Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mappe machen

  • Starter*in Starter*in samba!
  • Datum Start Datum Start
S

samba!

Gast
Hallo.

Ich bin zwar noch längst nicht soweit, aber ich habe gehört, dass man eigentlich nicht früh genug anfangen kann, sich um seine Mappe für die Studienbewerbung zu kümmern. Ich möchte gern in den Bereich Design gehen. Grafik-Design könnte ich mir gut vorstellen, vielleicht aber auch etwas anderes in dieser Richtung. Meine Frage ist jetzt, was gehört in so eine Mappe rein? Und soll ich jetzt nur noch Dinge anfertigen, mit dem Hintergedanken, diese dann in meine Mappe zu packen?
Kann mir da vielleicht jemand helfen? Jemand, der vielleicht gerade dabei ist, selbst eine Mappe anzufertigen, oder vielleicht auch jemand, der diesen ganzen Prozess schon hinter sich hat und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann?
Ich wäre wirklich sehr dankbar!

Viele liebe Grüße.
 

Hallo samba!,

schau mal hier: Mappe machen. Hier findest du vielleicht was du suchst.

hi!
also, ich studier kommunikationsdesign im 6. sem. und weiß echt noch GANZ genau, was du meinst 🙂 hatte ich damals auch und hab dann so ne lausige "Mappe" gemacht, so wie ich halt ich dachte, dass die aussehen muss (ein paar zeichungen für talent zeigen, ein paar collagen, bißchen malerei.. grusel). hat zwar auch geklappt aber doch recht knapp. im nachhinein ist man aber ja immer ein bisschen schlauer und ich kann dir nun folgendes raten:
- verstell dich nicht, mach dein ding!
- zeig denen, wer du bist, ganz persönlich und dabei eigen und kreativ
- die wollen zwar auch sehen, dass du "was kannst", aber eben auch, dass du richtig lust hast kreativ zu sein. also stellst du dich denen mit einer mappe vor, aus der die sich dann zusammenreimen können, was du für ein wichtiger student (weil interessant für die hochschule) bist. die sehen zu 90% nur mappen mit stillleben mit bananen und turnschuhen und freuen sich echt, wenn da mal was anderes kommt!
- dabei kann man dann auch ganz im speziellen auf die hochschule eingehen (auf besonderheiten der uni, die dich reizen, besonders eingehen)

hoffe, das ist schonmal ein wenig motivationskram und viel glück wünsch ich dir!
 
hi samba,

ich schließe mich petra an: mach dein ding. was fasziniert dich? mach eigene projekte. dinge, für du dich wirklich begeistern kannst.
und, genau, nichts, was nach volkshochschule riecht ;-). guck dir hippe designdinger an, aktuelles design, guck dir die dinge an, wo du mal hinwillst, die was in dir anticken.
sammel ideen. kopien. artikel. guck mal in der bib nach grafikdesigngeschichte. und, auf keinen fall, bananenstilleben ;-)!
denk nicht zu sehr über die mappe nach, fang ein eigenes projekt an - das mappenmaterial kommt damit von allein. klar, zeichnen ist gut, aber guck auch nach computersachen. layout. typographie. bastel partyflyer, je cooler, um so besser. design muß man gebrauchen können.
enthusiasmus, neugier, forscherdrang, dinge-gegen-den-strich-bürsten kommt immer gut. probier dich aus.
die ganzen stardesigner sind grade noch weit weg von dir, die haben aber auch alle mal angefangen. und die sind auch deshalb stars, weil sie herzblut geben und sich kümmern.
und wenn du es versuchst und abgelehnt wird: abhaken, noch mal versuchen, besser werden, an sich arbeiten. ich kenn nen grafikdesigner, der mehr als 30 (!) mal abgelehnt wurde. jetzt ist er kinderbuchillustrator und fährt super kritiken ein.

frohes schaffen!
 
Hallo,

vielleicht etwas spät, aber auch ich habe vor mich für ein Design-Studium zu bewerben. Auch für mich ist dieses Thema gerade hochaktuell.

Die Gestaltung der Mappe und was die "sehen wollen", ist stark von den Schwerpunkten der jeweiligen Hochschule abhängig. Manche wollen klassische Aktzeichnungen und Stillleben, andere sehen gerne bereits praktische Gestaltarbeiten, wieder andere sehen gerne auch neuere Medien (Film, Flash, Website), andere wollen sehr künstlerische, freie Arbeiten sehen...
Den meisten Unis sind Idee und Konzeption wichtiger als exakte Ausführung. Skizzen zu irgendwelchen Ideen sind also meistens gern gesehen. Viele Unis wollen vor allem Dingen auch sehen, dass da ein "Feuer brennt", die Lust zum Gestalten da ist.

Aber wie gesagt, ist es am besten, wenn du dir ein paar Unis/FHs genauer anschaust und dich über deren Schwerpunkte informierst.
Auf http://www.precore.net kannst du mit Studenten und Mitbewerbern Kontakt knüpfen und auch deine bisherigen Arbeiten zur Kritik vorzeigen.

Viel Glück.
 
hallo samba!

überleg dir, an welche unis du gehen würdest. dann erkundige dich nach dem zeitpunkt, wann die mappe einzureichen ist und wie. und auch nach der prozedur danach: vielleicht musst du zu einem bestimmten zeitpunkt persönlich vorsprechen?
du kannst auch bei dem sekretariat anrufen und fragen, ob in der mappe originale oder auch fotos von den originalen sein dürfen. immerhin kannst du ja nicht zeitgleich deine mappe zu 3 unis schicken.

und was gehört da rein?
das, was dir spaß macht!

am liebsten dinge in serie, damit die uni weiß: aha, der da macht gern zeichnungen von hunden, und der da macht gern fotos von menschen mit ihren hüten...
du kannst auch deine skulpturen zeigen (als fotos) oder skizzen. alles, was du gern machst.

was sie nicht mögen: wenn du alles reinpackst, ohne eigene auswahl

viel erfolg!
salome
 
Hallo,
ich kann Dir nur raten an diesen "Mappenbesprechungen" - wie hieß das nochmal? - teilzunehmen, denn, es ist wirklich so, dass der persönliche Geschmack des "Mappenprüfers" mit einfließt. Außerdem kannst Du bei der Mappenbesprechung schon erfahren, was an dieser Hochschule verlangt wird. Des Weiteren kannst Du den Prof um konstruktive Kritik bezüglich Deiner Arbeiten bitten, das hilft Dir und der Prof kann sich später - wenn Du Dich dann mit Deiner Mappe bewirbst - daran erinnern, dass Du an dem Mappenbesprechen dabei warst - das ist n weiterer Pluspunkt!
Liebe Grüße von Ricarda.
Ach so, bei den Mappenbesprechungen kannste dann auch mit den dort Studierenden sprechen und Dir dadurch ein anderes Bild von dem Studiengang machen!?
 
Hallo Leute,
ich möchte mich auch für Kommunikationsdesign bewerben und hatte mich bisher einmal mit einer Mappe beworben, aber leider ohne Erfolg. Ich hätte gerne mehr Feedback und mehr Anleitung bei der Arbeit an meiner Mappe. Nun bin ich auf folgende Seite gestoßen: [Link entfernt]
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dieser Seite und kann mir davon berichten? Ist das Angebot dort wirklich seriös?
Über Antwort freue ich mich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner Stelle keine Kurse machen, weil diese drücken dir in jedem Fall ihren Stempel auf.
Ob der Typ von Mappenguide dir tolle Tips geben kann? - möglich, aber ob es nötig ist und sich lohnt möchte ich mal anzweifeln.

Möchte da noch was zu den Serienbildern anmerken.
Serienbilder sind btw nicht nur gut damit die Uni sehen kann, aha der malt gerne Hunde, abe auch, dass du ein thema vertiefen kannst und aus verschiedenen perspektiven sehen kannst.
Nehmen wir mal an du hast ein schönes Bild einer Kirche, ein anderes Bild könnte ein Kirschbaum, eine Kirschblüte und ein wieder anderes Kinder beim Kirschkern weitspucken zeigen.
Also 5 mal ne Kirsche ist auch für die langweilig. Fünf mal n Hundeportrait vermutlich auch, also lieber Hundeportrait, Hund an der leine, Hundegebiss als wissenschaftliche Zeichnung oder so.

Man darf gerne zeigen was man persöhnlich gerne und mit begeisterung macht, aber es darf nicht zu einseitig sein, man muss zeigen, dass man "out of the box" denken kann
 
Hallo.

Ich bin zwar noch längst nicht soweit, aber ich habe gehört, dass man eigentlich nicht früh genug anfangen kann, sich um seine Mappe für die Studienbewerbung zu kümmern. Ich möchte gern in den Bereich Design gehen. Grafik-Design könnte ich mir gut vorstellen, vielleicht aber auch etwas anderes in dieser Richtung. Meine Frage ist jetzt, was gehört in so eine Mappe rein? Und soll ich jetzt nur noch Dinge anfertigen, mit dem Hintergedanken, diese dann in meine Mappe zu packen?
Kann mir da vielleicht jemand helfen? Jemand, der vielleicht gerade dabei ist, selbst eine Mappe anzufertigen, oder vielleicht auch jemand, der diesen ganzen Prozess schon hinter sich hat und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann?
Ich wäre wirklich sehr dankbar!

Viele liebe Grüße.

Möchtest du wirklich in den Bereich Design?
Warum kein ordentliches Studium?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Keine Ahnung was ich mit meiner Zukunft machen soll Studium 6

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben