Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Massive Probleme mit Kollegin

G

Gast

Gast
Hallo,

ich habe ein großes Problem in der Arbeit mit einer Kollegin.

Vor etwa 1,5 Monaten bin ich nach einem Autounfall mit Blechschaden in der Arbeit vor dem Rechner zusammengeklappt. Ich wurde plötzlich sehr müde, konnte kaum noch meine Augen offenhalten, etc. Das Ende vom Lied war dann, dass mich meine Vorgesetzte und besagte Kollegin mich nach Hause gefahren haben und ich danach für 3 Tage krankgeschrieben war. Danach war ich wieder in der Arbeit, jedoch meinte die besagte Kollegin ich sollte mich doch noch für einige Tage krank schreiben lassen, damit ich mich gut erhole. Ich war zu diesem Zeitpunkt allerdings gehörig über diesen meinen Zusammenbruch selber sehr schockiert und wollte nicht noch länger in der Arbeit ausfallen, sondern zeigen, dass ich leistungsfähig bin. So wie es ein Chef gern hat.

Was ich nach meiner Krankenzeit allerdings gemacht habe, ist die Tatsache, dass ich öffentlich in der Abteilung und auch vor meiner Vorgesetzten diese Empfehlung kritisiert hatte, weil ich den Eindruck hatte, man möchte mir schaden. Ich muss dazu sagen, dass ich früher in einer anderen Firma rausgemobbt wurde.

Und seitdem ist meine Kollegin extrem abweisend zu mir. Spricht nicht mehr mit mir, sich grüßen geht vielleicht noch, aber nicht mehr. Ich habe Sie dann vor kurzem zur Rede gestellt und wollte wissen, was los ist. Dann sagte Sie mir, das Sie nicht ok fand, dass ich ihre Empfehlung noch länger krank zu machen, kritisiert habe. Dafür hab ich mich natürlich entschuldigt und ihr gesagt, dass ich das nicht böse gemeint habe und damals selber über die Sache sehr schockiert war. Das hat Sie aber nicht groß interessiert und hat mir dann außerdem noch vorgworfen, dass Sie mich fachlich nicht für kompetent hält und ich oft in Besprechungen einfach NUR PEINLICH wäre!!! Auf jeden Fall würde sie mir jetzt in der Arbeit nicht mehr helfen, wenn ich ein Problem habe.

Ich finde so ein Verhalten nicht in Ordnung, erst recht nicht, wo ich mich nachdrücklich entschuldigt habe. Es ist für mich echt schlimm, da ich im Büro dieser Frau gegenüber sitze und man den ganzen Tag faktisch kein Wort spricht. Manche Freunde meinen, ich soll mich an meine Vorgesetzte wenden, andere sagen, ich soll es lassen.

Was kann ich tun???? So kann ich nicht mehr lange weiter arbeiten, weil mich das fertig macht. Ich bi nleider ein etwas empfindsamer und sensibler Mann...
 
Naja ich kann die Kollegin schon verstehen. Niemand wird gerne bloß gestellt vor allen anderen. Insbesondere nicht, wenn man eigentlich nur helfen wollte.

Da ist es mit einer Entschuldigung oft nicht getan. Es hängt aber auch stark vom Menschen ab.

Lass dir was einfallen, z.B. lade sie zum Essen ein.
 
Ich würde mir deshalb gar keinen Kopf machen. Kollegen sind keine Freunde und werden es auch nicht. Auch wenn einige versuchen das Gegenteil zu behaupten.

Du hast dich entschuldigt und gut ist. Und wem das zu wenig ist, der hat halt Pech gehabt. Du musst ihr nicht nachlaufen und auch keine Verbeugung vor ihr machen. Sie hätte ja auch ihren Mund halten können.

Versuche Dich auf Deine Arbeit zu konzentrieren und zwar so, dass Dir niemand etwas nachsagen kann. Erzähle auch nichts Privates. Kollegen kann man sich nicht aussuchen, mit denen muss man auskommen.

Vielleicht dauert es noch einige Zeit bis die Dame wieder normal wird. Und wenn nicht, hat sie eben Pech gehabt. Brauchst Du sie? Und auf geschäftlicher Ebene muss sie Dir antworten. Tut sie es nicht, schreibe es Dir auf. Wird die Liste zu lang, sprich mit Deinem Vorgesetzten drüber.

Ich habe das gerade alles durch. Auf der Arbeit muss man mich nicht lieben. ich unterscheide inzwischen Arbeit und Privat. So fährt man am besten und tritt Niemandem zu nahe.#

Viel Glück und lass Dich nicht unterkriegen!!!
 
Ich finde was du gemacht hast war keine Todsünde. Ich finde sie sollte dir verzeihen. Ich bin total dafür dass man die Arbeitsatmosphäre so gut wie möglich gestalten sollte. Immerhin verbringt man 8 Stunden des Tages miteinander.
 
Ich verstehe die Kollegin und Du brauchst Dich darüber nicht zu wundern, dass Sie sich nun distanziert und den Kontakt auf das dienstlich notwendige beschränkt. Du hast in der ganzen Firma rumgetratscht, dass sie Dir empfohlen hätte noch ein paar Tage krank "zu machen". Das hat sie mit Sicherheit nicht getan. Sie hat vielmehr wissen wollen, ob Du wieder richtig fit bist und Dir versichert erst dann wieder zu arbeiten, wenn Du wirklich arbeitsfähig bist. Denn bei so einem Zusammenbruch kann es langfristige Folgen haben, wenn das nicht ordentlich untersucht und auskuriert wirst. Du hast es offenbar so dargestellt, als hätte Sie gesagt Du sollest noch ein paar Tage Urlaub auf gelben Schein anhängen.

Offensichtlich ist es ja auch so, dass sie Dir fachlich überlegen ist und sie Dir oft bei Deiner Arbeit hilft, obwohl Du diese eigentlich alleine machen solltest. Das ist sehr kollegial von ihr gewesen.

Da Du Dich aber nicht kollegial verhalten hast und ihr sogar vermittelt hast, Sie mische sich in Deine Angelegenheit ein (mit der Empfehlung nochmal zu Arzt zu gehen), ist es ganz normal, dass sie sich ab sofort auch nicht mehr "einmischen" wird, wenn Du mal wieder nicht weiter weißt bei Deinen Aufgaben und alleine nicht klar kommst.

Also - die Suppe hast Du Dir selbst eingebrockt und Du kannst nur hoffen, dass mit der Zeit etwas Gras über die Sache wächst und die Zusammenarbeit wieder etwas entpannter wird. Eine Entschuldigung "unter vier Augen" kann es jedenfall nicht wieder gut machen, dass Du sie bei den Kollegen so reinreissen wolltest. Da solltest Du eher mal überlegen, ob die öffentliche Bloßstellung nicht auch eine öffentliche Entschuldigung verdient hätte.....
 
Nun, wenn sie dich für fachlich nicht kompetent hält usw. dann wollte sie dir wahrscheinlich mit ihrer Äusserung tatsächlich schaden und macht deshalb so übertrieben einen auf beleidigt, weil du sie durchschaut hast.

Sie hat einen Grund gesucht um sich von dir massiv abzugrenzen.

Du hast dich bei ihr entschuldigt und damit alles getan damit sich wieder ein gutes Klima zwischen euch einfindet, normalerweise würden die meisten danach wieder versöhnlicher sein und nochmal von vorn beginnen, sie will das anscheinend aus o.g. Grund nicht.

Du kannst nur weiterhin freundlich zu ihr sein, vielleicht hat sie mal einen hellen Augenblick und kapiert, was Zusammenarbeit ist.
 
Warum hast du überhaupt so einen Quatsch erzählt? 😕

Sie ist so kollegial und empfiehlt dir, dich auszukurieren.

Und DU stellst sie als Buhmann hin.

Verstehe ich nicht.

Immerhin muss man für kranke Kollegen mitarbeiten.
 
Blöd gelaufen und ziemlich verfahren.

Vielleicht solltest du die Dinge erst mal so akzeptieren, wie sie sind. Vielleicht ergibt sich dann eine Situation für eine Versöhnung. Zwanghaft Klärungsversuche können leicht nach hinten losgehen, besonders da deine Kollegin - nicht ganz zu unrecht - sauer auf dich ist.
 
Was kann ich tun???? So kann ich nicht mehr lange weiter arbeiten, weil mich das fertig macht. Ich bi nleider ein etwas empfindsamer und sensibler Mann...

Aber scheinbar nur was dich betrifft.

Vielleicht hat die Kollegin es wirklich einfach nur gut gemeint. Ich gehe mal davon aus.
Selbst, wenn du unlautere Absichten vermutet hast, war deine Reaktion, diesen Kommentar vor der gesamten Belegschaft breit zu treten und in ein schlechtes Licht zu rücken äußerst unfair.
Da ist eine Entschuldigung nicht immer ausreichend.
 
Moin,

als langjähriger AG hätte ich Dir einen öffentlichen "Einlauf" verpasst!

Wenn Du unfähig bist, die berechtigte Sorge einer Kollegin nicht zu erkennen und sie sogar ins Gegenteil verdrehst, kann Deine Sozialkompetenz nicht sehr gross sein. Zumal dann, wenn ihr in einem Raum zusammenarbeitet.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben