Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Magen-Darm in der Krippe vs. Emetophobie

monilita

Neues Mitglied
Hallo liebes Hilferuf-Forum,

mein erster Beitrag in diesem Forum ist gleich einem meiner größten Probleme gewidmet. Seit ich denken kann, leide ich an der sogenannten Emetophobie, welches die Angst vor dem Erbrechen ist.
Ich war bereits mehrere Monate dieses Jahres in stationärer Behandlung, um wieder lebensfähig zu werden, nachdem ich kaum die Wohnung verlassen konnte.
Nun habe ich vor einem Monat im Zuge einer Neuorientierung ein FSJ in einer Kinderkrippe begonnen. Die Kinder sind wundervoll, meine Kollegen verständnisvoll und zuvorkommend und die Arbeit bereitet mir immens viel Freude.
Jetzt, nach einer Seminarwoche, kam ich heute zu dem Anruf einer Mama zurück, ihr Sohn habe Magen-Darm.
Ich war die davorige Woche nicht da und auch keine meiner Kolleginnen zeigt irgendwelche Symptome, aber ich sehe Blässe und passives, kränkliches Verhalten in jedem Kind und es macht mich verrückt. Ich trage penibel meine Maske, desinfiziere und wasche meine Hände nach jedem Anfassen von den Kindern, wickel nicht und gehe nicht mit in den Schlafraum. Trotzdem bin ich extrem angespannt und reagiere auch psychosomatisch auf diese Anspannung, was absolut nicht dazu beiträgt, mich zu beruhigen.
Jetzt wollte ich fragen, ob es hier Leute mit Erfahrungen mit Magen-Darm in der Krippe gibt, evtl. sogar Emetophobiker, die mir da Ratschläge geben können?
Schon mal vielen lieben Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Moni
 
G

Gelöscht 119300

Gast
Mit Emetophobie ist die Arbeit in einer Krippe wohl ziemlich ungeeignet, sorry. Kinder übergeben sich, im Vergleich mit Erwachsenen, relativ schnell mal.

Magendarmgrippedurchläufe hab ich damals, als ich in einer KiTa gearbeitet habe, mindestens drei Mal mitgemacht, mich selber hat es nie erwischt. Ich hab aber im Gegensatz zu dir eben genau nicht darauf geschaut, mir jeden Keim vom Leib zu halten. Das dauernde Desinfizieren macht den natürlichen Schutz der Haut nämlich nur kaputt, denn dieser besteht - wer hätt's gedacht - aus Bakterien, die man mit dem Desi killt.
Aus derselben Zeit weiss ich, dass genau die Kids am häufigsten krank waren, deren Eltern penibelst auf "Hygiene" geachtet haben. Man kann ein Immunsystem auch "totputzen"...


Was löst bei dir eine Attacke aus? Das Geräusch oder der Geruch? Je nachdem wäre es für dich sinnvoll, diese Reize "auszuschalten", bspw mit Minzölgeruch (mein Kind schwört darauf, dass das alles andere überdeckt) oder ähnlichem.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Das ist wie mit denen im Urlaub, die als erstes die Eiswürfel rausfischen. Das sind immer die ersten , die im Bett liegen.
 

monilita

Neues Mitglied
Mit Emetophobie ist die Arbeit in einer Krippe wohl ziemlich ungeeignet, sorry. Kinder übergeben sich, im Vergleich mit Erwachsenen, relativ schnell mal.

Magendarmgrippedurchläufe hab ich damals, als ich in einer KiTa gearbeitet habe, mindestens drei Mal mitgemacht, mich selber hat es nie erwischt. Ich hab aber im Gegensatz zu dir eben genau nicht darauf geschaut, mir jeden Keim vom Leib zu halten. Das dauernde Desinfizieren macht den natürlichen Schutz der Haut nämlich nur kaputt, denn dieser besteht - wer hätt's gedacht - aus Bakterien, die man mit dem Desi killt.
Aus derselben Zeit weiss ich, dass genau die Kids am häufigsten krank waren, deren Eltern penibelst auf "Hygiene" geachtet haben. Man kann ein Immunsystem auch "totputzen"...


Was löst bei dir eine Attacke aus? Das Geräusch oder der Geruch? Je nachdem wäre es für dich sinnvoll, diese Reize "auszuschalten", bspw mit Minzölgeruch (mein Kind schwört darauf, dass das alles andere überdeckt) oder ähnlichem.
Mit Emetophobie in der Intensität, in der ich sie erlebe, ist JEDER Beruf außerhalb der eigenen Wohnung ungeeignet. Ich werde mich aber ganz sicher nicht einsperren und alles vermeiden, in dem es vorkommen könnte, nur, weil ich diese blöde Phobie habe. Vor einem halben Jahr war ich an so einem Punkt und ich habe nicht vor, es je wieder so schlimm werden zu lassen.

Also im Altenheim hat mich das Desinfizieren davor bewahrt, überhaupt auch nur eine Erkältung zu bekommen. Damals war Corona auch noch kein Theme, d.h. keine Masken und trotzdem komplett gesund durchgestanden.

Mich triggert alles auch nur ansatzweise in die Richtung Gehende: Ein apathisch/blass wirkendes Kind, eine seltsame Schluck- oder Mundbewegung, heftiges Husten, Rülpsen, wenn sie ihren Bauch anfassen,... Es ist also wirklich unspezifisch und ich sehe in allem ein Indiz, dass ein Kind sich übergeben könnte. Warum ich dann dieses FSJ mache? Weil ich es aushalten muss und mich die Arbeit glücklich macht.
 

monilita

Neues Mitglied
Magen-Darm kannst Du überall und von jedem bekommen.
Das beschränkt sich nicht auf Kinder.
So ganz ist das nicht wahr. Magen-Darm wird durch eine Schmierinfektion übertragen. Wenn ich also nicht gerade mir die Augen reibe oder die Finger in den Mund stecke, nachdem ich dieselbe Stange in der U-Bahn wie ein Magen-Darm-Erkrankter, der sich davor auch die Finger in den Mund gesteckt hat, ist es extrem unwahrscheinlich. Und von Freunden mit Magen-Darm halte ich mich für min. 2 Wochen fern. Woher und wie sollte man also dann Magen-Darm außerhalb der Kinderkrippe, wo explizit Magen-Darm rumgeht, bekommen?
 
G

Gelöscht 117789

Gast
So ganz ist das nicht wahr. Magen-Darm wird durch eine Schmierinfektion übertragen. Wenn ich also nicht gerade mir die Augen reibe oder die Finger in den Mund stecke, nachdem ich dieselbe Stange in der U-Bahn wie ein Magen-Darm-Erkrankter, der sich davor auch die Finger in den Mund gesteckt hat, ist es extrem unwahrscheinlich. Und von Freunden mit Magen-Darm halte ich mich für min. 2 Wochen fern. Woher und wie sollte man also dann Magen-Darm außerhalb der Kinderkrippe, wo explizit Magen-Darm rumgeht, bekommen?
Es geht auch über eine Tröpfcheninfektion.

 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben