Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mann Droht Exfrau - bei Polizei melden?

elena39

Neues Mitglied
Mein Mann hat in meiner Anwesenheit gedroht seine Exfrau (und einen Familienrichter) umzubringen, weil er damit Gerechtigkeit für Väter und Männer in Deutschland herbeibringen will. Sollte ich ihn bei der Polizei melden? Er ist sehr wütend auf sein Ex weil sie die Kinder bekommen hat und fühlt sich diskriminiert. Er ist ausgeflippt vor einigen Tagen und hat mir gesagt, er hat ein Plan und will dies bald durchführen. Er hat darauf bestanden, dass er es ernst meint, auch als ich ihm gesagt habe, er mache mir Angst und ich wusste nicht mehr ob ich zur Polizei gehen sollte. Er ist ein sehr dramatischer Person und sagt häufig extreme Sachen, allerdings hat noch nie schwere Gewalt ausgeübt. Ich hab seine Freunde gefragt und die sagen er wird es wahrscheinlich nicht machen. Aber was wenn er es doch ernst meint? Es gibt durchaus solche Fälle... Sobald ich ihn bei der Polizei melde werde ich wahrscheinlich auch gleich mich gegen ihn schutzen müssen.
Danke!
 

Alopecia

Aktives Mitglied
ich würde ihn auf jedenfall melden. wenn du mal was machst, was ihm nicht gefällt, bist du sonst der nächste, dem er was antun will. soweit ich weiss machst du dich auch strafbar, wenn du von einer geplanten schweren straftat (wie mord) weisst, diese aber nicht meldest.
 

elena39

Neues Mitglied
Vielen Dank Alopecia,

ich verstehe deine Sorgen und mach mir auch ähnliche Gedanken. Seine Freunden scheinen zu denken, dass ich überreagiere und dass es relativ normal ist, solche Sachen zu sagen wenn man sehr wütend ist. Er würde getriggert durch einen Brief mit Unterhaltsforderungen. Sie sagen, seine Reaktion war einigermaßen verständlich. Würden die auch meine Sorgen teilen, würde ich viel mehr Deutlichkeit hier spuren, dass es richtig wäre, ihn zu melden.

Andererseits geht es nicht dass er so droht. Wie sollte ich wissen ob er es ernst meint oder nicht? Solche Fällen kommen schon vor und die Täter kündigen es meistens schon im Voraus.

Ich hab schon einmal wegen Drohungen gegen der Ex bei der Polizei angerufen vor eingen Jahren (hat drohte sie am nächtsten Tag vor der Grundschule der Kindern zu verprugeln und sich umzubringen). Er wurde ins Krankenhaus wegen den Selbstmorddrohungen gebracht, hat alles geleugnet, mich als hysterische Leugnerin bezeichnet, wurde entlassen und hat mich zu hause so doll angeschrien das ich zu meinen Nachbarn fliehen musste und dort schlafen musste. Da hat die Polizei mir gar nichts gebracht sondern hat mir seine Agressionen nacher komplett ausgeliefert, auch vor den Kindern, welche er überzeugt hatte, dass ich alles erfunden hatte. Ich mach mir Sorgen, es läuft diesmal genauso. Es ist relativ einfach alles zu leugnen und dann ist mann wieder auf Freien fuß. Er redet 'Mann zu Mann' zu den Polizisten, dass Ehefrauen es manchmal schon so übertreiben oder, und dann zwinkern die und er darf nach Hause... so stell ich mir dass vor. Er hat mir schon vor langer Zeit gedroht dass wenn ich ihn wieder melde bricht alle Hölle los in meinem Leben, dass er sich was antun wird und sagen ich war es, die ihn verletzt hat. Deswegen sag ich dass ich mich sofort schutzen muss sobald ich ihn melden wurde.

Leider gibt es keine Stelle bei der Polizei wo ich nachfragen/ voranfragen kann, ob sie die Drohungen als ernst zu nehmen halten oder wie sie dann vorgehen würden, wenn er alles leugnet und mich als Lügnerin bezeichnet. Es ist entweder Anzeigen oder nichts machen.

Gibt es die möglichkeit dass ich meinen Mann anzeige und er nur davon erfährt, dass ich es gemacht habe wenn die schon so weit sind, dass sie ihn für eine Gefahr halten?

Danke!
 

elena39

Neues Mitglied
Vielen Dank Stone,

ja so sehe ich auch die Sache mit der Aussage gegen Aussage. Ist auch ok so und es gibt gute Grunde warum Aussage gegen Aussage meistens nicht ausreicht. Ich kann trotz allem nicht wirklich wissen, ob er es ernst meint. Ich habe keine weitere Zeugen und keine weitere Hinweise. Es ist möglich dass er jemand anders ähnliches gesagt hat, dies versuch ich zur Zeit herauszufinden.

Natürlich möchte ich mich von meinem Mann trennen. Ich hab es schon mehrmals versucht aber was ich da erlebt habe hat mich überzeugt, dass es zu riskant ist um ihn zur Zeit zu verlassen im Vergleich zum Bleiben. Ich hoffe es in der Zukunft zu schaffen.

1. das erste mal, er hat mir mit gewalt gedroht schon in 2016 und mich aus dem haus ins regen geschupst um 11 Uhr abends und mich ausgesperrt.

2. das zweite mal hat er seinen Sohn, 12, buchstäblich aus dem Bett geweckt und ihm sofort miteinbezogen und erzählt dass ich ihm mit einer Scheidung drohe. Der Junge hat dann angefangen mich runterzumachen und sein Vater zu verteidigen. Ich will die Kinder diese stress ersparen da er es offensichtlich komplett ok findet die miteinzubeziehen. Es war nicht ein Versehen, er hat dies mit Absicht gemacht.

3. Das dritte Mal, hat er mir mundlich gesagt, dass wenn ich zu den 'fachisten beim Jugendamt' gehe, auch mal um eine Beratung oder Mediation zu organisieren (wo er miteinbezogen wäre und seine Wunsche und Sicht äußern könnte!) dass er mich physisch verletzten würde. Er sagte, dass die meisten Mitarbeiterinnen im Jugendamt dort genau arbeiten weil die sexuell missbraucht wurden und sind natürliche Männerhasser. Er hat mir auch schriftlich gedroht, unser Sohn in einem anderen land zu nehmen und ihm zu erzählen, dass ich seine Familie zerstört hatte.

4. Mein Mann hetzt andauernd gegen die Mutter meiner Stiefkindern vor ihren Kindern und hat sie schon angezeigt für schwere Verbrechen aus Rache (erfolgslos nach einige Jahren unglaublichen Drama) und auch das Jugendamt und sogar die Polizei hat er bei der Regierung dann angezeigt!. Solange es kein Notfall gibt, ich werde ihn verlassen wenn ich es kann und es weniger riskant ist für unseres Kind. Er ist massenhaft aufgeregt zur Zeit und nicht in der Lage, verantwortungsbewusst eine Scheidung durchzuführen wo die Interessen des Kindes in der Mittelpunkt stehen sondern wird ziellos kämpfen als würde er ertrinken. Ich hab schon angeboten dass wenn er sich beruhigen kann dass er im Wechselmodell unser Sohn betreuuen kann und hab Unterhalt angeboten für unser Kind damit er ein zweites Kinderzimmer bei sich leisten könnte. Ich hab gehofft, er würde sich freuen, dass ich seine Väterrechte respektiert habe, genau das was er so gerne will. Ich bin kein Männerhasser und bin eigentlich für mehr Vaterrechte. Mein Mann ist bislang nicht besonder engagiert in dem Leben unseres Sohnes aber er kann es gerne ausprobieren wenn er will solang er rühig sein kann. Aber Nein. Seine Reaktion ist zur Zeit: 'ich spiele diese Frauenspielchen nicht mit. Es ist alles oder nichts baby'. Die Interessen und Bedürfnisse unseres Sohnes spielen null Rolle in seiner Überlegungen. Er sagt Kinder brauchen keine Mütter. Ich versuche, unser Kind zur Zeit aus dem Weg zu halten und hoffe der Papa kommt runter genug dass wir uns irgendwann normal scheiden können. Unser Sohn hat zur Zeit wenig interaktion mit dem Vater und bekommst nicht sehr viel weil er ihn wenig sieht ( Ja er will unbedingt mehr Väterrechte aber will wenig Interaktion mit unserem Sohn haben während der Ehe noch besteht und er das Kind jeden Tag frei sehen kann :) ).

5. Mein Mann lässt mich und unseren Sohn in Ruhe. Er hat Angst dass ich ihn verlasse. Sobald ich es tue werde ich und unserem Sohn seine Rache komplett ausgesetzt werden. Dies kennt keine Grenzen und keine tabus. Er lugt, erfindet, hetzt, mobbt und kann nicht aufhören.

6. Die Eltern von meinem Mann waren KZ Überlebende, die Mutter schwerste Folter dort als Kind ausgesetzt und traumatisiert. Meine Probleme sind mit etwas Abstand gesehen Spätfolgen des Krieges, da es in seine Familie traumatisierte Eltern gab. Ich glaube nicht dass mein Mann 'böse' ist sondern kommt aus einer schwer traumatisierter Familie. Was ich erlebe ist nur einen Bruchteil der langen Schatten der Vergangenheit. Ich möchte irgendwie diese Spirale der Trauma durchbrechen. ich glaube nicht dass er sich ändern kann ohne sehr viel Therapie, was unwahrscheinlich ist. Ich kann die Kette nur unterbrechen, wenn es keine neue Eskalation gibt, sondern dass Ruhe langsam einkehrt, auch wenn ich nicht sehr glücklich in der Beziehung bin. Sobald unser Sohn in eine Scheidungsstreit miteinbezogen wird geht die Gewalt in die nächste Generation. Jemand muss die Ruhe bewahren, Eskalation vermeiden und die Kette unterbrechen, auch zum Kosten der eigenen Liebesgluck. Dies ist sehr harte Arbeit, aber irgendjemand muss aufhören zu eskalieren und als 'missing link' in der Kette der Gewalt da stehen. Sonst geht es einfach weiter.
 

Metallworker

Aktives Mitglied
Du möchtest die Spirale der Gewalt durchbrechen, lässt aber deinen Sohn und DICH in einer gewaltbehafteten Umgebung? Aus purer Angst ..... verständlich, aber kontraproduktiv.

Gibt es in deiner Nähe die Möglichkeit (soziale Frauenberatungsstellen usw.) dich punkto Scheidung, Kindeswohl uvm. informieren zu lassen?

Das Kind kriegt das ja auch mit und spätestens als Erwachsener schlägt er vielleicht in die selbe Kerbe oder hat anderweitige Probleme. Also so ganz geheuer ist mir das nicht gerade.

Mit dem Anzeigen der Drohung bin ich unschlüssig; bei der Polizei kannst du das ja mal vorsichtig erfragen. Dann wäre zumindest mal die Drohung deponiert. Muss ja nicht gleich eine Anzeige laufen.
 

elena39

Neues Mitglied
Vielen Dank Metallwerker,

ja ich hab schon Kontakt zu einer Frauenberatung. Die haben schon Ressourcen aber mann muss auch bereit sein irgendwann ins Frauenhaus zu gehen. Vielleicht können die mir unterstuzen bis dahin eher mit Mut machen. Ich hab da ganz schon Angst aber es hilft schon zu reden, dort und hier. Hier in diesem Forum kann ich auch von Männern eine Meinung bekommen vielleicht, was wichtig ist.

Ich denk bei der Polizei ist es nicht so einfach so was zu melden ohne Anzeige. Die werden es wohl anzeigen weil die dazu verpflichtet sind sobald ich es erzähle. Oder kann ich ihn anzeigen, ohne dass er was erfährt bis sich ein echten verdacht erhärtet? Gibt es so was in Deutschland? Können die alles untersuchen ohne dass er es mitbekommt? Wenn die dann sagen, ist nur heisse Luft, ist das auch ok. Ich will ja nicht mit einem echten Mörder im Haus sein, ich hoffe wirklich es ist nur heisses Luft.

Vor 7 Jähre wäre ich auch der Meinung, gehen ist ein muss um die Gewaltspirale zu beended, aber nachdem ich gesehen habe was mit der Exfrau seitdem passiert ist bin ich mir da wirklich unsicher. Sie hat auch gedacht, sie würde ihre Kinder schutzen, aber die sind unter sehr starken Druck von meinem Mann gesetzt über ihren halben Kindheit schon, auch in der etwas begrentzen Zeit wann er Umgang hat schafft er es. Die haben da sehr starke psychische Schaden bekommen. Sie haben gelernt, dass sie keine Wert haben für den Vater außer um die Mutter zu verletzen. Wenn Sie mithetzten bekommen sie Liebe, wenn sie sich dagegen wehren ( was sie jetzt als Teenager eher machen), werden die wie Pariahs behandelt und bekommen nicht mal einem Anruf am Geburtstag. Sie suchen ständig die Liebe meines Mannes aber bekommen nur mitgeteilt: 'Zusammen müssen wir Eure Mutter besiegen. Hilft mir oder ihr seid Verräter und für meinem Abgang verantwortlich". Er hat absolut kein Verständnis dafür, dass dies falsch ist. Er denkt, er muss die retten und die mussen mitmachen.

Zur Zeit in Deutschland muss man was richtig schlimmes machen, um einen Umgangsverbot zu bekommen als Vater oder sogar begleiteter Umgang. Dies ist wegen der Urteil gegen Deutschland am Menschenrechtsgericht, was Väterrechte stärken sollte. Dies ist in sich gut, aber ich wäre da viel viel sicherer ihm zu verlassen, wenn ich wusste, ich könnte begleiteter Umgang bekommen. Stattdessen ist es sehr wohl moglich, dass mein Mann freier Kontakt zum Sohn haben würde und wird hetzen wie er gegenwärtig bei jeden Umgang mit meinen Stiefkindern macht. Er hat mir seine Absichten ja schon schriftlich angekündigt, Hass an mir meinem Sohn abzutragen. Ich denk dieses Hetzten und Zerren am Kind ist was richtig schlimmes wo das Kind sich als Mensch objektifiziert und ausgenutzt von den eigenen Eltern fühlt. Das zerstört alle Vertrauen in das Konzept Familie und in dem Kind selbst. Das möchte ich bei ihm verhindern da es ganz schwere Folgen haben kann ein Leben lang. Zur Zeit erlebt unseer Sohn ein eher irritiertes und abwesendes Vater aber wird nicht instrumentalisiert oder in eine Loyalitätskonflikt gebracht.

Vielleicht komm ich irgendwann raus. Vielleicht eines Tages. Danke bis dahin für die Unterstutzung!
 
K

kasiopaja

Gast
Möglicherweise tust Du Dich mit der Exfrau zusammen.

Wenn eine alleine gegen ihn angeht, hat das möglicherweise nicht soviel Wert, wie wenn es beide zusammen tun.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Ich hab schon einmal wegen Drohungen gegen der Ex bei der Polizei angerufen vor eingen Jahren (hat drohte sie am nächtsten Tag vor der Grundschule der Kindern zu verprugeln und sich umzubringen). Er wurde ins Krankenhaus wegen den Selbstmorddrohungen gebracht, hat alles geleugnet, mich als hysterische Leugnerin bezeichnet, wurde entlassen und hat mich zu hause so doll angeschrien das ich zu meinen Nachbarn fliehen musste und dort schlafen musste.
reden wir hier über den selben partner? oder ist das ein anderer?

wenn es der selbe ist, warum zum geier bist du mit diesem geisteskranken überhaupt noch zusammen? du kannst ja froh sein, dass dir nichts weiter passiert ist. das ist doch eine tickende zeitbombe ....

Sobald unser Sohn in eine Scheidungsstreit miteinbezogen wird geht die Gewalt in die nächste Generation. Jemand muss die Ruhe bewahren, Eskalation vermeiden und die Kette unterbrechen, auch zum Kosten der eigenen Liebesgluck. Dies ist sehr harte Arbeit, aber irgendjemand muss aufhören zu eskalieren und als 'missing link' in der Kette der Gewalt da stehen. Sonst geht es einfach weiter.

dazu gibt es reihenweise studien, die diese gedankengänge widerlegen. der sohn spürt, dass ihr in einer unglücklichen beziehung seid, und wird eher darunter später leiden, als unter einer etwaigen trennung. auch wird er mitbekommen, dass dein partner - simpel gesagt - nicht mehr alle latten am zaun hat. du tust dir selbst und deinem sohn keinen gefallen, in einer solchen beziehung zu verweilen. wenn es ganz schlecht läuft bist du irgendwann diejenige, die tod im graben liegt, und der sohn dürfte dann auch nicht wirklich glücklich sein, oder?
 

elena39

Neues Mitglied
Danke Alopecia,

der Gerichtssystem erlaubt es immer noch, dass mein Mann Kontakt zu seinen älteren Kindern hat ohne Begleitung. Dies bedeutet zur Zeit, dass ich sehr wahrscheinlich nicht erreichen kann, dass unser Sohn nur in Begleiteter Umgang Zeit mit ihm verbringen darf. Dass würde heissen, mein Mann, der extrem wütend wird wenn ich ihn verlasse, und eher nicht rational, allein mit unseren Sohn sein würde. Unser Sohn wäre seine Wut komplett ausgesetzt.

Ich habe Zweifel dass ich unseren Sohn ausreichend schutzen kann wenn ich mich von ihn trenne. Meine Stieftochter hat wegen den Druck meines Mannes eine Bulemie entwickelt und musste stationär behandelt werden. Mein jugendlicher Stiefsohn ahmt sein Vater immer häufiger nach, verhält sich agressiv und und macht frauenfeindliche und mutterfeindliche Aüsserungen bei uns im Haus. Die Schulleistung alle drei ist sehr gesunken, die Schule sagt die sind abgelenkt wegen der Familienkonflikt.

Es ist auch ein Risiko zu gehen. Da kann mein Mann machen was er will wenn er Umgang hat.

Ich hab die Studien gesehen aber auch Studien über geisteskranke Eltern gelesen. Dort wird betont, dass es sehr wichtig ist, dass einen stabilen Elternteil immer da ist für den Kind. Sollte ich gehen ist es gut möglich dass über lange Urlaubswochen (die Hälfte der Schulferien) unser Sohn allein beim Vater ist. Wenn er nicht runter kommen kann weiss ich genau was mein Mann da wochenlang erzählen wird. Dass die Mama liebt ihn nicht, ist selbstsüchtig, ist nicht normal und dass er mit mir den Kontakt abbrechen sollte. Er kann nicht einsehen dass dies falsch ist und kann sich nicht zurückhalten. Könnte mein Mann sich beruhigen und verantwortungsbewusst handeln während den Umgang hätte ich weniger Sorgen und würde gehen.

Weil viele Menschen während eines Sorgerechtsstreites ihr Partner alles mögliche Vorwerfen, um die Kinder zu bekommen, sind die Familiengerichte (zu recht) sehr misstrauisch wenn sie hören, einen Elternteil sei gewalttätig oder hat andere Probleme. Dies macht es aber sehr schwer solche Probleme dort offen zu besprechen. Sehr schnell gilt man als ‘bindungsintolerant’ und kann deswegen das Sorgerecht verlieren.
 

cucaracha

Urgestein
Du könntest eine Anzeige gegen ihn machen mit der Bitte anonym zu bleiben.
An deiner Stelle würde ich mich von ihm trennen und in ein Frauenhaus (vorüber) gehend ziehen.
Dort bekommt er keine Adresse von dir.
Vermutlich ist er psychisch krank.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben