Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mache immer alles falsch....

V

verzweifelt1.0

Gast
Hallo an alle hier,

ich schreibe hier, weil ich verzweifelt bin und so langsam immer mehr an Hoffnung verliere...
Ich habe das Gefühl ich kann im Leben nichts richtig machen bzw. verhalte mich auch immer falsch, egal wie ichs mache.
Ich bin weiblich, 28 Jahre, habe ein abgeschlossenes Studium, einen Job, eine Wohnung, also objektiv gesehen ganz normal. Privatleben habe ich allerdings wenig. Ich habe immer wieder in meinem Leben neue Freunde suchen müssen. Ich hatte Freunde aus dem Studium mit denen ging es so über 3 Jahre und dann hat es nicht mehr gepasst. Ich hab es schon in Gesprächen gemerkt, dass ich nicht mehr da rein passe bzw. eine der Mädels aus dieser Mädelsclique hat mich irgendwann offensichtlich (wegen was genau weiß ich bis heute nicht) nicht mehr gemocht und irgendwann war ich da quasi "raus" also ich wurde zu gemeinsamen Treffen nicht mehr eingeladen. Bis heute weiß ich nicht genau warum, aber ich war offensichtlich nicht mehr erwünscht. Danach habe ich mit viel Mühe neue Freunde gesucht. Ich dachte ich hätte auch wieder so eine neue Clique gefunden.. Das ganze hielt jetzt auch ca 2 Jahre (wo man fast jedes Wochenende sich getroffen hat). Dann hat ein Mädel dort einen Freund und hat den überall mit hingenommen. Ich hab mich zugegebenermaßen nicht gut mit dem verstanden (hat einfach andere Ansichten ist insbesondere Impfgegner usw.). Das kam bei allen anderen aber nicht gut an. Vermutlich hätte ich einfach meine Klappe halten sollen und mich nicht mit ihm anlegen. Was soll ich sagen, dieser "Freundin" ist ihr neuer Freund und die Beziehung wichtiger als die Freundschaft (wobei ich im Nachhinein nicht weiß ob ich für sie überhaupt als Freundin gesehen wurde oder doch nur als Bekanntschaft), sodass ich gemerkt habe, dass es danach immer schlechter lief insgesamt auch mit den anderen Leuten in dieser Clique von ein paar Mädels und auch ein paar Männern. Ich wurde immer seltener zu Treffen eingeladen (wobei ich aber auf social media gesehen habe, dass alle sich ohne mich eben treffen). Dann irgendwann gar nicht mehr. Auf Nachrichten habe ich keine Antwort mehr bekommen.
Letztendlich läuft es eigentlich immer so ab, dass die Leute mich einfach so "entfernen" ohne mir konkret zu sagen warum oder mir noch eine Chance geben würden. Vielleicht waren aber auch meine Erwartungen zu hoch. Vermutlich haben die meisten Leute mich nie so richtig als Freundin gesehen.
Generell habe ich irgendwie oft das Gefühl bei mir wird immer alles was ich tue oder sage auf die Goldwaage gelegt. Beispiel ist auch auf der Arbeit. Seit einiger Zeit hängt sich mein Chef an Kleinigkeiten auf. Da ich erst ein dreiviertel Jahr dabei bin (Probezeit aber bestanden) werden noch viele Dinge kontrolliert. Ich habe von ca. 40 Aufgaben 4 dabei gehabt, wo so "Leichtsinnsfehler" wie formelle Fehler (Punkt/Komma/Rechtschreibung) drin waren. Ich wurde deswegen richtig zur Sau gemacht und mir wurde unterstellt, ich würde mich nicht genügend interessieren, würde nicht genug Sorgfalt und Zeit investieren. (Mal ehrlich, ich denke insbesondere aufgrund des großen Volumens was ich jeden Tag bearbeite, ist es ganz üblich, dass so etwas mal passieren kann). Dazu wurde mir gesagt, dass ich wohl genau wisse, dass es nichts wichtiges ist und dass ich wohl auch bewusst in Kauf nehme solche Fehler zu machen und dass ich genau wissen würde, dass eh nichts passiert deswegen.
Ich kann mich natürlich nur entschuldigen wenn mir Fehler unterlaufen, aber ich habe das Gefühl bei anderen Kolleginnen, bei denen sowas auch mal passiert, wird das Ganze nicht so aufgebauscht mit solchen wilden Unterstellungen....

Ich weiß auch nicht aber ich mache immer alles falsch. Wenn ich nicht so schnell arbeiten würde und alles 100 Mal durchschauen würde, dann hieße es sicher, ich wäre zu langsam. Wenn ich schnell arbeite, wird mir unterstellt, ich würde nicht genau genug hinschauen...
Wie ich es mache scheint es verkehrt zu sein. Ich war früher immer sehr schüchtern, habe wenig gesprochen. Seitdem ich aber das Studium begonnen hatte, also seit ca. 8 Jahren bin ich eigentlich immer selbstbewusster und offener geworden. Eigentlich bin ich froh darüber, dass ich mich mehr traue auf andere zuzugehen. Andererseits hat es auch ziemlich negative Auswirkungen (wie schon beschrieben, kommt es bei den meisten Menschen nicht gut an, wenn man offen seine Meinung sagt), man macht sich damit wenig Freunde. Mir wurde auch schon von Kolleginnen gesagt, dass ich wirke, als sei ich sehr von mir überzeugt. Man muss dazu sagen, dass ich mich mit vielen Kollegen gut verstehe. Eine Kollegin hat mich zuletzt allerdings gar nicht leiden können, hat mich regelrecht versucht zu mobben und öfter beim Chef dumm dastehen lassen. Die ist jetzt glücklicherweise aber nicht mehr in meiner unmittelbaren Abteilung.
Insgesamt aber hab ich durch diese Erlebnisse immer mehr das Gefühl, ich kann es niemandem recht machen und man gibt mir auch selten eine weitere Chance... selbst wenn ich mal tatsächlich etwas so richtig verbockt habe.
Ich möchte auch einfach nur dazu gehören, akzeptiert werden, aber ich weiß nicht wie ich das genau anstellen soll. Ich bemühe mich sehr, aber habe eben das Gefühl ich mache einfach nichts richtig. Und leider bin ich wohl auch vielen Leuten ziemlich egal.
Im Moment habe ich wieder absolut niemanden. Nur meine Eltern, aber auch die melden sich nur selten bei mir.
Ich sitze am Wochenende da und weiß nicht wirklich was mit mir anzufangen. Ich versuche auch immer wieder Leute kennenzulernen (zb über Apps undso) aber auch da kommt selten was. Habe zb auch versucht im Internet wen zu finden der am Wochenende was machen wollen würde und war eigentlich schon ausgemacht, aber dann hat sich die Person eben nicht mehr gemeldet. (Passiert natürlich oft bei so Internet Kontakten). Auch auf Dating Apps bin ich seit Jahren unterwegs und irgendwie wird nie wirklich was draus. Gerate da nur an Typen die keine feste Beziehung wollen und auch oft ist es schon schwierig wen über längere Zeit zu daten, weil es da so viele andere Optionen gibt. Habe da auch leider sehr oft das Gefühl, ich bin für viele nur die 2. oder 3. Wahl...
Also letztendlich habe ich keine Ahnung, wie ich überhaupt mal auf einen grünen Zweig kommen soll... Bin ich zu schüchtern, bin ich zu uninteressant, zu langsam, werde übergangen oder kann mich nicht durchsetzen. Bin ich dagegen offen und selbstbewusst, passt es vielen Leuten auch nicht.
Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich. Ich fühle mich einfach nur gerade sehr allein und missverstanden von allem und jedem...
 
G

Gelöscht 121860

Gast
Sorry, das war mir alles zu lang und zu ungegliedert; ich beziehe mich daher einfach mal auf deine Überschrift:
Niemand macht immer "alles falsch"! Rede dir das nicht ein und lass es dir nicht einreden!
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Bin ich zu schüchtern, bin ich zu uninteressant, zu langsam, werde übergangen oder kann mich nicht durchsetzen. Bin ich dagegen offen und selbstbewusst, passt es vielen Leuten auch nicht.
Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich. Ich fühle mich einfach nur gerade sehr allein und missverstanden von allem und jedem...
Hallo,

es tut mir leid, dass es Dir so geht. Was Du schreibst, ist natürlich etwas übertrieben: Du machst nicht alles falsch und sicherlich mißversteht Dich auch nicht jeder. Wenn Du das so etwas dramatisch siehst, dann wirst Du Dich noch schlechter fühlen.

Ich würde mir die einzelnen Situationen mal konkret und selbstkritisch angucken. Wo genau ist Dein Part gewesen, wo der von Anderen. Seine Meinungkann und sollte man natürlich sagen, aber es kommt drauf an wie: ist es selbstbewusst und freundlich, knallt man sie Anderen heftig um die Ohren`?Lässt man andere Meinungen auch tolerant zu?

Wie redest Du mit Anderen, wie ist ein Sprachstil? Kannst Du zuhören, willst Du Andere unbedingt überzeugen? Gehst Du auf sie ein? Willst Du Dich durchsetzen, wirkst Du zu selbstbewusst?
Bei Deiner Freundin, die dann mehr Interesse an ihrem Freund hatte und weniger Zeit mit Dir verbringen wollte, hast Du nicht so sehr viel Verständnis dafür gehabt. Es ist aber normal, dass, wenn man verliebt ist, man andere freundinnen weniger sieht.

Ich denke, dass es wichtig ist im Leben genau zu gucken, wo eigene Fehler liegen, wo die Fehler beim anderen sind, soweit man das selbstkritisch sehen kann. Und dann an sich arbeiten, damit man manche Dinge in sich ändert. Das heißt aber nun nicht, dass man alles machen sollte, um sich anzupassen und Anderen zu gefallen. Nein, auf keinen Fall. Man sollte authenisch sein, sich selbst sehr gut kennenlernen und gucken, wie man ist. Wie man sein möchte, wie man sich ändern kann, aber in erster Linie, damit man mit sich zufriedener ist und nicht, damit man besser ankommt.
Ein gesundes Selbstbewusstsein, was nicht übertrieben ist, aber was auch nicht kuscht: da haben Andere in der Regel Respekt vor und damit kommt man gut durch.

Kann es sein, dass Du dich vielleicht zu sehr bemüht hast, anzukommen und Freunde zu gewinnen? Wenn da so eine gewisse Bedürftigkeit und Verzweiflung mitschwingt, schreckt das viele ab.

Was kannst Du also konkret tun? Wie ich ja schon schrieb: guck dir an, was deiner Meinung nach falsch lief und versuche das zu ändern, was Du bei Dir ändern möchtest.
Lerne Dich besser kennen: wie denkst Du, fühlst Du? Neigst Du öfter zu Übertreibungen? Wenn Du negativ denkst, dann fühlst Du negativ und das Leben wird schwerer, als es eigentlich ist. Da kann man aber arbeiten mit Büchern über positives Denken und vor allem Fühlen
(Lynn Grabhorn: Aufwachen - als Beispiel für ein gutes Buch).

wie lernst Du Leute kennen? Geh in Vereine, geh in Gruppen, gründe eine Gruppe z.B. Kochgruppe oder - Spielegruppe oder -Kinogruppe oder- Doppelkopfgruppe oder - Meditationsgruppe oder-Wandergruppe. Guck dich mal um bei www.wander-community.de - da kann man auch Leute kennenlernen, ohne Wandern zu wollen.

Was gibt es für Freizeitgruppen in Deiner Stadt? Könntest du ein Ehrenamt machen? Sportvereine?

Du musst aktiv werden, um Leute kennenzulernen und am besten lernst man sie kennen, wenn man etwas Regelmäßigesmacht und nicht nur auf Dating-Apps setzt.

guck mal in meine Signatur in die Threads, da kannst Du Dir Anregungen für Hobbies und Freizeitpartner holen.
 

Youshri

Aktives Mitglied
Wenn ich nicht so schnell arbeiten würde und alles 100 Mal durchschauen würde, dann hieße es sicher, ich wäre zu langsam.
.... dann hiesse es sicher .....
Woher weisst Du? Hast Du es schon einmal probiert? Solche Prophezeihungen sind ein Automatismus, der zu grossen Hindernissen und Blockaden führen kann. Verabschiede Dich lieber davon und mache zuerst die Erfahrung, ob es nun stimmt oder nicht.

Seitdem ich aber das Studium begonnen hatte, also seit ca. 8 Jahren bin ich eigentlich immer selbstbewusster und offener geworden.
Na, das ist doch schön! Mach so weiter, nimm' auch so kleine Neben-Misserfolge in Kauf, aber wenn das dann hochkommt:
Ich möchte auch einfach nur dazu gehören, akzeptiert werden, aber ich weiß nicht wie ich das genau anstellen soll. Ich bemühe mich sehr, aber habe eben das Gefühl ich mache einfach nichts richtig.
dann ist Dein so hart erworbenes Selbstbewusstsein einfach wieder in dem Keller. Folglich: bleib bei Dir und halte durch! Frag auch nicht die andern, sondern vertraue weiter auf Dich und Deine Zukunft. Damit lernst Du, Dich zu behaupten.

Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg, musst Dich nur vor Rückfällen hüten.
 
V

verzweifelt1.0

Gast
Danke für die Antworten...
Naja ich sehe ja dass (mal wieder) sich alle von mir abgewendet haben. Ich bin eigentlich sehr gerne unter Menschen, aber ich kann mich wohl einfach nicht so verhalten, dass ich bei anderen Menschen beliebt bin. Seit ca. 2 Monaten bin ich eigentlich nur noch alleine. Natürlich versuche ich trotzdem wieder neue Menschen kennenzulernen. Unter der Woche arbeite ich aber eigentlich nur. Mir bleibt für Freizeit eigentlich nur das Wochenende. Vereine gibt es in meiner Umgebung keine, wo ich wirklich Interesse für hätte. Ich bin wieder auf den sozialen Netzwerken am suchen von neuen Kontakten.
Ich denke hier werden sich wieder neue (wenn auch nur recht oberflächliche) Kontakte ergeben. Aber oberflächliche Kontakte sind mir lieber als gar keine.
Zu dem Selbstbewusstsein: Ich habe von einigen Menschen gehört, dass ich wohl recht souverän und selbstbewusst rüberkomme (das ist für jemanden wie mich ein Kompliment, da es für mich als eigentlich sehr schüchterne Persönlichkeit nicht leicht war, dahin zu kommen). Als ich das mal meinen Eltern erzählt habe, haben sie sich sehr gewundert darüber (denn die kennen mich eben wirklich so wie ich bin).
Ich muss dazu sagen, ich bin mir auch nicht sicher ob ich tatsächlich Selbstbewusstsein habe. Ich spiele das meiste nur, daher kann es sicher auch sein dass ich damit manchmal auch übertreibe... Insbesondere wenn ich auf der Arbeit bin oder Leute treffe die ich noch nicht gut kenne, setze ich eine Maske auf gewissermaßen. Wenn ich dann abends nach Hause komme und alleine bin, dann bin ich oft extrem erschöpft und ausgelaugt, weil das Ganze mich sehr viel Energie kostet.
Ich sehe nur insgesamt keinen wirklichen Sinn in meinem Leben. Ich denke das oben beschriebene hängt auch damit zusammen. Ich habe schon seit vielen Jahren doch eine gewisse "ist mir egal" Einstellung. Früher war ich so, dass ich eher unsicher und ängstlich war. Das ist auch nicht unbedingt gut, aber damals hatte ich noch so ziemlich alles: Freunde, eine Beziehung, ein Studium wovon ich dachte dass ich gut darin bin und später mal einen guten Job habe. Ich hatte also in gewisser Weise auch was zu verlieren. Ich habe grundsätzlich mir über alles Gedanken gemacht. Nachdem ich aber schon lange Zeit nichts mehr davon habe, kam irgendwann diese Einstellung "egal, denn was habe ich zu verlieren? Nichts, denn ich habe ja auch nichts was mich wirklich glücklich macht". Zum einen mag das doch in vielen Bereichen mich mehr voran bringen, denn ich "traue" mich eigentlich so ziemlich alles. Andererseits kommt es aber sicher auch zu einigen Grenzüberschreitungen, womit ich auch Leute vor den Kopf stoße . Es ist aber schwierig für mich da eine "Mitte" zu finden.
Ich weiß nicht ob ihr wisst was ich meine, aber beispielsweise wäre ich im Moment eigentlich bei allem dabei (zB waghalsige Sportarten wie Bungee Jumping etc) weil mir mein Leben irgendwie egal ist.
Oder letzte Woche habe ich einfach mal bei einem ziemlich hochrangigen Mann in meiner Firma angerufen um auf etwas aufmerksam zu machen (und er kennt mich nicht, da ich viel zu unwichtig bin und meine Kollegen hätten sich alle nie getraut da anzurufen) und das hätte auch sicher negativ aufgenommen werden könne, aber irgendwie dachte ich mir wieder, es ist mir egal, ich tue es einfach.
Das heißt nicht dass ich suizidal bin, aber meine Einstellung ist, wenn ich irgendwo umkomme oder irgendwas Schlimmes passiert, dann sollte es wohl so sein. Das einzige woran ich hänge ist leider, dass ich einen Job brauche, denn ich brauche das Geld. Aber auch dahingehend macht mir Arbeit kaum Spass und ich weiß, dass nach dem aktuellen Job auch sicher wieder ein anderer kommt...
Ich beneide einfach auch die Leute, die eine eigene Familie haben, einen Job den sie lieben und echte Freunde. Ich habe nichts davon und fühle mich komplett allein und fehl am Platz. Und irgendwie habe ich wenig Hoffnung dass sich daran noch was ändert.
 

Luna111

Neues Mitglied
In vielen Punkten sehe ich mich selbst in deiner Beschreibung.
Ich fühle mich auch gerade sehr allein und habe das Gefühl auf meiner neuen Arbeit nicht so gut anzukommen. Was ich aber bewundere ist dass du für dich selbst einstehst und deine Meinung vertrittst. Denn es ist schlimmer anderen zu sagen was sie hören wollen um den Schein einer Freundschaft zu wahren als allein zu sein.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben