sie in ihrer Kindheit (ca. 12-14 Jahre alt) sexuell missbraucht. "Daddy Playtime" wie man so sagt. Bei mir ist jetzt jeglicher Kontaktwillen für immer erloschen. Aber: heure hat er uns ein "Friedensangebot" gemacht. Nächsten Sonntag soll ein Treffen in unserer Wohnung stattfinden. Meine Frau möchte unbedingt annehmen, weil sie nicht möchte, dass ihre Mutte respektive seine Frau unter der Konaktlosigkeit leidet. Ich frage mich jetzt: muss ich das akzeptieren? Muss ich einen nachweislichen Gewalttäter und Kinderschänder in meine und meines kleinen Sohnes Nähe lassen? Und dann auch noch in meine Wohnung?

Moral hatte immer ein sehr hohen Stellenwert in meinem Leben und dafür werde ich auch von meinem Umfeld geschätzt. Aber das ist ein Punkt, der lässt mich doch ratlos zurück. Meine Frau wünscht sich sehnlichst ein bisschen Frieden mit ihren Eltern. Und ich weiß nicht wie ich diesem Menschen gegenübertreten soll. Und ich weiß nicht ob ich mich aus Versehen an unserem Messerblock bediene sobald er irgend einen geringen Anlass dazu geben sollte. So hart es auch klingt.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Ich würde an deiner Stelle mal ein ernstes Gespräch mit deiner Frau suchen, ob es nicht besser für sie wäre, mithilfe einer professionellen Therapie das Geschehene aufzuarbeiten.
Das sie jetzt noch Gewissensbisse ihm und seiner Frau gegenüber hat lässt darauf schließen, das sie noch nicht realisiert hat, was ihr angetan wurde.

Natürlich würde auch ich diesen Typen keinesfalls in die Wohnung oder in die Nähe meines Kindes lassen. Und da würde ich auch knallhart eine Ansage machen. Deine Bedenken sind mehr als berechtigt...
 

cucaracha

Urgestein
Ich würde mich von dieser Familie fernhalten.
Wenn deine Frau Sehnsucht nach ihrer Familie hat, dann lass sie sich mit ihnen treffen, aber nicht in eurer Wohnung.
Sie kann doch ihre Familie woanders sehen ohne dich.
 
G

Gelöscht 116802

Gast
Meine Frau möchte unbedingt annehmen, weil sie nicht möchte, dass ihre Mutte respektive seine Frau unter der Konaktlosigkeit leidet.
Hat ihre Mutter sie damals nicht geschützt? Wenn nein, dann hätte ich offen gestanden eher wenig Mitleid mit der Frau. Wenn doch, dann würde ich gerne mal wissen, warum sie mit diesem Typen überhaupt noch zusammen lebt und ggf. Unterstützung zu einer Trennung anbieten.

Diesen Mann würde ich auf gar keinen Fall mehr in euer Leben lassen, ganz egal, was das für die Mutter bedeutet oder ob damit irgendein scheinheiliger Familienfrieden gewahrt wird.

Es gibt Menschen, die unverzeiliche Dinge tun und dann müssen diese Menschen eben zusehen, dass sie mit den Konsequenzen leben können. Aber das heißt nicht, dass sich alle anderen anpassen sollen, im Gegenteil.

Ich gebe dir den Rat, dich klar zu positionieren und abzugrenzen, auch, wenn du dich damit unbeliebt machen solltest.
 

Hamsterrad

Aktives Mitglied
Deine Frau kann sich von ihrem Peiniger noch nicht abgrenzen, war ja auch jahrelang abhängig. Sie sollte sich bewusst machen, was passiert ist. Sie braucht ihn nicht. Was will er noch von ihr? Es ist eure Wohnung, ihr beide müsst zustimmen, ob jemand rein darf. Lass ihn nicht rein. Es ist ein besonders geschützter Bereich, da sollte eine solche Person nicht rein dürfen. Und euer Kind sollte auch keinen Kontakt haben. Schlimm.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Absolut: NEIN!
Egal was deine Frau sagt, sie ist offensichtlich nicht in der Lage sich und euren Sohn zu schützen, also musst du das übernehmen. Da geht es nicht einmal um dich gegen deine Frau, denn sie ist hier genauso das Opfer.

Wenn sie sich allerdings nicht fernhalten will oder ihn anzeigen, so ist es dennoch deine oberste Pflicht dein Kind zu schützen, denn er hat dann nur noch dich, der das machen kann. Wenn deine Frau die Sache klar sehen könnte, würde sie das auch wollen. Vielleicht kannst du sie zu einer Therapie überreden, aber den Kontakt länger abzubrechen wäre für sie mal notwendig, um überhaupt klar denken zu können.

Die Mutter deiner Frau wäre mir dabei ehrlich gesagt völlig egal. Nichts geht vor den Schutz deines Kindes. Ohne Messerblock wohlgemerkt.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben