Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

mangelnde Motivation. Hilfe!

Javie

Mitglied
Hi,
ich bin jetzt in der 10. Klasse ich hab das Problem, dass es mir sehr schwer fällt, mich für irgendetwas, vor allem Schule, zu motivieren. Ich denke es liegt daran, dass ich mich die letzten 9 Jahre dort nur gelangweilt hab, jedenfalls fang ich selbst für wichtige Schulaufgaben höchstens den Abend vorher mit dem Lernen an, obwohl ich es mir schon ewig vorher dringend vornehme.
Ich habe, was den Beruf angeht schon Pläne. Für diesen Beruf werden sehr hoch qualifizierte Leute gesucht, und ich bin mir sicher, dass ich das auch gut schaffen könnte,... wenn ich es schaffe, mehr für die Schule zu tun!
Wie kann ich es schaffen, mich soweit zu motivieren, dass ich die Schule zufriedenstellend hinter mich bringen kann?
Freu mich auf Tipps
 

Anzeige(7)

hallo,

ich mach es immer so: ich fang 3 Tage vorher mit dem Lernen an und wenn ich absolut keine Lust hab dann sag ich immer zu ner Freundin oder Eltern sie müssen mich zwingen das ich mich jetzt hin setzte und lerne. Manchmal schaff ich es auch selber indem ich mich einfach hinsetzte auch wenn ich keine Lust hab und anfange. Manchmal kommt ein guter Film dann sag ich mir immer erst Lernen und dann kann ich mir den Film anschauen. Ich hoffe es hat die ein wenig geholfen
 
G

Gast

Gast
Falls du in den nächsten Tagen an einer Bibliothek vorbeikommen solltest, guck mal in die "Psychologie"-Regale hinein! Da findest du Sachen zu Motivation und Lerntipps. Ganz zu empfehlen ist vor allem alles zum Aufschieben (Prokrastination), meist von Verlagen, die irgendein "Campus" in ihrem Namen haben, z.B. "Nieder mit dem Schweinehund" oder vom Rückert gibt es dazu auch ein gutes Buch.

Du hast einen Grund für das ganze genannt: Langeweile. Langeweile hat man normalerweise bei Unterforderung. Wie kannst du den Schulunterricht für dich spannender und anspruchsvoller machen? Ich schätze Bücher, Dokus und Unterhaltungen mit "Experten" könnten da schon helfen. Du kannst dir aber auch überlegen, wie du kreativ deinen Lernstoff bewältigen kannst oder in langweiligen Texten, Fragen zu deinem Lieblingsthema beantworten kannst (Wie passt die Thematik x zum Thema y?).

Werde selbst aktiv und sei weniger dramatisch. ;)
 
G

Gast

Gast
Hallo!

Mir gehr es genau so! Ich sollte zum Beispiel gerade jetzt an einer wichtigen Arbeit schreiben, aber ich habe keine Lust... und das ist bei mir immer der Fall. Ich setzte mir dann kleine, realistische und erreichbare Ziele. So eine Art Meilensteine. Wenn ich diese dann erreicht habe, belohne ich mich selbst mit etwas Süssem oder einer Pause.

Wie setzte ich Ziele?
Ich überlege mir, was ich erreichen will. Da wäre beispielsweise eine Prüfung in der Schule. Ich mache die Prüfung nicht für den Lehrer, nicht für meine Freunde sondern für mich selbst. Und wenn ich den Sinn nicht sehe, gebe ich der Prüfung einen anderen Sinn. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach. Wenn ich mich überhaupt nicht für X und Y Chromosome interessiere, dann setzt ich nicht die Prüfung selbst in den Vordergrund, sondern dass ich lerne, mich richtig vorzubereiten. Dann ist es eine Uebung, wie ich richtig lerne und mich gut organisiere und die Bio-Prüfung dient dann dabei nur als Hilfsmittel. - kann gefährlich sein, wenn ich dann trotzdem icht lerne :)

Oder wie obern bereits erwähnt, beauftrag Jemanden, der Dich dazu verdonnert... Habe ich auch schon gemacht. Nimm aber nicht eine Person, die Dir sehr nahe steht, denn Du entwickelst automatisch einen Groll auf Jene.

Schlussendlich fängt das ganze Uebel im Kopf an. -> lerne dich selbst zu überlisten!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Politik Hausaufgabe HILFE Schule 15
Z Zukunftsangst, Lebensunlust, Hilfe? Schule 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben